Aerosoft veröffentlicht Airbus X Extended!

Aerosoft Airbus X ExtendedAerosoft hat mit der Veröffentlichung des Airbus X Extended eine im technischem Umfang erweiterte Version des Airbus X herausgebracht. Die Unterschiede zum abgespeckten Vorgänger betreffen vor allen Dingen erweiterte Navigationsmöglichkeiten und ein neues Fly-By-Wire-System. Zudem ist in dem Paket eine Version der A320 mit den treibstoffsparenden und leistungsverbessernden ‘Sharklets’ an den Tragflächenenden enthalten. Besitzer des Airbus X erhalten den Airbus X Extended zum rabattierten Preis von € 19,94 (inkl. dt. MwSt.). Alle anderen zahlen im simMarket den Vollpreis von € 39,95 für den Download.

79 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
whiggy
whiggy
11 Jahre zuvor

Schön wärs ja. Hier ist noch garnix “veröffentlich” ;P

Jan
Jan
Beantworten  whiggy
11 Jahre zuvor

… sollte aber in den nächsten Stunden passieren. Wie es schon bei den niederländischen Kollegen steht: Nog even geduld 😉

Viele Grüße,
Jan

whiggy
whiggy
Beantworten  Jan
11 Jahre zuvor

Wers glaubt wird…

Frank
Frank
11 Jahre zuvor

Da hat wohl einer die News vorgeschrieben und ausversehen auf veröffentlichen statt auf speichern gedrückt…

Mario
Mario
11 Jahre zuvor

Aber es geht voran,dass ist positiv. Ich denke lange werden wir jetzt nicht mehr warten müssen.

Alex
Alex
11 Jahre zuvor

Na bis jetzt ist noch nix raus ….auf der Aerosoft Seite steht auch 31.01.2013 !

Kilo Mike
Kilo Mike
11 Jahre zuvor

Die Seite ist zusammengebrochen, anscheinend stimmt es doch…

Kilo Mike
Kilo Mike
11 Jahre zuvor

Kleiner tipp, auf Simmarket geht’s normal. Habe zum Glück den Airbus X dort gekauft(Geldverschwendung pur – aber selber schuld). Mit Rabatt ein absolutes schnäppchen.

Bernd
Bernd
11 Jahre zuvor

Hat zwar nichts mit den Airbus zu tun:

Das Forum von Flightm.de ist vorläufig nach einen DDos Angriff nur über http://www.flightx.de zu erreichen

Viel Spass mit den Bus, und ich bin mal gespannt ob das nun der große Wurf wird.

Nils
Nils
11 Jahre zuvor

Mal abwarten, was Oski sagt…

Oski
Oski
Beantworten  Nils
11 Jahre zuvor

Nichts, da ich das Teil gar nicht in die Luft bringe. Die Throttles bewegen sich nicht und der Hinweis im Forum ist nicht gerade hilfreich. Villeicht krieg ichs ja dann irgendwann mal hin… 😀

Stefan Kalbermatter
Stefan Kalbermatter
Beantworten  Oski
11 Jahre zuvor

Hallo,

Versuche mal mit FSUIPC der Schubachse Throttle1+2 zu zuordnen dann funktioniert es. Standart mässig habe ich es auch nicht zum fliegen gebracht.

Oski
Oski
11 Jahre zuvor

Nö, das problem war ganz anders und gar nicht mal so neu: Es ist der übliche Sprachkonflikt zwischen “Flight Simulator X Files” und “Flight Simulator X Dateien”. Die “”Fsinput.ini” wurde nur im englischen Pfad erstellt, nicht aber im deutschen. Rüberkopieren hat das Problem gelöst.

Was mir noch aufgefallen ist (hoffentlich liege ich falsch): Kann der Fuel Planner wirklich nicht innerhalb des FSX aufgerufen werden? Laufen muss er nämlich, sonst wird die Beladung nicht übertragen… Also CTRL-TAB auf das Desktop zur Fuelplanung und wieder zurück ?? Hoffentlich belehrt mich jemand eines Besseren… 😀 oder ich finde es auch noch heraus…

Mike Strasser
Mike Strasser
11 Jahre zuvor

Haben sie es also doch noch vor Weihnachten hingepfriemelt…
Dann sind wir mal gespannt. Für Unterhaltung (welcher Art auch immer…) ist also für die Weihnachtsferien gesorgt 😀

Oski
Oski
Beantworten  Mike Strasser
11 Jahre zuvor

Das mit der Unterhaltung kannst du laut sagen. Mach mal einen Auto Go-Around und der Flugplatz gehört dir.. 🙂

Stephan
Stephan
11 Jahre zuvor

Lustiges Bild oben, die D-ABMK ist ne 738 und One World lacke gibt’s bei AB auf nem airbus auch nicht 😉 aber genau in dieser Manier stelle ich mir den aerosoft Bus vor und werde ihn erstmal nicht kaufen 😉

chriskl
chriskl
Beantworten  Stephan
11 Jahre zuvor

Die scheinen bei airberlin in solchen Dingen eh Boeing zu bevorzugen. Die Santa Claus Tour 2011 und 2012 gibts es auch nur für Boeing. (beide Bemalungen sind bei avsim für die PMDG zu haben ho-ho-ho) 🙂

chriskl
chriskl
Beantworten  chriskl
11 Jahre zuvor

… oder fallen auf dem Airbus-Lack die Aufkleber ab?

Oski
Oski
Beantworten  Stephan
11 Jahre zuvor

Da hast du nicht ganz unrecht mit deinem Zögern… 😉

chriskl
chriskl
Beantworten  Oski
11 Jahre zuvor

Es gibt ein Sprichwort: Abwarten und Tee trinken.
Bedauerlicherweise nimmt in der Advendszeit die Zahl der Produkte zu die nicht annähernd fehlerfrei produziert wurden. Erst mal verticken. Freunde macht man sich dabei nicht. Was haben Cäsar und facebook gemeinsam: der Daumen geht nach unten!
Hier zeigt sich der Wert von Internet- Foren wie simflight.de.
Das ist schon Verbraucherschutz.
Ich habe hier gelernt abzuwarten.
Nette Rest-Adventszeit!

Patrick
Patrick
11 Jahre zuvor

Guten Abend, hier mal meine ersten Gedanken zu dem Bus:

Optisch und Soundtechnisch echt klasse gemacht! Keine Frage.
Über repaints und wer schon alles Sharklets hat und wer nicht etc lasse ich mich mal nicht aus, da dass meiner Meinung nach eh immer Geschmackssache ist und da ja da noch viel Folgen wird.

Die Tools, wie Loadmanager und das Connect Tool etc funktionieren gut und einfach. Ob beim beladen allerdings immer ZFCG von 25%MAC rauskommt…naja (der gibt einem das schon automatsich ein ist aber änderbar)
Schön ist er berechnet mit einem integrierten Tool schon V1VrV2 etc und sogar ne FlexTemp 😉
Hat auch einwandfrei alles funktioniert beim T/O in EDDK :))
Ich denke mit TOPCAT werden die “Freaks” unter uns sicher dieses benutzen zum beladen etc….geht aber auch so gut!

FPS Technisch ist alles i.O. soweit ich das mit meinem Rechner halt sagen kann….DualCore 2x3GHz, hab da steady 30+FPS mit REX und ASE im VC am laufen allerdings mit STD Scenery, mehr gibt der PC net her…mit AddOn Scenerien gehen die FPS auf 15 oder so runter ist aber ok.

Aber weiter zum Bus….
Was ist mir aufgefallen beim ersten Flug….
Cockpit States auswählen(Cold/Dark etc) funzt super.
Es gibt tonnenweise features die Aerosoft da eingebaut hat von Checklisten über Audiosachen die abgespielt werden usw usw…
Kann man alles über die FO MCDU bedienen und aber auch nur da und das ist auch das einzige was man mit der FO MCDU machen kann. An sich sehr coole Sachen dabei aber dass die rechte MCDU für nix anderes geht….naja kein Show-Stopper aber schade.

Thema MCDU…
Auf jeden Fall um Welten besser als die erste Version vom AirbusX!
SID’s STAR’s Transitions etc alles dabei was das Herz begehrt.
Man kann Routen einprogrammieren, wei man das beim Airbus halt macht usw usw…
Was mir aber grad beim Erstflug aufgefallen ist:

Direct To: Kann er aber nicht gemäß der neuen Thales software zumindest nicht ganz…so wird der TP sofort gesetzt wenn man den Punkt auswählt und nicht erst wenn auf Direct To bestätigt hat. Das hat zur Folge, dass der TP eigentlich immer etwas hinter einem liegt was bei kleineren Kurven nicht schlimm ist aber bei größeren Gradzahlen nervt, weil der Bus dann natürlich auf die Route des TP DCT Waypoint möchte und einen Schlenker fliegt. Also das kann selbt der Wilco besser!

Transitions etc…
Route Drawing hat bei mir mit der NOLGO23 Transition in EDDH probleme gemacht FlyBy Punkte wurden überflogen vor dem Turn und und damit der Verfahrensraum um ein Stück verlassen.
Der Finalturn wurde mit einer riesiegen Kurve auf dem ND total vergooft!
Allerdings muss das nicht am Bus liegen sondern kann auch an der Datenbank gelegen haben (NavdataPro wird da mitgeliefert) deshalb bin ich da ein wenig vorsichtig mit der Aussage.

Was auf jeden Fall mit dem Bus zu tun hat, war Managed Descent…
Am Boden hat er noch einen T/D berechnet, der nach der ersten DirectTo eingabe IBD OSN verschwunden war.
Selbst das ändern der ALT Restriction brachte den nicht wieder zum Vorschein…hm….entweder Random Error nur bei dem Flug und nur bei mir oder Bug….muss da mal noch nen zweiten Flug machen!
Allerdings hatte das zur Folge, dass eben kein TD da war.
Also hab ich trotzem mal Managed desc gedrückt, falls nur der Punkt weg war und das vert profile noch hinterlegt gewesen ist.
In Real ist es so, dass wenn man vor dem TD in den Managed mode geht, wird der Bus mit ca 1000ft/min sinken bis der das Profil schneidet und dann gemäß Vert Profile weitersinken.
Speed wird gemäß Restrictions/Perf gehalten also z.B. in diesem Limit im Speedtape.
So hier machte der Bus nun aber einen Sinkflug mit 6000ft min und beschleunigte auf 340kts, weil diese komischerweise auf der Perf Page Desc standen….Strange!
Hoffentlich hat das alles nicht funktioniert weil der TD vorher schon verschunden war.
Sollte dem nicht so sein und das passiert immer wenn man schon vorher auf Managed Desc drückt….naja…
Was mir aber sehr gut gefallen hat war das aktivieren der APCH Phase, da hat er sauber gemäß FCOM die Speeds gefahren und gehalten wie gefordert, schön! So kann man im Anflug Speed managed fliegen wenn kein ATC was anderes will…I LIKE!

Nach dem Triebwerkssart blieb übrigens die ganze Zeit Ignition im Upper ECAM stehen….Ignition war aber schon längst wieder auf normal…denke das is ein simpler Bug, kein Problem

Dafür aber, sehr geil, ICING und SEVERE ICING Warnings als ich mit ASE durch die Wolken im Abflug und im Anflug bin 😀 Cool gemacht! Anti Ice an und die Warnings verschwanden wieder.

Von Hand lässt sich der Bus übrigens echt schön fliegen auch bei Turbulenzen, also da macht das FBW ganz Arbeit!
Envelope Protections hab ich noch nix geguckt.
Was allerdings auffiel war, dass durch abschalten der FAC’s und ELAC’s der Bus nicht in den Direct Law modus ging und auch nicht die zu erwartenden zwei roten Kreuze im PFD erscheinten, es gabt keine Warning und es ging keine Steuereingabe mehr…Hm…ich glaub aber soweit wollte Aerosoft dann doch net gehen.

Wieso geht eigentlich der Metric Button in der FCU nicht? Weis das einer???
Track FPA geht mit der Ausnahme, dass bei mir im Speedtape die 200 kts als 000 dann angezeigt wurden aber Mectric ging nicht, schade. Vielleicht kommts ja noch.

FADEC: funzt ja, allerdings arbeitet er mir zuviel im Cruise also regelt ständig nach.
Wer sich mal mit Steuer und Regeltechnik befasst hat dem wird das ein Dorn im Auge sein also mich störts auf jeden Fall, dass er immer rauf und wieder runter geht, nicht viel aber man hörts und siehts halt…für meinen Geschmack zu viel, da hätte etwas Tuning an den PID Reglern nicht geschadet ist aber nicht drastisch!

Displays kann man übrigens nicht Dimmen (nur aus oder an) die MCUD’s allerdings schon…versteh ich nicht!
Übrigens geht auch kein ECAM switching und wenn ich das PFD ausmache switcht es nicht automatisch aufs ND, war wohl zuviel Erwartung von meiner Seite oder ich hab die tausenden Seiten im Forum nicht alle gelesen wo mal gestanden haben könnte dass es das feature nicht geben wird. Schade

CPT und FO Seite (QNH und Displays können nicht seperat gesteuert werden, als zeigen immer das gleiche an)
Nicht schlimm aber sollte man wissen 😉

ISIS…kann man nicht heller oder dunkler machen und den GS etc kann man auch nicht drauf darstellen lassen, auch hier nicht dramatisch aber schade!

Was macht eigentlich Mr CAT3 Dual??
BOAH, der funktioniert!
Lufthansa standesgemäß bei crosswind eben in EDDH auf der 23 ein Autoland gemacht (ok nicht bei so krassem Crosswind).
Callouts alle Richtig und vollständig, RAAS funktionierte übrigens auch einwandfrei!

Aufgesetzt mit -200ft/min AP ging von alleine Raus AutoBrakes funktionierten einwandfrei!

Sauber sag ich da mal!

Was ich mir jedoch gwünscht hätte, dass er erkennt, dass der Flug um ist und das FMGS resetet.

Dafür gibt es aber immerwieder Kabinendurchsagen und ATC Chatter im Hintergrund je nach Situation 😀

Erstes Fazit?

Bis auf den hoffentlichen Ausrutscher mit dem vertical profile und dem Route drawing in der einen Situation und dem Direct To gibt der Airbus X Extendet einem wirklich viel.

Gerade die Atmosphäre also das zusammenspiel Grafik, Sound Feeling ist wirklich super und bringt Airbusfeeling.

Für mich als gestörten oberfreak in Sachen Airbus bin ich mit einigen Sachen nicht einverstanden aber ich frage mich ob das der Maßstab sein sollte bei einem 40€ AddOn, wohl eher nicht.
Allerdings sind einige angesprochene Dinge sicherlich noch ausbau- und verbesserbar. Wobei ich noch längst nicht alles getestet habe und der Bus noch so viele andere Coole features mit sich bringt!

In Sachen Features rund um, ist das Teil nämlich echt gut!

Zusammenfassend….
Extrem viele Sachen, die der Bus jetzt kann und viele schöne und nette gimmicks.
Wirklich gutes FBW (manual Flight Normal Law ohne die Envelope Proteciton getestet zu haben).

FMGS wie gesagt erstmal die Sachen die oben aufgefallen sind der Rest hat funktioniert allerdings hab ich noch ein paar fiese Tests im petto 😀 mal gucken was da noch passiert.

Kaufempfehlung????

Im Vergleich zur ersten Ausgabe auf jeden Fall!
Im Vergleich zum Wilco auch!
Im Vergleich zum Airsimmer Basic (FS9) auch (zumindest zu 90%)
Im Vergleich zum Airsimmer Extented (FS9) eher nicht (da darf ich leider keinen Vergleich ziehen also zumindest keinen detaillierten wegen NDA usw)

Von meiner Seite aus, hat der erste Flug Spaß gemacht, die Atmosphäre war toll und das meisste hat gut funktioniert, hab mich irgendwie doch wie in einem Airbus gefühlt und den Aerosoft Bus auch wie einen solchen bedienen können.

Fehler und Bugs sind ja wie üblich immer irgendwie enthalten heutzutage 😀

Lg Patrick

Patrick
Patrick
11 Jahre zuvor

So hier noch ein Nachtrag zum Thema Direct To.
Habs eben auf dem Rückflug getestet und festgestellt, dass der Bus hier eben nicht sauber arbeitet!
Eigentlich sollte er ja in dem temporary flightplan mode gehen und eine gelb gestrichelte Route anzeigen entweder halt direct von der PPOS oder gemäß Vorgabe mit abeam Waypoints oder mit einem Radial in oder out.
Tut er aber nicht.
Radial In/Out haben garnicht funktioniert, leider, und Abeam waypoints…naja hat er zwar ABXYZ angezeigt aber nur auf der originalen Route.
Der TP blieb wie beim ersten Flug eben dort stehen wo man auch schon den Wegpunkt ausgewählt hatte , er hat nicht gemäß der Original Software solange gewartet bis man INSERT drückt.
Switcht man bevor man Insert drückt zwischen Direct To und Abeam Waypoints hin und her dann aktualisiert auf den T-P wieder. Da besteht also noch Nachholbedarf!

Einen TD hatte ich auch wieder nicht.
Ander Piloten haben wohl einen…weis net woran das liegen kann.
Evtl nochmal neu laden nach der Landung und dann mal gucken.
In diesem Zusammenhang fehlen ohne TD und einem vert profile auch dann der Decel Point usw…

Was auch sehr interessant ist, wenn man durch den FPLN scrollt, sollte man nach dem Ende sprich ALTN wieder oben ankommen am Anfang.
Hier passiert es allerdings dann, dass der FPLN, ähm naja gelöscht wird und der Flug als Beendet angesehen wird also zumindest eben war das so.
Ist mir beim programmieren der Route passiert also am Boden, in der Luft passierte das Gott sei Dank nicht 😉

Lg Patrick

Enno
Enno
Beantworten  Patrick
11 Jahre zuvor

Na, das nenne ich mal eine ausführliche erste Einschätzung, danke!
Eine Frage. Ein Problem, dass mir bei der ersten Version schon aufgefallen war und mich geärgert hatte:

Wenn man beim Autopiloten eine Geschwindigkeit angewählt hatte, hielt er diese immer nur ungefähr, nie exakt. Hatte ich beispielsweise 290 Knoten angewählt, ging der Bus aus 283. oder auf 295. irgendwas in der Art. Immer in der Nähe der gewählten Speed, fast nie exakt drauf. Das hatte ziemlich genervt.

Ist dieses Problem noch immer vorhanden?

Patrick
Patrick
Beantworten  Enno
11 Jahre zuvor

Also das Problem habe ich nicht, er hat die Speed gnau gehalten und beim zweiten Flug war auch FADEC ganz ruhig und stabil.

helmut
helmut
11 Jahre zuvor

hallo oski,
wie kann ich den sprachkonflikt lösen?
lg helmut

Oski
Oski
Beantworten  helmut
11 Jahre zuvor

@Helmut
Nun, ich kann dir nur beschreiben, wie es sich bei mir dargestellt hat:

Bei mir existieren im Dokumentenpfad zwei Folder für FSX Dateien, nämlich der englischsprachige “Flight Simulator X Files” und der deutschsprachige “Flight Simulator X Dateien”. In beiden erstellt die Airbus-Installation den Unterpfad “AerosoftAirbusExtended”. Die für den Saitek Controller zuständige INI-Datei “AsInput.ini” wurde bei mir nur in den englischsprachigen Pfad kopiert und da wurde sie von der Controllersteuerung des FSX nicht erkannt. Deshalb habe ich diese Datei ganz einfach in den deutschsprachigen Pfad “Flight Simulator Dateien\AerosoftEirbusExtended” kopiert und von diesem Moment an hat der Controller funktioniert.

Es liegen allerdings noch eine ganze Menge anderer INI-Dateien im englischsprachigen Folder, die im deutschssprachigen fehlen. Wie weit sich dieses auf weitere Funktionen des Airbus auswirkt, habe ich noch nicht herausgefunden (z.B. FMGS.ini).

Roland
Roland
Beantworten  helmut
11 Jahre zuvor

Der Sprachenkonflikt lässt sich ganz einfach ein für allemal lösen (ab Windows Vista):

– Inhalt von “Flight Simulator X Files” nach “Flight Simulator X-Dateien” verschieben.
– Verzeichnis “Flight Simulator X Files” löschen.
– Command Prompt mit Admin-Rechten öffnen.
– In das Documents-Verzeichnis des angemeldeten Users wechseln.
– Folgendes Kommando ausführen: mklink /D “Flight Simulator X Files” “Flight Simulator X-Dateien”

Damit wird ein Directory Symbolic Link von “Flight Simulator X Files” auf “Flight Simulator X-Dateien” erzeugt. Es spielt nun keine Rolle mehr, auf welches Verzeichnis ein AddOn zugreift, es landet immer im richtigen Verzeichnis und den Inhalt gibt es nur einmal.

lg, Roland

Oski
Oski
11 Jahre zuvor

@Helmut & Patrick
Aerosot empfiehlt im Forum, ALLE Dateien aus dem “Flight Simulator X Files\AerosoftAirbusExtended” Pfad in den sprachspefzifischen Pad (bei deutschem OS und FSX “Flight Simulator X Dateien\AerosoftAirbusExtended”) zu kopieren. Das macht Sinn und könnte möglicherweise auch andere Ungereimtheiten – auch bezüglich FMGC – beheben. Wohin dann allerdigs allfällig modifizierte INI-Dateien geschrieben werden, muss wohl bei jeder Modifikation überprüft werden. Eigentlich schade, dass dieses Sprachproblem nicht während des Betatests erkannt und behoben wurde. Neu ist es jedenfalls nicht 🙂

Patrick
Patrick
Beantworten  Oski
11 Jahre zuvor

Danke versuch ich mal 😉

whiggy
whiggy
Beantworten  Oski
11 Jahre zuvor

Kopieren? Dann sind viele Dateien doppelt vorhanden und man weiss überhuapt nicht mehr, welche letztendlich verwendet werden. Verschieben hab ich auch versucht, allerdings gibts dannach Probleme mit den Aircraft states.

Oski
Oski
Beantworten  whiggy
11 Jahre zuvor

Naja, sind gerade mal 14 Dateien. Das ist keine Weltreise. Wenn nötig, kann die Änderung ja anhand des Änderungsdatums festgestellt werden. Vielleicht bietet Aerosoft ja mal gelegentlich einen Patch für diese Problem an.

wussa
wussa
Beantworten  Oski
11 Jahre zuvor

Als ich das gemacht habe hat nichts mehr funktioniert im BUS ^^. Vorher ging alles, hatte beim Installieren wohl Glück.

Helmut
Helmut
11 Jahre zuvor

hallo Oski,herzlichen dank und möchte auf diesem Wege dir und allen anderen hier ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches 2013 wünschen!

Harald
11 Jahre zuvor

natürlich ohne den FS9 !

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Harald
11 Jahre zuvor

Die FS9 Community wird anscheinend kleiner, wenn es bis zum obligatorischen “warum nicht FS9?” Kommentar nun schon 16 Posts braucht – früher wart ihr immer unter den ersten 10! 😉

Sebastian
Sebastian
Beantworten  Günter - simFlight
11 Jahre zuvor

Auch wenn ich die ewige FSX vs. FS9 Diskussion hasse…der Kommentar war echt gut! 😀

hasegawa
hasegawa
11 Jahre zuvor

Der Überblick hier war sehr nützlich. Ich bin kein “fanatischer Airbus-Freak” aber so wie sich das anhört, haben wir hier einen “alltagstauglichen” Airbus A 320/321. Interessant ist, wie weltweit diskutiert wird. Selbst in einem Forum in Neuseeland fanden sich mit ein wenig Kritik durchaus anerkennende Worte. Das Gleiche gilt auch für die russischen Simmer, die ja in vielen Fällen gezwungen sind, “alles” selber zu machen und hohe Maßstäbe anlegen.

wussa
wussa
Beantworten  hasegawa
11 Jahre zuvor

Also er macht schon spaß wenn man seinen Joystick eingestellt hat. Fliegt sich gut. Nur einige Sachen fehlen noch wie z.B. das richtig abfliegen von Holdings, was aber in einem SP nachgereicht werden soll

Dieter K.
Dieter K.
11 Jahre zuvor

die FS9 Community verhält sich so, wie sie es von der aktuellen Politik “aufgedrückt” bekommt.
Alle werden sehen, was man davon hat – eingleisig zu denken.
Ist einfach aber am Bedarf vorbei – darüber sollte man nachdenken!!

Marcel
Marcel
Beantworten  Dieter K.
11 Jahre zuvor

Meinst Du wirklich, wenn der Bedarf noch so groß wäre, dass Aerosoft und Konsorten freiwillig auf Einnahmen verzichten, nur um die FS9 Nutzer zu ärgern? 🙂

Euch (FS9 Nutzer) geht es doch sehr gut und denkt mal dran, dass die FSX Nutzer viele Jahre ganz deutlich das Nachsehen hatten, was Add-ons angeht. Und jetzt wirft man FSX Nutzern sogar Arroganz vor, nur weil Add-ons erscheinen, die nicht für den FS9 gedacht sind. 🙂

Stellt Euch mal vor, wir hätten mittlerweile den FS11 oder gar FS12. Wir können Microsoft sehr dankbar sein, dass sie dieser Entwicklung ein Ende gesetzt haben… (dieser Absatz ist ironisch gemeint)

Zurück zum Thema: Mir gefällt der Airbus auch sehr gut! Und interessant zu sehen, dass selbst die ihn bereits fliegen, die gestern noch nicht mal dran geglaubt haben. 🙂

chriskl
chriskl
Beantworten  Marcel
11 Jahre zuvor

“Euch (FS9 Nutzer) geht es doch sehr gut … ” Du hast Recht, wir haben(!) Rom (stellvertretetend für die Gesamtheit von Pay- als auch Freeware Airports, Terrain-, Wetter-, Traffic- Add-Ons, sagenhafte Frames von denen der FSX heute noch träumen kann und weiterhin wird. (nimm mal MA Amsterdam mit einer 737 NG von PMDG. Nette Diashow!) Rein von der Qualität der optischen Darstellung hinkt er dem FSX hinterher. Schön wäre allerdings der Nachschub an Fliegern mit sehr hoher Systemtiefe (PMDG 737NGX oder auch Airbus, Dash8 Q400).
Fröhliche (Rest) Weihnachstzeit. Bald ist es geschafft!
🙂

Dieter K.
Dieter K.
11 Jahre zuvor

im Übrigen – ich fliege beide – aber immer noch lieber den fs9

Dieter K.
Dieter K.
11 Jahre zuvor

Hey Sebastian – was ist/was war das – Kritik an den FS9 usern oder Verständnis – oder was?
… wessen Kommentar ist gut.. oder was….

Sebastian
Sebastian
Beantworten  Dieter K.
11 Jahre zuvor

Ich musste lediglich schmunzeln, als ich gelesen hatte das User “Guenter” geschrieben hat, dass FS9 User sonst immer unter den ersten 10 Kommentaren waren. Nicht mehr und nicht weniger… 😉

Jan
Jan
Beantworten  Dieter K.
11 Jahre zuvor

Danke, Jungs, das reicht. Hier geht’s um den Airbus X Extended, und den gibt’s nun mal nur für den FSX. Da helfen uns auch keine Diskussionen über persönliche Ansichten weiter.

Möge jede(r) mit dem Simulator glücklich werden, den er/sie selbst bevorzugt. Aber in beiden Fällen kann ich empfehlen, auch mal die andere Seite — also nicht nur die des konsumierenden, wenn nicht schon geschehen — kennenzulernen. Das gibt einem manchmal ganz neue Erkenntnisse 😉 .

Frohe Weihnachten.

Viele Grüße,
Jan

Harald
11 Jahre zuvor

Das alte Lied, auch ich benutze beide. Aber bei vielen Add On`s geht der FSX auch bei aktueller Hardware in die Knie. Die Frage nach der FS9 Version ist deswegen immer berechtigt.

Marcel
Marcel
Beantworten  Harald
11 Jahre zuvor

Die Frage ist berechtigt, sie ist aber auch in den meisten Fällen bereits geklärt, nicht hier, aber vom Entwickler/Pubslisher. Es gibt Add-ons, die kann man mit überschaubarem Aufwand portieren, bei anderen geht das eben (finanziell) nicht. Wenn sich der Aufwand lohnt, dann wird der Entwickler das schon machen, so meinte ich das oben.

Man kann, statt hier die ewig gleichen Kommentare zu schreiben, auch mal eine freundliche Mail an den Entwickler/Publisher schicken. Vielleicht nimmt er sich die Zeit, zu erklären, warum man sich gegen den FS9 (oder in manchen Fällen auch FSX) entschieden hat. 🙂

Chris aus´m Süden
Chris aus´m Süden
11 Jahre zuvor

Hoffe ja auf ein baldiges Review von @Oski, weiss nicht wie ich zur Weihnachts(geld)-Zeit die hoffentlich demnächst erscheinenden PFPX und FSLA320 managen soll und ich mir die Ausgabe für den Aerosoft-Bus villeicht sparen kann/sollte !
Grüsse und schon mal Frohe Weihnachten an Alle !

Swen
Swen
11 Jahre zuvor

Verstehe nicht was der FS9 wieder zu tun hat.

Also ich bin ja bei dem Bus zwiegespalten. Er hat noch einige Bugs.

Bei mir geht die Autobreak im übrigen überhaupt nicht. Wieso hat Patrick Transitions? Die fehlen bei mir.

Nach einem A nach B Flug muss man !ACHTUNG! den Flusi neustarten. Nach einem Flug wird die MCDU nicht resetet. Dann kann man keine SID/STARS auswählen.

Dann stimmt was mit den Rotate Werten überhaupt nicht. Bei einer Maschine mit 60-65 Tonnen erwarte ich V Werte bei 150. Ich habe mindestens 10 knoten mehr. Im PFD fehlt dann in mangenta V2. Wenn man Takeoff Panel reinläd ist das aber da.

Dann stimmt die Trimmung nicht. Das hängt mit Sicherheit auch am ZFWGC der steht immer auf 25%… Das kann so nicht gehen. Wenn man Trimmen will, springt er bei mir mehrere 10tel Grad gleichzeitig. Also höchsten 1,2,3,4… Damit kann man den Bus nicht trimmen.

Yellow Pump geht beim Single Engine Taxing nicht.

Und jetzt der Clue, RNAV/VNAV approach ist Essig. Es gibt kein V-Path im PFD.

Dafür ist er dann mit Checklisten, Webserver für die MCDU und haste nicht vollgestopft.

FBW scheint sehr gut zu sein. Beim Flare ist sie ein bisschen träge.

Es gibt noch einige Fehler mehr…

Patrick
Patrick
11 Jahre zuvor

Hi Swen,

Also Autobrake funzt hier einwandfrei inkl DECEL light und auto disarm wenn man manuell bremst.

Transitions etc sind ja in der Datenbank enthalten wenn du z.B. ein ILS32R in EDDK ausgewählt hast kannst du entweder eine STAR auswählen oder über VIAS eine Transition! Das ist auch alles richtig so und funzt!

Die MCDU resetet sich nicht nach dem Flug, das ist richtig aber kein Problem einfach auf der INIT A Seite eine neue Route eingeben (EDDK/EDDH oder was auch immer).
Wird übrigens schon dran gearbeitet an dem Feature und ist ja kein Problem 😉

Trimmung Rotaion etc funzt bei mir ganz gut guck mal ob du im Flusi bei der Tastenbelegung die Wiederholungsrate wenn man drückt zu hoch oder zu niedrig hast.

Thema RNAV…. ja das feature ist noch nicht eingebaut mit der Vert Dev bar, wurde aber auch nicht angepriesen soweit ich weis.
Hab vorhin gelesen, dass man da am Überlegen ist das noch mit einzubauen….wäre schön wenn ja 😉 Ansonsten halt einfach bis zum FAF fliegen und dann gemäß charts einfach im TRK FPA mode den sinkflug auf z.B. 3° einstellen oder was halt in den Charts steht und bis zum minimum runtersegeln.
Das ist das schöne an einem Airbus, selbst wenn einem eine Vert Dev Bar oder der managed descend im Stich lassen oder nicht eingebaut wurden kann man immer und mit äußerst wenig Aufwand zum Erfolg kommen! Wie gesagt TRK FPA und man kommt immer vertikal da raus wo man möchte. Wenn du möchtest kann ich das auch nochmal genauer erklären 😉
Prinzipiell habe ich nach mittlwerweile vielen Flügen auch einige Bugs entdecken können, doch nahezu alle sind mittlerweile gemeldet worden und werden behoben!

Und selbst jetzt ist der Bus meiner Ansicht nach sehr gut geworden!
Also ich hab damit einfach nur Spaß beim Fliegen und wie du schon sagtest, fliegen mit FBW von Hand geht auch noch super und die FPS sind selbst auf meinem alten Rechner noch gut 😉

Autoland habe ich mittlerweile auch schon viele gemacht, allesamt waren sauber in der TD zone mittig und immer mit einer Sinkrate von -200ft/min bus -100ft/min.
Das ist ziemlich gut 😉

Lg Patrick

Swen
Swen
Beantworten  Patrick
11 Jahre zuvor

Deine Euphorie kann ich nicht teilen. Bin im übrigen nicht zu dumm das Ding zu bedienen. Das deine Auto brake funktioniert freut mich für dich. Davon funktioniert meine aber nicht besser. Das man den Simon neu starten muss ist irgendwie auch bisschen blöd. Das ist ein Fehler den muss jeder Betatester sofort feststellen.
Schön das man ein Flughafen mit TRK FPA anfliegen kann, dadurch funktioniert RNAV VNAV Appr nicht besser.
Der Bus ist gut geworden? Klar gehört Spass dazu, aber ich erwarte, dass Systeme so umgesetzt sind, wie in echt auch. Da gibt es viele Fehler. Energie in irgendeinem Quatsch mit Checklisten und MCDU wird gesteckt, aber nicht VNAV umsetzten? Ist mit das wichtigste bei Glass cockpit. Ich kann dir ja einige zusammen sammeln aus dem Forum, aber wie ich sehe liest du dort auch.