Um die besten Erlebnisse zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist unbedingt erforderlich für den legitimen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Abonnenten oder Benutzer ausdrücklich angeforderten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, eine Kommunikation über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu übertragen.
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Die technische Speicherung bzw. der Zugriff dient ausschließlich statistischen Zwecken.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist unbedingt erforderlich für den legitimen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Abonnenten oder Benutzer ausdrücklich angeforderten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, eine Kommunikation über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu übertragen.
Die technische Speicherung bzw. der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile für den Versand von Werbung zu erstellen oder den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg für ähnliche Marketingzwecke zu verfolgen.
Blackbox711 hat kürzlich in einem Testflug festgestellt, das Toliss nicht den orginal AirbusSchriftfont in ihrer Version umsetzt was Ihn als kommerziellen Nutzer dieses Flugzeugtyps doch einigermassen zu stören scheint zudem sind bei den implementierten Fehlern, nicht die korrekten Darstellungen bzw. Umsetzungen in den entsprechenden Displays gegeben, als Besitzer dieses Addons hoffe ich doch dass Toliss da über kurz oder lang nachbessert.
Der Font der MCDU unterscheidet sich auch im realen Airbus je nach Softwareversion. Toliss hat sich an neueren orientiert. Andere Fonts im Cockpit wurden scheinbar für Lesbarkeit auf dem Schreibtisch gewählt, nicht 100% Realismus (die enge Schrift des echten leuchtenden Master Out Knopfes z.B. wäre bei vielen FOV-Settings viel schlechter lesbar als die gewählte breitere Schrift). Eine Diskussion dazu gab es schon Sommer 2018 im Forum.
Airbus hatte 2017 angekündigt, dass sie auf Entwickler deswegen zugehen. Ob die Lizenzierung eine Voraussetzung ist und Airbus was gegen Produkte ohne Lizenz unternimmt, ging aus den damaligen Pressemitteilungen und News nicht hervor. Es wurde von einigen befürchtet.
Dass eine Lizenz nichts bedeuten muss, sieht man an der alten 787 für X-Plane. Die ist Boeing-lizenziert und leider kein gutes Modell, nicht mal in ihrer Kategorie (reines Spaßprodukt ohne Tiefe).
Was bedeutet die Lizenzierung denn konkret? Ich vermute ToLiss darf künftig nen Airbus Aufkleber drauf machen und muss dafür Betrag X an Airbus abdrücken. Mehr nicht.
Ehe ich etwas anderes höre, würde ich genau davon ausgehen. 😉 Deswegen; im ersten Schritt ein reiner Marketingfaktor. Was eventuell noch vereinbart oder nicht vereinbart wurde, ist Teil des Lizenzabkommens.