Vor Kurzem sorgte ein versehentlich veröffentlichter Artikel einer deutschen Gaming-Webseite für Aufsehen in der Flugsimulator-Community. Obwohl der ursprüngliche Beitrag schnell wieder entfernt wurde, verbreiteten sich die darin enthaltenen Informationen rasch in den sozialen Medien. Basierend auf diesen geleakten Details möchten wir euch einen vorsichtigen Einblick in die möglicherweise geplanten Features des Microsoft Flight Simulator 2024 geben. Bitte beachtet, dass diese Informationen nicht offiziell bestätigt sind und sich bis zum tatsächlichen Release noch ändern können.
All images of a now deleted German MSFS2024 article.
byu/A_RussianSpy inflightsim
Microsoft Flight Simulator 2024: Ein Blick in die Zukunft der Flugsimulation?
Laut den durchgesickerten Informationen könnte der Microsoft Flight Simulator 2024 eine Reihe bahnbrechender Verbesserungen und innovativer Features mit sich bringen, die das virtuelle Flugerlebnis auf ein neues Niveau heben würden.
Revolutionäre Bodensimulation und Umweltdetails
Eine der herausragendsten Neuerungen soll eine deutlich verbesserte Bodensimulation sein. Anders als im Vorgänger von 2020, wo der Untergrund meist flach dargestellt wurde, könnte der Flight Simulator 2024 eine realistische Darstellung des Terrains bieten. Steine, Hügel und Rillen im Boden wären demnach detailliert sichtbar, was Start- und Landevorgänge auf unebenen Flächen zu einer echten Herausforderung machen würde.
Besonders beeindruckend klingt die mögliche Implementierung von Spuren, die Flugzeuge in verschiedenen Untergründen hinterlassen. In weichem Sand würden die Räder leicht einsinken, im Schnee deutliche Linien ziehen, und selbst in matschigem Terrain realistische Abdrücke erzeugen. Ein faszinierendes Detail wäre die Darstellung von Fahrspuren in hohem Gras – sollte man tatsächlich einmal mit seinem Flugzeug durch eine Wiese rollen müssen.
Verbesserte visuelle Darstellung und atmosphärische Effekte
Die visuellen Verbesserungen sollen sich nicht nur auf den Boden beschränken. Die Wolkensimulation könnte grundlegend überarbeitet werden, um ein noch realistischeres Erscheinungsbild zu erzielen. Neben gewöhnlichen Wolkenformationen würden möglicherweise auch besondere atmosphärische Phänomene dargestellt, wie der charakteristische Wolkenring um den Mount Fuji.
Die Farbdarstellung im gesamten Spiel soll verfeinert worden sein und natürlicher und weniger übersättigt wirken. Dies würde zu einer deutlich realistischeren Gesamtästhetik beitragen. Ein besonderes Augenmerk sei auf feine Details gelegt worden, wie etwa die Darstellung von Mikrokratzern in den Cockpitscheiben. Diese subtilen Elemente wären nur unter bestimmten Lichtbedingungen und aus bestimmten Blickwinkeln sichtbar, würden aber erheblich zur Immersion beitragen.
Innovative Cloud-basierte Technologie: Der Rolling Cache
Um die enormen Datenmengen, die für diese detaillierten Darstellungen benötigt werden, effizient zu verwalten, soll der Flight Simulator 2024 auf eine revolutionäre Cloud-basierte Architektur setzen. Das Herzstück dieser Technologie wäre der sogenannte “Rolling Cache”.
Dieses System würde nur die Daten herunterladen, die für den aktuellen Flug und die unmittelbare Umgebung benötigt werden. Die heruntergeladenen Daten würden temporär gespeichert, bis der vom Benutzer festgelegte Speicherplatz ausgeschöpft ist. Sobald dieser Punkt erreicht ist, würden die am längsten nicht genutzten Daten automatisch gelöscht, um Platz für neue zu schaffen.
Fluggerät Line-up
In einem anderen Reddit-Beitrag hat sich ein Nutzer die Mühe gemacht, aus einem durchgesickerten Bild des In-Game-Flugzeugmenüs eine vollständige Liste der enthaltenen Flugzeuge zu erstellen. Diese Liste ist umfangreich und birgt einige Überraschungen:
MSFS2024 Airplane Lineup
byu/dadriel_hawk inflightsim
Standard:
- Aero Vodochody L-39
- AeroElvira Optica NEW
- Air Tractor AT-802
- Airbus A310-300
- Airbus A320neo
- Airbus A321LR NEW
- Airbus A330-200, -300, -300P2F NEW
- Airbus A330-743L Beluga XL NEW
- Airbus A400M NEW
- Airbus H125
- Airship Skyship 600 NEW
- Archer Midnight NEW
- Aviat Pitts Special S2S
- Beechcraft Bonanza G36
- Beechcraft King Air 350i
- Bell 407
- Boeing 737 MAX 8 NEW
- Boeing 747-8 and 747-8F NEW
- Boeing F/A-18E
- Cessna 152
- Cessna 172 G1000i
- Cessna 208B
- Cessna 400 Corvalis TT NEW
- Cessna Citation CJ4
- CGS Hawk Arrow III NEW
- Cirrus Vision SF50 NEW
- CubCrafters NXCub
- Cub Crafters XCub
- Curtiss JN-4 Jenny
- Daher TBM 930
- De Haviland Canada CL-415 NEW
- De Haviland Canada DH-6 Twin Otter NEW
- DG Aviation DG-1001E
- DG Aviation LS8-18
- Diamond DA-40 NG
- Diamond DA62
- Douglas DC-3
- Draco X
- Erickson S-64 Aircrane NEW
- Extra 330LT
- Fairchild A-10 Thunderbolt II NEW
- Flight Design CTSL
- Grumman G-21A Goose
- Guimbal Cabri G2
- Hear ES-30 NEW
- Hot Air Balloon NEW (lmao)
- FlyDoo Hot Air Balloon NEW
- Hughes H-4 Hercules
- Icon A5
- Jetson One
- JMB VL-3
- Joby S43 NEW
- Magni M-24 Orion NEW
- MX MXS-R NEW
- North American P-51 Mustang
- North American T-6 Texan
- Pilatus PC-6 B2
- Pilatus PC-12 NGX NEW
- Powrachute Sky Rascal NEW
- Robin CAP 10
- Robinson RS6 NEW
- Ryan NYP Spirit of St Louis
- Stemme S12G NEW
- Volocopter
- Wright Flyer
- Zivko Edge 540 NEW
- Zlin Savage Cub
Deluxe
- Amphibian Albatross G111 NEW
- Beechcraft Baron G58
- Cessna 152 Aerobat
- Cessna 172 Skyhawk
- Cessna 188 AGTruck NEW
- Cessna 404 Titan NEW
- Cessna 408 SkyCourier NEW
- Diamond DA40 TDi
- Diamond DV20
- Dornier Seastar NEW
Premium Deluxe
- Airbus H225 NEW
- Beechcraft C90 GTX King Air NEW
- Boeing 747-400 Global Supertanker NEW
- Boeing 747-400 LCE Dreamlifter NEW
- Boeing 787-10
- Boeing C-17 Globemaster III NEW
- Boeing CH-47D Chinook NEW
- Cesna Citation Longitude
- Cirrus SR22
- Pilatus PC-24 NEW
- Pipistrel Taurus M NEW
- Pipistrel Virus SW 121
- Saab 340B NEW
- Zlin Savage Norden NEW
- Zlin Shock Ultra
Fazit: Zukunftsträchtige Erweiterungen für den Microsoft Flight Simulator 2024
Die durchgesickerten Informationen über den bevorstehenden Microsoft Flight Simulator 2024 haben zweifellos für eine Welle der Begeisterung unter Enthusiasten und Fans der Flugsimulation gesorgt. Sollten sich die beschriebenen Features wie die verbesserte Bodensimulation, die detaillierteren Umweltdetails und die überarbeitete Wolkendarstellung als wahr erweisen, steht der Flugsimulator-Community ein bedeutendes Upgrade bevor, das das virtuelle Flugerlebnis auf eine bisher unerreichte Ebene heben könnte.
Die Einführung innovativer Technologien wie der “Rolling Cache” für effizientere Datenverwaltung verspricht zudem eine Optimierung der Performance, die notwendig ist, um die anspruchsvolleren grafischen Darstellungen zu unterstützen. Das erweiterte Flugzeug-Lineup, von historischen Maschinen bis hin zu modernsten Jets und experimentellen Fluggeräten, deutet ebenfalls darauf hin, dass die Entwickler bestrebt sind, eine breite Palette von Flugerfahrungen anzubieten, die sowohl Neulinge als auch erfahrene Piloten ansprechen.
Jedoch ist es wichtig zu betonen, dass all diese Informationen noch mit Vorsicht zu genießen sind. Da es sich um nicht bestätigte Details handelt, könnte die endgültige Version des Spiels anders aussehen. Die Community sollte daher gespannt bleiben, aber auch realistisch in ihren Erwartungen, bis offizielle Ankündigungen gemacht werden.
Insgesamt könnte der Microsoft Flight Simulator 2024, sollte er die diskutierten Neuerungen tatsächlich enthalten, eine neue Ära der Flugsimulation einläuten, die durch technische Innovationen und eine noch nie dagewesene Detailtiefe gekennzeichnet ist. Wir freuen uns darauf, zu sehen, welche dieser spannenden Möglichkeiten in der finalen Veröffentlichung verwirklicht werden und wie sie die Grenzen dessen, was in der virtuellen Fliegerei möglich ist, weiter verschieben werden.
ich bin mal gespannt, wann die kleinlaute Ankündigung von Asobo kommt, das es wieder keine externe WXR Simulation, und gefährliches Wetter/echte CBs geben wird, sowie auch kein Crash Modell…
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber Hauptsache Fahrrillen im Schnee, darauf hat die Simulationswelt gewartet, super Asobo! 😀 😀
Ich werde das Teil nicht kaufen, sollten die genannten Dinge wieder nicht vorhanden sein.
Das Crash-Modell wirst du vergessen können. Das wird kein Hersteller zulassen. Das ist ein Flugsimulator, kein Absturz- oder 9/11-Simulator. Wenn du Explosionen willst, dann spiel lieber DCS.
Externes WXR? Was soll das denn sein? Das ist eine Funktion die es INTERN braucht und Jörg hat da schon mehrfach erwähnt, dass es an den Lizenzverträgen mit dem Wetter-Lieferanten liegt.
Man wird sehen, was nun tatsächlich kommt.
Das mit den Lizenzverträgen des Wetter-Lieferanten habe ich nie so ganz verstanden, warum die Erzeugung von Metars so exklusiv geehandhabt werden soll. Genau das ist ja auch momentan das Problem von Active Sky, dass die Schnittstelle für externe Programme daher nicht offen gelegt werden kann, um verschiedenen Wetterzellen an verschiedenen Standorten zu erzeugen. Ein weltweites Wetter an der Stelle, wo du dicg garde befindest ist nicht real. Sowas hatten wir schon in FS4.
ActiveSky kann das nicht anders darstellen, weil das Wetter von denen quasi induziert wird. Da gibt es keine Schnittstelle, daher mussten die Tricksen.
Beim realen Wetter aus dem MSFS selbst ist das natürlich nicht der Fall, dort hast du immer lokales und kein weltweites Wetter. Optimal ists bisher nicht gewesen, war immer etwas sehr überdramatisch (visuell) dargestellt, andere Sachen wir Nebel waren eher suboptimal. Wie gesagt, man wird sehen, was nun kommt, Jörg meinte auch hier, dass es überarbeitet wurde und wohl viel mehr Wolkentypen und Wetterphänomene dargestellt werden können.
Nachtrag: Nachdem heute so viele neue Infos rauskamen, was zu viel zu erwähnen ist, nur eine Sache: Gewitterzellen sollen wohl eine der Neuerungen sein.
Ziel eines Flugsimulators ist es, das Fluggerät unfallfrei von A nach B zu bewegen. Warum sollte also ein Crash-Modell simuliert werden ? Willste das virtuelle Flugzeug anschließend noch bergen, zum virtuellen LBA bringen und es anschließend ggf. reparieren ?
Ich sehe an einem Crashmodell nichts schlimmes, das gabs schon 1998 in Flight Unlimited. und wenn das Flugzeug nicht offiziell Lizensiert ist wie bei PMDG, was sollen die Hersteller da mitzureden haben, was programmiert wird?
Wenn man Ärger fürchtet, könnte man wenigstens eine Schnittstelle schaffen, so das es Freeware und Payware Designer machen können.
Extern WXR meine ich, dass ein realistisches Radar für Payware Flugzeuge erstellt werden kann.
Das mit dem WX Anbieter ist eine extrem schlechte Ausrede, wenn es nur daran liegt, könnte man beim FS2024 den Anbieter wechseln oder mit dem Bestehenden den Vertrag neu verhandeln.
Es ist eigentlich unfassbar, dass man seitens Asobo so eine wichtige Sache damals 2019/20 verpennt hat, und bis heute keine Lösung dafür angeboten hat.
Wenn eine Sache nicht offiziell lizenziert ist, dann darf diese auch nicht erstellt werden. Die Zeiten, wo jeder Hobbyprogrammierer und -modellierer einen Flieger für den Sim erstellen konnte sind lange vorbei. Heute geht mancher Flugzeughersteller gar gegen jedes unlizenziert erstellte Modell für den Sim vor, einfach weil die das als Intellectual Property sehen und verteidigen müssen. Copyright kann auch auch Form und Design angewendet werden.
Zur ATR hieß es auch bereits, dass man die volle Unterstützung des Herstellers hatte, jedoch auf keinen Fall realistische Notfallszenarien simulierbar machen durfte. Und ich kanns verstehen, wenn man sein eigenes Flugzeug nicht auf YouTube sehen möchte, wie es in einem großen Feuerball explodiert.
Das mit dem neuen Vertrag fürs Wetter hat Jörg meine ich schonmal durchblicken lassen, aber zumindest noch nichts offiziell vermeldet. Man muss wohl abwarten.
Man sollte nicht nur an der Grafikschraube drehen, sondern auch das Kamerasystem, Towersicht, Schweibenwischer die Regen wegwischen u.s.w überarbeiten.
Warum ist das nach etlichen Updates bei Msfs2020 immer noch nicht möglich?
Moin!
Crashmodelle sind nichts Neues, sie gehören zu einer Simulation einfach dazu. Machen aber meiner Ansicht nach auch nur dort Sinn, wo es häufig zu Unfällen kommt, zum Beispiel in einer Rennfahrtsimulation wie der Formel 1. Da passieren Unfälle bei jedem Rennen und in der Regel passier nichts Schlimmes, wenn ein Heck.- oder Frontspoiler verloren geht, der wird beim nächsten Boxenstopp einfach ausgewechselt. Kann mich noch gut an Codemasters DTM Race Driver 2 erinnern, das gibts auch Crashmodelle.
Geht man noch weiter zurück, das gab es mal eine Diskussion beim Autorennspiel “The Need for Speed”. Da hatten sich die Fahrzeughersteller durchgesetzt, das es eben keine derartigen unfallbedingten Schäden an den namhaften Fahrzeugen gibt. Kann man gut nachvollziehen und es liegt ja auch bei ihnen, so eine Entscheidung zu treffen. Wenn ich als Hersteller eines Spiels auf bekannte Markennamen wie Audi zurückgreifen möchte, muss ich mich an die Herstellerangaben halten.
Weiß jetzt aber nicht, wie Airbus oder Boeing usw das sehen. Aber die könnten natürlich sofort ein Veto einlegen und das wäre es dann für den Entwickler gewesen mit seinem Crash-Projekt :-))
Man fragt man sich halt, was Chrashmodelle in einem Game sollen, wo es in der Realität doch kaum Unfälle gibt, die kommen – gottseidank – sehr sehr selten vor.
Worüber man sicher nachdenken kann, ist, so genannte Sollbruchstellen in Lichtmasten einzuprogrammieren – trifft der Flügel mit einer gewissen Kraft auf diese Sollbruchstelle, dann kippte der Lichtmaste an exakt dieser Stelle zur Seite. Das könnte man über die Kontaktpunkte der Tragflächen definieren. Oder ein Fahrwerk das bei zu harter Landung Schaden nimmt, abbricht.
Aber ganz ehrlich, sowas braucht kein Simmer, ist allerhöchstens eine kleine technische Spielerei und kommt in der Realität einfach zu selten vor, um das man das in einen Flugsimualtor einbringen müsste 😉
Es bleibt als dabei, dass man weiterhin quasi nur auf optische Variablen setzt, was kommerziell natürlich nachvollziehbar ist, jedoch nicht ausreicht, mein Flugsimulator-Herz zu erwärmen. Was ich den bisherigen Videos und Bildern so entnehmen kann, scheinen wirklich flugsimulatorrelevante Dinge weiterhin stark vernachlässigt zu werden.
natürlich, hast du was anderes erwartet?
MS/Asobo gehts nur um den maximalen Gewinn mit minimalen Aufwand, und den erreicht man, in dem die Gamer Kiddis von ihrem Phantasiespielen abwirbt, die wollen aber keinen realistischen Sim.
Die sollten mal über nur 2 Versionen nachdenken, Standard für Spieler und einen echten Advanced Sim, in der Version kann man dann den ganzen Karriere, Mission etc. Mist weg lassen, und von mir aus auch die Spuren im Schnee, dafür aber wichtige Dinge umsetzen wie Wetter, Schadensmodell, ATC,AI Traffic, Physik, WXR /Open Wetter, bessere Flugzeuge Systemtiefe. Dafür würde ich auch gerne 300 Euro oder so zahlen, kein Problem.
Das man auch noch nichts vom AI verkehr gesehen hat macht mir auch angst… ich wette das wird wieder nichts mit realistischem AI und Airlines Paints als integrierte Lösung.
Bis heute gibt es nicht mal eine 100% funktionierende Lösung für den 2020, die beste ist wohl FSLTL, hat aber seine Macken, läuft unstabil, hat viele Fehler und frisst bei mir 30-40 FPS gegenüber wenn es aus ist.
Fassen wir kurz zusammen:
Gamer Kiddis
Phantasiespielen
Mist
Angst
Na wenn das kein Optimismus ist :-))
Den von dir gewünschten SIM gibt es doch schon und nennt sich X-Plane!
xplane war nie eine Alternative, bisher war immer Wetter und Grafik Mist, und ist es gegenüber dem MSFS immer noch, die Community, das Addon Angebot und Kompatibilität war/ist zu schlecht.
Der beste Sim wäre (und ja, es ist möglich wenn man will) ein MS2024, mit xplane Physik, eine realistischen Schadens Modell was auch Überlastungen, Hard Landings, Objekt Kontakt etc. beinhaltet, aber vor allem ausgefeiltes Wetter was nicht nur schön aussieht, ATC, und AI.
Dazu offene Schnittstellen in allen Bereichen, so das Addon Entwicklern keine Steine in den Weg gelegt werden.
Mir und meinen Kollegen werden keine Steine in den Weg gelegt, im Gegenteil!
Das Entwicklerteam des MSFS hat immer weiter daran gearbeitet, allen Entwicklern den Weg zu ebnen. Es sind im MSFS weit mehr Möglichkeiten des Gestaltens vorhanden, als das in allen anderen aktellen und veralteten Flugsimulatoren jemals möglich ist.
Ganz kleines Beispiel das Power Tool “Terraforming”, damit kann man im Zentimeterbereich das Terrain exakt anpassen, das ist mir gerade vor wenigen Tagen aufgefallen. Oder das Einbringen eigener Höhendaten, Orthophotos.
Alles ist möglich, alles geht. Uns Entwicklern werden keine Steine in den Weg gelegt 🙂
Im Szenerie-Design mag man ja seine Spielwiese haben. Das Asobo Flugspiel mutet ja auch immer mehr nach Landschaftssimulator, denn nach Flugsimulatoran. Im Bereich Wetter und Flugphysik sieht das aber ganz anders aus. Die Flug-Physik im MSFS ist Mist und die Wetterdarstellung ist Mist. Das kann einem natürlich egal sein, ändert aber nichts an der Tatsache
Also dass das Wetter im Vergleich zum Asobo Flugspiel für dich Mist zu sein scheint, zeigt mir aber schon, dass Du dich lange nicht mehr mit dem X-Plane befasst hast! Ansonsten wenn schöne Bilder so wichtig sind, dann ist man im Asobo Flugspiel ja grundsätzlich nicht falsch.