Völlig überrascht war ich eben über die Meldung das Lockheed Martin soeben eine Update für P3D5 veröffentlicht hat, Update V5.4.
Das Prepar3D v5.4 Update beinhaltet eine große Anzahl von Leistungs-, Stabilitäts- und Benutzerfreundlichkeitsverbesserungen für die gesamte Plattform. Die allgemeine Anwendungsleistung wurde durch eine bessere Leistung der Hintergrund-Threads verbessert. Die GPS- und Flugplanungssysteme wurden aktualisiert und bieten den Entwicklern von Add-ons mehr Kontrolle und Flexibilität. Verschiedene VR-Fehlerbehebungen und Verbesserungen machen die VR-Einrichtung und -Kalibrierung einfacher und benutzerfreundlicher. Außerdem wurden zahlreiche von der Community identifizierte Fehler behoben, um die Stabilität der Anwendung zu erhöhen.
Die Liste der Korrekturen und Verbesserungen ist sehr lang:
- Die Leistung der Hintergrund-Threads der Anwendung wurde verbessert.
- Drei zusätzliche Backend-Flugplan-GPS-Systeme können nun in Flugzeuge integriert werden, so dass Staging-, Sekundär- und Offset-Flugplan-Systeme möglich sind.
- Startabsturz behoben, der in einigen Fällen bei aktivem MSAA und Enhanced Atmospherics auftreten konnte.
- Absturz beim Aufruf von SimConnect BeginVideoStream behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, das in einigen Fällen zum Flackern der Scaleform-Flugzeugpanels führen konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein geteiltes Cockpit nach dem Zurücksetzen in einen schlechten Simulationszustand geraten konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass Render-to-Texture-Ansichten in HTML5-Panels gezeichnet werden konnten.
- Die Identifizierung des Endanflug-Fixes beim Laden des Flugplans wurde behoben.
- Die Funktion “Turn to Fix” erzeugt nun keinen Wendepunkt mehr, wenn die Wende vernachlässigbar ist.
- Die Segmentgenerierung wurde so korrigiert, dass nun auch “letzte” Teilstrecken vor dem Endanflug-Fix berücksichtigt werden.
- Wegpunkte, die durch Ident- und visuelle Landebahnverlängerungsanflüge erzeugt werden, zeigen nun ihre Namen in der GPS-Karte an.
- Das Hinzufügen und Löschen von Wegpunkten löscht nicht mehr bestehende Verfahren und Flugplandaten und macht aktive Verfahren nicht mehr inaktiv.
- Die GPS-Var “FlightPlanNewDepartureTransitionToFlightPlan” wurde hinzugefügt, um Abflüge mit nachfolgenden Wegpunkten/Anflügen zu verbinden.
- Die Reihenfolge der Prozedurverbindungen bei der Verkettung von Abflügen, Wegpunkten, Ankünften und Anflügen wurde korrigiert.
- GPS-Variablen zum Nachladen von Prozeduren hinzugefügt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das “IsLoaded”-Flag für Ankunfts- und Abflüge im gemeinsamen Cockpit nicht synchronisiert wurde.
- Prozedurabschnitte können nun per Ident hinzugefügt und entfernt werden.
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, eine bestimmte Teilstrecke in einer Prozedur direkt anzusteuern. Die Liste der umgangenen Teilstrecken kann ebenfalls abgerufen werden.
- Beim Hinzufügen eines neuen Wegpunktes wird nun automatisch ein Flugplan erstellt, anstatt dass zuerst ein Wegpunkt mit Direktanflug erstellt werden muss.
- Start- und Landebahnen können nun unabhängig von Übergängen für Abflüge ausgewählt werden.
- Entfernung und Peilung werden jetzt für anfängliche Verfahrensabschnitte berechnet.
- Abflugpisten mit der Kennzeichnung ‘B’ zeigen nun alle entsprechenden Pisten für Abflüge an.
- Verfahren können nun geladen werden, ohne dass Übergänge oder Landebahnen ausgewählt werden müssen, und Abfluglandebahnen können ausgewählt werden, ohne dass eine SID erforderlich ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Visual Runway Extension Approaches bei Add-on-Flughäfen falsche Landebahnnummern aufweisen konnten.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Scaleform- und HTML5-VarGet-Aufrufe bei Unicode-Strings mit A:Vars nicht funktionierten.
- GPS verarbeitet nun die korrekten Halte-Einträge (Direkt, Teardrop oder Parallel), abhängig von dem sich nähernden Kurs relativ zum Haltemuster. DME zeigt auch die Entfernung zum Haltepunkt korrekt an.
- Die Winde kann nun vollständig eingezogen werden, wenn keine Last angebracht ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Seil in einigen Fällen vom Objekt abgetrennt erscheinen konnte.
- Konfigurationsoptionen für Länge, Gewicht, Radius und Farbe des Zugseils wurden zugefügt.
- Konfigurationsoptionen für den Radius und die Farbe des Schleppseils wurden hinzugefügt.
- Es wurde ein Absturz behoben, der beim Zurücksetzen des Szenarios auftreten konnte, wenn die Karte geöffnet war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Szenario nicht pausiert startete, wenn der Verkehr aktiviert war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem nicht angedockte 3D-Fenster nach einem Taskwechsel im Vollbildmodus über nicht angedockte Panels gezeichnet wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Größe und Position von Fenstern und Feldern falsch sein konnte, wenn ein Szenario in einem anderen Vollbildmodus geladen wurde als beim Speichern.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ace-Tool Fehlermeldungen nicht korrekt anzeigte.
- Es wurde ein Problem behoben, das zum Absturz des Ace-Werkzeugs führte, wenn kein Root-Element des Messgeräts vorhanden war.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass in sekundären Ansichten angedockte Panels beim Laden zum Hauptfenster zurückkehrten.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Panels nach dem Andocken an eine andere Ansicht im falschen Fenster geöffnet wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass angedockte Panels beim Laden und beim ersten Andocken in die obere linke Ecke zurückkehrten.
- Verbessertes Verhalten der Ansichtsklemmung bei angedockten Ansichten.
- GPS var to ghost “step-down” Korrekturen auf MFD Anfluganzeigen wurden hinzugefügt.
- Die GPS-Haltelogik für das Fortschreiten über die segmentierten Punkte wurde verbessert.
- Es wurde eine GPS-Variable hinzugefügt, um den ersten Wegpunkt beim Abflug von der Mitte des Flughafens aus hinzuzufügen.
- GPS-Holding-Verfahren für Direct-Entry-Szenarien wurden korrigiert.
- Die Eingabeaufforderungen zum Beenden der Anwendung wurden aktualisiert.
- Das automatische Zurückziehen der Startleiste basierend auf der Gaspedalposition kann nun deaktiviert werden.
- Das Hinzufügen eines Wegpunktes löschte den aktuell aktiven Verfahrenswegpunkt im GPS.
- Das Hinzufügen von mehr als einem Wegpunkt oder das Löschen eines Wegpunktes, wenn mehr als ein Wegpunkt geladen war, löste immer eine Wegpunktaktivierung aus.
- Die GPS-Halteprozeduren begrenzen nun die Entfernung der abgehenden Strecke, wenn diese angegeben ist.
- Neue Direct-to-GPS-Variablen hinzugefügt, um den aktuellen Wegpunkt im Flugplan zu setzen, ohne bestehende Prozeduren zu löschen.
- Es wurden GPS-Variablen hinzugefügt, um eine Liste aller umgangenen Wegpunkte und Prozedurabschnitte abzurufen, wenn Direct-to im Flugplan gesetzt ist.
- 3D-Fenster, die an ein schwebendes 3D-Fenster angedockt waren, wurden beim Laden eines Szenarios nicht innerhalb des übergeordneten Fensters geöffnet.
- Der Einflug in ein Warteschleifenmuster folgt nun dem Kurs, anstatt direkt zum Haltepunkt zu fliegen.
- Es wurden GPS-Variablen hinzugefügt, um Luftstraßen in den Flugplan aufzunehmen, indem Ein- und Ausstiegspunkte definiert werden.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass zusätzliche Hintergrundarbeit auftrat, wenn keine Bibliotheksobjekte vorhanden waren.
- Der maximierte Zustand von Fenstern wird nun in Szenarien gespeichert.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Flugzeuge auf verschiedenen Add-on-Flughäfen über dem Boden erschienen.
- Es wurde ein Problem behoben, das den korrekten Übergang von Flugplanverfahren verhinderte, wenn diese nicht in der richtigen Reihenfolge hinzugefügt wurden.
- Flugplan-Wegpunkte erzeugen nun eine interne eindeutige ID, die über GPS-Vars abgefragt werden kann.
- Der primäre Flugplan kann nun in der GPS-Karte ausgeblendet werden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Wegpunktnamen nur dann auf der Karte angezeigt wurden, wenn mehr als ein Wegpunkt im Flugplan vorhanden war.
- Die Namen von Abflugwegpunkten wurden nur auf der Karte angezeigt, wenn ein Flugplanwegpunkt geladen war.
- Tacan-Unterstützung für die Einstellung des X-Y-Bandes im Standby-Tuner wurde zugefügt.
- Es wurde ein Speicherleck bei den Grafikressourcen behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, das zu Fehlern bei der Suche nach Materialien führte, wenn Variablen verwendet wurden, die nicht unterstützt wurden (z.B. EmissiveScale bei einem allgemeinen Material).
- GPS unterstützt nun die Eingabe eines Abfangkurses zu einem Direct-to-Waypoint und das Abbrechen des Abfangkurses vor der Ausführung.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das erstmalige Verlassen des Szenariobearbeitungsbildschirms zu einem vollständigen Neuladen führte und die aktuelle Zeit falsch gesetzt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Konfigurationseinstellung IgnoreLowResolutionWarning nicht beachtet wurde.
- Es wurden “DirectFrom”-GPS-Variablen hinzugefügt, die es ermöglichen, einen Wegpunkt/Verfahrenspunkt als Anfangspunkt in einem Flugplan zu setzen, wobei der nachfolgende Punkt aktiviert wird.
- Aufzeichnungsfähige Flags wurden zu Effekten hinzugefügt, die über SimConnect erstellt wurden.
- Absturz beim Öffnen des Multiplayer-Chats bei Verwendung der AutoStart-Konfigurationsoption behoben.
- Picking-Unterstützung für VC-Ansichten mit orthografischer Projektion wurde zugefügt.
- Ein Problem mit blinkenden Bildschirmen, das in einigen Fällen durch Bildschirmtext verursacht wurde, wurde behoben.
- Verbesserte HMD-Kalibrierung.
- Die Tracker-Visualisierung wurde aktualisiert, um aktuelle und gespeicherte Tracker-Offsets anzuzeigen.
- Es wurde eine VR-Einstellung hinzugefügt, die angibt, welche Klasse des verfolgten Geräts als Ursprung verwendet werden soll.
- Weltobjektportale werden nun in Nicht-VR-Ansichten ausgeblendet.
- Probleme mit der spiegelnden Grundfarbe bei allgemeinem Material wurden behoben.
- Unterstützung für die Textversion des KEY_MARKER_SOUND_SET-Ereignisses wurde hinzugefügt, um mit anderen Audio-Panel-Sound-Set-Ereignissen konsistent zu sein.
- Für verpasste Anflugsegmente kann nun eine eigene Farbe in der Kartenanzeige eingestellt werden.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Brennpunkte in VR nicht korrekt gerendert wurden, wenn sie auch in einer Nicht-VR-Ansicht gerendert wurden.
- Verschiedene Verbesserungen und Optimierungen bei der Handhabung des Netzwerkverkehrs.
- Multiplayer-Probleme wurden behoben, die zu Verbindungsabbrüchen bei großen Mengen an Netzwerkverkehr führen konnten.
- VR-Einstellung zur automatischen Wiederherstellung des verfolgten Ursprungs hinzugefügt.
- UV-Flipping-Unterstützung für panel.cfg-Textureinträge hinzugefügt.
- Fehler behoben, der zu Hängern führte, wenn die Konfigurationseinstellung SwapChainUseWaitableObject=1 verwendet wurde.
- Diskontinuitäten können nun in Flugplänen in GPS-Anzeigen gesetzt werden.
- Erlaubt das Spiegeln der Texturachse für RTT-Texture-Elemente über das XML-Texture-Element.
- Führende ‘0’ werden jetzt zu Startbahnnummern für Verfahrenspunkte hinzugefügt.
- Diskontinuitäten werden nun für manuelle Sequenzpunkte in Flugplänen generiert.
- Der 5nm Offset-Punkt wird nicht mehr am Anfang von VECTORS-Anflugübergängen erzeugt.
- Es wurde ein Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn die Autogen-Gebäudedichte auf “extrem dicht” eingestellt war.
Korrekturen und Verbesserungen (nur Professional Plus)
- Fehler behoben, bei dem der relative DIS-Zeitstempel nicht gesetzt werden konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem DIS-PDUs mit demselben Standort und denselben Dead-Reckoning-Werten mehr als einmal gesendet werden konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem gelenkige Teile die Herzschlagrate beeinflussten, wenn sie deaktiviert waren.
- SimObjects berücksichtigen nun ihre Simulationszeit bei der Berechnung der relativen DIS-Zeitstempel.
- Dead Reckoning verwendet nun die Simulationszeit und nicht mehr die Frame-Zeit, um festzustellen, ob ein Schwellenwert überschritten wurde, was die Herzschlagfrequenz reduziert.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Entity State PDU gesendet wurde, bevor die Position festgelegt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Entity State PDU einen Heartbeat basierend auf Dead Reckoning Schwellenwerten abgab, bevor sie eine PDU simuliert oder gesendet hatte.
- Es wurden zusätzliche Prüfungen hinzugefügt, um die PDU-Staffelung zu fördern.
- Überprüfung der Fahrgeschwindigkeit hinzugefügt, um zu verhindern, dass die Beschleunigung im Stillstand (z.B. bei angezogener Feststellbremse) übertragen wird.
- Es wurde eine Prüfung hinzugefügt, um zu verhindern, dass oszillierende Neigungsgeschwindigkeiten für AI-Flugzeuge, die geradeaus fliegen, übertragen werden.
- Die Dead-Reckoning-Schwellenwerte für Objekte, die sich auf dem Boden drehen, wurden reduziert.
- Unterstützung von Spiegeltexturen für Varjo-HMDs, die den Durchgang der XR-Kamera auf dem Bildschirm anzeigen, wurde hinzugefügt.
- Der Varjo-Schnittstelle wurde ein Offset für benutzerdefinierte Ursprungs-HMDs hinzugefügt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der benutzerdefinierte Ursprung AR-Kamera-Overlays in OpenVR zerstörte.
- Probleme beim Laden der Varjo-Einstellungen und bei der Kalibrierung in einigen Fällen behoben.
- Auto-Kalibrierung zur Varjo-Tracking-Initialisierung hinzugefügt, um das Problem zu beheben, dass das HMD mit einem ungeraden Offset über dem Cockpit startet.
Prepar3D Inhalt
Korrekturen und Verbesserungen
- Aktive Ankünfte und Abflüge werden nun standardmäßig in der p3dgps-Anzeige gezeichnet.
- Prozeduren sind nun so eingestellt, dass sie in der p3dgps-Anzeige standardmäßig ineinander übergehen, ebenso wie Wegpunkte, wenn sie anwendbar sind.
- Ankünfte und Abflüge können beim Laden aktiviert werden, ähnlich wie bei Anflügen in der p3dgps-Anzeige.
- Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass Instanznamen in der Focal SWF-Datei mit Szenariovariablen funktionieren.
Prepar3D SDK
Korrekturen und Verbesserungen
- Verschiedene Probleme mit dem CGaugeSample wurden behoben.
- Plattformen können nun markiert werden, um die Krümmung während der Elevationsabfrage anzuwenden oder zu deaktivieren.
- Zusätzliche Details zur PBR-Dokumentation hinzugefügt.
- PDK-Radio-Interface mit Unterstützung für mehrere Audio-Panels und Multiplayer-Synchronisation hinzugefügt.
- PDK-Funktion hinzugefügt, um benutzerdefinierte Pakete als garantiert/nicht garantiert zu kennzeichnen.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Multi-Materialien mit fehlenden Sub-Materialien falsch exportiert wurden.
Schade, dass die P3D-Subseite mit dem Designwechsel irgendwie abhanden gekommen ist… Man könnte meinen SimFlight hat diesen Simulator abgeschrieben.
Mitnichten: https://www.simflight.de/Kategorie/p3d/
auf allen seiten ganz unten im footer, rechts ist der link dazu zu finden.