Gerade kamen die Nachrichten herein und wir geben sie unmittelbar weiter: X-Plane 10 ist ab sofort in einer Demo-Version verfügbar. Alles weitere, den Download und die Infos finden sich auf der Homepage von Laminar Research unter X-Plane.com. Der Start in eine neue Phase der Flugsimulation, oder wird es ein neues Zeitalter …???
Dazu noch:
Wer bereits X-Plane 9 in den letzten 6 Monaten gekauft hat, bekommt 10USD Rabatt und kann X-Plane 10 für 70USD vorbestellen – der Versand der DVDs startet am 07. Dezember.
Wem der Download über den Demo-Installer oder Torrent zu langsam geht, der findet die Demo auch im Download Bereich von Chip.de
Wer sich noch einlesen möchte, was in X-Plane 10 alles neu ist, findet diese Infos hier zusammengestellt.
…download gestartet, Prognose: 5 Stunden, kein Wunder, die Nachfrage dürfte gigantisch sein.
Frohes Warten!
Stefan B
Ja ich versuche es auch gerade.
Also wirklich sehr geil, das da eine Demo kommt und das so überraschend. Und ich bin so gespannt 😀
Jetzt kann es ruhig etwas dauern, aber ich hoffe wirklich das sich meine Erwartungen erfüllen. Und das X-Plane das Potenzial hat, den “Flight” aus zu booten.
Gruß
Karsten
Hi
Also 48h download und dann eine Testzeit von rund 5 min , da spare ich mir den Download. Genau wie damals Xplane eine Demo hatte. Und zum testen kam man nicht wirklich. Meiner Meinung nach hat sich Xplane10 jetzt schon diszqualifiziert. Jedenfalls für mich!
In 5 min habe ich nicht mal die Einstellungen fertig und geschweige denn etwas wirklich zum Testen bewegt. Hätte man die Testtzeit nicht auf 5min begrenzen können? Oder was will man nich das es vorher jeder sieht?
Den ganzen Hype um Xplane..ich bleibe bei fs-X!!!! und fs200 !!!
Da können sie noch so schöne Bilders presentieren. Aber was solls, kann ja nich jeder im ANzug rumrennen!
Schönen Tag noch.
5min tzzzz neeeee.!!
Ich meinete eine Testzeit von 45min- Das würde sich mal lohnen. Allderweil man sich erstmal zurecht finden muss. Und bei 5min schaltet der Käse immer ab.
Soderle!:(
Unzufrieden mit der kostenlosen Testzeit von X-Plane? Wie lang war noch mal die kostenlose Testzeit beim FSX?
Soweit ich mich erinnere gab es überhaupt keine “Testzeit”. Dafür waren nur die Inseln um St. Maarten umgesetzt… Aber das ist jetzt über 5 Jahre her…
Die kostenlose Testzeit vom FSX war unbegrenzt – aber auf zwei oder drei Airports auf irgendeiner Insel beschränkt 😉
Also ich betreibe Flugsimulationen seit den 1990ern.
Dabei waren gute und schlechte Simulatoren. X-Plane hatte immer
gute Ansätze aber am Ende nicht bis zum Schluß gut umgesetzt.
Mal sehen ob es was neues Bahnbrechendes gibt!?
Der MS-FSX hatte eine Demo! Sie war Zeitlich unbegrenzt und
hatte drei Flugzeuge und drei Missionen sowie im Freeflight zwei
freigeschaltete Flughäfen. Ich würde sagen da hat X-Plane wieder
nicht zu ende gedacht wenn die Demo nur fünf Minuten läuft.
Was soll ich da von dem Simmulator sehen? Den Ladebildschirm? 😉
Taten statt Worte!
Hi there
It would be cool, if you could give us some more test time then 5 minutes….how about 15 minutes, it will not hurt your business.
Regards
Daniel
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Austin Meyer austin@x-plane.com to me
show details 5:48 PM (1 hour ago)
not a bad idea!
we will be coming out with updates pretty rapidly, and i think this might be a good idea
Sehr gut, Daniel!! Und viiiieeeeeeeeeeeeeel besser als das leider pouläre, allgegenwärtige Rumgemotze und ewig gestrige “Ich bleib aber beim FS98!!!” Manchmal ist das hier (Kommentarbereich) besser als jede Instant-Comedy… 😉
Sehr gut!!! Dann werde iuch mich auch 12h und mehr hinsetzen und saugen. Warum das die Testphase nicht gleich unbegrenzt machen=?? So wie bei FSX..dann halt auf ein Gebiet begrenzt. Wenn dann alles funzt, denke ich wird er auch gut auszutesten sein. War es doch mal was positives mal was negatives hier zu schreiben:) Ich dachte schon man regt sich drüber auf das ich mich über die 5min Testzeit aufrege. Also holt schonmal den Rum raus,.
Vielleicht wechsel ich ja doch noch zu XPLANE ??? Na da bin ich mal gespannt wie lange der update dauert. Jetzt jedenfalls gehe ich erstmal doch saugen.
Nice Idea Daniel :)))
Zur allgemeinen Info: die FSX Demo war zeitlich beschränkt! Ich weiß nichtmehr obs ne halbe oder dreiviertel Stunde war aber nach dieser Zeit kam eine Meldung, dass die Testzeit überschritten ist und die Demo sich beendet hat.
5 Minuten sind in diesem Fall aber wirklich arg wenig, hoffe die bringen ein Update für die Demo auf wenigstens 15min, das würd schon deutlich mehr Spielraum geben.
Die FSX DEMO war definitiv zeitlich begrenzt. Zumindest die Version, die Ich hatte.
Hat man einmalig fünf Minuten oder nach jedem Neustart wieder?
Mika
Die Testzeit der X-Plane Demo liegt doch bei 10 Minuten. Kennt einer von euch ein Tutorial, wie man den Joystick in X-Plane am Schnellsten einstellt. Ich habe Probleme mit der Yaw (Gier-) Achse. Der Jumbo dreht sich bei mir immer im Kreis (am Boden) und das Seitenruder ist immer eingeschlagen (Trotz Joystick-Kalibrierens im Setting Menü). Das Wechseln der Sichten mit dem Coolie Hat klappt auch nicht zufriedenstellend.
Gruß Thomas
Tja wieder mal ein halbherziger Versuch 🙂 da bleiben viele
lieber beim FS9 oder FSX mal schauen was der Flight so bringt!
bei Chip blitzschnell heruntergeladen.
Gegenüber der Vorversion kann man auch in 10 Minuten Verbesserungen erkennen.
X-plane hatte ja gegenüber dem FSX schon immer den Vorteil realistischer zu fliegen.
Allerdings wer gimmicks mag war beim FSX besser aufgehoben.
Kai Du bist entweder flusi-Weltmeister oder Microsoftfan, ich wäre nicht in der Lage nach so kurzer Zeit schon ein derartiges Urteil über x-plane 10 zu fällen !
In einer Pressemitteilunng war auch zu lesen:
Here are some fun things to try in X-Plane 10 to get you started, if you like:
-try turning on HDR liting in the rendering options screen. if you computer can handle it, then all lights will be dynamic
-get in a helo like the 206 and hover over the airport and surrounding area
-try going to hi altitude or even orbit during the sunset and see how the sunset works across the clouds from one region to another
-fly north to seattle city at night
-try different cloud types and layers, with various cloud detail levels in rendering options screen
-try various settings for roads and buildings and traffic
-hit shift-0 to get a virtual cockpit in the 747 and use arrows and mouse to roam about the airplane… do NOT go into the bathroom halfway back on the left! occupied!
-in the special menu, turn on the various ‘show flight model’ options… they run fast now… try this in some turbulence!
-try the various updated airplanes, like the shuttle, b52, x-15, f-4. f-22, etc
-go to the aircraft and situations window to try various options, including carrying the shuttle!
and there is more than i can mention here of course.
let’s see some youtube movies and music videos!
austin
Nur zum Ausprobieren ;-)!
Also ich fliege ja in real auch selber.Wenn auch nur ne kleine Cessna.Ich komm einfach nicht drüber weg, wie einige behaupten , das Xplane fliegen realer ist als FS-X ? Ich habe mir den Spass über Nacht nun runter geladen. Ich muss sagen, abgesehen von der umständlichen Bedienung und Einstellung die meist wieder immer neu eingestellt werden muss (Tastatur und Joystick Einstellungen), sehe ich da kaum ne Chance, das mich Xplane nun vom Hocker haut. Entweder liegts an der DEMO, oder der Simulator is einfach nur was zum Spielen.? Ich kann echt kein Vorteil erkennen an der ganzen Umsetzung. Gut okay…die Grafik bei den Fliegern sieht ganz nett aus. Aber der Rest? Wetter und Sicht sowie Landschaft?? Eher noch das Wetter und die Sicht. Lassen wir mal die komischen Scenerien bei Seite. Was ein riesen Plus ist, ist die Umsetzung der Airports.Allerdings habe ich ja nur einen gefunden. Denn sonst egal wo ich mich hin versetze, sehe ich ne Piste und Wasser ringsherum. Genau der selbe Müll wie damals als ich den 8erXplane testete. Der flog nach 1h wieder sofort von der Platte. Und genauso sehe ich das mit dem 10er genauso. Ich verstehe nicht, das es keine Airports zu testen gibt ausser SEATTLE?!?? Wenn das ne Zeitliche Begrenzung zum testen für nur 10min hat, warum dann auch noch diese Scenery-Begrenzung? ALso kurz und gut, netter Versuch. Aber leider nix für mich. Da bleib ich lieber beim FSx .Mein Gott da gefällt mir ja der fs9 noch besser.Auch was die Bedienung betrifft. Naja muss jeder selber wissen was er möchte.Warten wir mal auf den neuen von MS. Dann können wir immer noch entscheiden. Zumindestens wars ein Test wert.
Mfg schönes Weekend
Hin und wieder bin ich auch mal real unterwegs (wenn auch nur 152er) aber gerade deswegen würde ich den FSX nicht als Simulator im eigentlichen Sinne bezeichnen wollen. Es ist ein Spiel – PMDG, ORBX, REX und dergleichen hin oder her. Ich habe X-Plane zugegebenermaßen noch nie probiert, bin aber sehr gespannt. Und wenn viele wahre Experten bezüglich der Flugphysik dem XP den Vorzug geben, dann wohl nicht ohne Grund. Und demnach gebe ich da (etwas) mehr drauf als auf die Meinung eines einzelnen Fliegerkameraden, sorry.
Auch der Umfang der Beta ist doch verständlich! Du wolltest JEDEN Platz testen können? Willst Du auch 80 GB downloaden?
Und zum Schluß, wie Fupsi schon sagte, Vorsicht vor zu schnellen Vergleichen: Nach meiner unbedeutenden Meinung nach liegen zwischen FSX-default und XP10-default nicht nur Welten, sondern sogar Galaxien!! Ich meine ich hab jetzt selber über 4.000 EUR in den FSX gesteckt. Klar sieht der dann geil aus, auch wenn`s mit “fliegen” noch immer nichts zu tun hat. Das kann man dann aber so mit dem XP10 (noch) nicht vergleichen weil es eben diese ganzen Zusätze so (noch) nicht gibt für den XP10.
Fazit: Abwarten. Mal wieder…
X-Plane 9 war super
X-Plane 10 kann nur besser sein
(man muss sich halt mal ne halbe Stunde mit den anderen Tasten usw. auseinandersetzen, aber das muss jemand, der das erste Mal zum FSX kommt, auch)
Also ich habe den FSX und X-plane 9 und eine brandneuen high end PC auf dem der FSX noch nicht einmal flüssig läuft, X-plane dagegem läuft flüssig.
Die mit dem FSX ausgelieferte Szenerie ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei und ich habe jede Menge Euronen geopfert, um sie zu verbessern.
Also jedem das Seine… aber bitte nicht gleich solche Schnellschüsse lieber Arthur.
Und zu dem sagenumwobenen, gloriosestem Simulator aller Zeiten – dem kommenden MS Flight – seien all denen die da glauben, dass der Flight tatsächlich `n dolles Ding im althergebrachten (Simulator-)Sinn wird, Mathijs Koks Äußerungen im englischsprachigen Teil des Aerosoft-Forums wärmstens ans Herz gelegt…
In diesem Sinne. Frohe Weihnachten… 😉
Nun ja, ich gehöre wohl (wieder mal) zu den Pechvögeln, bei denen nicht alles so läuft, wie es sollte. Auf demselben Rechner, wo X-Plane 9 problemlos und flüssig läuft, habe ich bei der 10er Demo extreme Grafikfehler. Mal sehen, woran das liegen könnte. Allzuviel Lust zum Testen habe ich allerdings mit einer Demo-Version nicht. Da warte ich dann lieber auf die “Serienversion”.
@Immanuel: Bei aller Skepsis bezüglich Flight auch meinerseits muss ich doch auch anmerken, dass ich Mathijs Kok keinesfalls als Autorität für die Beurteilung von Flugsimulatoren ansehen kann. Seine Optik ist durch das Auftreten von X-Plane in der Aerosoft-Landschaft ganz extrem auf einen einzelnen (X-)Punkt fokussiert worden 😉 Und eine Kristallkugel hat er – so glaube ich wenigstens zu wissen – auch noch nicht… 🙂
Lieber Oski,
ohne jetzt zu weit ins OT abdriften zu wollen, ABER ( 😉 ) immerhin ist Mathijs, ob man ihn nun mag oder nicht, jetzt schon soooo viele Jahre dabei. Er war bei so einigen MS FS Versionen Betatester und gehörte meines Wissens auch einer kleinen aber feinen Szenerie-“Schmiede” an, die damals anfing, die Szene zu revolutionieren. Es war, glaube ich, Georender. Man möge mich berichtigen wenn ich hier falsch liege…
Von daher denke ich so ein ganz klein bisschen (mehr) Ahnung und Einblick (wie wir) dürfte er wohl schon haben.
Klar ist sein (vor allem kommerzieller) Fokus nun auf XP10. Klar ist er schlecht zu sprechen auf MS (Wäre ich auch, wenn man mir die Türe vor der Nase zuschlägt. Allein diese dämliche Cloud-Philosophie wäre für mich schon ein Grund für einen persönlichen Flight-Boykott…). Aber wenn man nur mal ganz emotionslos die bis jetzt bekannten Fakten zusammenzählt bleiben sooooo viele Rückschlüsse nun auch wieder nicht übrig. Allein der Vergleich der Datenmengen von FSX contra Flight respektive XP10… Logisch sehen die Hawaii-Bilder aus Redmond (sehr) gut aus, nur: Weltweite Abdeckung in dieser Qualität, besseres Mesh etc. und dann weniger Speicherplatzbedarf als der FSX??? Mmmmmhhhhhhh, ich weiß nicht so recht. Um es mal (sehr) überspitzt auszudrücken: Vielleicht tue ich MS jetzt schrecklich Unrecht und wir erwarten tatsächlich den ultimativen MS-Hawaii Simulator 2012?! 😀
Am Ende bleiben wieder nur (zugegeben viele unnütze) Spekulationen und die Erkenntnis, dass das inzwischen oft bemühte “Abwarten” wohl mal wieder der Weisheit letzter Schluss zu sein scheint. Zumindest vorerst. 😉
Wie auch immer: Ich werde mir erst ein Urteil mit der finalen Version beider Sims bilden(können). Bei Demo-Versionen ist das immer so eine Sache. 😉
Da ich eh gerade Zeit hab, (Bei mir läuft gerade ne Neuinstallation des FSX) hab ich mir die Kommentare jetzt mal durchgelesen.
Mein Fazit: Austin kocht auch nur mit Wasser und der XP10 ist (derzeit) wohl nicht “der Killer des FS(x)”.
Bei Mathjis bin ich mir unschlüssig; als er noch bei LAGO war, gehörte diese Firma zum innovativsten was es in der FS Welt gab, alleine das FS Traffic hat mir vor Staunen das ein oder andere Mal nen Anflug versaut. 😉
Leider hat sich Matjis dann mehr und mehr darauf konzentriert möglichst hart gegen Raubkopierer vorzugehen und dabei den Focus von LAGO (nämlich FS Addons zu entwickeln) verloren; der Rest der Geschichte ist bekannt; LAGO ist tot und Mathjis bei Aerosoft und hegt nun wieder die gleichen Ambitionen.
Es ist also wie immer; Abwarten und sehen was sich entwickelt.
Gruss
Börries (der gleich seinen FC Aufkleber vom Auto abknibbeln geht) 🙁
@Boerries,
hast Du schon mal für LAGO gearbeitet? Wohl nicht, ich schon, leider nicht mit guter Erinnerung und Mathijs war nicht das Problem und ich war froh das er dort weg ging, denn er war nicht der Grund für den Untergang, alle “Innovatieven” haben auch danach noch mit ihm zusammengearbeitet 🙂
Noch ein Wort zum X-Plane 10: Auch ich habe ihn gestern installiert und hab Probleme mit de Darstellung. Aber, das grössere Problem war ich selbst, da ich ständig versucht habe, Tasten zu drücken, die ich vom MSFS kenne und das natürlich nicht zum Erfolg führt. Ich glaube nicht, mir nach ein paar Stunden ein Urteil zu erlauben, bin aber offen das zu vertiefen. Vielleicht sind alle MS “verwöhnt/geschäditgten” irgendwann froh, das es einen andere Flugsimulation gibt, wer weiss das schon.
Hi Oliver,
ich hab die Entwicklung damals aus “Kundensicht” so wahrgenommen, da sah es für mich halt danach aus. Wenn ich Ihm Unrecht getan habe, bin ich gerne bereit meine Meinung zu revidieren.
Allerdings finde ich, dass andere Entwickler(-schmieden) Aerosoft mittlerweile den Rang abgelaufen haben, auch in Sachen Innovationen.
In einem hast Du aber sicherlich Recht; X-Plane macht es einem alten FS Hasen nicht wirklich leicht umzusteigen.
Gruss
Börries
Hallo Oski,
ich muss Immanuel recht geben, dass es mir schwer nachvollziehbar ist, warum Du, der für sich in Anspruch nimmt, eine Autorität in Sachen realer Fliegerei zu sein, namentlich andere Personen dieses abzusprechen, ohne dass Du in seinem Arbeitsbereich wirklich einen langjährigen Einblick hast. Mathijs arbeitet seit vielen Jahren in diesem Umfeld, auch wenn ich seit Jahren mit ihm zusammenarbeite, nicht immer mit ihm einer Meinung bin, sehe ich wenige Personen in der “Szene”, die einen besseren Einblick in die Hintergründe haben, als er. Ich hatte am Wochenende bei unserem perönlichen Treffen nicht den Eiindruck, das Du solche Statements brauchst, um Dich über andere zu stellen, bleib in deinem Erfahrungsbereich, das hilft mehr.
@Immanuel
Mit Georender hast Du was durcheinander gebracht, war aber nahen dran: Mathijs war vor Aerosoft für LAGO tätig und hatte dort die Idee für Emma Field, das dann von Richard Goldstein (Georender) und mir umgesetzt wurde.
Gruss
Oliver Pabst
ok, dann auch mal ein Kommentar von mir – auch selber GA-Pilot.
Nur zur Info: Mit realer Fliegerei haben beide Simulatoren so Ihre Probleme. Beide haben Stärken und Schwächen.
Der X9 gefiel mir damals nicht, da steckten viele gute Ansätze drin, jedoch wirkte das ganze irgendwie immer unfertig. So entschied ich mich für den FSX. Der hat jedoch eine Menge Probleme gemacht, wie allgemein bekannt ist. Dennoch aufgemotzt bis zum erbrechen lief es dann. So, jetzt habe ich X10 ausprobiert. Ich muss sagen: Herzlichen Glückwunsch, der ist diesmal wirklich gelungen. Das ist wirlich eine neue Generation von Flugsimulation. Jetzt bleibt nur das Hoffen, dass die Addon und Hardware Entwickler auch mitspielen. Dann ist X10 endlich da angekommen, wo man immer hinwollte.
Wow, jetzt habt ihr es mir aber gegeben !
@Immanuel: Ich muss zugeben, dass ich jetzt, wo ich den Abschnitt nochmals lese, die Aussage nicht so rübergekommen ist, wie ich sie beabsichtigt habe. Es fehlten die entscheidenden Worte “zum jetzigen Zeitpunkt”, was ich auch in der Folge mit dem geänderten Fokus begründet habe. Meine Schuld, da habe ich zuwenig quergelesen und dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Jedenfalls war es so gemeint, und nicht als allgemeine “”Disqualifizierung” von Mathijs Kok.
@Oliver: Es geht mir keinesfalls darum, mich über jemanden zu stellen. Dass du mir das unterstellst, ist bedauerlich. Ich halte nur überhaupt nichts vom Kaffesatzlesen – egal auf welchem Niveau es stattfindet. Das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben – genausowenig wie von Superlativen 🙂
Und nun vielleicht noch back to topic: Ich bin fast sicher, dass sich X-Plane jetzt besser etablieren wird als bisher. Dies aber nicht allein aufgrund der neuen Version (die ich leider aus genannten Gründen im Moment gar nicht beurteilen kann), sondern auch aufgrund der Tatasache, dass eben die Konkurrenz zu lange geschlafen hat. Wie ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe, MUSS X-Plane 10 zwangsläufig um Längen besser sein als FSX. Allerdings finde ich Vergleiche mit FSX einfach nur noch lächerlich. Da liegen 5 Jahre dazwischen! Wenn sich da nichts Entscheidendes getan hätte, wäre dies ausserordentlich enttäuschend. Aber die eierlegende Wollmilchsau ist X-Plane 10 – leider – eben auch (noch) nicht 🙂
Hey kein Ding Oski,
ist dann bei mir wirklich nur falsch angekommen (Der Inhalt des Pakets beim Absender ist komischerweise nie der Inhalt, der beim Empfänger ankommt…). Alles andere hätte mich auch schwer gewundert, denn ich schätze Dich als Person wirklich sehr! 😉
Hab noch einen schönen Abend und viele Grüße,
Immanuel
Hallo Oski,
das ist halt das Problem mit “schnellen” Aussagen, die sind nicht immer passend. Mathijs Ist im Kaffesatz lesen aber sicher sehr zurückhaltend, da kenne ich andere “wichtige” Vertreter der Szene in Führungsaufgaben, die haben da ganze Tassenpalletten vor sich, lol.
Bitte vergesse bei deiner x-plane Bewertung nicht, dass Bill genauso flugsim begeistert ist wie Austin, nur ersterer irgendwie mehr Optionen hatte/hat. Und da ist Austin im Verhältnis gesehen, schon ziemlich weit, ist halt alles relativ.
Bei Microsoft hatte man doch früher ein ganz besonderes Verhältnis zum Flightsimulator(Longest franchise). Da waren vor allem Idealisten am Werk. Ein Gates an der Spitze hätte den klassischen Simulator bestimmt nicht fallen lassen wie es Steven Balmer getan hat während der Finanzkrise. Nicht einmal das dritte Servicepack hat er fertigprogrammieren lassen. Stattdessen wurde der Code archiviert und dann verkauft. Heute gibt es die Konsolen mit denen man viel mehr Geld verdienen kann (zumindest softwareseitig) als mit einem Simulator, den weltweit ein paar “hundertausend flugbegeisterte Spinner” wie meine Wenigkeit haben wollen. Die Interessen von Microsoft, den Addonentwicklern und den Hardcore Flusifans sind doch mittlerweile diametral verschieden. Der große Erfolg des Ipod war unstrittig die geniale Idee, den Player mit einem Onlinestore zu verknüpfen, sodass man jedesmal mitverdient, wenn irgendjemand eine App dafür entwickelt und verkauft. Aber beim Flusi? Welcher Addonentwickler möchte schon das Bißchen, was er verdient, dann auch noch mit Microsoft teilen. Das Geschäftsmodell ist aber nunmal sehr erfolgreich und MS wird deswegen darauf sicher nicht verzichten wollen. Die Zeiten in denen MS der Szene nochmal ein
kostenloses, vollkommen frei verfügbares SDK
zur Verfügung stellen wird und an den Addons nicht dazuverdient sind vorbei. Dann müssten wir halt für jeden MegaAirport 35 Euro zahlen. Nur Träumer und Nostalgiker wie Ich und “Kommt Zeit, kommt Rat Prediger” hoffen noch auf einen MS Flightsimulator vom alten Schlag. Aber fühlen tut doch irgendwie jeder dass das ein frommer Wunschtraum bleiben wird.
Wenn jedoch der Xplane 10(Open GL) die technischen Barrieren des FSX (DX9, VAS Begrenzung 4GB unter Win 7 64, ständige Abstürze bei hoher Auslastung)durchbricht und ein verläßliches, kostenloses, frei verfügbares SDK liefert über einen landen Lebenszyklus, dann wird er für uns, die wirklichen Simulatorfreunde (nicht die Gamer und Konsolenkiddies) der “Messias” sein, unabhängig davon, ob er “vanilla” schon super aussieht und bereits bei default Planes überzeugende Flugeigenschaften liefert. Just my two cents.
Gruss Roland
100% Zustimmung, Roland! Du hast den Nagel auf den Heuhaufen getroffen, oder wie auch immer man das sagt… 😉
Roland, auch meine 100% Zustimmung
Also X-Plane 10 mal angetestet und bin nun wirklich nicht vom Hocker gerissen worden.
Die Performance ist ziemlich schlecht, damit es einigermaßen flüssig läuft, muss man so viel runterschrauben, das es aussieht, wie FS2004 und mit dem Einstellen des Joysticks usw. habe ich wieder dieselben Probleme, wie damals bei X-Plane 9. Die Flugzeuge ziehen ALLE ausnahmslos nach links, trotz Kalibrierung usw.
Wenn nur ansatzweise Wolken dargestellt werden müssen, wird X10 zur Diashow….nein Danke.
Ich bleibe bei FSX und X-Plane kann X-Plane bleiben.
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