Es geht weiter mit den (für uns Europäer) freitäglichen Development Updates von Microsoft.
Das Wichtigste:
- Patch #2 ist in der finalen Testphase. Ein Releasedatum dazu gibt es noch nicht, in jedem Fall aber noch im September.
- 225/03 Wind Thread – “Thread for people having the 225/03 wind issue in North America and other places around the world. The winds aloft are always about 225 degrees at 3kts
- Wind Testing – “In an effort to give this issue more visibility, and greater importance for addressing. Did a test of (6) different airports to show that the wind depiction issues go well beyond the 223/3 knots winds aloft bug we all know about.”
- Live Weather and Wind Readings are Not accurate – “Hello, I’m wondering if you all are having the well know weather issue with the wind still at 2 kts when you fly anywhere in the world because I did a test flight from KSFO to Eureka, CA and flew over the ocean where winds this morning where around 30 kts but my Grand Caravan aircraft only had winds 225 degrees at 2 kts”
- Live Weather Not Working: In general, Live Weather not accurate. “Having to restart to get live weather working again, then sometimes midflight it just changes to clear conditions.”
- Live Weather Error – “After I quit the flight and go back to World Map the live weather does not work anymore. Weather appears to be clear in whatever airport I start again.”
- Garmin G1000/G3000 & Autopilot Related Issues – Variety of AP and issues with the Garmin Avionics. Read list in thread.
- Turboprop Engine Logic Issues – “Basic turboprop engine issues to include ITT on start, ITT with altitude, torque versus altitude, and N1 versus altitude issues.”
- ATC Incorrect Phraseology – Airline pilot highlights it in thread.
- Baron G58 Missing ALT Knob – No knob for ALT in the Baron G58
- Night lighting – Terrain emits light? – Terrain emits light, see thread for further examples and screenshots.
- Dreadful Performance – General performance issues (stutters, jumpy, etc.) with good computer set up.
- Reflections look grainy, even if reflections are on ultra
- Garmin Avionics missing RNAV approaches
- Lack of Real Time Traffic
- Cessna Citation Longitude Performance issues – “Engine, fuel, and flight dynamics issues with the Longitude”
- A320 swaying left and right – When on Autopilot, the A320 sways left and right
Ah, da isses ja 😀 Vor allem die Snapshotgrafik stimmt mich relativ optimistisch.
Kann mal jemand testen, warum der FS2020 in BIKF Kevlavik abstürzt ?
Das ist völlig klar. Hier handelt es sich (wie übrigens auch in Stuttgart und anderen Orten) um hochgeheime US-Militärbasen, die natürlich von niemandem, nicht mal im Simulator, überflogen werden dürfen! Das ist kein Absturz, sondern ein Abschuss durch SAMs… 😀 Stuttgart ist allerdings nicht so aggressiv, da haben sie uns nur das Flugplatzareal durch eine frisch gemähte Wiese ersetzt. Da könnte ja jeder kommen und verlangen, einfach mal so auf einem schwäbischen Flugplatz zu landen. Nix da! GEHEIME KOMMANDOSACHE!
Schön wären auch mal metrische Einheiten für Gewicht und Kraftstoff wie auch Millibar für den Luftdruck; das konnten auch die Vorgänger des Sims.
Ja, da bin ich vollkommen bei dir. Die HP (oder auch Millibar) sind schlicht vergessen gegangen. Beim A320 funktionieren sie wenigstens und ein “Umschalter” wäre bei LINDA vorhanden – nur ist es fast nirgendwo implementiert. Die fehlenden metrischen Masseneinheiten sind schlicht dilettantisch. Ein Grund mehr, von einem unbedachten Frührelease zu reden.All diese “Fehler” habe ich von Anfang an mehrfach beim Zendesk moniert. Passiert ist – nichts. War wohl einfach nicht wichtig genug…
Inzwischen kann man im Forum wichtige Punkte “upvoten”. Ich hatte vor einer Woche das Thema “Garmin G1000/G3000 & Autopilot Related Issues” eröffnet, welches es nun auf die Liste für Patch #2 geschafft hat. Das ignorieren von Meldungen vor dem Release ist sehr ärgerlich, aber wenigstens bekommt man jetzt die Möglichkeit, Prioritäten zu beeinflussen.
Unter Self Service > Wishlist steht das Thema “Metric Units” relativ weit oben…
Super Grafik- der Rest völlig unausgegoren, wie die Kritiker vor Release gewarnt hatten. Ein Xbox Spiel halt – weit entfernt von einer Simulation
@ Wolfgang +1
Ein sehr differenziertes Urteil, das jede mögliche Form von Simulation berücksichtigt.
Ist halt die alte Frage, was mit “Simulation” gemeint ist. Die Grenzen sind da dermassen fliessend, dass natürlich mit der Aussage von Wolfgang nicht “jede mögliche Form” abgedeckt ist, aber schon relativ viel. Denn ich habe bspw. immer noch von keinem einzigen MSFS User je ein Argument gehört, was für den MSFS spricht und nicht die Grafik resp. das Wetter (wobei dort auch das Meiste über die grafische Darstellung des Wetters geht) betrifft… Doch, der Sound ist auch noch sehr gut…
Genau. Was mit “Simulation” gemeint ist bzw. welches konkrete Problem (Nutzungs-Ziel: VFR, IFR, Sightseeing ohne Regeln, Luftkampf, Helikopter) man mit der Software (MFS, XP, P3D, FSX, AF2, DCS) lösen will und ob diese Software zur Lösung dieses Problems ein geeignetes Werkzeug ist oder eben nicht.
Wenn dann eine absolute Aussage ohne Einordnung kommt (“Weit entfernt von einer Simulation”), dann ist das nichts wert. Da ist dann irgendein unausgesprochener Kontext zur Einordnung nötig, den man als Leser irgendwie erraten darf.
Um also ein Beispiel für eine Antwort auf deine Frage, was für den MFS spricht, zu geben, hier ein Versuch mit insgesamt drei Nutzungsszenarien:
Und so weiter. Jetzt könnte man vielleicht mal eine Tabelle aufstellen und das alles noch etwas systematischer machen und daraus dann einen Score berechnen, der die Gesamt-Eignung des MFS im Vergleich zu (a) dem Default-Stand der anderen Angebote sowie (b) dem ausgebauten Stand der anderen Angebote in Beziehung setzt und davon ausgehend dann eine Empfehlung abgibt, für wen sich der MFS eignet und für wen nicht.
Oder man schreibt in seinem Urteil einfach dazu, welches Nutzungsziel man persönlich mit der Software verbindet und kann dann viel differenzierter darlegen, warum die Software nicht geeignet ist. Man kann ja dann sogar schreiben: “Ich bin der Ansicht, dass dieses Nutzungsziel grundlegend für jeden Flugsimulator ist und wenn das nicht erfüllt ist, dann ist es kein Flugsimulator”. Aber nicht so pauschal ohne Einordnung.
Steht da nicht, dass das nächste Update am 24. September kommen soll? Ich finde ein paar sehr wichtige Punkte haben es auf die Liste geschafft, gut so. Andere Dinge, die für mich immer noch teilweise wirklich grosse Immersionskiller sind, dürften wohl noch länger auf sich warten lassen, wie das grauenhafte Mesh in vielen Bergregionen, die nun leider nicht mehr über die AI abgedeckte Watermasks, die vielerorts komplett fehlen, die völlig unbrauchbare Karte zur Flugplanung (was hat die geritten, dort eine so ungenaue, verwaschene Ansichts zu nutzen, wenn man ja Bing Maps zur Verfügung hätte?!), die lausige Umsetzung des AI Traffic, die unvollständigen Navdaten und die doch sehr zahlreichen Fehler bei den AI Gebäudehöhen. Details wie die fehlende Interaktion von Simobjekten mit dem Wasser oder die doch öfters fragwürdigen Entscheidungen bei der Auswahl der Optionen (warum kann ich im Sim nur Flugzeug und Airport wechseln, wenn ich den Developermodus starte?) kommen hoffentlich auch mal noch in den Genuss einer Überarbeitung.
Fakt ist (weiterhin): zu viel mehr als VFR Sightseeing und ein paar Feierabendflügen taugt der Sim noch nicht. Das ist aber etwas über zwei Wochen nach Release auch in Ordnung so. Mich ganz persönlich nervt nur, dass ich eigentlich bei jedem (!) bisherigen Flug im Sim Unzulänglichkeiten feststellen musste, die in dieser Form in den alten Sims nicht vorhanden waren (dafür andere Unzulänglichkeiten, klar). Und ja, es ist natürlich teilweise unfair, wenn der MSFS einen Vergleich mit P3Dv5 plus massig Addons bestehen muss, aber so ist es einfach, denn das Ziel soll ja sein, dass der MSFS längerfristig die “alten” Sims ablöst. Und so eine Ablöse ist aktuell noch in weiter Ferne und wird, das zeigt sich schon jetzt, erneut nur über die Addons der Drittanbieter laufen. Leider, denn das kostet wieder eine Menge.
Die “alten” Sims werden wohl noch lange nicht abgelöst. P3D wird ständig weiter entwickelt und wenn RealSky demnächst aus der Beta ist dürfte in Verbindung mit ActiveSky kein grosser Unterschied zum MSFS mehr sichtbar. Und mit ORBX ist der LC Ground absolut ausreichend für IFR, zumal das weltweite Mesh in der V5 fast überall passt.
[keine persönlichen Angriffe, danke! die Red.]