X-Plane 10 Kurznachrichten

737 beta test

IXEG 737-Classic befindet sich im Betatest +++ FlightFactor 757 Extended erschienen (inklusive 757-300) und Pro und Extended Versionen wurden auf Version 1.21 geupdatet +++ rotatesim zeigt MD-80 Nachtbilder +++ Reshade  bietet SweetFX Effekte auch für OpenGL und damit X-Plane an +++ Carenado hat eine überarbeitete Version der Pilatus PC-12 auf seiner Webseite veröffentlicht. Damit dürfte in absehbarer Zeit die Pilatus auch bei anderen Händlern verfügbar sein

3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Oski
Oski
9 Jahre zuvor

Pilatus PC12 ist bereits mit V1.2 draussen und hat leider immer noch monumentale Fehler in der Flight Guidance. Vielleicht wirds dann was mit V1.3 🙂

Karsten Schubert
Karsten Schubert
Beantworten  Oski
9 Jahre zuvor

Nun, Dan hatte schon festgestellt, dass die Version auf Carenados Webseite nicht seinem Stand entsprach… Es hat Gründe warum ich so nachrdücklich von einem Kauf bei der Carenado-Webseite abrate.

Oski
Oski
Beantworten  Karsten Schubert
9 Jahre zuvor

Karsten, darüber könnten wir ewig streiten 🙂 Wenn ein kommerzielles Unternehmen ein Produkt verkauft, ohne die Kunden darüber zu informieren, dass es noch mängelbehaftet ist und zudem den VOLLEN PREIS verlangt, dann müsste jeder normale Mensch davon ausgehen, dass er ein mehr oder weniger ausgereiftes Produkt kauft. Das hat jetzt in erster Linie gar nichts mit Simulation zu tun, sondern ausschliesslich mit seriösem Geschäftsgebaren. Ich habe mit Carenado selbstveständlich auch meine einschlägigen Erfahrungen gemacht. Wie Carenado aber seine Kunden in der Folge behandelt, ist halt einfach unseriös! Wenn – um nur ein Beispiel zu nennen – simMarket ein Update eines ihrer Produkte anbietet, so erhalte ich als Kunde diese Nachricht per Email und kann mir das Update jederzeit herunterladen. Dieses Beispiel zeigt mit aller Deutlichkeit, dass es nur am Willen der Firma liegt, ob sie ihre Kunden mit Updates beliefern will, oder ob sie schlicht und ergreifend zu unfähig/dumm/faul/überheblich (Zutreffendes unterstreichen) ist, um diesen Service zu bieten. Genau das ist es, was mich ganz erheblich stört. Die Tatsache, dass man “es ja weiss”, ändert daran nichts. Das ist schlicht und ergreifend eine Sauerei! Da gibt es nichts zu beschönigen. Diesbezügliche Warnungen halte ich zudem für etwas unglücklich und der Sache nicht dienlich, sondern eher kontraproduktiv.

Wie Dan Klaue genau zu dieser Firma steht (ich gehe davon aus, dass die technische Betreuung der X-Plane Produkte hauptsächlich in seinem Portefeuille liegt), ist letztlich sekundär. Er ist in den X-Plane Foren der einzige Carenado-Ansprechpartner. Wenn dann Updates in die Hose gehen, ist es müssig, darüber zu befinden, wer nun eigentlich Schuld daran hat. Ich verlange als Carenado-Kunde einfach, dass ich über jedes fällige Update informiert werde und ein Changelog mitgeliefert kriege. Nur das ist ein akzeptables Geschäftsgebaren. Dan Klaue trägt am Geschäftsgebaren von Carenado sicher keine Schuld. Dafür ist nun mal Carenado ganz allein zuständig – und die können oder wollen (ich tendiere zu letzterem) ganz einfach nicht.