Darf’s ein bissl mehr sein? F1 Tech 1000

f1tech1000Flight1 Aviation Technologies bietet allen Enthusiasten ein 1:1 G1000 Modell an, welches wie das Vorbild natürlich PFD, MFD und die Radio Einheit beinhaltet. Als Software läuft die Flight1 Garmin G1000 Student Simulator Software, die mit FSX und P3D kompatibel ist.

Wie weit dieses Panel nun tatsächlich in die Systemtiefe eines echten G1000 geht, ist mir aus der Homepage nicht ersichtlich. Für den Preis von 4.995$ dürfte aber allerhand geboten werden. Wie immer sind wir unseren Kommentatoren für erste Erfahrungen und Eindrücke dankbar 🙂

7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Stefan B
Stefan B
11 Jahre zuvor

Nettes Teil. Aber wie immer frage ich mich bei derartigen Hardware-Sets nach der Kalkulationsgrundlage für den Endpreis. 2 Monitore, eine Menge Knöpfe und Schalter, ein Gehäuse, ein paar Leiterplatten. O.k., die Software noch dazu. Die Arbeit, die darin steckt, sieht man nicht. Und ja, es bedient einen Nischenmarkt. Es ist weder eine Spülmaschine noch ein Smartphone.

Trotzdem – fast fünftausend Dollar! Wahnsinn. Aber ich muss es ja nicht kaufen 😉 Mir tut’s meine VRi MCP Combo2 (Boeing). Die kostet grob nur ein Zehntel. Immer noch teuer genug. Und dann wären wir schon wieder bei des Pudels Kern: was ist MIR mein Hobby wert? Nicht objektiv zu beantworten.

Frohes Fliegen!

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Stefan B
11 Jahre zuvor

Als stolzer MCP Combo Besitzer: du nutzt doch sicher LINDA, oder? 🙂

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Günter - simFlight
11 Jahre zuvor

Na klar doch! Womit ich aber (off-topic) zu einer Frage komme: wo finde ich denn eine Übersicht über die gemappten Funktionen der einzelnen Module. Es ist so mühsam, alles durch Versuch und Irrtum zu erforschen bzw. aus der LINDA-Oberfläche abzupinseln ;-).

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Stefan B
11 Jahre zuvor

Brav! 🙂
Meinst Du, eine Übersicht, die Dir aufzeigt, welche Funktion auf welchen Knopf gelegt ist? Leider gibts sowas nicht.
Du kannst halt einen Knopf drücken, dann zeigt Dir LINDA an, welche Funktion drauf liegt. (Unter “Joysticks”)

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Günter - simFlight
11 Jahre zuvor

Danke Guenter! LINDA ist auf jeden Fall genial. Wenn ich mal einen Nerv habe, baue ich mal ein Modul für die DA Fokker. Das kommt dann wahrscheinlich irgendwann zwischen der BER-Eröffnung und dem VC von DA 😉

Piper Pilot
11 Jahre zuvor

Fliege seit gut über einem Jahr G1000 Flugzeuge im kommerziellen Betrieb. Vom Design her macht diese Einheit einen eher mittelmäßigen Eindruck, die Hardware sieht auf dem Bild einfach nicht aus wie das Original… Systemtiefe scheint ja geboten zu sein, es ist allerdings fraglich auf welchem Niveau. Die bisherigen G1000 von Flight 1 oder Carenado waren jedenfalls nicht überzeugend. Den Preis halte ich jedenfalls wie bereits erwähnt für zu hoch angesetzt.

DannyT
DannyT
11 Jahre zuvor

Was ich mich immer wieder frage: Wenn doch die Flugsimulation rückläufig in der Zahl der Community Größe ist, warum kommen dann immer mehr Hardware Produzenten auf den Markt?
Ich denke unsere Community ist groß genug, dass auch dieses Teil Abnehmer finden wird und auch zu diesem Preis…
Danny