Francois Dumas gibt seinen Job als Chefredakteur bei Computer Pilot, dem größten englischsprachigen Magazin für Flugsimulation, auf! Seine Stellungnahme könnt Ihr hier nachlesen.
Wir erinnern uns: Das Flight! Magazin hat im Frühjahr Computer Pilot übernommen. Anschließend gab es massive Probleme mit falsch gestellten Rechnungen und Mahnungen und daraus resultierenden Kundenbeschwerden im April, nur kurze Zeit nach der Übernahme, und im Juli, die mutmaßlich dazu geführt haben, dass Francois seinen “Traumjob”, wie er ihn einst bezeichnete, nicht länger ausführen möchte.
Francois Dumas war lange Zeit als Chefredakteur von simFlight.com aktiv und gründete in dieser Zeit auch die Firma FSAddon. Als freier Redakteur und Blogger wechselte er schließlich vor sieben Monaten zu Computer Pilot.
Tja.
Erinnert mich stark an FlightXpress. Das Ende dürfte den meisten noch bekannt sein. Zufall? Wohl kaum!
Micha
Eben!
Irgendwie macht mich das Ganze unglaublich wütend…
Leider wird nicht alles zu Gold was man/er anfasst…
Diese (teils schmerzende) Erfahrung durfte ich auch schon machen… That’s Life…
Beste Grüße,
Sascha
Interessant, dass die Meldung es auf SimFlight schafft, andere hingegen von dem Magazin nicht.
http://www.simflight.de/?s=computerpilot&submit.x=0&submit.y=0
Die Meldung klingt auf den ersten Blick dramatisch, ist sie aber nicht wirklich. Der Transfer der Daten von den USA in unsere Datenbank war schwierig, es kam Missverständnisse zwischen dem was in der EU und den USA im Aboservice Standard ist. Wir haben nun von Rechnungen auf Hinweise, dass das Abo ausläuft umgestellt und seit dem läuft auch dieser Service wieder. Es hat auch etwas gedauert bis wir die normalen US Bezahlvorgänge anbieten konnten sowie dort eine Adresse bereit hatten.
Dass jetzt Lieder auf den Untergang gesungen werden, das ist nichts neues, ist seit 2007 der Fall. Inzwischen haben wir seit dem über 50 FXP/Flight Magazine veröffentlicht, nicht immer ohne kleine Schrammen, aber wir haben sie veröffentlicht.
Hi Marc,
Und was möchtest Du jetzt daraus interpretieren, dass es nur zwei News dazu gibt?
Ich finde, dass die Meldung nicht dramatisch klingt. Das Kernthema waren aber nicht die Geschichte mit den Rechnungen statt ‘Renewal Reminder’.
Wie weit jeder Leser einzelne Francois Entscheidung als dramatisch einstuft, muss er selber wissen.
Wo Du das Lied auf den Untergang hörst weiß ich nicht, in der News steht nichts dazu.
Ansonsten liegt es im Ermessen der Redakteure, wer was postet. Die Flight berichtet auch nicht über jede Bewegung auf simFlight oder beim FS Magazin, was meines Erachtens auch normal ist.
Vergleichbare News würden aber sicher ihren Weg finden.
Viele Grüße,
Ingo
Hallo Ingo,
ist schon ok, man darf ja kreativ sein und eine Schlagzeile mit “Ende.” wählen.
Ich darf da nicht meckern, habe im Magazin auch schon so manche provokative Schlagzeile gewählt.
Die falschen Rechnungen gab es übrigens nie, die waren korrekt, sogar mit dem unverständlichen alten PC Aviator Rabatt.
Leider wurden nicht alle Abos für Entwickler/Presse im Transfer als kostenlos gekennzeichnet, aber das haben wir schnell behoben. (Wie auch in deinem Fall)
In der IT ist es halt nicht immer einfach, einen Transfer von einer Datenbank mit einer ganz anderen Struktur zur anderen hin zu bekommen. Die kostenlosen Abos hatten leider zuvor keine eindeutige ID oder Bezeichnung, so dass wir über Tausende Namen per Hand durch gehen mussten. Aber inzwischen sind die Probleme auch Schnee von Gestern.
Wir sind stets um Transparenz bemüht, deshalb sagen wir auch offen, unsere Datenbank wird von einer externen Firma verwaltet, die Software kommt von DSB in Neckarsulm.
Nein, auf Flight! wurde keine Meldung zur neuen Eignerstruktur im FSM veröffentlicht oder sonstige Meldungen der Art. Wir halten uns immer dezent zurück. Es gibt auch keine Leserbriefe oder sonstiges mit Seitenhieben in unserem Heft. Damit würde man auch keine Leser hinter dem Ofen hervor locken.
Zu SF, wir haben unseren offiziellen EPaper Store inzwischen im Simmarket, auch den von CPM sowie linken was alle Produkte auf SM bzw den jeweiligen Entwickler. Im Magazin nennen wir öfters SM als Shop. Das ganz freiwillig, weil ich von dem guten Service und der Auswahl im Shop überzeugt bin.
Hallo Marc,
Du weißt ja bestimmt, dass Francois jahrelang Chefredakteur von simFlight.com war. Viele Leser kennen ihn aus dieser Zeit. Viele Leser von der .de kennen ihn sogar persönlich, schließlich haben wir jahrelang mit ihm die simFlight-Awards im Rahmen des Captain’s Dinner verliehen und er war sich nie für ein Schwätzchen zu schade. Insofern ist die Personalie Francois Dumas eng mit simFlight verwoben und deswegen eine News wert.
Ich habe mich bemüht, die News so neutral wie möglich zu schreiben. Ein Lied auf den Untergang sollte es nicht sein. Ich habe die News auch gerade nochmal selbstkritisch daraufhin gelesen, weil es der ganzen Community nichts bringt, wenn Medien anfangen, aufeinander herumzuhacken oder man schadenfroh auf die Fehler anderer schaut.
Ärgerlich sind die “falsch” gestellten Rechnungen allerdings schon. Denn welcher Abonnent möchte anstatt eines freundlichen Reminders zur Verlängerung gerne eine Rechnung oder Mahnung bekommen? Und welcher Medieninhaber möchte sich die zahlende Kundschaft auf diese Weise vergraulen? Francois Dumas hat sich dafür ja auch die Verantwortung übernommen und sich öffentlich entschuldigt… – obwohl es ja nicht sein Versagen war, sondern, wie Du sagst, das Versagen eines Dritten. Er hat jetzt seine persönlichen Konsequenzen gezogen, das Resultat sehen wir ja.
Und ja, ich finde es allerdings “dramatisch”, wenn jemand seinen “Traumjob” mutmaßlich wegen solch einem Käse aufgibt. Das finde ich für die Person schade, aber in diesem Falle auch für die Zeitschrift Computer Pilot als auch für die Community. Denn Francois Dumas hätte guten Input liefern können. Ich wünsche viel Erfolg bei der Nachbesetzung.
Gruß
Holger
PS: Einen Zusammenhang zwischen dem Verkaufsort der E-Papers und der Berichterstattung sehe ich nicht.
Hallo Holger,
dann hätte die Meldung vom März, dass er mit an Bord ist, ja auch seinen Weg auf SF finden können?
Lassen wir das, wir können das gerne bei einem Bier diskutieren Jedoch glaube ich, wir bleiben anderer Meinung über die Interpretation der Infos die hier über unsere Projekte veröffentlicht werden.
“weil es der ganzen Community nichts bringt, wenn Medien anfangen, aufeinander herumzuhacken oder man schadenfroh auf die Fehler anderer schaut. ”
unterschreibe ich dir sofort! Deshalb liest man in der Flight! auch keine Kritik an anderen Medien oder Portalen. Im Gegenteil, jeder Versuch die Flugsimulation attraktiver zu gestalten sollte gefördert werden, so lange unabhängig und objektiv berichtet wird.
An den Produkten der Add-On Hersteller gibt es genug zu kritisieren, da braucht man nicht noch sich um die anderen Medien zu kümmern 😉
“Ärgerlich sind die “falsch” gestellten Rechnungen allerdings schon. Denn welcher Abonnent möchte anstatt eines freundlichen Reminders zur Verlängerung gerne eine Rechnung oder Mahnung bekommen? ”
Fast jeder Kunde in Europa 😉 Wir haben bei etwa 100 Flight! Lesern die Reaktion getestet auf eine Erinnerung anstatt eine Rechnung, 90 regten sich auf und wollen eine Rechnung die einfach zu bezahlen ist oder sogar einfach Lastschrift.
Mahnungen werden bei uns mit Verlust verschickt, drucken, verpacken und Porto übersteigen bei weitem die paar Cts an Mahngebühren. Falsche Mahnungen werden eh sofort storniert, da gab es meines Wissens nach auch noch keine Probleme.
Die Frage, warum früh bezahlen wird öfters gestellt. So werden z.B. die Rechnungen 2 Monate vor Ablauf geschickt. Das ist jedoch im Verlagswesen recht normal, CPM hatte sogar 6 Monate vor der Übernahme, haben wir auf 3 wegen International runter gefahren. Bei einem Aboversand muss man bedenken, dass das Magazin bereits im Vormonat verpackt und verschickt wird. Will man am 3. Nov im Briefkasten sein (verschickt wird dann bereits am 25. Okt), verpackt und adressiert noch früher, beginnt die Verarbeitung bereits am 15. Okt. Da ist es normal, dass die Rechnungen dann bereits im Sept verschickt werden. So hat man eine Reserve für das Einbuchungen der Zahlungen (bei Tausenden kann das mal dauern) und eine Reserve für die Kunden die sich zeit lassen beim zahlen.
Denn Nachschicken ist eine sehr teure Angelegenheit, wir bieten das zwar nach wie kostenlos vor an, ist aber ein hoher Kostenpunkt.
Die Rechnungen der Flight! für die Aboverlängerungen sind nie bindend. Der Kunde kann bei erhalten kündigen. Von daher gar nicht dramatisch, die Kunden in Deutschland wünschen eine solche Rechnungsstellung. Sehr beliebt ist auch das Flex Abo, mit der Formel von Geld zurück im aktiven Aboverlauf.
In Amerika ticken die Uhren anders, der Kunde will nur eine Erinnerung. Was mehr Arbeit für den Leser bedeutet, da er aktiv werden muss, sei es per Website, Telefon oder Mail. Auf diesen Wunsch haben wir reagiert und unser System angepasst. Sicherlich kann man kritisieren, dass wir die Arbeitsplätze in Deutschland (Aboservice) damit erhalten und nicht auslagern irgendwo anders in die Welt, aber ich stehe zu dieser Entscheidung. Alternativen mit Onlinesystemen, Service in Indien, …. gibt es, sogar viel günstiger. Wir bleiben jedoch Düsseldorf treu.
“Denn Francois Dumas hätte guten Input liefern können. Ich wünsche viel Erfolg bei der Nachbesetzung.”
Er wird auch nach wie vor Input liefern und erhält alle internen Infos und Fortschritte. Aber in den nächsten Monaten werde ich meinen Namen in die Vitrine stellen für die nötigen Maßnahmen und den Sparkurs. Die Koordination der Chefredaktion übernehme bis auf weiteres ich, da eine der vielleicht unpopulären Maßnahmen, eine engere Zusammenarbeit zwischen der Flight! und CPM Redaktion sein wird. 2013 werden beide Magazine recht ähnlich aussehen und auch mit fast den gleichen Themen erscheinen, wenn möglich sogar monatlich (ab 2014). Die CPM wird dann auch in Deutschland (+AT/CH/BE) am Kiosk erhältlich sein, jedoch zu einem höheren Preis als die Flight!, wegen der geringeren Auflage.
“PS: Einen Zusammenhang zwischen dem Verkaufsort der E-Papers und der Berichterstattung sehe ich nicht.”
Mich würde ja mal interessieren, warum die Flight! Ankündigungen neuer Ausgaben den Weg nicht auf SF finden?
Liebe Grüße aus Luxemburg
Hallo Marc,
Du hast an anderer Stelle im Internet geschrieben, Du seist hier “wohl bereits unter Moderation”. Streng genommen warst Du das auch. 🙁 “Akismet”, unser Anti-Spam-System im Blog, hat Deinen, und drei andere Beiträge von Lesern zu unterschiedlichen Themen, unverständlicherweise gelöscht. Hätte mich nicht ein Leser darauf aufmerksam gemacht, dass ich mal im Spam wühlen sollte, wärst Du vermutlich auch dort geblieben. Bitte entschuldige das.
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
danke für die Richtigstellung 🙂 Eine Luxemburger IP scheint wohl in so manchem Spam zu landen und das schon ehe der Steinbrück Kanzler ist 😉
Lieber Marc,
liebe Mitleser,
es tut mir leid, dass wir mal wieder so ein leidiges Thema haben …
Ich beziehe mich jetzt mal auf den Thread, der im Flightm Forum gestartet wurde und in dem Marc dann auf einen Kommentar hier geantwortet hat – Quelle:
http://forum.flightm.de/index.php?page=thread&postID=471820
– Marc, Dein Kommentar ist aus welchen Gründen auch immer von Akismet gelöscht worden. Holger hat ihn eben wiederhergestellt und wird dazu auch noch etwas schreiben. Deine Interpretation, dass Du auf Moderation bist war also falsch. Zur Funktionsweise von WordPress: Kommentare unbekannte User gehen immer erstmal in Moderation – nach einer Freischaltung wird der Kommentar sichtbar und die Kommentare des Users gehen dann immer direkt online. Ansonsten fischt Akismet bisweilen auch Kommentare heraus – es sitzt nur eben nicht jemand 24h am PC und überwacht, was an Kommentaren so geschrieben wird und womöglich auch noch vom Spam filter gefressen wurde. Solche Problematiken kennst Du aber in ähnlicher Form bestimmt selbst.
– Ja, die Info, dass Francois an Bord ist, hätte ihren Weg finden können. Warum wir nicht über die Veröffentlichung jeder Flight! schreiben?
Erstens schreibt jeder von uns dann News, wenn er Zeit dazu findet. Wenn keiner Zeit findet, erscheinen auch keine News. Da fallen auch andere interessante Themen durchaus herunter.
Zweitens schreibt der Spiegel ja auch nicht über die neue Fokus Ausgabe oder?
Dass Du nicht über die geänderten Eigentumsverhältnisse beim FSM berichten wollte kann man in verschiedener Weise interpretieren – entweder so, wie Du es beschreibst oder eben so, dass es ja alle bisherigen Andeutungen bzgl. Abhängigkeit des FSM ja ad absurdum führen würde. Wie Du siehst, gibt es immer viele Sichtweisen auf ein Problem.
– Bezüglich nicht auf einander herumhacken. Marc, Dein Zitat “Andere in der Szene nehmen da weniger Rücksicht und feuern eine volle Breite auf uns ab, krämpeln irgendwelche Abo-Rechnungsgerüchte aus und entwickeln wilde Theorien” passt nicht zu Deinem Wunsch nach einem friedvollen Umgang. Es gibt keine wilden Theorien oder Verschwörungstheorien zur Rechnungsstellung auf simflight.de. Zu dem konkreten Thema Rechnungsstellung später nochmal mehr aus eigener Erfahrung.
“Im Gegenteil, jeder Versuch die Flugsimulation attraktiver zu gestalten sollte gefördert werden, so lange unabhängig und objektiv berichtet wird.”
So ist es und genau darum bemühen wir uns hier. Wer letztlich gut berichtet, entscheidet der Leser und das wird in Leserzahlen sichtbar … niemand sonst.
– Zur Analyse, ob man lieber eine Rechnung oder eine Erinnerung bekommen möchte, stellt sich die Frage, ob die Ausgangssituation vergleichbar ist?
Bestehendes und laufendes Abo versus unklare Situation, wie es weiter geht und als erstes bekommt man eine Zahlungserinnerung? Die Treffsicherheit der Analyse ist aber dein Problem und soll nicht weiter Thema sein.
– “Mich würde ja mal interessieren, warum die Flight! Ankündigungen neuer Ausgaben den Weg nicht auf SF finden?”
Siehe oben- schon mal auf der Lufthansa Seite den Air Berlin Flugplan gefunden? Simple Gegenfrage: Warum verlinkst Du nicht einfach alle simFlight Rezensionen auf Deine Seite?
Dazu ein paar generelle Themen:
– simFlight ist nicht gleich simMarket. Jetzt wirst Du natürlich ganz schlau um die Ecke kommen und auf das Impressum verweisen, in dem etwas von simFlight GmbH steht, wie hier auf der Seite auch schon bereits getan.
Es wäre sehr nett und auch hilfreich, wenn Du trennen könntest zwischen der rechtlichen Situation und der organisatorischen Situation.
Rechtlich ist Miguel “in charge” und nicht Holger und/oder ich.
Organisatorisch betreibt dennoch schon lange ein Team um Holger (von dem ich ein Teil bin) die Seite und dieses Team fühlt sich als simFlight und nicht als simMarket.
Dein Engagement für Transparenz und Fairness in der Szene dürfte ja ausreichen, dass Du diese Trennung ebenfalls in Deinem Sprachgebrauch anwendest. Den Vertrieb der Flight als ePaper hast Du ganz sicher nicht bei Holger, mir oder sonst einem aus der simFlight Redaktion beauftragt, sondern bei Miguel und damit im simMarket. Ansonsten drängt sich irgendwann der Eindruck auf, dass das Methoden sein könnten, um die eigene Unabhängigkeit zu unterstreichen.
– Ich persönlich und meines Wissens auch keiner aus dem Team hegt Neid auf Dein(e) Portale. Bitte nimm von solchen Unterstellungen Abstand. Das ist kein Niveau für eine Diskussion.
– Zum Vorwurf der Abo-Rechnungsgerüchte (ich zitiere Deine Formulierung aus dem FXP-Forum). Die Geschichte mit den Rechnungen kenne ich aus eigener Erfahrung, habe meine Erfahrungen bisher aber nicht öffentlich kund getan, auch wenn wir das Thema schon gestreift haben, nachdem Du es aufs Tapet gebracht hast. Im Forum der Computer Pilot gab es seinerzeit ausreichend Beschwerden zu dem Thema, die sich mit meinen Erfahrungen decken – ich war also kein Einzelfall.
Übrigens Marc, da Du an dieser Stelle auch nicht ausreichend Transparenz geschaffen hast, wenn Du schon Datenschutz relevante Daten auf ein öffentliches Portal stellst; ich war bisher ein ganz normaler Abonnent der Computer Pilot und hatte brav mein Abo bezahlt. Diese Informationen lagen Dir auch vor.
Irgendwann bekam ich aus heiterem Himmel eine Zahlungserinnerung, dass ich bitte mein Abo bezahlen soll, welches ich irgendwann im April bestellt haben soll. Darauf folgte wenig später eine erste Mahnung.
Darauf habe ich mich an MZV gewandt, dass ich kein Abo bestellt habe, bitte dazu einen Nachweis sehen möchte und auch nicht gewillt bin, eine Rechnung zu bezahlen.
Dieses Feedback hat MZV an Francois delegiert – wie viel er beeinflussen konnte weiß ich nicht, jedenfalls hat er mir, wie allen anderen Lesern geraten, die Zahlungserinerung/Mahnungen zu ignorieren und das Thema würde im Hintergrund geregelt. Irgendwann bekam ich Mahnung Nummer 2 (oder 3, bin mir nicht mehr sicher) und ich habe nochmal MZV und Francois angeschrieben. Daraufhin hat er Dich mit ins Boot genommen. Ich habe Dir damals meine Situation nochmal dargelegt und erklärt, dass ich kein Abo bestellt habe und keine Mahnungen mehr sehen möchte, sonst geht das Thema zu meinem Anwalt. Darauf hast Du mir mitgeteilt, dass mir im Rahmen meines regulären Abos noch eine Ausgabe der Computer Pilot zusteht, die ich ja zwischenzeitlich auch bekommen habe. Ferner hast Du mir angeboten, ein Presse-Abo zu bekommen.
Letzteres habe ich Deiner Entscheidung überlassen. Mein Wunsch ist schlicht keine Rechnungen/Mahnungen mehr zu bekommen für ein Abo, das ich nie bestellt habe.
Ob und wie es weiter geht, lasse ich mich überraschen.
– Stimmt – viele Dinge in der Szene, die hinter den Kullissen laufen sind nicht nett. Das ist leider überall so, was die Tatsache nicht besser macht. Diese Themen in die Öffentlichkeit zu tragen halte ich für fragwürdig, da das für keinen der Beteiligten einen Vorteil bringt.
Auseinandersetzungen wie diese hier kosten uns alle einen Haufen Zeit, Nerven und keiner wird davon in irgendeiner Form profitieren.
Jeder von uns hat seine Position und damit verbunden eine Sichtweise auf die Dinge. Aus dieser Position heraus wird sich eine entsprechende Interpretation ergeben, die nicht immer alle anderen Beteiligten teilen müssen.
Fazit:
Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn diese Themen nicht immer in der Öffentlichkeit ausgetragen würden und vor allem diese ewigen Anspielungen im Hintergrund ihr Ende finden. Diese Umstände zu beklagen und dann selbst Themen zu vermengen (bspw. die Trennung zwischen simFlight und simMarket und dass Du ja Dein ePaper bei simFlight verkaufst – ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass Du die Trennung zwischen simFlight und simMarket nicht verstehst) sehe ich kritisch. Sie passen für mein Gefühl auch nicht in das Bild, des Opfers, das Du im FXP Forum skizzierst, aber das ist meine rein persönliche Meinung. Das mögen andere Leser anders sehen.
Mir (und ich glaube den anderen im Team ebenso) ist es wichtig, dass die Fakten dargestellt werden und jeder Leser sich selbst seine Meinung bilden kann.
Ein kommerzielles Interesse im Betrieb der Seite haben wir vom simFlight Redaktionsteam nicht. Ergo stehen wir mit der Flight auch nicht wirklich in einer Konkurrenz zu einem Deiner Portale oder der Magazine.
Viele Grüße,
Ingo
Hallo Ingo,
unsere langen Texte sind ja inzwischen schon fast Artikeltauglich 😉
Ich finde es jedoch sehr gut und transparent, wenn wir das ausdiskutieren und auch jeder die einzelnen Positionen mitlesen kann. Das tut der Szene gut, immer dieses hinter verschlossenen Türen, schadet auf Dauer nur.
– Ja kenne den Filter 🙂 War nur überrascht, da er mich zuvor ja vom gleichen Browser, IP und und PC durch lies und dann sperrte. Darum war mein Gedanke eher, dass man zu erst lesen will was ich schreibe und das dann frei gegeben wird. Ich lag falsch und bitte das zu entschuldigen.
– “Erstens schreibt jeder von uns dann News, wenn er Zeit dazu findet. Wenn keiner Zeit findet, erscheinen auch keine News. Da fallen auch andere interessante Themen durchaus herunter.”
Vielleicht hat der SF ja mal das Glück und es finden auch Themen über unser Magazin den Weg auf euer Portal, dient der Vielfalt der Szene.
– “Zweitens schreibt der Spiegel ja auch nicht über die neue Fokus Ausgabe oder?”
Ich sehe SF keinesfalls als Konkurrenz an. Eure Zielgruppe ist eher auf schnelle News im täglichen Betrieb aus, die Flight! Leser auf ein gedrucktes Magazin mit Reviews, Wissen, ….
Mit euren kostenlosen Reviews schadet ihr unseren Verkaufszahlen nicht, eher denen des FSM die auf euch verlinken und deren Leser dann die Infos und Tests hier kostenlos kriegen.
“Dass Du nicht über die geänderten Eigentumsverhältnisse beim FSM berichten wollte kann man in verschiedener Weise interpretieren – entweder so, wie Du es beschreibst oder eben so, dass es ja alle bisherigen Andeutungen bzgl. Abhängigkeit des FSM ja ad absurdum führen würde. Wie Du siehst, gibt es immer viele Sichtweisen auf ein Problem.”
Ich halte mich zurück, da die Szene genug Probleme hat, da sollte man nicht intern sich das Leben schwer machen. Meine Bemerkungen haben doch erst aufgedeckt, wie das FSM finanziert wurde beim Start, zuvor war das Thema nicht derart öffentlich und den Lesern nicht bewusst. Dass man danach reagieren musste und öffentlich die Anteilsstruktur veränderte, war zu erwarten.
“So ist es und genau darum bemühen wir uns hier. Wer letztlich gut berichtet, entscheidet der Leser und das wird in Leserzahlen sichtbar … niemand sonst.”
100% mit einverstanden.
“wie es weiter geht und als erstes bekommt man eine Zahlungserinnerung? ”
Wenn die Rechnung / Erinnerung auf dem Weg verloren ging, wahrscheinlich. Also bei uns werden alle Rechnungen von einer IT Firma in BW verschickt, das ist ein Prozess in der Software, die lässt keine Mahnungen zu, ohne dass zuvor eine Rechnung raus ging.
Leider gehen ab und Magazine oder Rechnungen verloren, ich liebe die Post 🙂
“Siehe oben- schon mal auf der Lufthansa Seite den Air Berlin Flugplan gefunden? ”
Interessante Denkweise, ich habe unsere Portale nie als eine solche Konkurrenz empfunden. Schade, solltest du wirklich in einer solchen Konkurrenzsituation denken.
“- simFlight ist nicht gleich simMarket. Jetzt wirst Du natürlich ganz schlau um die Ecke kommen und auf das Impressum verweisen, in dem etwas von simFlight GmbH steht, wie hier auf der Seite auch schon bereits getan.”
Keinesfalls, ich bin mir sehr bewusst und schätze Miguel das sehr hoch an, dass er sich nicht auf SF einmischt und den Shop mit den News klar trennt.
Hinter den Kulissen stelle ich auch so mancher FS Webseite den Webspace oder Struktur, würde aber nie eingreifen auf deren Berichterstattung.
“dass Du diese Trennung ebenfalls in Deinem Sprachgebrauch anwendest. Den Vertrieb der Flight als ePaper hast Du ganz sicher nicht bei Holger, mir oder sonst einem aus der simFlight Redaktion beauftragt, ”
Ich fand es nur komisch, dass fast jeder andere Artikel im SM den Weg hier her gefunden hat, das war der Punkt meiner Argumentation.
“ich war bisher ein ganz normaler Abonnent der Computer Pilot und hatte brav mein Abo bezahlt. Diese Informationen lagen Dir auch vor.
Irgendwann bekam ich aus heiterem Himmel eine Zahlungserinnerung, dass ich bitte mein Abo bezahlen soll, welches ich irgendwann im April bestellt haben soll. Darauf folgte wenig später eine erste Mahnung.
Darauf habe ich mich an MZV gewandt, dass ich kein Abo bestellt habe, bitte dazu einen Nachweis sehen möchte und auch nicht gewillt bin, eine Rechnung zu bezahlen.
”
Das ist der oben beschriebene Fall, die Abos wurden verlängert / erneuert. Mit der Rechnung ist man jedoch nicht gezwungen zu zahlen, sondern kann jederzeit kündigen. (Da sind wir sehr tolerant).
Eine solche Rechnungsstellung mit automatischer Verlängerung findest bei jedem Verlag mit deutscher Aboverwaltung.
Dass die erste Rechnung nicht ankam, den Fehler nehm ich gerne auf mich. Da ging via Mail oder Post was verloren auf dem Weg zu dir. Wie beschrieben, ist ein IT System, das nur eine zweite raus gehen lässt, wenn die Erste versendet wurde.
“Ich habe Dir damals meine Situation nochmal dargelegt und erklärt, dass ich kein Abo bestellt habe und keine Mahnungen mehr sehen möchte, sonst geht das Thema zu meinem Anwalt. Darauf hast Du mir mitgeteilt, dass mir im Rahmen meines regulären Abos noch eine Ausgabe der Computer Pilot zusteht, die ich ja zwischenzeitlich auch bekommen habe. Ferner hast Du mir angeboten, ein Presse-Abo zu bekommen.
Letzteres habe ich Deiner Entscheidung überlassen. Mein Wunsch ist schlicht keine Rechnungen/Mahnungen mehr zu bekommen für ein Abo, das ich nie bestellt habe.”
Jeder “Problemfall” mit dem Abovertrieb landet in der Regel auf meinem Schreibtisch, denn nur so können wir als Verlag sehen, wo wir die Schrauben anders drehen müssen, damit der Vertrieb passt.
Wir bieten gerne die kostenlosen Presseabos für Leute an, die sich für die Flugsimulation engagieren.
Rechnungen verschickt Computer Pilot keine mehr, nur noch “Renewal Notice”
“Mir (und ich glaube den anderen im Team ebenso) ist es wichtig, dass die Fakten dargestellt werden und jeder Leser sich selbst seine Meinung bilden kann.”
Ich unterstütze jede Art der Transparenz zu diesem Thema.
“Ein kommerzielles Interesse im Betrieb der Seite haben wir vom simFlight Redaktionsteam nicht. Ergo stehen wir mit der Flight auch nicht wirklich in einer Konkurrenz zu einem Deiner Portale oder der Magazine.”
Die Überlegung gefällt mir 🙂 Wie oben geschrieben, ich sehe keine Konkurrenzsituation. Ein Leser kann doch beide Webseiten aufrufen, zahlen muss er eh nicht für.
Hi Marc,
Wunderbar.
Meinen Abonnenten Status müssen wir übrigens nicht wirklich in aller Öffentlichkeit aufarbeiten – da gehört sowas nicht hin.
Solche Vermengungen erzeugen wieder nur Geschmäckle, die da nicht hin gehören und mit der Sache nix zu tun haben. Vom Datenschutz mal noch ganz abgesehen…
Viele Grüße,
Ingo
Ich bin froh darüber, dass es die Flight! gibt, ebenso wie das FS Magazin, Simflight oder andere.
Marc, lass dich nicht beirren, mach weiter so.
Das neue Flight! Format finde ich klasse.