Heute hat Aerosoft sein eigenes NavDaten-Sytem – wohl im Hinblick auf die innert kurzem zu erwartende Veröffentlichung ihres Airbus X Extended – auf den Markt gebracht. Es ist ein 100% kompatibles System zu den bisherigen Navigraph-Daten – muss es ja auch sein, da die Datensätze von den verschiedenen Add-Ons gelesen werden müssen. Im Unterschied zu Navigraph, die ihre Daten von EAG bezieht, verwendet Aerosoft die ARINC424-Daten von LIDO, dem Dokumentations-System von Lufthansa Systems. Aerosoft verkauft die Datensätze in verschiedenen Abonnement-Grössen. Genaueres darüber – auch über die Preisgestaltung – kann man hier erfahren. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft! Man darf gespannt auf die Vor- und Nachteile von den verschiedenen Systemen sein.
Hallo,
wenn man auf “hier” klickt, dann bekommt man einen Hinweis auf “Zugriff mit einer unberechtigten IP Adresse” und der Link geht dann ins Nirvana.
Gruss ( Eure Lordschaft )
Bodo
der erste Testflug ist gestartet 🙂
Würde mich um einen kurzen Bericht freuen Marc 🙂
Navigraph ist dabei 9,90€ günstiger. Was bei Aersoft auffällt ist das Programm. Die klickerei und installations Marathon bei Navigraph nervt. Ist es mir ca 10€ mehr wert?
Allerdings ist der NDP Datensatz bezüglich IFR-Procedures um einiges grösser. Es sind IFR-Procedures für ca. 6000 Flugplätze weltweit vorhanden, gegenüber ca. 3700 bei Navigraph. Die LIDO-Database umfass praktisch alle Publizierten IFR-Procedures weltweit.
Prima Neuigkeiten!
Hoffentlich gibt es die Abos auch bald im simmarket.
Betreffend Preisdifferenz zu Navigraph möchte ich noch anmerken, dass ich im realen Leben das Vergnügen habe bis vor ca. fünf Jahren mit EAG Daten (Navigraph) als auch seit etwa 11 Jahren mit Lufthansa Systems Daten zu arbeiten, und betreffend Datenqualität immer letztere vorziehen würde.
Happy Landings,
Matthias
PS: Und verfliegt euch nicht…
Der größte Vorteil ist doch die Datenquelle. Wie ich von Mathijs Kok in den Foren gelesen habe, ist die LH Systems-Datenbank erheblich besser ausgestattet. Ist das wirklich so? Außerdem finde ich, dass die Benutzeroberfläche praktisch ist.
Also LPMA wurde schwach umgesetzt, anscheinend fliegt keine der 180 Fluggesellschaften Madeira an. Hier sind keine Approaches vorhanden, zuminden bei PMDG und Avlasoft.
Bei TNCM werden von Avlasoft die Runwayrichtungen nicht erkannt, heir gibt es auch keine Approaches, jedoch bei PMDG schon! Bei PMDG gibts es auch SID & STAR was es bei Navigraph nicht gab.
Aber Preis find ich okay, und Installer funktioniert auch Problemlos, außerdem können gleich alle Addons upgedatet werden.
Also “umgesetzt” ist wohl nicht ganz das richtige Wort 🙂 da die Daten aus dem Original-ARINC424 File mittels eines Parsers extrahiert werden. Und es kommt bei LIDO nicht darauf an, ob ein Flughafen von einem Kunden angeflogen wird oder nicht. LIDO nimmt ALLE IFR-Procedures auf.
Ich verstehe jetzt allerdings nicht, warum du Madeira nicht siehst. Die Datensätze sind vorhanden, ich habe das gerade bei meiner Installation überprüft.
Beim EFB musst du die geänderten Pistenrichtungen im File “runways.txt” eintragen, sonst erkennt er keine Procedures. Das Handbuch gibt dir darüber bereitwillg Auskunft 🙂
Danke für die Info Oski!
Ich meinte ich habe bei der PMDG wie du richtig sagst alle SID und STARS aber ich sollte doch schon den VOR Anflug auswählen können!
Zu LPMA,
das ist ein Spezialfall. Hier sind alle Approaches sogenannte “Circling” Approaches, die nicht direkt auf eine RWY gehen. Dies ist aber lt. ARINC 424 vorgeschrieben damit sie in die DB übernommen werden. Die meisten Real World FMS können damit auch nicht umgehen und haben sie ebenfalls nicht.
Ok, da geht es um die Final Approaches. Da hat JP natürlich recht. Aber alle SID’s und STAR’s sind da.
Die Waypoints von den “Circling Approaches” sollten aber da sein. Mann kann sie sich, falls nötig selber zusammenhängen wenn man die benötigten WPTs z.B. über den FSCommander und einer chart identifiziert.
JA aber im Vergleich zu Navigraph….bei Navigraph kann ich wenigstens den VOR Anflug auswählen und der bringt mich zu FUN danach folgt Visual!
Will mich aber da jetzt nicht “verzettel”! ist ja nur EIN Airport!
Bei Navigraph ist er deswegen drin, weil ein bestimmter Kunde beide Approaches haben wollte. Diese können dann auf Kundenwunsch so angepasst (getailored) werden, dass sie von dem FMS des Kunden unterstützt werden.
Da die Navigraph DB jetzt aber praktisch aus lauter “Tailorings” besteht, ist dieser zufällig auch dabei.
Nur um keine schiefe Optik reinzubringen. Die Navigraph DB besteht (auch praktisch) NICHT aus lauter “Tailorings”, wenngleich man das (wie man an diesem Posting sieht) auch als Vorteil nutzen könnte.
Lufthansa-Qualität im FMS, tolle Sache! Super Preis fürs monatliche Update, für mich ein “No-Brainer”!
Fehlen nur noch die Karten…
Grüsse,
Markus
Genau genommen sogar Swissair-Qualität 😉 Sind noch viele Ex-Swissairler dabei und die Datenbank ist in ihren Grundzügen ebenfalls noch aus dieser Zeit… 🙂 Da schlägt uns doch das Herz höher, gäll Markus?
…wo bleibt denn da bitte die berühmte Schweizer Neutralität? Also bitte 😉
Hier mal ein Statement von Richard (Navigraph) zu dem ganzen Thema.
Hier mal ein Statement von Richard (Navigraph) zu dem ganzen Thema.
http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&postID=470895#post470895
Nun ja, das heisst ja nichts anderes, als war der Titel hier schon aussagt: Konkurrenz belebt das Geschäft! Navigraph muss jetzt zwangsläufig reagieren. Bleibt nur die Frage offen, ob Navigraph das auch getan hätte, wenn AS das Konkurrenzprodukt NICHT lanciert hätte. Mangelnde Konkurrenz macht bekanntlich träge…
Es braucht hier gar keine Geheimniskrämerei bezüglich Nav-Databases: es gibt weltweit gerade mal drei, und das sind EAG, LIDO und Jeppesen, wobei LIDO und Jeppesen die mit Abstand umfassendsten bezüglich IFR Procedures sind, da sie ALLE IFR Procedures weltweit erfassen, was man bei EAG beim besten Willen nicht sagen kann. Der Vergleich bei den heute bestehenden Datensätzen spricht eine deutliche Sprache: Während bei EAG ca. 3800 Flugplätze mit IFR Procedures efasst sind, ist diese Zahl bei LIDO auf über 6000 angewachsen! Es lebe der kleine Unterschied!
Ergo muss Navigraph zwangsläufig mit Jeppesen kuscheln, da sie mit EAG keinen Stich mehr machen. Und da kann ich mich nur wiederholen: Konkurrenz belebt das Geschäft! 🙂
Also Oski…sei ned so böse, des is gemein…muhahaha:-)
Geniesst das schöne Wetter und ergötzt Euch beim spotten (Flugzeugspotten!) an den schönen TKOFs & LDGs.
En schöne Gruess,
Ben
Der Support von Navigraph hat immer bestätigt, nach meiner Anfrage, dass ein Programm kommen wird.