Um die besten Erlebnisse zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Die Nichteinwilligung oder der Widerruf der Einwilligung kann sich nachteilig auf bestimmte Merkmale und Funktionen auswirken.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist unbedingt erforderlich für den legitimen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Abonnenten oder Benutzer ausdrücklich angeforderten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, eine Kommunikation über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu übertragen.
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Die technische Speicherung bzw. der Zugriff dient ausschließlich statistischen Zwecken. Die technische Speicherung oder der Zugriff ist unbedingt erforderlich für den legitimen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Abonnenten oder Benutzer ausdrücklich angeforderten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, eine Kommunikation über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu übertragen.
Die technische Speicherung bzw. der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile für den Versand von Werbung zu erstellen oder den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg für ähnliche Marketingzwecke zu verfolgen.
Einer meiner Home-Airports 🙂 Endlich!!!
Schade nur, dass man die aktuellen Änderungen (vor allem Contactair -> OLT Express) nicht noch berücksichtigt wurden. Aber das kann man ja nachholen… 😉 Auf jeden Fall sieht EDDR auf den Shots m.E. zehnmal besser aus als Erfurt.
Mal eine Frage zur Preispolitik von Aerosoft.
Früher gab es für ca. 30 Euro in der Reihe GA vier Flughäfen als Bundle. Heute erfolgt die Veröffentlichung in Häppchen und kostet etwa das Doppelte. Gut für Aerosoft schlecht für die Kunden.
Es soll ja noch Boxen geben. Meines Wissens “Regional Airports” und “GAP1”. 🙂
Dafür braucht der Entwickler das vierfache an Zeit. Soll er und seine Familie die Kosten unserer gestiegenen Ansprüche tragen?
Schau Dir bitte mal Screenshots der Flughäfen aus der Zeit an, als man problemlos mehrere Großairports in einem Bundle zu entwickeln konnte, sowohl von der Zeit als auch vom Finanziellen gesehen: Ist der gigantische Vorsprung Dir das Geld etwa nicht wert? Angenommen man hätte Dir zu FS98 Zeiten Screenshots der heutigen GAPs gezeigt, hättest Du das Bundle gekauft oder nicht fasziniert und begeistert für mehr Geld die einzelnen Airports geholt? Ehrliche Antwort bitte.
Wenn es Dir das Geld nicht wert gewesen ist, brauchst Du keine Add-ons: Die Standardplätze schauen heute meist schöner aus als damals die Add-ons. 🙂
Tut mir leid, Marcel:
Deine Argumentation ist (für mich) nicht nachvollziehbar. So kann ich das nicht sehen, beim besten Willen nicht. Dieser Vergleich zieht eigentlich nirgends, auch nicht in der Flugsimulation. 😉 Ich bleibe bei meiner Aussage und Meinung. Wenn ich die Box dann habe kann ich natürlich einen tatsächlichen Vergleich anstellen. Solange kann ich mich gerade noch Gedulden… 😀 Und dann gibt es erstmal den m.W. momentan kürzesten 747F-Linienflug (mit der Yangtze River Express von ELLX nach EDFH) zum Nachfliegen. 🙂
VLG,
Immanuel
…vielleicht weil Du es nur aus der Sicht des Anwenders siehst. Mal angenommen, Dein Chef kommt morgen zu Dir: Damit die Produkte Eurer Firma auf den neusten Stand der Technik kommen, wird von Dir erwartet, dass Du entweder doppelt so lange arbeitest oder man einen weiteren Mitarbeiter einstellt, mit dem Du Dein Gehalt dann teilen musst. Denn der Kunde möchte für mehr Leistung nicht mehr zahlen. Ich denke, aus Sicht des “Leidenden” bringt man recht schnell den Willen auf, den Vergleich zu verstehen. 🙂 Ist nicht böse gemeint! Der Vergleich zieht vermutlich nirgends mehr, als in der Flugsimulation, denn im Gegensatz z.B. zur Spielebranche, haben wir nur sehr schlechte Absatzmöglichkeiten.
Du hast aber Recht, dass es für alle, denen der Einzeldownload zu teuer ist, ja dankenswerterweise eine Sammlung in der Box gibt. Dazu muss man allerdings etwas warten. Obendrein bekommt man bei Aerosoft in aller Regel Rabatt, wenn man die Vorversion besitzt. Das alles empfinde ich als sehr kundenfreundlich. Zumal man, wie ich schon geschrieben habe, nicht nur ein paar Rechtecke und Klötze wie zu früheren Zeiten, sondern auch Lampenmasten, Mülleimer und tausend Dinge mehr für sein Geld bekommt.
Aussagen wie “Gut für Aerosoft, schlecht für die Kunden” kann ich so nicht stehen lassen. Auch wenn Aerosoft-Bashing zum “guten Ton” gehört. 🙂
Hallo zusammen!
Laut Aerosoft soll noch im Herbst (2012 😉 eine Box mit gedruckten Charts kommen unter dem Titel “German Regional Airports”. Enthalten sollen Egelsbach, Erfut, Frankfurt-Hahn und Saarbrücken sein für 29,99 Euro.
Bis dann!
Na also! 🙂
Wenn bis dahin EDDE hoffentlich noch etwas verbessert wurde wird dat Dingen direkt gekauft. Wohlweißlich habe ich beagte Airports bis jetzt noch nicht gekauft. 😉
Friedrichshafen wird/bleibt dann somit GAP1, korrekt?
Was ist inzwischen eigentlich mit German Airfiels 4?
Kleiner Tipp für Leute, die die EDDR Szenerie zusammen mit der Alsace VFR benützen wollen: In der Elsass-Szenerie die
n50_e007A.bgl
auf .off stellen, sonst (so war’s jedenfalls bei mir) entstehen unschöne Täler mit glatten Klippen neben dem Airport in der EDDR-Szenerie.
Gruß Tommy
Für mich ist diese Verkaufspolitik nicht mehr nachvollziehbar. Zum einen wird ein Airport für FSX und LM, FSX und FS9, FSX und XP10 oder wie hier gar solo FSX oder XP10 veröffentlicht!
Wollt ihr Entwickler oder könnt ihr hier keine klare Linie zeigen? Auf welchen Sim kann man sich den künftig einstellen?
Wenn Ihr euch nicht zeitnah klar äussert werde ich in der nächsten Zeit keine Käufe mehr tätigen ausser denjenigen wo der FS9 beteiligt ist. Der läuft wenigstens einwandfrei!
Gute Besserung!
Klar können wir eine klare Linie ziehen, Du musst Dich nur zeitnah und klar äußern, welcher Simulator in den nächsten Jahren die meisten Nutzer haben wird. Und welcher neue Leute in die Szene bringt, da er beim Computerhandel im Regal steht. 🙂
Im Moment geht es uns doch sehr gut: Jeder kann seinen Lieblingssimulator nutzen und bekommt dafür tolle Add-ons. Manche muss man gar nur einmal bezahlen und darf sie sogar in mehreren Benutzen. Ich gönne Dir Deine Freude am FS9!
“ausser denjenigen wo der FS9 beteiligt ist. Der läuft wenigstens einwandfrei!”
Sehr gesunde Einstellung!
Lieber Marcel,
damals haben wir auch noch in DM bezahlt, also die Hälfte.
Vielen Dank Bert Groner für den Hinweis, da warte ich auf die Box.
Fupsi: Das haben wir Entwickler auch: Für Nahrung, Miete, etc.
Ein Beispiel: Vor einigen Jahren hat das Entwickeln eines “komplexen” GA-Fliegers ca. 6-8 Wochen gedauert. Heute dauert es, trotz dass die Werkzeuge und Programme viel besser geworden sind, viele Monate, manchmal mehrere Jahre. Wenn wir uns jetzt noch an der DM orientieren müssten, würden wir obendrein die Hälfte am verkauften Produkt verdienen.
einfach auf die Box warten und die die nicht warten können zahlen halt mehr ;). Ich konnte bei den German Airports auch warten auf die Boxen ^^
… muss und kann doch jeder für sich pers. entscheiden!
Ich wollte beide Plätze JETZT haben – auch mit dem Bewußtsein, das diese dann irgendwann evtl. noch als günstigeres “Bundle” angeboten werden.
MIR ist es das wert, und ich sehe es auch als Unterstützung für die Entwickler ect. … ich bleibe beim “FSX” und möchte das dafür weiterhin entwickelt wird! Und ich möchte JETZT mit der “QW Avro” dorthin fliegen 😉 !
Und eventuelle Patches werden dann ja wohl auch für die Einzelprodukte angeboten … *HOFF*!
Gruß, Lowpull!
Ich verstehe die Politik von Aerosoft auch nicht mehr. Ich dachte immer, dass eigentlich der Kunde König ist, aber anscheinend ist doch jemand Kaiser. Es ist nun mal so, dass immer noch ein gewisser Teil den FS9 nutzt, sicherlich auch Mangels geeignetem wirklichen Nachfolger, wenn es den denn überhaupt geben wird. Derzeit sieht es eher so aus als wären mehrere Märkte zu bedienen. Die only XPlane-Strategie bei Aerosoft scheint nicht aufzugehen, da die “Verweigerer” doch größer scheinen. Warum also geht es bei denen nicht, was andere Designer Vorlegen die mittlerweile mindestens für 3 wenn nicht für 4 Versionen werkeln und es dazu noch schaffen diese, zu mindestens bei Szenerien, gleichzeitig rauszubringen. Was dabei noch auffällt, dass diese Modellierer kleiner als Aerosoft sind. Sei es nun Tropicalsim, LatinVFR, Imaginesime, Carenado und so weiter. Es gibt da noch einige mehr. Und es stört mich als Kunde mittlerweile auch, dass es Dinge gibt die werden im Vorfeld als Preview präsentiert und nichts wird gehalten. Da wird Hahn für den FS2004 angekündigt, gleiches gilt für Toulouse, Erfurt und Fairbanks. Nur wo sind diese Flughäfen abgeblieben. Hahn hat man anscheinend klammheimlich als Fs2004 beerdigt. Toulouse konnte man nebenbei lesen. Mal sehen was aus den anderen wird. Da schreibt man auf Boxen, dass da ein Airport im Zustand 2012 drin ist und schaut man sich Leipzig an ist der Stand 2008. Warum fährt man keine ehrliche und klare Produktstrategie. Ich kann Chriskl da nur zustimmen. Ziemlich Kundenverunsichernd was Aerosoft da treibt.
Vielen lieben Dank Andi: ich will aber Aerosoft hier allein nicht an den Pranger stellen. Seit Monaten und länger (!!!) äussern sich sehr viele Leser dieses und anderer Foren unmissverständlich (!!!) welche Szenerien sie für welche Sims gerne kaufen (das bedeutet sie möchten Geld (!!!) ausgeben) würden. Ist es denn so schwer zunächst einmal die von den Kunden dieses Gebietes vorgegebene “To-Do-Liste” abzuarbeiten und sich dann um Randprodukte (Exoten) zu kümmern? Wo bleiben Rom, Milano, Prag, Sofia, Budapest (FSX lauffähig) etc. etc. etc… und unzählige Regional-Airports. Wann kommt endlich die Dash 8 Q400, wann die S100 für FSX/FS) (ist modernste europäische Technik, für xp10 schon umgesetzt)… Fragen über Fragen!
lieber Lowpull,
ich bin halt vielleicht etwas einkommensschwächer als Du…
und glaube nicht, daß die Spieleentwickler sich auf Hartz IV Niveau befinden “Hugh”
Gruß
Und woran liegt das? Sicher nicht daran, dass man von den Addons so prima leben kann, sondern das es auf Grund der geringen Erlöse für die meisten nur eine Nebentätigkeit ist.
Bei den meisten Addons stehen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis. Schaut euch doch mal Düsseldorf von Thomas Ruth an. Das ist eine spitzen Freeware Szenerie von einem internationalen Flughafen, der darüber hinaus seit Jahren von den Simmern herbeigesehnt wird. Und nun schaut euch mal die Anzahl der Downloads an. Bei Avsim und Flightsim haben zusammengezählt 9000 Leute die Szenerie heruntergeladen.
Bei einem Addon wie Saarbrücken kann man als Entwickler demzufolge froh sein, wenn man ein paar 1000 Exemplare verkauft. Bei der Zeit die man in so eine Szenerie stecken muss, kommt man so schnell auf einen Stundenlohn von weniger als 4€. Zum Glück sehen viele Entwickler das ganze als ein Art Hobby mit dem man ein paar Mark extra verdienen kann. Wäre das nicht so, würden wir uns heute sicher nicht mehr über die Flugsimulation unterhalten…
Insofern geht mein Dank an alle Entwickler, die uns stetig mit qualitativ hochwertigen Szenerien versorgen und das alles zu einem sehr günstigen Preis.
Wer kein Geld für sein Hobby aufbringen kann, kann zusätzlich auf Freeware ausweichen. Die heutigen Freeware-Szenerien sehen allesamt besser aus, als das was wir damals für 80DM für den FS98 gekauft haben…
Dem schließe ich mich an.
Wir können den Entwicklern kaum vorwerfen, dass sie eine bestimmte Summe für ihr Produkt haben möchten. In erster Linie sollten wir uns darüber freuen, dass unser geliebter Flugsimulator (und zwar alle Verionen! Man stelle sich das Theater vor, wenn nur noch für FSX oder nur noch für X-Plane produziert würde) um so schöne Add-Ons bereichert wird und sich jemand mit entsprechender Kompetenz die Mühe macht, uns solche Produkte zu bauen.
In zweiter Linie müssen wir als Konsumenten dann die Entscheidung treffen, ob das Produkt für uns das Geld wert ist und ob wir das Geld dafür entbehren können. Kauft niemand das Produkt, ist es entweder unbeliebt oder zu teuer. Nur so kann und darf man das den Entwicklern zurückmelden. Es geht nicht, ihnen Vorhaltungen zu machen und zu sagen “Ich kann mir das nicht leisten, bietet das gefälligst günstiger an”. Die Nachfrage bestimmt ja auch das Angebot. Darüber hinaus muss schon selektieren, was man haben will und unbedingt haben muss. Die Bundles sind ja auch ein wirklich faires Angebot, auch wenn man dafür ein bißchen warten muss; das Warten lohnt sich hier wirklich, denke ich.
Von mir ein großes Dankeschön an die Entwickler.
Saarbrücken? Das ist doch in der Nähe von Düsseldorf!
ich habe seit dem FS 98 bestimmt tausende von Euros in die Flugsimulation investiert, brauche also im Prinzip kein schlechtes Gewissen zu haben. Allerdings stelle ich seither eine wachsende Kommerzialisierung des Hobbys fest.
Vielleicht ist das eine zwangsläufige Entwicklung.
@ Doug: Volle Zustimmung. Deine Einstellung finde ich toll! Leider haben aber anscheinend einige oder viele Kommentarschreiber am liebsten jedes Produkt sofort, sofort günstig und sofort für jeden Simulator. Und natürlich vorallem nicht vom Publisher aus Paderborn. 🙂
@ Fupsi: Wenn Du das glaubst, solltest Du aber weder dem Entwickler noch Aerosoft unterstellen, dass sie den Kunden ausnehmen wollen. Und das mit der Kommerzialisierung ist ganz zwangsläufig so, denn zum einen werden die Enwicklungen furchtbar aufwändig und sind in der Freizeit kaum noch zu leisten und zum anderen schau Dir mal die (oft nicht vorhandenen) Kommentare zu Freeware bei den News auf simflight an. Es gibt übrigens nicht viele Hobbies, auch in hohem Grad kostenlos ausgeübt werden können. Ich wiederhole mich: Uns geht es (noch) sehr gut! 🙂
Entschuldigung, noch mal ich: Wollte schreiben “Wenn Du das glaubst und nicht sicher weißt…”
Hmm.. ich möchte wetten, das dieser Airport nicht der kleinste internationale Airport in DE ist. Schaut euch mal Cochstedt an.Der ging knapp vor 2 jahren, oder 1 Jahr glaube ich, voll ans Netz. Liegt zentral zwischen Brocken und Leipzig(EDDP). Mic wunderts das dies noch nichgt in die Liste der Freeware oder gar Payware Hersteller geraten bzw bekannt wurde. Der kleine Airport kämpft seither unentwegt gegen die großen Berlin und Leipzig. Hat allerdings durch seine zentral gelegene Anbindung an Handel und Industrie inb diesem Gebiet ganz gute Karten.
Wär doch auch mal was Wert den zu kreieren. Schnonmal deshalb, weil die Lufthansa den Airpoer als Schulungs-Platz anfliegt von EDDF für den Nachwuchs. Cochstedt war auch auf der letzten ILA vertreten mit allen Trompeten und Pauken. Wirtschaftsminister usw.
http://www.airport-cochstedt.de/
Mal so als Info…
Onkel wünscht ein schönes Rest Weekend
Lieber Marcel,
wie kommst Du darauf, daß ich Entwickler bzw. Aerosoft unterstellen wollte den Kunden auszunehmen.
Schließlich zwingt mich keiner zu kaufen und selbst der publisher aus Paderborn macht kein Geheimnis daraus, daß er mit dem Flusi gute Geschäfte macht.
Hallo fupsi –
also so “dicke” habe ich es sicher nicht, das ich mir einfach “so drauf los” alles mögliche an Add-Ons kaufe!
Ich wäge auch ab, und da ich mich mit der neuen “Avro” von “QW” jetzt endlich mal auf einen Airliner mit “FMS” konzentrieren möchte, zeitlich aber eh nur Kurzstreckenflüge für mich umsetzbar sind, kamen diese beiden Plätze einfach sehr gelegen … anderes habe ich mir dafür jetzt halt “verkniffen”.
Der “Flusi” ist für mich ein Hobby … Hobbies kosten Geld, das ist nun mal in der Regel leider so … aber “bedenkenlos” kann ich mein Geld sicher auch nicht ausgeben!
Gruß, Lowpull!
ja da bin ich aber beruhigt Lowpull und nichts für ungut !
Gruß
Witzig nur, dass AS die Grassbahn bewirbt. Diese wird seit Jahren nicht mehr benutzt, geschweige den gepflegt. Aktuell ist sie laut Flugdienstleiter auch nicht mehr veröffentlicht. In den Screenshots kann ich sie auch nicht wirklich erkennen… 🙂
@Immanuel
beworben wird sie, da sie noch in den Charts drin ist…aber du hast Recht…erkennen kann man sie eigentlich nicht mehr.
@alle die auf die Box warten
eine Box ist geplant…ob sie noch dieses Jahr erscheint, kann ich leider nicht versprechen.
Grüße
Raphael
Aerosoft Staff
Danke Raphael,
aber wie gesagt: Die Info stammt direkt vom Flugplatz Saarbrücken. Die Grassbahn wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Hier darf nicht gelandet werden. Zu erkennen ist sie auch in der Realität nicht mehr. Und eigentlich sollte sie auch nicht mehr in den Charts verzeichnetr sein.
VLG,
Immanuel
Saarbrücken ist ein wunderbare Ort und so haben wir erst auch als Team den “Flugzeugträger” für FSX-Simulation realisiert.
Es lag auch an persönliche Interessen EDDR zu entwickeln.
Ich betrachte jede meine Szenerien wie eigene Kinder.
Grüße
Konstantinos Iordanidis-Garbes
Aerosoft – 3D Design
Kann die Box kaum erwarten!!! 🙂
EDDR ist ein wunderbarer Ort, Saarbrücken hingegen nicht. 😀
Wie kannst du nur so was Böses schreiben, Immanuel? 😉
Naja, als Wahlsaarländer ist es ja auch quasi meine Landeshauptstadt. Aber es gibt wahrlich schönere Städte… 🙂
Ist auch nicht bös gemeint – war einfach nur eine Feststellung. 😀 EDDR ist aber super! Hatte das Glück, da schon zwei Approaches im Cockpit mitfliegen zu dürfen. (ILS RWY 28 mit Luxair Dash bei Gewitter und ein VOR-DME auf die 09 mit Air Berlin A319)