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Wahnsinn…das schaut echt klasse aus! 😉
Für den FS9 gibt es seit November 2011 eine hervorragende Freeware-Szenrie von Jonathan Gabbert, die sogar um Welten besser ist, als manche Payware. Leider wird diese Szenrie bis heute nicht von AES unterstützt. Ob die Szenrie einen Schatten wirft oder nicht, ist mir dabei sowas von egal…
Für die FSX’ler sicher interessant, sofern man nach Vancouver fliegen möchte.
Hoffentlich kann man dieses Schatten-Gedöns auch abschalten! Viel wichtiger ist doch, dass die Szenerie mit Vancover+ und ORBX kompatibel ist. Wenn ja, braucht man die Rechenkapazität für die Umgebung und nicht für den realistischen Schattenwurf.
Wobei dieser zugegebenermaßen verdammt geil aussieht! 😉 Wie auch immer, ich freue mich auf Vancouver. Die Freeware für den FS2004 kommt für mich zu spät, bin mittlerweile voll auf FSX umgestiegen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Umberto Colapicchioni von FSDT schrieb zum Thema Kompatibilität im hauseigenen Forum, dass Zusätze wie Orbx’ PNW-SZenerie gerade der Grund waren, warum man sich für Vancouver zur Umsetzung entschieden habe, da man durch Synergien mehr Käufer gewinnen könne. Ich gehe daher stark davon aus, dass CYVR auch zu Vanc+ V3 kompatibel sein wird. Seinen Beitrag habe ich übrigens in dem Preview-Artikel verlinkt, der auch über den News-Beitrag oben zu erreichen ist.
Viele Grüße,
Jan
FSDT hat wohl Aktien von Festplattenherstellern im Depot 🙂 Von “dynamisch” zu reden, wenn man nur mehere Texturesets generiert, die dann wohlmöglich noch Nachladedelays beim Umschalten erzeugen ist eher fraglich. Andere nennen das dann Shadow-Flow 😉
*lol*
Zum Thema wie das ganze funktioniert und FPS-Intensität
Frage:
“I’m wondering if these shadows move depending on daytime or if they are just pinned to one point.”
Antwort:
“Yes, of course they do, that’s the main novelty of it. This will grant a dramatically different overall appearance of the airport at different times of the day, as you can see in the morning/afternoon comparison screenshot.
Note that, shadows are Dynamic (meaning, they are not always the same), but are not constantly changing in real time, we’ll have several time bands along the day, which will be chosen to represent significant changes in the day lighting so, it’s more like an expansion of the FSX concept of day/dusk/night transition, here we’ll have the “day” part divided in several transitions. We believe this is a good compromise compared to a true realtime shadows engine, which would surely have a great impact on fps.
Our ever-present Couatl engine will use a script that calculates the correct lighting to use depending on time of the day, day of the year and CYVR coordinates, in order to have things like “late afternoon” or “early morning” shadows happening at different times along the year, depending on the season.
The granularity of the switching doesn’t have any impact on the fps, only on hard drive space and download times so, we might even consider having a download version with less switches, and a DVD-only version (or a special download for register customers only: we have a Trial version, which means we can’t waste too much bandwidth) with a finer switching process.”
Hoffe das klärt einiges…
Der Ansatz aber ist meiner Meinung nach nicht blöd.
Hi,
um mal kurz an Bodo’s Mitteilung zu knüpfen, gehört hier eigentlich nicht hin, da anderes “Produkt”, aber von Jonathan Gabbert hat man schon seit Ewigkeiten nichts mehr gehört in seinem Forum.
Hallo Axel,
was erhoffst du dir zu hören? Seine Szenerie gibt es doch schon lange und ist eine sehr gute Alternative für den schmalen Geldbeutel. http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=164474
Hallo Andreas,
ich weiß, daß es die schon lange gibt, wundert mich bloß, weil von ihm gar nichts mehr zu lesen ist. War glaube ich auch noch ein update unterwegs. Aber ich weiß selber, wie schnell man ein Hobby vernachlässigen kann oder muß.