Interview: Mega Airport Zürich

Die aktuelle Ausgabe des FS Magazins befasst sich unter anderem mit dem Mega Airport Zürich 2012 – sowohl als Rezension von Mike Strasser als auch mit einem kritischen Beitrag von Holger Kistermann im simFlight-exklusiv-Teil der Zeitschrift. Chefredakteur Bert Groner hat die Veröffentlichung des Mega Airports Zürich zum Anlass für ein Interview genommen, das er auf simFlight.de veröffentlicht: Er sprach mit dem Entwickler der Szenerie, Peter Werlitz und dem Publisher Aerosoft, in Person des Geschäftsführers Winfried Diekmann.

Das Interview gibt’s unter “weiterlesen”…

 

 

Fragen an den Publisher

FS MAGAZIN: Vor der Herausgabe Eures Mega Airport Zürich 2012 (MAZ) gab es schon zwei ansehnliche Varianten des Airports. Warum wurde die Entwicklung dennoch begonnen respektive nicht gestoppt? Ist MAZ gar ein “Abfallprodukt” einer Level-D-Entwicklung?

Winfried Diekmann: Unsere Zürich Szenerie basiert wirklich auf einer Basis von 3D Objekten, die für die reale Luftfahrt erstellt wurden. Zudem wurde eine Box von Mailsoft www.mailsoft.com, unserem Schweizer Vertrieb unbedingt gewünscht. Und für Alex Brander machen wir doch fast alles.  😉

 

FS MAGAZIN: Warum wurde nicht einfach der bereits vor dem Arbeitsbeginn bei Aerosoft in Entwicklung bei FreeZ  befindliche Airport, der seit Anfang Februar 2011 als Zurich X Live erhältlich ist, als Auftragsprodukt in das Portfolio übernommen?

Winfried Diekmann: Natürlich haben wir auch mit FreeZ gesprochen, allerdings sollten wir zu dem Zeitpunkt nur eine Boxversion machen und eine ‘kostenlose’ Downloadversion wäre eventuell parallel angeboten worden. Das konnten wir nicht akzeptieren.

 

FS MAGAZIN: Was wird Aerosoft FSDreamTeam (FSDT) antworten, die bekanntlich recht aggressiv mit Preissenkungen und Updateankündigungen auf das “dritte Zürich” reagiert haben, um ihr eigenes Produkt quasi noch einmal verkaufen zu können?

Winfried Diekmann:  Da es sich um zwei unterschiedliche Produkte handelt, lassen wir das den Kunden entscheiden. natürlich schauen wir uns die Updates sehr genau an und werden sehen, was wir vielleicht noch verschönern können.

Wir im Übrigen hätten auch gerne die Version vom FSDreamTeam herausgebracht, aber deren Kopierschutz ist noch weitaus komplizierter als unser Launcher und für Box-Versionen schwer umzusetzen. Wir sehen an der deutlichen Preissenkung, dass FSDreamTeam scheinbar nur daran in eine Chance sieht, ihre Version noch zu verkaufen.

 

FS MAGAZIN: Wie gut oder schlecht verkauft sich MAZ mit Stand Ende Juli 2011? Hat es sich gelohnt oder macht sich die Verfügbarkeit der beiden bisherigen Platzhirsche negativ bemerkbar?

Winfried Diekmann: Die Box-Version ist erwartungsgemäß gut angelaufen, weil es eine solche Version ja noch gar nicht gab, aber auch die Download-Version liegt in den ersten Wochen über unseren Erwartungen. Für uns ist dies ein Zeichen, dass eine gute Qualität und gute Performance von den Kunden honoriert wird.

Fragen an den Entwickler

FS MAGAZIN: Mega Airport Zürich 2012 – die Jahreszahl zeigt, dass Ihr (Peter Werlitz und Oliver Pabst – Anmerkung der Redaktion) den Flughafen auf Stand von 2012 liefert, also etwa mit dem schon fertig gestellten, neuen Terminal B. Warum habt Ihr Euch dafür entschieden und nicht auch für zeitnahe (bauliche) Updates, wie sie von den Entwicklern von Zurich X Live versprochen wurden?

Entwickler: Da stand natürlich die Frage im Raum: “Wie heben wir die Szenerie vom “Flughafen Zürich” von den schon vorhandenen Produkten der anderen Hersteller ab?” Da lag es nahe, die Szenerie in der nahen Zukunft spielen zu lassen und sie “Mega Airport Zürich 2012” zu nennen. Unverwechselbar, wie wir meinen.

 

FS MAGAZIN: In einem kommenden Update werden die von Mike Strasser in seiner Review im FS MAGAZIN 5/2011 erkannten Fehler, wie der fehlende dritte Finger an der Parkposition E 67 hinzugefügt und die Betonmauer am Aussichtspunkt an der Kreuzung der beiden Bahnen gegen einen Holzlattenzaun ersetzt, der dort real steht. Was steht noch auf der Liste – über welche (wichtigen) Verbesserungen dürfen wir PC-Piloten uns noch freuen?

Peter Werlitz: Ich würde das nicht als Fehler bezeichnen. Als Entwickler kann man nur die bekannten Dinge korrekt umsetzen. Wir haben einige Gebäude und Fotos mit den 3D Objekten erhalten, die aus dem Jahre 2010 stammen, daher war die Informationen, dass an Parkposition E 67 zu Ende 2010 eine zusätzliche Fluggastbrücke gebaut wurde, leider an mir vorbei gegangen und hat mich Dank Mike Strasser nun aber erreicht. Selbstverständlich werde ich zum Ende des Sommers ein Update erstellen, wo all diese Dinge, wie Fluggastbrücke am Gate E 67 und Holzzaun drin sind. Ich werde auch noch ein paar Detailverbesserungen mit reinbringen, wie Personen hinter den Glasscheiben des Terminals E, sowie im Airport-Center. Mal sehen, ob sich die Wunschliste durch unsere Kunden noch erhöht. Ich habe da schon einiges auf dem Zettel stehen. Natürlich werden wir mit weiteren Updates versuchen, den Airport Zürich so lebensnah wie möglich darzustellen.

 

FS MAGAZIN: Vor MAZ habt Ihr bereits bezüglich Paris-Orly und Nice X zum dritten Mal im Wortsinne sehenswert zusammen gearbeitet. Werdet Ihr diese positive Kooperation fortsetzen und wer nimmt wem welche Arbeiten ab?

Peter Werlitz: Danke für die Blumen. Die Kooperation mit unseren externen Ent wicklern ist uns sehr wichtig. Z.B. bei der Konvertierung der von mir hergestellten FS-X-Szenerien nach FS2004, das AES-Lite mit animierten Fahrzeugen, bei der Anflugbefeuerung, um nur einige Arbeiten zu nennen, hat uns Oliver Pabst, der Entwickler von AES, unterstützt. Wir sind im Hause Aerosoft bestrebt, die Entwicklung weiter zu rationalisieren, um die Wünsche unserer Kunden noch schneller umzusetzen. Dazu gehören selbst programmierte Tools, die Nutzung von bewährten Ressourcen, die Kooperation mit anderen Entwicklern und das Dazukaufen von schon fertigen 3D-Objekten et cetera.

 

FS MAGAZIN: Was dürfen wir (ungefähr wann) als nächstes von Euch erwarten?

Peter Werlitz: Alles in allen gibt es eine Menge Aktivitäten nicht nur im Szeneriebereich. Der lang ersehnte Airport Düsseldorf wird vom Team German Airports im FS X umgesetzt und die Fertigstellung rückt in Sichtweite. Sim-Wings beendet in Kürze die Entwicklung vom Airport Anchorage in Alaska, da können wir uns auf eine großartige Umsetzung freuen. Mit Kopenhagen von Thorsten Reichert ist im Herbst zu rechnen. Auch die Überarbeitung vom Mega-Airport-Frankfurt beginnt in den nächsten Tagen, wird aber erst Anfang 2012 fertig sein. Die German Airfields werden ebenfalls weiter entwickelt, im Schwabenländle Baden-Württemberg und in Mecklenburg-Vorpommern sind Neuentwicklungen im Gange. Wir bereiten die Konvertierung einiger unserer Szenerien und vielleicht auch einige Flugzeuge für X-Plane vor. Ich habe bei dem Airport Toulouse-Blagnac angefangen und Andras Kozma wird zuerst Manhattan und Budapest aktualisieren und anschließend Maastricht für den FS X erstellen. Wir haben noch einiges mehr in der Pipeline, lasst Euch überraschen…

FS MAGAZIN: Ich bedanke mich für das interessante Gespräch!

 

Das Gespräch führte Bert Groner.

22 Kommentare
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Chris
Chris
13 Jahre zuvor

Interessant, danke für das Interview. Was ich lustig finde: der Flughafen wurde bewusst dem Stand von 2012 nachempfunden, aber der fehlende Finger bei E67 wird damit begründet, dass die verwendeten Daten teilweise aus 2010 stammen?! Anyway, gutes Produkt, ich bin immer noch am Überlegen, nicht von FSDT zu wechseln, da die ja offensichtlich nicht vorwärts machen mit ihrem Update…

Kai
Kai
13 Jahre zuvor

Na ja, die FSDT Version 2.0 ist ja schon draußen. Der Rest wird ja auch noch kommen. Ich werde auf jeden Fall mal abwarten…

Theo
Theo
13 Jahre zuvor

Interessantes Interview 🙂

Ich wollte eigentlich das 9,90€ Angebot von FSDT annehmen. Hatte auch schon die Demo im FS9 installiert. Aber als ich dann die Bilder im Aerosoft Forum gesehen habe, war doch sofort klar das ich die Aerosoft Version von Zürich brauche 😀 Die Aerosoft Version ist wirklich deutlich besser!

Und die Box enthält sogar farbig gedruckte Charts. Für mich ein weiterer Pluspunkt. Ich hoffe wir sehen noch viele weitere Szenerien von Peter Werlitz und Co..

Manfred
Manfred
13 Jahre zuvor

Sorry Aerosoft, aber FSDT macht bei mir das Rennen. Wieso?
Ganz einfach. Sieht besser aus. Mehr Support von ihnen und Launcher. Sorry das geht einfach gar nicht!

Der Preis ist auch noch interessant und unschlagbar. Deshalb Leute, lasst Aerosoft liegen und spendiert euch ne FSDT Version. Gute Texturen, bessere Frames, AES,…

Marc Goergen
13 Jahre zuvor

@Manfred,

wenn man Chef bei Aerosoft ist, ist es ja wohl normal, dass man davon ausgeht, dass das eigene Produkt das Beste ist?

Man muss nur jemand finden, der bereit ist und die Botschaft auch abdruckt oder online veröffentlicht, damit man sich selbst in guten PR Zeilen präsentieren kann.

Ich habe alle 3 Szenerien getestet (die neue FSDT Version muss ich mir noch ausführlicher anschauen). Peter (Aerosoft) hat wirklich solide Arbeit hingelegt und sein Produkt braucht sich nicht verstecken, es ist jedoch nicht besser oder schlechter als die Arbeit von den FreeZ Entwicklern, die sind auf einer Augenhöhe. (Flight! Testergebnis lediglich 0.1 Punkte unterschied, also sehr sehr gleich)

Die Idee, einen Airport auf 2012 zu bauen, finde ich sehr gut, endlich mal ein Add-on wo das Haltbarkeitsdatum erweitert wurde.

Frank Scheffel
Frank Scheffel
13 Jahre zuvor

Ich finde es langsam peinlich diese Selbstberäucherung.
Interviewt der Mitarbeiter seinen Chef. Ich kann es nicht mehr lesen….

Henning Wulff
Henning Wulff
13 Jahre zuvor

Kommt noch das Interview noch mit FSDT oder bleibt alles in der Familie?

Manfred
Manfred
13 Jahre zuvor

@Marc
Ja klar die Idee auf 2012 zu setzen ist super. Das stimmt auf jeden Fall, wenn dann aber solche Dinger schief gehen, wie zum Beispiel ein Gate fehlt oder so, kann man noch entschuldigen. Aber dass die Texturen dann wieder aussehen wie frisch aus der Waschmaschine, das geht Anno 2011 gar nicht. Mir ist es eigentlich egal welches Magazin wie was wo bewertet. Ich stütze mich nicht auf die Meinung anderer, sondern auf meine. Dein FS Magazin setzt zum Beispiel den Aerosoft Airbus X so hoch an. (Zu hoch meines Empfindens) Beispiel:
Pro:
– Recht angenehmes Flugverhalten
– Fly By Wire und Protections vorhanden
Contra:
– Autoflight und FMGS nur sehr begrenzt tauglich
– Vereinfachungen führen zu Workload und Komplexität, die sie eigentlich zu verhindern suchen
– Teilweise sehr träge Reaktion

Und wer findet den Fehler? Pro: Fly By Wire. Contra Teilweise sehr träge Reaktion. Da stimmt doch was nicht oder?
Fly By Wire ist eine Direktübertragungstechnik mittels Elektronik, wenn da etwas träge reagiert ist kein Fly by Wire mehr da. Recht angenehmes Flugverhalten? Hä? Bei einem Airbus unmöglich, da alles elektrisch geregelt ist. Also nix da mit angenehmes Flugverhalten. Dann so eine gute Bewertung? Was ist nochmal schlechter bewertet worden als der Airbus?

(Ich weiss nun schallen wieder die Leute: Hey du kannst doch gar nicht fliegen, wo sollst du das wissen und pipapo. Wenn ich es nicht wissen würde, würde ich mich nicht zum Thema äussern)

@Aerosoft & Co..
Ich empfehle euch mal etwas: http://tinyurl.com/3o4xvc3
Das hilft bei eurem grössten Problem am meisten! Dann die Texturen auch gerne mal schärfer “rannehmen”..
Auch den Launcher mal wegschmeissen. Mal hier lesen, dann hat man mehr Ahnung von der Materie: http://tinyurl.com/3hsfhtx

Nachdem ich nun gut ausgeteilt habe, warte ich mal wie lange es dauert bis ich wieder einstecken muss…

(Achja dem Oliver ist das ja “zu blöde” zum Antworten)

OPabst
OPabst
13 Jahre zuvor

@Marc
“Man muss nur jemand finden, der bereit ist und die Botschaft auch abdruckt oder online veröffentlicht, damit man sich selbst in guten PR Zeilen präsentieren kann.”

Darin hast Du ja bestes Erfahrung, wenn Du keinen findest, veröffentlichst Du es halt selbst 🙂

Marc Goergen
13 Jahre zuvor

@OPabst,

ich sage nicht dass es neu ist, wenn jemand ein Medium (Print, Online, …) besitzt, sich selbst immer gut in diesem präsentiert. Ich bin da auch so ehrlich und ich sage das offen, in der Flight! steht auch nur positives zu unseren Zukunftszielen. Alles andere wäre auch etwas merkwürdig?
Wenn man selbst schon nicht mehr an die eigenen Projekte glauben würde, wäre was falsch gelaufen.

Natürlich ist ein Interview was ein Flight! Redakteur mit mir führt, immerhin fragt er dann seinen Gelgeber, anders als wenn eine neutrale Flusiplattform Fragen an mich richtet.

da stimme ich dir zu 🙂

Schau dir mal die Murdoch Blätter an, wie die den “Skandal” bewertet haben. Dann verstehst du was ich meine.

Immanuel
Immanuel
13 Jahre zuvor

Und wann kommt Zürich?!

Klaus
Klaus
13 Jahre zuvor

Also ich denke, dass uns eine Diskussion über die “Unabhängigkeit” der Medien nicht weit bringt. Wer glaubt, in Zeitungen die Wahrheit zu lesen, ist ohnehin am falschen Dampfer.

Dann kann man auch gleich über das Verhältnis von Politik und Lobbyismus reden, von Anlegern und Investmentberatern und landet dann irgendwann bei den unabhängigen Schiedsrichtern im Fußball :).

Wichtiger Punkt dabei: die Art und der Grad, wie und warum Abhängigkeiten entstehen, oder wie stark man dennoch nach Unabhängigkeit strebt, ist höchst unterschiedlich ausgeprägt und hat viele Ursachen. Das Ziel weitgehender Unabhängigkeit ist für seriösen Journalismus aber das allererste Gebot!

An einem Punkt wird hier aber Falsches besprochen, so ich nicht komplett auf dem Schlauch stehe? Wo hat hier ein Mitarbeiter seinen Chef interviewt?

Grüße, Klaus

Ingo Voigt
Ingo Voigt
13 Jahre zuvor

Hallo zusammen,

bitte keine Polemik direkt oder indirekt zu Abhängigkeiten, Unabhängigkeit etc. pp.
Diese Frage muss jeder leser für sich entscheiden und ich denke, dass dafür alle mündig genug sind.

Bleibt doch einfach beim Thema …
Falls nein, wird moderiert.

Viele Grüße,
Ingo

Christian
Christian
13 Jahre zuvor

Sorry Ingo, ich hoffe meine Frage wird nicht wegmoderiert…

In welchem Verhältnis stehen eigentlich Bert Groner (FS Magazin) und Aerosoft?

Bert Groner
Bert Groner
Beantworten  Christian
13 Jahre zuvor

Hallo Christian!

Da wird nichts wegmoderiert. Im Gegenteil… Also:

Winfried Diekmann hat meiner Frau Claudia und mir gemeinsam Alex Brander – beide als Privatpersonen ohne Einsatz von Geschäftskapital von Aerosoft oder Mailsoft – vor über fünf Jahren ermöglicht, den Verlag und damit das FS MAGAZIN gründen. Die am Verlag beteiligten Personen (hinzu kommt noch Claudia, die zugleich Geschäftsführerin des Verlags ist) sind im Handelregister veröffentlicht, also weder geheim noch Teil einer Verschörung oder Unterschlagung. Das zur Verwirklicung dieses Traums nötige Geld hatten wir leider weder selbst verfügbar, noch wurde es uns durch die Familie oder andere Quellen aufgedrängt. Wie gesagt, leider…

Wir haben schon damals im Vorfeld der Gründung(en) darüber diskutiert, dass es aus dieser Beteiligungskonstellation heraus (beide Personen sind in der Szene untrennbar mit ihren Unternehmen verbunden) Anmutungen geben könnte, das FS MAGAZIN sei “parteiisch” oder würde von außen gelenkt.

Da wir die Fachzeitschrift dennoch unbedingt wollten (daran hat sich seitdem nichts geändert ;-), habe ich mir damals schon jegliche Einflussnahme verbeten. Das wurde auch bis heute so akzeptiert und eingehalten. Dafür werde ich weiterhin Sorge tragen und stehe dafür jederzeit ein.

Wer trotz der aufmerksamen Lektüre des FS MAGAZINs auf die (ich bitte für den drastischen, aber ehrlichen, von Herzen kommenden Ausdruck um Verzeihung) Schei…parolen hereinfällt, die immer wieder mal gerne lanciert/wiederholt werden – siehe oben – liegt schicht falsch. Ich werde trotzdem auch in Zukunft weder darauf verzichten, mit Aerosoft zu sprechen oder das Unternehmen in Gänze ignorieren, was bei deren Ausstoß an Produkten und Initiativen für unser Hobby schlicht unmöglich ist.

Es wurde hier schon einmal geschrieben: Jeder soll sich bitte seinen eigenen Eindruck machen und nicht die Meinungen Anderer übernehmen. Das FS MAGAZIN ist – und das so oft ins Rampenlicht gezerrte und geschundene Wort auch einmal zu verwenden, im besten Sinne des Wortes unabhängig. Unabhängig, weil ich nichts anderes zulasse(n werde).

Wer etwas anderes zu lesen oder zu meinen glaubt (und mir nicht)… Wer den Unfug – siehe oben – glaubt, das ich als “Angestellter meinen Chef interviewt habe”, dem kann ich schlicht nicht helfen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Wenn möglich aber bitte im Forum, denn hier geht es um ein Intervierw zu einem Add On – mehr nicht…

Viele Grüße!

Bert

Ingo Voigt
Ingo Voigt
13 Jahre zuvor

Hi Christian,

dafür sehe ich noch keinen Grund.
Ich werde Bert bitten die Frage zu beantworten.

Viele Grüße,
Ingo

Heiko
Heiko
13 Jahre zuvor

Haaaalo?! simflight hat sich richtig gut gemacht. es werden eben nicht nur platte press releases als news verkauft sondern immer wieder interessante Themen eingestreut.

dies ist ein interview und kein testbericht. es ist doch völlig ok, wenn personen zu wort kommen die irgendwie mit simflight zu tun haben. Interviews mit Aerosoft über deren produkte und pläne sind doch super.

mal ein lob: simflight schließt die lücke, die flugsimulation.de gerissen hat, bisher mehr als ordentlich…

gruß,
Heiko

Simon
Simon
13 Jahre zuvor

Ich kann Heiko nur zustimmen.
Super Arbeit Simflight !!!!!!!!

Gruß,
Simon

Ingo Voigt
Ingo Voigt
13 Jahre zuvor

Danke für die Blumen, Heiko.

Vermutlich meinst Du aber flugsimulation.com? 😉

Viele Grüße,
Ingo

Klaus
Klaus
13 Jahre zuvor

@Heiko und Simon:
vielen Dank Euch beiden! Ein wenig Lob können wir gelegentlich durchaus vertragen 😉 :D.

Ja, wir bemühen und sehr, und obwohl wir das alles natürlich als unbezahltes Hobby betreiben, sind wir voll bei der Sache. Dass wir nicht ganz falsch liegen, zeigen auch unsere Statistiken: ständig steigende Leserzahlen (mittlerweile weit über 5.000 täglich) sind ein zusätzlicher Ansporn.

Viele Grüße, Klaus

Bodo
Bodo
13 Jahre zuvor

Ich habe mich für die FSDT Version entschieden, zumal es dafür auch noch ein Update für das Terminal B geben wird. Die Aerosoft-Szenerie wäre auch eine Alternative gewesen aber der Launcher kommt mir nicht ins Haus, auch wenn ich dafür auf zukünftige wichtige Flughäfen verzichten muß. FlyTampa und andere zeigen, daß es auch nachwievor anders geht.

Gruss,
Bodo

dieter
dieter
13 Jahre zuvor

hallo zusammen,
habe ein problem mit zürich x life. kurz vor der startbahn 34 stürzt das system ab und meldet crash.
kennt ihr das problem?
vielleicht weiß einer den fehler zu umgehen, natürlich kann ich auch auf eine andere startbahn ausweichen, aber wenn sie nun mal da ist.
beste grüße
dieter