Rückblick: Das Flusi-Jahr 2024

Unglaublich, aber wahr – das Jahr 2024 befindet sich im „Final Approach“ und neigt sich langsam dem Ende zu. Zu diesem Anlass blicken wir heute einmal zurück auf das, was im Bereich Flugsimulation in diesem Jahr alles geschehen ist. Dabei wird der Microsoft Flight Simulator zwar im Fokus stehen, dennoch werfen wir auch dazwischen einen kurzen Blick auf den X-Plane.

Die Erwartungen an das Jahr 2024 waren definitiv groß. Viele Entwickler kündigten neue Flugzeuge oder Updates für bestehende Produkte an. Der Januar startete direkt mit Informationen zum Fenix A320 V2 Block 2, der PMDG 777 und einer verspäteten MD-11 von TFDI. Im weiteren Verlauf des Januars durften wir über Updates für bekannte Flieger wie den A300, die ATR-Familie und die Horizon Sim 787-9 freuen. Ein gelungener Auftakt, der die Vorfreude auf das kommende Jahr weiter antrieb.

Im Februar stand dann wieder ein Sim Update an. Doch das wahre Highlight erreichte uns erst gegen Ende des Monats, als Fenix Simulations den zweiten Block ihres großen V2-Updates veröffentlichte. Mit diesem Update gab es nicht nur komplett kostenlos die IAE-Triebwerke, sondern auch viele weitere Verbesserungen für den A320. Ein wirklich gelungenes Update, das die Community begeistert hat.

Im März wiederum ging es etwas ruhiger zu. Es gab keine großen Veröffentlichungen oder Neuigkeiten. Vielmehr war dieser Monat von Previews und Verspätungen geprägt. Das mehrfach verschobene Sim Update 15 samt dem iniBuilds A320neo ließ weiterhin auf sich warten. Auch der April brachte keine wirklichen Sensationen. Lediglich ein paar Szenerien und kleinere Tools wurden veröffentlicht.

Anfang Mai kam dann mit BeyondATC ein weiteres ATC-Tool zum Vorschein, das zu Teilen Künstliche Intelligenz nutzt. Zwar fehlten beim Release noch ein paar Funktionen, doch diese wurden und werden weiterhin durch Updates nachgereicht. Später im Mai wurde dann nach etlichen Verschiebungen auch Sim Update 15 veröffentlicht. Ein weiteres Highlight des Monats war definitiv der neue, komplett kostenlose Simbrief Performance-Calculator – ein nützliches Tool für alle ambitionierten Flugplaner!

Apropos kostenlos: Im Juni gab es mit GSX 3.0 ein kostenfreies Update, das unter anderem Passagiere in der Kabine und viele weitere Neuerungen mit sich brachte. Nur wenige Tage später meldete sich auch Microsoft mit einem neuen Trailer inklusive Release-Datum für den MSFS 2024 zu Wort. Die Vorfreude war riesig, doch mittlerweile wissen wir alle, wie der Release dann tatsächlich verlaufen ist… Neben Microsoft hatten im Juni aber auch viele Entwickler einige Neuigkeiten zu verkünden. Die FSExpo war ein wahres Feuerwerk der Ankündigungen. Außerdem landete gegen Ende des Monats endlich die lang ersehnte Boeing 777-300ER von PMDG – ein echtes Highlight für alle Langstrecken-Fans.

Der Juli 2024 verlief wiederum erstaunlich ruhig. Die Entwickler hatten alle ihre Ankündigungen abgeliefert und zogen sich vorerst etwas zurück. Doch der August startete direkt mit einem neuen Stern am Flusi-Himmel: FSS veröffentlichte ihren 727 Frachter, der großen Anklang in der Community fand. Und wenn wir schon bei Boeing sind: Mitte August hieß es, dass die 777F von PMDG kurz vor den Beta-Tests stand. Wie lange es bis zum tatsächlichen Release dauerte, wissen wir mittlerweile alle… Abgesehen von solchen Ankündigungen gab es noch weitere großartige Veröffentlichungen im August. So durften wir zunächst mit dem Fenix A319 und A321 abheben, bevor kurz darauf ein neues World Update mit der DACH-Region erschien.

Der September brachte dann ein buntes Gemisch an Ereignissen. Mit Frankfurt, Genf und Johannesburg wurden drei stark beworbene Szenerien veröffentlicht. Gleichzeitig startete auch der Vorverkauf des MSFS 2024, was die Vorfreude weiter anheizte. Doch auch im X-Plane-Lager ging es rund: Eine 777 von FlightFactor und der A330-900 von Toliss standen kurz vor der Veröffentlichung.

Derweil war im Oktober eine weitere große Veröffentlichung im Mittelpunkt: Der A380X von FlyByWire wurde nach ganzen vier Jahren Entwicklungszeit veröffentlicht – und das komplett kostenlos! Auch wenn der Flieger noch im Alpha-Stadium ist, bleibt es faszinierend, was diese Entwickler für die Community erreicht haben. Ein Meilenstein in der Geschichte des Flugsimulators!

Doch nun nicht zu lange im Oktober verharren – der November wartete bereits mit großen Ereignissen. Der Monat begann zwar positiv mit einem Sharklet-Update für die Fenix-Familie, doch dann kam am 19.11. die böse Überraschung: Der Release des MSFS 2024 verlief alles andere als erwartet. Kaum jemand konnte den Simulator wirklich nutzen, da die Server massiv überlastet waren. Dieses Situation hielt bei einigen auch noch in den darauffolgenden Tagen an. Zum Glück gab es später Verbesserungen, und der Simulator läuft mittlerweile bei den meisten Nutzern rund.

Im Dezember war der MSFS 2024 weiterhin Gesprächsthema Nummer 1. Die große Frage lautete: Was ist kompatibel, was nicht? Entwickler und Endnutzer beschäftigten sich also weiterhin mit der Portierung ihrer Produkte. Während iniBuilds und Fenix Simulations anscheinend wenig Probleme bei der Anpassung ihrer Flugzeuge hatten, steht PMDG vor größeren Herausforderungen. So kam es, dass die 777F zwar veröffentlicht wurde, aber leider nur mit dem MSFS 2020 kompatibel ist. Ein kleiner Dämpfer für all diejenigen, die schon auf eine Portierung gewartet hatten.

Tipp: Bei Simmarket seht ihr auf einen Blick, welche Add-Ons mit welchem Sim kompatibel sind.

Fazit

Das Jahr 2024 war ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Der Microsoft Flight Simulator 2024 bot tolle neue Features, doch der holprige Start und die anhaltenden Kompatibilitätsprobleme sorgten für einige Turbulenzen. Trotzdem war das Jahr insgesamt ein positives für die Flugsimulations-Community, mit vielen großartigen Ereignissen. Die Entwickler haben auch in diesem Jahr wieder Großes geleistet und uns mit neuen Flugzeugen, Tools und Szenerien versorgt. Hoffen wir, dass 2025 ein Jahr mit weniger Turbulenzen, dafür aber noch mehr Höhenflügen wird!


Doch was sagt ihr zu diesem Flusi-Jahr und worauf freut ihr euch in 2025 besonders? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

In diesem Sinne, ich hoffe ihr hattet Frohe Weihnachten und wünsche euch nun einen guten Rutsch in ein spannendes Flugsimulator-Jahr 2025!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
skystar
skystar
2 Tage zuvor

Ich hänge ziemlich in der Luft.
Natürlich hatte ich meinen Computer von Grund auf neu installiert um dann den MSFS24 schön sauber auf dem Rechner zu haben. Wunderbar. Keine Ruckler, nix unscharf, alles so wie es sein soll.
Aber… Kein LittleNavMaps, kein FSLTL, kein gar nix. Keine Szenerien… Man wartet jeden Tag, aber Aerosoft One, Orbx Central und Contrail zeigen mir fast nichts von meinen bisherigen Paketen als Kompatibel mit dem MSFS24 an. Die meisten Entwickler scheinen bislang kein Interesse daran zu haben ihre bisherigen Produkte mit einem neuen installer zu versehen, denn mehr ist es bei Szenerien meist nicht.
Und so warte ich nun seit fast 6 Wochen auf “irgendwas”… Düsseldorf, Köln, Dublin, Arlanda… Was auch immer… Gebts mir…
Bing Maps sind in vielen Gebieten immer noch veraltet. Angeblich sind ja doch von Microsoft schon die aktuellsten Airac Daten mit dabei… Angeblich… Mache ich einen kleinen Hopser in der ATR von Kathmandu nach Pokhara, dann ist der internationale Airport gar nicht da. Nur eine Schneise zwischen den viel zu vielen Bäumen.
Von den Bäumen auf den Färöer Insel ganz zu schweigen, wo es von Haus aus keine Bäume gibt…
Und so lange ist der MSFS24 noch relativ uninteressant und ich spiele inzwischen mehr Solitär als dass ich fliege…

1
0
Würden uns über deine Meinung freuen!x