Soeben hat Entwickler iniBuilds ein umfangreiches Statusupdate zu ihrem kommenden Produkt, dem Airbus A350, veröffentlicht. In einem 3-minütigem Trailer konnten wir bereits erste Einblicke in das neuste Langstreckenflugzeug für den MSFS 2020/2024 bekommen:
Darüber hinaus wurde zeitgleich auch ein Blogbeitrag zum A350 veröffentlicht. Dort ist folgende Feature-Liste zu finden:
- Detaillierte 3D-Kabine mit Kabinenansagesystem
- Umfassendes Flugbegleiter-Panel
- Individuelles Geländeradar
- Extrem detaillierte Systemsimulationen & Optionen
- Navigraph-Integration & SimBrief-Import
- iniBuilds-Situationsmanager
- ABEAM- & Offset-Simulation
- Komplexe Wartungssimulation
- Komplexes und technisches 3D-Modell & Texturen
- GPS-Jamming
- Vollständig integrierte ANF – Flughafen-Navigationsfunktion
- Zahlreiche modellierte Ausfälle & Notfallsituationen mit tiefgehender ECAM-Simulation
- BTV (Brake to Vacate)
- Modellierte strukturelle Vibrationen wie Höhenruder-Flattern
Besonders die weitere Vorstellung einiger Systeme verdeutlicht, welches Level an Simulationstiefe der A350 besitzen wird:
Electrical Bus Simulation: Über 80 elektrische Busse sind präzise modelliert und reproduzieren das Verhalten des realen A350. Zum Beispiel versorgt das Drücken von BAT 1 nur minimale Komponenten mit Strom, während das Aktivieren von BAT 1 EMER oder BAT 2 EMER schrittweise mehr Systeme mit Strom versorgt. Selbst subtile Details, wie die teilweise Aktivierung der Dome-Lichter basierend auf den spezifischen Sicherungen, werden treu wiedergegeben.
Dynamic Load Computation: Das System berechnet die elektrischen Lasten dynamisch. Dies kann demonstriert werden, indem die AC-Seite angezeigt wird und dann die GALLEY- oder COMMERCIAL-Schalter ausgeschaltet werden, was zu sichtbar reduzierten Lastwerten führt.
Battery Options: Die Simulation umfasst sowohl NiCad- als auch Lithium-Batterieoptionen mit unterschiedlichen Kapazitäten. Der Wechsel zu Lithium-Batterien über das EFB zeigt die 45-Ampere-Stunden-Kapazität auf der DC-Seite, wobei der Ladevorgang in Echtzeit angezeigt wird. Diese Änderungen erstrecken sich auch auf 3D-Grafiken am Flugzeug, und dieses Detailniveau wird in vielen der verfügbaren Optionen vorhanden sein.
Noise-Optimized N1 Settings: Das Flugzeug ermöglicht die Konfiguration eines spezifischen N1 für lärmmindernde Zonen (z. B. 85% N1). Beim Steigen ändert diese Einstellung das FMA, um „THR NOISE 80% N1“ anzuzeigen, und beim Erreichen der Zielhöhe wechselt es zurück zu „THR CLB*“.
Wann und Wie?
Neben diesen Einblicken gab es auch bereits konkrete Informationen zum Release. Dieser findet nicht wie geplant noch in 2024 statt, sondern wurde in das erste Quartal 2025 verschoben. Außerdem wird der Flieger für den MSFS 2020 und MSFS 2024 veröffentlicht werden. (wir berichten)
Neben der im Trailer gezeigten 900-Variante, wird auch die -1000 Variante ab dem ersten Tag verfügbar sein. Die ULR-Version soll später als kostenloses Update folgen.
Weitere Fragen werden im A350-FAQ beantwortet.