iFly MAX8: Der Sprung von der Pre-Release zur Release-Version – die MAX startet jetzt richtig durch!

Am Freitag, dem 15. November 2024, um 22:00 Uhr, wurde auf dem Discord-Server von Flight One Software die Veröffentlichung der iFly MAX8 Version 1.0.0 bekanntgegeben. Dieses Update ersetzt die bisherige Beta-Version und führt die MAX8 in den Release-Status.

Es enthält über 130 Verbesserungen und neue Funktionen, die das Flugerlebnis für Fans der Boeing 737 MAX8 erheblich verbessern sollen. Besonders hervorzuheben sind die erweiterte Systemtiefe, visuelle Anpassungen und Klangoptimierungen, die dieses Update für Boeing-Enthusiasten besonders attraktiv machen.

Alaska Airlines 737 MAX8 in der iFly MAX8 Version 1.0.0, jetzt mit verbesserten Lichteffekten für eine realistischere Darstellung. Bereitgestellt von WaveZ – vielen Dank!

Die wichtigsten Features der iFly MAX8 Version 1.0.0 – Ein Blick auf das Changelog und einige Highlights daraus

Das Changelog zum Release-Update listet über 130 Verbesserungen, neue Funktionen und Fehlerbehebungen auf. Da dies zu viele Punkte sind, um auf jeden einzeln einzugehen, haben wir einige Highlights aus verschiedenen Bereichen herausgepickt und gehen etwas tiefer darauf ein. Das vollständige Changelog haben wir ins Deutsche übersetzt und am Ende des Artikels angefügt.

1. Realistischere Engine-Simulation

Verbesserte Triebwerkssimulation:

  • Engine Spool Rate: Die Anpassung der Spool-Rate, also der Beschleunigungs- und Verzögerungszeit der Triebwerke, bringt das Verhalten der Simulation bis auf weniger als 3 % an die tatsächlichen Leistungsdaten der realen Triebwerke heran.

2. Optimierter Autopilot

Bedeutende Verbesserungen in den Autopilot-Funktionen:

  • LVL CHG (Level Change): Frühere Abweichungen von der vorgegebenen Geschwindigkeit wurden behoben, sodass der Modus nun stabil die gewünschte Geschwindigkeit hält.
  • VNAV CLB/DES (Vertical Navigation Climb/Descent): Probleme mit Abweichungen von der Sollgeschwindigkeit im Steig- oder Sinkflug wurden behoben, was zu präziseren vertikalen Profilen führt.
  • LNAV (Lateral Navigation): Überschwinger bei Kursänderungen wurden korrigiert, sodass das Flugzeug nun exakt dem geplanten Kurs folgt.
MCP und Overhead Panel der iFly 737 MAX8 mit detaillierten Texturen und Autopilot-Bedienelementen. Bereitgestellt von EuroTexan – vielen Dank!

3. Hydraulic System Update

Verbesserte Simulation des Hydrauliksystems:

  • HYD QTY Dynamik: Das Ausfahren der Flaps führt zu einem erhöhten Hydraulikbedarf, was sich in einer geringeren angezeigten Hydraulikflüssigkeitsmenge im System B widerspiegelt. Diese Dynamik wurde nun implementiert.
  • Hydraulic Pumps Output: Die Leistungsparameter der Hydraulikpumpen wurden angepasst, um deren Verhalten unter verschiedenen Betriebsbedingungen realistischer darzustellen.

4. Visuelle Anpassungen im Cockpit

Umfassende visuelle Verbesserungen im Cockpit:

  • Mode Control Panels (MCP): Die Texturen des MCP, insbesondere die digitalen Anzeigen, wurden überarbeitet.
  • Korrekturen in den Texturen: Fehler in den Texturen der Kabinenfensterblenden und des Cockpit-Eyebrow-Window wurden korrigiert.
  • Korrekturen von Beschriftungen: Fehlerhafte Beschriftungen, wie der Flap-Limit-Text auf dem Fahrwerkspanel, wurden behoben.

Viele Simmer berichten bereits im offiziellen Discord der Entwickler von verbesserten Cockpit-Texturen, die nun detaillierter wirken.
“Looks like there is higher quality cockpit textures.”

Das Bild zeigt das Center Pedestal. Besonders hervorzuheben sind die detaillierten Texturen und die realistische Darstellung der Bedienelemente. Bereitgestellt von EuroTexan – vielen Dank!

5. Neue Beleuchtungseffekte

Verbesserungen der Beleuchtungseffekte:

  • Optimierte Notbeleuchtung: Die Texturen der externen Notbeleuchtung wurden überarbeitet. Zudem wurde die Notausgangsbeleuchtung in der Kabine hinzugefügt.
  • Angepasste Hintergrundbeleuchtung: Die Hintergrundbeleuchtung des Drosselquadranten wurde korrigiert, um eine gleichmäßige Ausleuchtung der Bedienelemente zu ermöglichen.

Die neuen Lichteffekte kommen auch in der Community gut an. So schreibt ein Discord-Benutzer auf dem offiziellen Discord:
Omg, I love the added lighting!

Eine SunExpress im Anflug aus einer leicht seitlichen Perspektive. Die Landing Lights erstrahlen mit einer natürlichen Intensität, während die Beleuchtung des Triebwerks realistisch reflektiert wird. Bereitgestellt von Leon – vielen Dank!

6. Verbesserte Klangeffekte

Überarbeitete Klangeffekte:

  • Triebwerksgeräusche: Die Entwickler haben die Triebwerksgeräusche sowohl im virtuellen Cockpit als auch in der Außenansicht angepasst und verfeinert, um ein authentischeres Klangbild zu schaffen, das den realen LEAP-1B-Triebwerken der Boeing 737 MAX8 näherkommt.
  • Neue Geräusche: Ein weiteres Detail, das zur Immersion beiträgt, sind die Geräusche der Scheibenwischer. Bei Aktivierung werden nun realistische Geräusche erzeugt.
  • Verbesserte GPWS-Ansagen: Die Ansagen des Ground Proximity Warning System (GPWS) wurden optimiert.

Erstes Nutzerfeedback zur iFly MAX8 Performance

Einige Nutzer fragten im Discord nach einer Verbesserung der Performance. Es scheint, dass die Leistung im Vergleich zur Beta-Version unverändert geblieben ist. Ein Benutzer antwortet im Discord auf Nachfrage:
“No, about the same.”

Hinweis: Da das Update zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels gerade erst erschienen ist, sind Aussagen zur Performance noch nicht repräsentativ.

Cockpitansicht der bei Sonnenaufgang. Die Farben des Primary Flight Displays (PFD) wurden auf Wunsch der Community dunkler gestaltet und wirken nun stimmiger. Bereitgestellt von Ben C. – vielen Dank!

iFly MAX8 Update: So installierst du die neue Version richtig

Dieses Update erfordert eine vollständige Neuinstallation. Die Entwickler betonen auf dem offiziellen Flight One Discord, dass alle alten Dateien der MAX8 aus dem “Community”-Ordner von MSFS entfernt werden müssen.

Installationsanleitung:

  1. Schließe MSFS und das iFly-Plugin.
  2. Löscht den gesamten Inhalt des iFly Data Folders, einschließlich des “work”-Ordners.
  3. Deinstalliert die iFly 737 MAX8 über den iFly Manager.
  4. Entfernt den MAX8-Ordner aus dem MSFS “Community”-Verzeichnis.
  5. Aktualisiert den iFly Manager unter: https://manager.flight1.net/.

iFly MAX8: Alles, was du zum Kauf wissen musst

Aktuell ist die iFly 737 MAX8 für den Microsoft Flight Simulator 2020 ausschließlich über die hauseigene App, den iFly Manager, erhältlich. Der Preis beträgt $69,95, was ungefähr 65 Euro entspricht. Über den iFly Manager können neben Fixes und Updates auch zusätzliche Liveries heruntergeladen werden.

Kabinenansicht mit detailliert modellierten Sitzreihen und realistischen Cabin Lighting Effekten. Bereitgestellt von Ben C. – vielen Dank!

Ausblick auf MSFS 2024

Die Entwickler haben angekündigt, die Kompatibilität der iFly MAX8 mit dem kommenden Microsoft Flight Simulator 2024 nach dessen Release zu prüfen. Obwohl noch kein konkreter Zeitplan festgelegt wurde, ist davon auszugehen, dass das Team zeitnah auf die Veröffentlichung von MSFS 2024 reagieren wird.

Informationen über den Fortschritt findet man regelmäßig im offiziellen Discord-Server von Flight One.

Fazit: Dieses umfangreiche Update beendet den Pre-Release-Status und bringt das Flugzeug auf den Standard, den man von einem fertigen Produkt erwarten kann.

So bringt die iFly MAX8 in der ersten Release-Version mehr Realismus in den Systemen, viele weitere Verbesserungen (über 130).

Mit ihren ansprechenden Texturen und einem Sounddesign, das die Atmosphäre des Originals gut einfängt, iist sie eine gute Wahl für Fans der Boeing 737-Familie. Die Systemtiefe reicht spätestens mit diesem Update aus, um das Flugzeug im Normalbetrieb zuverlässig von A nach B zu fliegen.

Dieses große Update beendet den Pre-Release-Status und bringt das Flugzeug auf den Standard, den man von einem fertigen Produkt erwarten kann. Mit ansprechenden Texturen, einem verbesserten Sounddesign und einer erweiterten Systemtiefe bietet die iFly MAX8 nun ein ein realistisches, solides Flugerlebnis. Der Preis von $69,95 macht sie zu einer lohnenswerten Investition für alle, die die Boeing 737 MAX8 in ihrer Sammlung ergänzen möchten.

Quellen:

Wie bereits angekündigt, folgt nun der vollständige Changelog der iFly MAX8 Version 1.0.0, inklusive unserer deutschen Übersetzung. Darüber hinaus haben wir die einzelnen Punkte in der Liste für euch in Kategorien unterteilt und übersichtlich geordnet.


1. Anzeige- und visuelle Probleme

  • PFD: Barber Pole hat die falsche Textur
  • MSFS: Stil der Mausinteraktion; einige Schalter funktionieren nicht wie gewohnt
  • VSD: Gelände wird außerhalb der Grenzen dargestellt
  • High Speed Tape auf PFD: Zu kleine Punkte, in Wirklichkeit sind sie größer
  • Stall Stick Shaker hat keine Animation
  • Weißes NAV-Licht am Winglet hat abnormale Farbe außerhalb der Cockpitsicht
  • Kleine visuelle Fehler
  • Offensichtliche Ecken der Sonnenblendenführung korrigiert
  • Fehlerhafte Textur des Spiegelbilds auf dem Stick-Label des Copiloten korrigiert
  • Breite der mittleren Scheibenstütze angepasst
  • Lichtleckage an den Gepäckablagen der Reihen 19/20
  • Gesamtgröße der Sonnenblende angepasst
  • Richtung der Wassertropfen an den Scheiben der vier Notausgangstüren korrigiert
  • Problem mit verschwindenden Tragflächen aus bestimmten Winkeln behoben
  • Falsche Position des Trimmrades, 90 Grad verdreht
  • Beleuchtungskorrektur der WXR-Schaltflächen des Copiloten
  • Fehlerhafter Text auf dem Klappenanzeige-Panel korrigiert
  • Fehlerhafte Textur des Kabinenfenster-Visiers korrigiert
  • Fehlerhafte Textur des Cockpit-Augenbrauenfensters korrigiert
  • Einige Texturfehler an Cockpitwänden korrigiert
  • Fehlerhafter Text auf dem Türanzeige-Panel korrigiert
  • Fehlerhafte Beleuchtungseffekte des Treibstoff-Panels korrigiert
  • Modell- und Textur-Effekte des MCP-Digitalfensters optimiert
  • Overhead-Panel-Texturen optimiert
  • Optimierte Textur-Effekte der externen Notbeleuchtung
  • DU-Farben entsprechend der gelieferten Werte angepasst
  • Korrigierte Hintergrundbeleuchtung – Drosselklappenquadrant
  • Anfangsintensität der MAP- & Chart-Lichter reduziert

2. Sound-Probleme und Updates

  • Sound-Updates; Treibstoffpumpen und Klappenklänge korrigiert
  • Außenklänge der Treibstoff- und Hydraulikpumpen neu ausbalanciert
  • Bodengeräusche verbessert
  • Klang des Slat Drag überwiegend in der Kabine hörbar
  • Allgemeine kleinere Soundkorrekturen
  • Geräusch des Trimmrades angepasst

3. Flugsteuerung und Autopilot

  • LNAV überschießt
  • LVL CHG/VNAV CLB/DES weichen signifikant von der Kommandogeschwindigkeit ab und korrigieren sich dann
  • SPD REST kann keine Höhenangabe allein eingeben
  • Beleuchtungskorrektur der WXR-Schaltflächen des Copiloten
  • LVL CHG SPEED
  • Auftreten von LNAV S-Turns reduziert
  • VNAV PTH/SPD
  • Manuelle Steuerung führt zu AP-Trennung und FMA-Modusabschaltung (Einzel- und Doppel-AP getestet, keine Fehler gefunden)
  • Auto Trim Option kann nicht deaktiviert werden
  • Probleme beim Redraw seltsamer Segmente mit LNAV
  • Falsches Timing der N1-Aktivierung beim Start mit VNAV
  • Minimale Manövriergeschwindigkeit zu früh auf der Speed-Tape
  • Mach-Nummer im Speed-Fenster ohne führende “0”
  • AP-Geschwindigkeitsvorhersagen/-auswahl beim Sinkflug behoben

4. Flugdaten und FMC-Korrekturen

  • FIX-Daten nach der Landung werden nicht gelöscht
  • Place-Bearing/Place-Bearing möglich
  • VNAV-Geschwindigkeit bei Klappennutzung
  • Korrekturen auf der PROGRESS PAGE
  • Korrekturen auf der INIT REF/PERF PAGE
  • Korrekturen in FMC IDENT
  • Korrekturen in VSD
  • Flight & Voice Recorder-Test korrigiert
  • OAT DISAGREE ALERT: V SPEEDS nicht gelöscht
  • EFB v-speed „nan“-Problem behoben
  • Runway-Änderung löscht keine TO-Speeds
  • VIA-Schnittpunkte auf der Routenseite werden nicht berechnet
  • Einstellen der Gesamt-Passagierzahl in EFB kann zu Werten über dem Maximum führen

5. Flugzeuganimation und Modellanpassungen

  • Triebwerksfan-Animation wird am Boden angezeigt, Konflikt mit einem anderen Produkt
  • Animation der Tragflächen optimiert
  • Trimmposition des Außenmodells stimmt nicht mit der Anzeige überein
  • Klickbereich des Sicherheitsgurtes von vier Türen auf die Hakenposition verschoben
  • Animation der Tragflächen optimiert
  • Breite der mittleren Scheibenstütze angepasst
  • Lichtleckage an den Gepäckablagen der Reihen 19/20
  • Gesamtgröße der Sonnenblende angepasst
  • Falsche Position des Trimmrades, 90 Grad verdreht
  • Trimmposition des Außenmodells stimmt nicht mit der Anzeige überein
  • Korrigierte Hintergrundbeleuchtung – Drosselklappenquadrant
  • Fehlerhafte Textur des Cockpit-Augenbrauenfensters korrigiert
  • Fehlerhafte Textur des Spiegelbilds auf dem Stick-Label des Copiloten korrigiert

6. iFly Manager und Plugin-Updates

  • iFly Manager hat eine Option „Plugin schließen“, wenn es nicht ordnungsgemäß beendet wurde
  • iFly Manager: “Manage Order”-Button in “Manage Product” umbenannt
  • iFly Manager: Weitere Verbesserungen für Spitzenzeiten
  • iFly Manager: Öffnet das iFly Plugin nach der Installation nicht mehr automatisch
  • iFly Plugin: Minimiert sich nicht mehr ins Tray statt zu schließen
  • Plugin-Tool fügt Funktion zum Festlegen des MSFS-Installationspfads hinzu
  • Plugin-Schließen/Beenden und Minimieren-Logik angepasst. Neue Pop-up-Nachricht beim Schließen hinzugefügt
  • Inhibierung von Joystick/Yoke und Schubhebeln hinzugefügt
  • Teilweise und vollständige Inhibierungsoptionen für den Schub hinzugefügt
  • ND & MFD-Seitenwechsel: Redraw wird jetzt simuliert

7. Verschiedene Korrekturen und kleinere Probleme

  • Wechsel der GEN-Stromquelle verursacht Flackern der Dome-Licht und der 6-Packs
  • Die FEEL DIFF PRESS-Lampe leuchtet zu lange
  • Farbe des Sauerstofftests falsch; ist grau, sollte gelb sein
  • Beim Startschalter auf GRD dauert es ca. 2-3 Sekunden, bis die Startventil-Warnleuchte angeht; in iFly leuchtet sie sofort auf
  • Zu viel Widerstand bei ausgefahrenen Klappen, Widerstand reduziert
  • Klappenausfahren sollte die gemessene Hydraulikmenge in SYS B0 reduzieren
  • Option „GW ENTRY INHIBITED“ funktioniert nicht
  • Logik der Bugradsteuerung aktualisiert
  • Eingangsleuchten der Kabine bleiben an, wenn die Kabine kalt ist
  • HYD-System nicht korrekt simuliert/funktioniert nicht richtig
  • Seite für den Triebwerksausfall: Ungenaue maximale Flughöhe
  • Parkbremsen: Simple- und Realistic-Mode angepasst. Siehe FAQ-Abschnitt für Details
  • Runway Turnoff Lights beleuchten den Boden nicht, behoben
  • Piloten verschwinden zufällig, behoben
  • Fehlende weiße Rücklichter (LEDs) hinzugefügt
  • CVR-Button-Farben vertauscht
  • Mehrere nicht dokumentierte Änderungen korrigiert
  • Klickgeräusch des DU-Helligkeitsknopfs entfernt

8. Neue Funktionen und Verbesserungen

  • Definition der VR-Perspektive in camera.cfg hinzugefügt; VR-Nutzer müssen testen
  • Notbeleuchtung in der Kabine hinzugefügt
  • eGPU-verbundene FWD & AFT Dim Entry Lights hinzugefügt
  • Bow Motoring Lvar’s hinzugefügt
  • Bow Motoring um 30% verlängert
  • QNH zur Sinkflug-/Vorhersageseite hinzugefügt
  • Rote Linie verschwindet nicht von der EGT-Anzeige nach Triebwerksstart, behoben
  • EGT an Umgebungstemperatur angepasst, wenn kalt
  • Mehrere Probleme mit magentafarbigen Routenlinien behoben
  • Obergrenze der Glide Slope-Warnung von 300ft auf 1000ft erhöht
  • Rollout-Logik für beide Richtungen der ILS-Frequenz verbessert
  • Rollout verbessert
  • DEP/ARR-Panel Freeze (KLAX, KONT, DTTJ, ENGM) gelöst
  • Go Around N1
  • FMC EXEC-Leuchte
  • FO/Right EFB: Flughafenkarte konnte nicht geladen werden
  • AP-Geschwindigkeitsvorhersagen/-auswahl beim Sinkflug behoben
  • VHF DATA nur auf VHF3 möglich

9. Fehlerbehebungen in Bezug auf Schalter und Knöpfe

  • APP-Schalter nicht deselektierbar, wenn nur VOR/LOC aktiviert ist
  • Elapsed Time
  • ENGINE & CARGO FIRE TEST: Selbsttest-Verzögerung hinzugefügt
  • Fehlerhafter Text auf dem Klappenanzeige-Panel korrigiert
  • Fehlerhafter Text auf dem Türanzeige-Panel korrigiert
  • Klickgeräusch des DU-Helligkeitsknopfs entfernt
  • EFB v-speed „nan“-Problem behoben
  • AT nicht aktiviert, wenn TAT-Probe-Option ausgewählt ist

10. Sonstige Anpassungen und Verbesserungen

  • Einstellen der Gesamt-Passagierzahl in EFB kann zu Werten über dem Maximum führen
  • Manuelle Steuerung führt zu AP-Trennung und FMA-Modusabschaltung (Einzel- und Doppel-AP getestet, keine Fehler gefunden)
  • Kleine Ungenauigkeiten bei Flugnummern von RTE 1&2

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2 Kommentare
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Serkan
Serkan
3 Stunden zuvor

Sollte es nicht 15.November heißen 🙂

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