Von Bert Groner
Für Afrika im MSFS gibt es eine Reihe von gut gemachten Airports, allen voran denen von FSDG : mit Acra, Agadir, Djerba, Enfidha, Hurghada, Kapstadt, Marsa Alam, Nairobi, Sharm El Sheikh, Victoria, Falls, Walvis Bay und Windhoek. Die meisten liegen im Norden oder der Mitte des Kontinents.
Gaffer Simulations hat bisher die Plätze von Durban, Johannesburg und Port Elisabeth beigesteuert. Alle in Südafrika gelegen.
Anfang Oktober 2024 kam die Umsetzung des Airports von Johannesburg von iniBuilds für den MSFS heraus, erstellt von den hauseigenen Szenerie-Entwicklern, genannt “iniScene”:
https://secure.simmarket.com/inibuilds-inibuilds-johannesburg-faor-msfs.phtml *
- Die Szenerie wurde für diesen Test von SIMMARKET zur Verfügung gestellt, da iniBuilds mangels Interesse an Reviews keine Pressekopien mehr an Medien abgibt.
In Dienst gestellt wurde der Platz mit den IATA- und ICAO-Kennungen JNB und FAOR am 1. September 1953 als “Jan Smuts Airport” nach dem General und zweiten Ministerpräsidenten Südafrikas, der vom 24. Mai 1870 bis 11. September 1950 lebte. Damals konnten bereits eine 3.200 Meter lange Hauptbahn und zwei sie schräg kreuzende Bedarfspisten genutzt werden, die alle damals schon beachtliche 60 Meter breit waren.
Im Oktober 2006 wurde er nach dem Anti-Apartheits-Politiker und zeitweisen Vorsitzenden des African National Congress (ANC) Oliver R. Tambo (* 27. Oktober 1917 + 24. April 1993) umbenannt.
In den 1970er Jahren wurden Testflüge mit der Concorde durchgeführt, um ihr Verhalten bei Starts und Landungen in größeren Höhen zu studieren. Der Platz liegt auf rund 1.700 Metern über dem Meer.
Die parallelen, versetzt zueinander gebauten Asphaltbahnen 03L/21R (4.421 mal 60 Meter) und 03R/21L (3.405 mal 60) stehen zur Verfügung. Das sie knapp 1.900 Meter voneinander entfernt liegen, können sie unabhängig genutzt werden. Deswegen wird auf Karten kein Simultanbetrieb indiziert.
Alle Bahnen wurden mit Anflugbefeuerungen des Typs CALVERT-HIGH (HIALS-II) und Ausetzzonenbefeuerungen sowie CAT II-ILS ausgestattet. Das mit einem TACAN auf Kanal 99X kombinierte Doppler-Drehfunkfeuer JOHANNESBURG JSV 115,20 MHz steht 1.230 Meter vor der Schwelle der 03L in Verländerung dieser Bahn.
Angebunden an die örtliche Verkehrsinfrastruktur ist der Platz mit (Schnell-)Straßen und dem “Gautrain”, einer Schnellbahn, die von Johannesburg in die rund 50 Kilometer nördlich gelegene südfrikanische Hauptstadt Pretoria fährt. Die Abkürzung “Gau” wurde der Provinz Gauteng entlehnt, in der beide Städte liegen. Da Pretoria mit Wonderbloom (PRY/FAWB) nur einen kleineren Regionalflughafen vorhält, wird die Stadt “international” von FAOR mitversorgt.
Vor Ort sind viele internationale Airlines tätig, die Verbindungen in alle Erdteile anbieten. FAOR ist Drehkreuz der South African Airways www.flysaa.com.
Der Betreiber, die Airports Company of South Africa www.airports.co.za, meldet für das Geschäftsjahr 2022/2023 den Transport von 17.852.569 Passagieren und 304.018 Tonnen Luftfracht mit 181.527 Flügen.
Simulation
Der Platz fügt sich nach dem Download von 4,5 GByte und der Installation, die 7,44 GByte Speicherplatz belegt, grenzenlos in seine Umgebung ein. Das Design ist einschließlich des Platzlayouts, der Beschilderungen und Markierungen sowie der Parkpositionen und deren Bezeichnern im stichprobenartigen Vergleich mit aktuellen Satellitenbildern auf der Höhe der Zeit.
Ein Profil für GSX Pro vom FSDreamTeam wird mitgeliefert. Per iniManager kann es direkt installiert werden, nach der Einrichtung per SIMMARKET-App muss es händisch aus dem Szenerie- in den GSX Pro-MSFS-Ordner kopiert werden.
Die Ausstattung ist wie schon länger üblich bei iniBuilds nahezu einwandfrei und vollständig. Der Boden sieht reichlich gebraucht aus, das Aussehen und die Ausstattung der Parkpositionen etwa mit elektronischen Einrollhilfen und animierten Jetways stimmen mit ihren realen Vorbildern überein.
Neben der zersiedelten, architektonisch uneinheitlichen Bebauung auf der Luftseite haben sich die Designer auch der Landseite zugewandt und die Zufahrt mit den Hochgleisen des “Gautrain” nachgestellt. Deren Brücke endet allerdings einige Meter im Hinterland abrupt, ohne Anschluss in die umgebende Szenerie zu finden. Das wurde schon bei der Hochbahn an am Airport Dubai so gemacht. Das sieht nicht wirklich gut aus, doch werden virtuelle Piloten dieses Manko im normalen Flugbetrieb kaum bemerken…
Die Nachtbeleuchtung ist insgesamt gut, dürfte an einigen der Parkpositionen allerdings deutlich heller sein.
Die Innenmöblierung der Terminals ist gelungen, einiges davon ist von den Cockpits unserer simulierten Passagiermaschinen gut durch die transparenten Scheiben zu sehen.
Die Perfomance ist immer ausreichend gut. Dramatische Einbrüche der Bildraten konnten im Test nicht festgestellt werden.
Vergleich mit FAOR von Gaffer Simulations
Gaffer Simulations hatte Ende Oktober 2022 seinen 2,5 GByte großen O.R. Tambo Aiport bei SIMMARKET zum Herunterladen eingestellt:
Im direkten Vergleich ist nur die Nachtbeleuchtung etwas besser, der Rest nicht. So wurden REIL an den Runway-Thresholds platziert, die es real nicht gibt. Das Drehfunkfeuer liegt “platt” auf dem Boden, ein 3D-Modell wurde nicht aufgestellt… “Platt” sind zudem diverse Flugzeugschatten auf dem Luftbild, die nicht retuschiert wurden.
Fazit
Wieder ein guter Airport von iniScene, dem hauseigenen Designerteam bei iniBuilds um Greg Jones. Sicher werden weitere Updates folgen, denn damit hat sich die “Truppe” noch nie lumpen lassen. Wer das virtuelle Afrika mag, sollte unbedingt zugreifen…
…und Flüge über die abwechslungsreichen Landschaften des Kontinents von Nord nach und umgekehrt genießen: Im Rahmen der europäischen Sommerzeit vom letzten März-Sonntag um 2 Uhr bis zum letzten Oktober-Sonntag um 3 Uhr (GMT + 2 Stunden) gibt es keine Zeitverschiebung, mit europäischer “Normalzeit” (GMT + 1 Stunde) liegt Johannesburg nur eine Stunde vor uns. Ein (simulierter) Jetlag ist daher nicht zu erwarten.
Bert Groner
Informationen
- https://www.airports.co.za/airports/or-tambo-international-airport
- https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_O._R._Tambo
- https://en.wikipedia.org/wiki/O._R._Tambo_International_Airport
Oliver R. Tambo
Flugnavigationskarten
Freeware: South African Civil Aviation Authority (…bei Search rechts FAOR eintragen!)
- Payware: Navigraph Charts
- NavDataPro Charts (nur noch bis Ende 2024)