Ein Label für kleine und große Airports: X-Codr Designs, die Erste… KDEN Denver Intl

von Bert Groner

Der zweite Teil dieses Artikels haben wir hier veröffentlicht – KLICK

X-Codr Designs ist seit 2017 mit Airport-Szenrien für den X-Plane bekannt geworden. Kurz nach dem Erscheinen des MSFS wurde das Portfolio um Flughäfen für diesen Simulator erweitert, die bei Orbx https://orbxdirect.com und im Marktplatz des MSFS erworben werden können.

Schauen wir uns den größten Airport des Labels genauer an:

KDEN – Denver International Airport

Der internationale Flughafen von Denver www.flydenver.com im US-Bundesstaat Colorado liegt auf einer Fläche von 13.727 Hektar rund 30 Kilometer nordöstlich des City Centers. Er löste 1995 den alten Stapleton Airport im gleichnamigen Stadtteil ab, der sich nur rund zehn Kilometer nordöstlich der Innenstadt befand. Auf dem 1.900 Hektar großen Gelände entstand ab 2001 das neue Wohngebiet “Northfield” sowie das Gewerbeareal “Northeast”.

Denver International trägt die IATA- und ICAO-Bezeichner DEN und KDEN. Er ist mittels des Pena Boulevard, der von der Interstate 70 im Ortsteil Gateway nach Norden abzweigt, an die Verkehrsinfrastruktur angebunden. Der öffentliche Nahverkehr ist mit der Schnellbahnlinie “A Line” und Bussen des Regional Transportation District (RTD) www.rtd-denver.com vor Ort aktiv.

Aus den vier Runways von Stapleton International (zwei in Nord-Süd- und zwei in Ost-West-Richtung) wurden beim neuen KDEN aktuell sechs: Alle wurden wurden mit Instrumentenlandesystemen ausgestattet (07, 08, 16L/R, 17L/R, 25 und 26 mit CAT I – 34L/R und 35L/R mit CAT IIIb) und können zusätzlich mit Hilfe von RNAV-Verfahren erreicht werden. Die 16R/34L ist mit 4.877 Metern die längste in den USA. Sie wurde so dimensioniert, damit auch A380 und B747 vollbeladen bei hohen (Sommer-)Temperaturen von der Platzhöhe auf 1.655 Metern über dem Meer starten können.

Die beiden nahe dem Flughafengelände errichteten VOR/DME DENVER DEN 117,90 MHz und MILE HIGH DVV 114,70 MHz spielen eine Rolle für das regionale Luftstraßensystem sowie die Standardan- und Abflugrouten, den Standard Terminal Arrival Routes (STAR) und Standard Instrument Departures (SID) von und zum Airport.

Das auf den Flugnavigationskarten-Pionier Elrey B. Jeppesen getaufte Terminal mit markantem Zeltspitzendach, das die Rocky Mountains darstellen soll, steht mit den drei langestreckten Concourses A, B und C zur Verfügung. An ihnen können 144 Parkpositionen mit insgesamt 138 Jetways plus 14 abgesetzte Parkplätze genutzt werden. 36 Enteisungsplätze stehen bereit. Alle Concourses sind unterirdisch mit dem Terminal verbunden. Zum Concourse A führt zusätzlich eine 110 Meter lange, verglaste Überführung, unter der A320 und B737 hindurch rollen können.

Auf der South Cargo Ramp stehen 46 Parkplätze für Frachtflieger bereit.

2023 wurden laut dem Betreiber, dem City & County of Denver Department of Aviation, 77.837.917 Passagiere und 309.137.964 Tonnen Luftfracht mit 662.010 Flügen bewegt. Damit ist Denver nach Atlanta und Dallas/Fort Worth der drittgrößte Airport in den USA.

Das Denver Fire Department (DFD) betreibt die Fire Stations 31, 32, 33, 34 und nutzt ein Übungsgelände auf dem Platz. Direkt südlich des Pena Boulevard ist die neu errichtete Fire Station 35 zu finden, die bei Bedarf unterstützt.

Simulation

Der erste Flughafen Denver kam 2014 von den FlightBeam Studios gemacht für den FS X und Prepar3D (P3D) v1 und v2 heraus – siehe FS MAGAZIN 5/2014. Mitte April 2018 folgte “Denver International KDEN HD” für FS X, FSX-SE, P3D v3, 4 und 5. Im September kam die erste Umsetzung für den MSFS heraus. Und am 3. September 2024 die v1 des “KDEN MSFS Denver International” von X-Codr Designs ebenfalls für den MSFS. Die Mitte 2024 erschienene Umsetzung von FeelThere für den MSFS wurde nicht getestet.

Die neue Szenerie kann per Orbx Central oder per Marktplatz des MSFS gekauft und installiert werden. Vor der Nutzung muss der aufgehübschte Standardplatz, der Bestandteil der Premium Deluxe Edition des MSFS ist, per Inhaltsmanager gelöscht werden. Geschieht das nicht, gibt es etliche hässliche Gebäudedoppel.

X-Codr Designs arbeitete nahezu zwei Jahre an dem riesigen Airport, der auf aktuellen Ausbaustand die Baustelle im Osten des Concourses A zeigt. Soweit es Vergleiche mit Satellitenbildern zulassen, wurde keine Bauten vergessen. Auch nicht die am Pena Boulevard außerhalb südlich des Airports. Alle Gebäude und Terminals wurden plausibel texturiert, das Zeltdach und die Spitzen des Jeppesen-Terminals strahlen weiß und der Boden wirkt “gebraucht”.

Animierte Fahrzeuge fahren auf den Vorfeldern umher und Züge der “A Line” von zum Bahnhof südlich des Hotels “The Westin Denver International Airport” am Empfangsgebäude. Viele Objekte stehen überall auf den Vorfeldern und beleben den Airport mit ihrer Anwesenheit. Auf der Landseite stehen hunderte von plastischen Autos auf den Parkplätzen und Parkhausdächern, nur sehr wenige blieben “platt” unretouchiert auf dem Luftbild zurück.

Alle Schilder, Markierungen und Rollführungslinien sowie Beleuchtungen und Befeuerungen sind vorhanden. Nach ersten Tests wurde dem Designer eine kurze Liste mit erkannten Problemen wie fehlende 3D-Modelle der beiden Drehfunkfeuer und der nicht dargestellten Fire Station 35 zugesandt. Ein erstes Update folgte kurze Zeit später, das zweite unter anderem mit der neuen Feuerwache 35 am 9. Oktober 2024.

GSX Pro-Jetways

Die Jetways von GSX Pro von FSDreamTeam für KDEN müssen abgeschaltet werden (oder allgemein mit dem Schalter “Exclude 3rd Party” um zu verhindern, dass der Botendienst-Provider eigene Modelle (zusätzlich) an den Concourses zeigt.

Performance

Diese ist immer gut, mit FSLTL und den derzeit verfügbaren “Dickschiffen” für den MSFS gibt es keine Probleme.

Ergänzungen

X-Codr Design bietet eine Profil für GSX Pro an -> KLICK

Bei flightsim.to hat FreakyD mit seiner Freeware “Denver Foliage & Water Clean-Up, Colorado USA” überflutete Straßen und im Wasser stehende Vegetation beseitigt -> KLICK

Fazit

Das Add On von X-Codrs Design ist ein würdiger Nachfolger der in die Jahre gekommenen Airport-Szenerie von den FlightBeam Studios. Die rund 21 Euro, die dafür gezahlt werden müssen, sind gut investiert.

Verfügbarkeit: https://orbxdirect.com/product/xcodr-kden-msfs

Informationen:

https://www.flydenver.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Denver_International_Airport
https://en.wikipedia.org/wiki/Denver_International_Airport

Flugnavigationskarten -> KLICK

Der zweite Teil dieses Artikels haben wir hier veröffentlicht – KLICK

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würden uns über deine Meinung freuen!x