Ein Drama: Aerosoft verschiebt A330 auf Zeit um den MSFS2024 Release und kündigt CEO und Neo Varianten an

Aerosoft verschafft sich wieder Luft für ihre A330er Entwicklung, hier das offizielle Statement:

“Nach einer gründlichen Evaluierung des Projekts haben wir beschlossen, die Entwicklung und Veröffentlichung des A330 auf den kommenden Microsoft Flight Simulator 2024 zu verlagern. Dies wird es uns ermöglichen, den Fokus des Projekts erheblich zu erweitern – einschließlich mehrerer Triebwerksoptionen.
Darüber hinaus planen wir die gleichzeitige Veröffentlichung der CEO- und NEO-Varianten des A330.
Sobald wir weitere Details mitteilen können, werden wir Sie über diese Seite auf dem Laufenden halten.”

16 Kommentare
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Roland
Roland
10 Monate zuvor

Na, dann können die das Ding behalten. Ich investiere doch nicht schon wieder alles in den neuen Sim und lege dann noch etliche Euro für den A330 drauf. Wahrscheinlich bringen die den Airport EDDF auch erst für den FS24. Würde mich bei der Firma nicht wundern. Schade

Jan
Jan
10 Monate zuvor

Die Kommunikation für addons speziell Flugzeuge ist im MSFS mittlerweile unterirdisch, wenn sich jetzt alle auf den MSFS2024 stürzen, ja können Sie den Marketplace gleich dicht machen. Es ist einfach nicht mehr fair gegenüber den Simmern. Immerhin hatte man bei Aerosoft den Mut, dies jetzt mittzuteilen inkl. zu erwarteten shitstorm. Diese Aufrichtigkeit würden auch anderen gut zu Gesicht stehen. Es braucht ein faires Miteinander. Es ist nicht wirklich vertretbar das Flugzeug Addons 4-5 Jahre Entwicklung brauchen, und den Simmern 1825 schlaflose Nächte bereitet werden, weil Sie sich vielleicht einfach darauf freuen würden.

Wilhelm
Wilhelm
10 Monate zuvor

das zum thema, laut Asobo ist alles vom msfs 2020 kompatible zum neues MSFS

conaly
conaly
Beantworten  Wilhelm
10 Monate zuvor

Die Frage ist, ob alles vom MSFS24 kompatibel zum MSFS20 bleibt und da gehe ganz stark von “nein” aus. Und wenn Aerosoft meint, den MSFS24 abwarten zu müssen, sehe ich drei mögliche Szenarien:

  • Ein Produkt für beide, sprich der A330 bleibt auf MSFS20-Niveau, kann aber damit in beiden verwendet werden
  • Zwei Produkte, die sich in den Features unterscheiden. Der A330 im MSFS20 wird das, was ursprünglich angekündigt war, für den MSFS24 kommt eine erweiterte Version
  • Ein Produkt nur noch für den MSFS24 mit allen neuen Features, der MSFS20 bleibt außen vor

Ich hab keine Glaskugel und möchte auch nichts verschreien, aber mich würde nicht wundern, wenn sich der A330 bis 2025 hinzieht und es dann heißt “Naja, es sind ja eh die meisten schon beim FS24…”. Wir bauen jetzt nur noch neue Features ein, die nicht mit dem MSFS20 kompatibel sind, daher fällt das nun weg.

Mitcher
Mitcher
10 Monate zuvor

So kann man natürlich auch den Druck von der eigenen Produktentwicklung nehmen, wenn man weiß dass man es zeitnah eh nicht fertig bekommt. Schiebt man es einfach auf den „neuen“ Sim und gut is!

Liebes Aerosoft: Nach gründlicher Evaluierung habe ICH beschlossen, dass ich den Aerosoft A330 nun überhaupt nicht mehr kaufen werde, FALLS es PMDG, entgegen aller Erwartungen, tatsächlich schafft die 777 für den aktuellen Sim zu veröffentlichen!

Auch wenn ich eventuell den FS2024 kaufen würde, mein Verlangen nach einen Aerosoft A330 hat sich abgekühlt. Und Headwind gibt es ja auch noch!

Sollte das gleiche Spiel auch bei EDDF abgezogen werden, dann beeinflusst das auch zukünftige Entscheidungen was ich mir von wem zulegen werde.

Seite Ewigkeiten wird rumgeeiert und jetzt kommt so eine Entscheidung dabei raus? Aerosoft hat sich mit den A330 offensichtlich übernommen.

Marc
Marc
10 Monate zuvor

Ich habe es gewusst… 😀 😀

Das war mir schon vor Jahren klar, dass da nichts mehr kommt, Aeroschrott ist und bleibt eben ein Saftladen für Akade Gamer.

Mir ists egal, ich hätte das Ding nicht mal for free installiert, aber ich finde es Lustig, wie Vorhersehbar die Bude ist.

ChrisS
ChrisS
Beantworten  Marc
10 Monate zuvor

Wo ist denn eigentlich deren Twin Otter geblieben? Wurde eine Zeit lang verkauft, dann zurückgezogen. Seltsam.

Stefan
Stefan
10 Monate zuvor

Irgendwie verstehe ich die Entscheidung und befürchte das es auch Auswirkungen auf Developer, wie Fenix mit dem angekündigten Block 2 haben wird.
Aber, es ist nun mal der Nachfolger angekündigt und nach vier Jahren ist es wohl auch nicht verkehrt neue Erkenntnisse, Entwicklungen und Möglichkeiten in dem Sim einzubinden. Es ist auch nicht so, dass, wie früher mit höchstens einem SP, der Sim 2020 in der Zeit nicht gepflegt wurde, sondern eher umgekehrt das es massenhaft Patches, WU etc gratis gab.

Vorfreude der Fans ist numal keine anerkannte und harte Währung und es bringt keinem Developer etwas nur auf die Vorfreude der Fans zu setzen. Wer ein Produkt kaufen will, kann sich das jetzt überlegen und schauen, wie ernst die Kaufabsicht ist und evaluieren. Niemand wird gezwungen den FS2024 zu kaufen oder irgendwelche Addons. Jedoch sollte man auch niemanden dazu zwingen, Weiterentwicklungen zu diskreditieren oder darauf zu beharren das es der Geldbörse schadet. Jeder User wird Geld für Dinge wie Hardware oder Software oder auch andere Dinge ausgeben. Das ist nun mal der Kreislauf in der IT.

Ob ich den FS2024 kaufe oder nicht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich beobachte die Entwicklungen der kommenden Wochen und Monate und entscheide dann. Aber ich freue mich, dass es nach fast zwei Jahrzehnten endlich wieder Bewegung im FS Genre gibt und Dinge möglich sind, an die man damals nicht zu denken oder träumen wollte.

In diesem Sinne einen schönen Abend.

FWAviation
FWAviation
Beantworten  Stefan
9 Monate zuvor

Dass man lieber den neuen Simulator abwartet – jetzt, wo dessen Release eigentlich nur noch ein paar Monate entfernt sein sollte -, könnte ich ja sogar noch irgendwo verstehen. Auch wenn das Ganze doch ein bisschen nach Ausrede aussieht, um zu übertünchen, dass das Projekt einfach hoffnungslos steckengeblieben ist und man durch das Argument „Der neue Simulator kommt ja eh bald“ Zeit gewinnen will.

Aber wo mein Verständnis endet, ist die Entscheidung von Aerosoft, jetzt auch noch erst andere Varianten des A330 zu entwickeln. Warum nicht erstmal das fertigstellen und veröffentlichen, woran man seit Jahren arbeitet – nämlich den A330-300 mit Rolls-Royce-Triebwerken, und den dann als Grundlage verwenden, um in Ruhe weitere Varianten zu entwickeln? Man steht ohnehin wegen dieser massiven Verzögerungen beim -300 unter Druck, und dann lädt man sich nochmals extremen zusätzlichen Druck auf die Schultern, indem man fünf, sechs oder sogar noch mehr Varianten produziert und dann alles zusammen veröffentlichen will? Das ist eine Produktplanung und Marketing-Strategie, die nicht nur ich als interessierter Laie nicht verstehe – sondern auch Mathijs Kok, der es am besten wissen muss, bekundet sehr ähnliche Bedenken im Aerosoft- und im PMDG-Forum.

Es kursiert zwar auch die Vermutung, dass Asobo/Microsoft den Aerosoft-A330 als Default-Flugzeug für den MSFS 2024 aufgekauft haben. Aber das ist eine gewagte Theorie und selbst wenn sie stimmen sollte, erklärt sie für mich nicht diesen extremen Druck, dem sich Aerosoft mit den zusätzlichen Varianten aussetzt. Irgendetwas ist in dieser Firma gewaltig in Schieflage geraten, und das nimmt kein gutes Ende, wenn das so weitergeht.

Snoopy Belgium
Snoopy Belgium
9 Monate zuvor

Ist doch ein Scherz, oder? Ich dachte es sei schon 1. April….

Nächste Nachricht wird sein dass Aerosoft schon fleissig arbeitet um den “Airbus 370-1000 Neo” auf den Markt zu bringen, der vielleicht in 2041 durch Airbus gemacht wird. Wenn Aerosoft schon jetzt damit anfängt, wird Aerosoft in 2041 mal endlich am richtigen Zeit mit einem Produkt auf den Markt kommen.

Peter
Peter
9 Monate zuvor

Spannend finde ich auch, dass sonst oft Mathijs als “Sündenbock” in Kommentaren zu lesen war. Der ist aber nun nicht mehr da… Scheint doch andere Gründe zu haben.

conaly
conaly
9 Monate zuvor

Eine andere Seite berichtet übrigens inzwischen nach Kontakt mit der Aerosoft-PR, dass trotz der Verschiebung der A330 auch für den MSFS2020 erscheinen soll.

Dieter
Dieter
9 Monate zuvor

Aerosoft ist schon lange für mich Geschichte.
Es ist mir sowas von Egal, wann A330 erscheinen wird.
Dieses Unternehmen ist einfach peinlich.

Nils
Nils
9 Monate zuvor

Na denn… da es ja vermutlich sowieso wieder nur eine halbgare Simlation des A330 geworden wäre (ohne abnormals), ist das auch kein großer Verlust.

Christian Bahr
Christian Bahr
9 Monate zuvor

Egal wann, egal wo. Ich persönlich freue mich wenn der A330 erscheint. Dann wird er gekauft, geflogen und sich gefreut.

Der Aerosoft Airbus ist tatsächlich eines der ganz wenigen Flugzeug, das mir in meinem perfekten MSFS noch fehlt. Wegen ihrer sehr gut simulierten Systeme und den liebevoll gestalteten Details des 3-D Modells bin ich zwar zwischenzeitlich auf die Boeing 736 von PMDG umgestiegen, aber so richtig viel Spaß macht mir wirklich nur der Aerosoft Airbus.

Wie zuvor schon im FSX und im P3D (alle Versionen) werde ich ihn kaufen und damit meine Freude haben. Garantiert 🙂

Malte
Malte
9 Monate zuvor

Ist was dran am Gerücht, dass Asobo nun auch Aerosoft “sponsert”, damit sie bessere Default-Flieger im MSFS kriegen (nämlich den 330)?