Prepar3D erhält großes Update auf Version 6.1

Lockheed Martin hat die neueste Version ihres Flugsimulators veröffentlicht: Prepar3D v6.1. Diese Version bietet eine Fülle von Verbesserungen und neuen Funktionen, die die Flugsimulationserfahrung noch realistischer und optisch beeindruckender machen sollen.

Nach einer erwartungsvollen Wartezeit ist es für die Enthusiasten und Profis der Flugsimulation nun endlich soweit: Prepar3D v6.1 ist ab sofort verfügbar. Die neueste Version des hoch entwickelten Simulators von Lockheed Martin verspricht, dank einer Reihe neuer Features und Optimierungen, das virtuelle Flugerlebnis auf neue Höhen zu treiben.

Prepar3D v6.1 bringt eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen im Vergleich zu früheren Versionen. Hier sind einige der wichtigsten Neuerungen:

Grafik- und Leistungsverbesserungen:

  1. Unterstützung für DLSS und FSR2: Erhöht die Bildqualität und Framerate auf kompatiblen Nvidia Grafikkarten (Serie 2000 und höher).
  2. Deep Learning Anti-Aliasing (DLAA): Verbessertes Anti-Aliasing, das die Bildqualität ohne die traditionellen Leistungseinbußen erhöht.
  3. Verbessertes Temporal Anti-Aliasing (TAA): Reduziert Bewegungsunschärfe und Artefakte, um ein schärferes Bild zu liefern.
  4. Contrast Adaptive Sharpening (CAS): Verbessert die visuelle Klarheit und den Detailgrad der Grafiken.
  5. Screen Space Reflections (SSR): Realistischere Reflexionen auf Oberflächen für eine erhöhte Immersion.

Umgebung und Realismus:

  1. Aktualisierte Baummodelle: Hochdetaillierte 3D-Baummodelle mit Unterstützung für Wind- und Niederschlagseffekte.
  2. Rotorwash auf Vegetation: Vegetation reagiert realistisch auf den Abwind von Helikoptern.
  3. Verbesserte Vegetationsleistung: Optimierungen für autogene Vegetation, einschließlich LOD-Unterstützung.

Funktionalitäts- und Benutzererfahrungen:

  1. Speicherung des aktuellen Flugplans: Flugpläne werden nun mit Flugaufzeichnungen gespeichert und geladen.
  2. LoadFlightPlanAction in SimDirector: Erlaubt das Laden von Flugplänen für das eigene Flugzeug oder Spielerobjekte.
  3. Neues Zwei-Seiten-Dünnschicht-Shadermodell: Ermöglicht eine größere Detailtiefe bei der Baumdarstellung.
  4. Zusätzliche Terrain-Detailtexturen: Für eine verbesserte Geländedarstellung.
  5. Gleitwegwinkel-Kalkulation: Verfügbar durch das GPS-System für präzisere Anflüge.

Navigations- und Flugplanung:

  1. Runway Transition Support: Für Ankünfte wurden Landebahnumschaltungen hinzugefügt.
  2. Aktualisierte Navigationsdaten: Von der FAA bereitgestellte Coded Instrument Flight Procedures (CIFP).

Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit und Fehlerbehebungen:

  1. Verbesserte Nachtvision: Optische Effekte für Nachtsichtgeräte wurden verbessert.
  2. Verbesserte Installationszeiten für Patches: Ermöglicht schnellere Updates.
  3. Behebung diverser Fehler: Beinhaltet Korrekturen an Flughäfen, Landschaften und Texturen.

Entwicklerunterstützung:

  1. Verbesserte Shader-Kompilierung: Zur Laufzeit für eine effizientere Entwicklung.
  2. Erweiterte SimDirector-Funktionalität: Für die Entwicklung und Anpassung von Szenarien.