OnAir ist nicht das, was Sie denken!

Sie können den OnAir Airline Manager als Karrieremodus für den Flugsimulator verwenden, um Ihnen zu sagen, wohin Sie fliegen sollen. Allerdings ist OnAir tatsächlich ein vollwertiger Multiplayer-Wirtschaftssimulator, der auch ohne jegliche Flugsimulationssoftware gespielt werden kann. Seine Tiefe, Details und Funktionen sind beispiellos.

OnAir ist eine einfach zu installierende App für Windows. Derzeit ist es mit Microsoft Flight Simulator, Prepar3D, XP 11/12 und FSX Steam Edition kompatibel. Sie können OnAir auch als eigenständiges Add-on verwenden und einfach KI-Piloten einstellen, die Ihre Flugzeuge fliegen, während sich Ihr Unternehmen langsam von einem kleinen einmotorigen Flugzeug, das Besorgungen erledigt, zu einem Megakonzern voller Großraumflugzeuge entwickelt.

Wenn Sie die App zum ersten Mal öffnen, werden Sie mit einer Auswahl begrüßt. Es stehen drei Server zur Verfügung. Der Schwierigkeitsgrad dieser Server nimmt von links nach rechts zu. Sie können auch auf allen drei Servern separate Unternehmen eröffnen.

Den genauen Unterschied zwischen den drei Servern finden Sie im Handbuch, da die Informationen in der App selbst keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Einer der erwähnenswerten Unterschiede besteht darin, dass Sie, wenn Sie mit Ihren Freunden über OnAir eine Virtual Airline starten möchten, eine Beschränkung auf 10 Personen haben, es sei denn, Sie entscheiden sich für den Thunder-Server. Wenn Sie sich für den Thunder-Server entscheiden, erhalten Sie unbegrenzte Mitglieder, Sie können jedoch keine NPC-Piloten für Ihr Unternehmen einstellen.


Was also zeichnet OnAir aus?

OnAir verfügt über ein hoch entwickeltes Managementsystem, das Buchhaltungs- und Finanzberichte umfasst, die die reale Welt nachbilden. Die meisten Tycoon-Spiele informieren Sie lediglich darüber, wie viel Geld sich auf Ihrem Bankkonto befindet. OnAir hingegen verfügt über Bilanzen, Kapitalflussrechnungen und Gewinn- und Verlustrechnungen, ganz zu schweigen von Finanzkennzahlen, die in echten Finanzberichten verwendet werden. Wenn Flugsimulatoren dabei helfen können, etwas über die reale Luftfahrt zu lernen, tut OnAir das Gleiche mit Ihren geschäftlichen Fähigkeiten.

Aber was kann man auf OnAir machen?

Neben dem Transport aller Arten von Fracht und Passagieren in die ganze Welt können Sie, während Sie immer mehr Geld verdienen, um neue, schnellere, größere und bessere Flugzeuge zu kaufen, auch Besichtigungs-, Rettungs-, Kampf-, Segelflugzeug- und Offshore-Missionen durchführen. Bitte beachten Sie, dass für Letzteres Aerosoft Landmarks North Sea erforderlich ist.

Aber warten Sie, es gibt noch mehr! Warum einfach die Fracht anderer Leute befördern, wenn man diese Güter auch selbst PRODUZIEREN kann? Mit OnAir können Sie Ihr Geschäft im Vorfeld erweitern und Ihre eigenen Fabriken aufbauen. Diese Funktion heißt Industries und befindet sich derzeit in der BETA-Phase. Mit Industries können Sie beispielsweise irgendwo auf der Welt ein Angelcamp errichten und Ihren Fisch dann gewinnbringend verkaufen. Oder Sie gehen noch einen Schritt weiter und gründen Ihr eigenes Konservenunternehmen, das den Fisch als Rohstoff verwendet. Sie haben die Wahl und haben so die Möglichkeiten, Ihr Imperium endlos zu erweitern.

Wie wäre es mit Interaktion mit anderen Spielern?

Mit OnAir können Sie auch eine VA gründen oder einer bestehenden beitreten. Es gibt bestimmte Aufgaben, die NPCs nicht ausführen können. Wenn Sie sich also mit Ihren Freunden zusammenschließen, können Sie die Bestenlisten mit schneller erklimmen!

Auch ohne VA wird die Welt mit anderen Spielern geteilt. Sie können andere menschliche Spieler in Echtzeit auf der Weltkarte fliegen sehen. Und wenn Sie zufällig auf einem verkehrsreichen Flughafen landen, können Sie das Ereignisprotokoll aufrufen und den auf diesem FBO gekauften Treibstoff, die von anderen Spielern erledigten Aufträge und sogar die virtuellen Piloten sehen, die dort übernachten. Auch Industrien und der Gebrauchtflugzeugmarkt sind Teil der Multiplayer-Welt. Das heißt, Sie können Flugzeuge kaufen und an andere Spieler verkaufen.

Kann ich mein Lieblingsflugzeug fliegen?

Sie können sogar Segelflugzeuge und Kampfflugzeuge fliegen! Das dürfte ein Hinweis darauf sein, wie umfangreich die Flugzeugdatenbank ist. Es ist riesig und voller Payware- und Freeware-Add-ons für alle verschiedenen Simulatoren. Regelmäßig kommen neue Flugzeuge hinzu. Sie können OnAir auch auf Discord beitreten, wenn Sie eine Frage zu einem Add-on haben oder der Meinung sind, dass ein bestimmtes Flugzeug zu ihrer Datenbank hinzugefügt werden sollte.

Eines meiner Lieblingsflugzeuge für den Frachttransport ist die Daher Kodiak 100. Mit ihrer STOL-Leistung können Sie die Konkurrenz schlagen, indem Sie auf Flugplätzen landen, die so unwegsam sind, dass sie sich nicht einmal wagen würden anzusehen. Oder vielleicht möchten Sie größer und schneller werden, mit dem MD-80 von Leonardo können Sie nichts falsch machen. Ein realitätsgetreues Verkehrsflugzeug, mit dem Sie viel Geld verdienen werden.

Wie kaufe ich OnAir?

OnAir ist ein abonnementbasiertes Add-on, das auf SIMMARKET in Paketen von jeweils 13612 oder 24 Monaten erworben werden kann. Je länger das Abonnement läuft, desto mehr können Sie pro Monat sparen.

3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Horst
Horst
1 Jahr zuvor

Man macht im Leben eines Flugsimulanten viele schwachsinnige Investitionen – 6 Monate OnAir waren eine davon. Ich habe selten solch ein bugverseuchtes Stück Software auf der Platte gehabt, bei dem der Hersteller ständig die Regeln anpasst, wie es ihm gefällt.

Schade – die Idee ist nämlich super.

Ernst
Ernst
1 Jahr zuvor

PR Text copy and paste. That’s what I love readying simFlight.de ❤️