Carenado befreit sich von der MSFS-Marktplatz Zwangsjacke

Es ist zugegebener Massen, mit keiner Produktneuheit, mit der sich Carenado aus dem MSFS In-game Marktplatz herauswagt, aber es ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Der Coup gelingt mit der Mooney M20R.

Die M20R Ovation ist ein Flugzeugmodell, das von der Mooney Aircraft Corporation entwickelt wurde. Es gehört zur Familie der Mooney M20, die zu den Kolbenmotorflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt gehört. Die M20R Ovation ist ein viersitziges Flugzeug mit einem Tiefdecker-Design und einem Dreiradfahrwerk. Sie wurde erstmals 1994 eingeführt und war eine Antwort auf die wachsenden Nachrüstungsmodifikationen durch Dritte. Das Flugzeug hat eine maximale Reisegeschwindigkeit von 197 Knoten, eine normale Reisegeschwindigkeit von 173 Knoten und eine wirtschaftliche Reisegeschwindigkeit von 153 Knoten. Die maximale Landegewichtskapazität beträgt 3200 Pfund. Es kann bis zu 3 Passagiere befördern und erreicht eine maximale Flughöhe von 25.000 Fuß. Die durchschnittlichen Kosten für eine gebrauchte M20R Ovation liegen bei etwa 307.532 US-Dollar. Das Flugzeug hat eine Reichweite von 1.100 Seemeilen und eine Reisegeschwindigkeit von 242 Knoten. Die Stallgeschwindigkeit beträgt 53 Knoten.

Der exklusive Verkauf von Flug-Simulations-Add-Ons im MSFS In-Game Marktplatz hat einige Nachteile. Hier sind einige davon:

  • Einschränkung der Auswahl: Durch den exklusiven Verkauf im In-Game Marktplatz sind die verfügbaren Add-ons auf diejenigen beschränkt, die von Microsoft genehmigt und im Marktplatz angeboten werden. Dies bedeutet, dass möglicherweise nicht alle gewünschten Add-ons verfügbar sind und die Auswahl begrenzt ist.
  • Preisgestaltung: Der exklusive Verkauf im Marktplatz kann zu höheren Preisen führen. Sollte der Marktplatz zur einzigen Anlaufstelle für den Verkauf von Add-ons werden, kann es durch dieses Alleinstellungsmerkmals zu einer rapiden Preissteigerung dieser führen, wie es teilweise mit den Xbox Produktversionen bereits der Fall ist. Ein Beispiel hier für ist PMDG, die gezwungen waren für ihre Liverys Geld zu nehmen, die für den PC außerhalb des Marktplatzes kostenlos sind.
  • Einschränkungen bei Zahlungsmethoden: Einige Benutzer haben berichtet, dass sie Schwierigkeiten haben, Add-ons im Marktplatz zu kaufen, da sie gezwungen sind, FligthSim-Credits zu kaufen, anstatt direkt mit ihrer Kreditkarte zu bezahlen. Dies kann für einige Benutzer umständlich sein und den Kaufprozess erschweren.
  • Lange Wartezeit auf Updates: Es kann vorkommen, dass Updates für Add-ons im In-Game Marktplatz länger auf sich warten lassen als bei direkten Käufen bei Drittanbietern1. Dies kann dazu führen, dass Benutzer länger auf Fehlerbehebungen und neue Funktionen warten müssen.

Deshalb entscheiden sich mittlerweile einige Entwickler für alternative Verkaufsmöglichkeiten ihrer Produkte.

Die M20R von Carenado ist jetzt bei SIMMARKET erhältlich.

4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
FS-Ikarus
FS-Ikarus
1 Jahr zuvor

Jetzt ergibt sich natürlich die Frage, was mit den Kunden ist, die bereits eine Carenado-Mooney via Marktplatz gekauft haben. Bekommen die noch Support? Oder müssen sie jetzt das tolle Flugzeug (das ich sehr gern im Einsatz habe) noch einmal direkt beim Hersteller kaufen?

onlinetk
onlinetk
Beantworten  FS-Ikarus
1 Jahr zuvor

Steht da irgendwie was davon das die ihre Software aus dem Marktplatz zurück ziehen?

Der Artikel ist nur Werbung für simmarket und “wie toll” simmarket ist. Um nichts anderes geht es

FS-Ikarus
FS-Ikarus
Beantworten  onlinetk
1 Jahr zuvor

Sozusagen unabhängiger Journalismus?!

onlinetk
onlinetk
Beantworten  FS-Ikarus
1 Jahr zuvor

So zu sagen, kann man das so sagen….

Schwierig unabhängig zu sein wenn die “News Seite” nen Marketing Instrument der eigenen Firma ist.

Bei direkter Werbung für Simmarket ist das auch durchaus okay (Sales, Neuheiten im Store, allgemeine Neuerungen usw.)
Der Artikel hier ist allerdings dann doch eher versteckte Werbung, vor allem für alle Leser die das Impressum nicht lesen und nicht wissen das die Seite hier Simmarket gehört. Sicher steht in dem Artikel nicht die Unwahrheit, dennoch ist simmarket auch nur eine Vertriebsplattform wie der Store selbst. Kurz gesagt, die Überschrift wäre ehrlicher wenn man geschrieben hätte “Carenado jetzt auch mit schnelleren Updates im simmarket erhältlich”

Wie weit der MSFS Store eine “Zwangsjacke” ist kann ich nicht beurteilen weil ich die AGB für Entwickler nicht kenne. Allerdings sind die simmarket AGB für Entwickler (die habe ich gelesen) nicht gerade nen offenes, faires “wünsch dir was” für Entwickler. Da ist schon stark definiert wer von den Vertragsparteien am längeren Hebel sitzt. Dennoch bietet simmarket sehr viele geniale vertriebs Funktionen für Entwickler die kein anderer hat. Der Aufbau und die Möglichkeiten sind wirklich super, das muss man denen fairerweise lassen.