Andreas Meyer, AFS-design, hat den Panavia Tornado für den Flight Simulator angekündigt. Die Veröffentlichung soll am 07. Oktober im simMarket sein… Wer ein paar generelle Infos über den Tornado erfahren möchte, möge unten klicken.
Dem Erstflug des Jagdfliegers Tornados 1974 gingen fast 7 Jahre Planung voraus. Der Tornado ist eine internationale Coproduktion an der sich Groß Britannien, Italien und Deutschland beteiligten.
Die Allround Maschine hatte in verschiedenen militärischen Bereichen ihre Einsatzgebiete: Luftnahunterstützung, Langstreckenabfangjäger, Gefechtsfeldabriegelung, Luftüberlegenheit und Luftabfangjäger (nur F.3 der britischen RAF), Marineeinsätze, Aufklärung und Ausbildung. Von den zum Teil stark abweichenden verschiedenen Varianten wurden insgesamt fast 1.000 Exemplare gefertigt, die neben den Herstellerländern auch in anderen Luftwaffen wie z. B. Saudi Arabien zum Einsatz kamen. Der Tornado verfügt über viele Besonderheiten. Dazu gehören u.a. seine Schwenkflügel und seine bemerkenswerten Tiefflugeigenschaften. Ein Pilot kann den Tornado quasi in Baumwipfelhöhe fliegen und selbst mit dem Terrain Following Radar (TFR) liegt die minimale Höhe im Autopilotflug bei nur 60 Meter.
Ebenso variantenreich wie die verschiedenen Ausführungen ist die Bewaffnung. Der Tornado kann u.a. mit unterschiedlichen Luft-Luft-Rakten, Luft-Boden Raketen, Marschflugkörpern, Bomben und Minen bestückt werden. Zu seinen Besonderheiten zählen seine Aufklärungssensoren. Sie werden auch immer wieder im zivilen Bereich eingesetzt bei der Suche nach vermissten Personen.