Neuseeland und ein Schwergewicht im Anflug

Asobo Studio und Jörg Neumann (Chef des MSFS-Teams) haben im neuesten Twitch Stream wieder für Aufsehen gesorgt. Das wir mit dem World Update 12 nach Neuseeland fliegen war schon klar, aber es kommen auch noch tolle Flugzeuge: die Antonow AN-225, AN-2 und die De Havilland DHC-4 Caribou.

Zuerst gab es im Stream genauere Details zum World Update 12: New Zealand. Das Update wird noch im Februar veröffentlicht und ist, wie alle World Updates des MSFS, kostenlos.

Der Umfang des Pakets hat sich im Vergleich zur ersten Ankündigung im November 2022 noch vergrößert und beinhaltet jetzt:

  • 9 detaillierte Flugplätze

  • viel mehr als 30 von Hand erstellte Sehenswürdigkeiten

  • 7 Photogrammetrie-Städte plus Hobbiton (Drehort der ´Herr der Ringe´ Filme)

  • 3 Discovery Flights
  • 4 Landing Challenges
  • 3 Bush Trips

Doch das war noch lange nicht alles.

Jörg Neumann und sein Team präsentierten mit der De Havilland DHC-4 Caribou noch die passende Local Legend zum Neuseeland Update.

Natürlich durfte auch ein Ausblick auf das kommende Sim Update 12 nicht fehlen (dieses ist für März 2023 geplant).

Doch die emotionalen Höhepunkte des Streams waren eher die Präsentationen zweier berühmter Antonow Flugzeuge.

Die Antonow AN-2 ist ja schon länger geplant und soll im März 2023 endlich in die Simulator Welt geschickt werden.

Die Vorstellung des zweiten Flugzeugs aus dem Hause Antonow sorgte dann aber vielleicht bei einigen Zuschauern eher für feuchte Augen.

Das Team von iniBuilds (welches schon den A310 in den MSFS brachte) arbeitet an der Umsetzung des größten Flugzeugs der Welt, der Antonow AN-225 ´Mrija´. Wenn alles klappt, wird der riesige Cargojet noch im Februar 2023 im MSFS aufsetzen.

Damit hat sich die Roadmap des MSFS für 2023 schon etwas mehr gefüllt:

Man kann sich mal wieder nur herzlich bei Jörg Neumann und seinem Team bedanken. Trotz unterschiedlicher Meinungen zum MSFS, muss man sagen, dass die Erweiterungen immer wieder spektakulär sind (und bis auf die Flugzeug Add-ons gratis).

Wer sich den fast zwei Stunden langen, sehr unterhaltsamen Stream noch ansehen will, kann das auf Twitch tun.

9 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Will
Will
1 Jahr zuvor

Schade, dass die ATR einen Monat nach hinten gerutscht ist. Die An-2 ist allerdings ein cooler Ersatz.

Übrigens, wichtig zur Antontov zu erwähnen: Das Ding wird 20$ kosten, wovon 100% an Antonov gehen, die sich dazu verpflichtet haben, das Geld für den Wiederaufbau der An-225 zu nutzen.

Will
Will
Beantworten  Will
1 Jahr zuvor

Nachtrag: Die An-225 wird 20$ Kosten, nicht die An-2 😉

Felix
Felix
Beantworten  Will
1 Jahr zuvor

Coole Aktion, die 20€ wäre mir die An 225 sowieso wert. Aber dass man dabei Antonov zumindest mit einem kleinen Betrag unterstützt gefällt mir und ich werde sie mir auf jeden Fall zulegen.

Dom
Dom
1 Jahr zuvor

Kurzer Gedankenwind:

Seit langem schon habe ich P3D von der Platte geworfen. Ich glaube ich bin damals bei der v3.1 eingestiegen. So genau kann ich das nicht sagen. Jedenfalls sind hier etliche Euro in Add-ons geflossen, die natürlich jetzt nicht mehr zu gebrauchen sind. Ein Hobby ist nunmal teuer 😄

Aus diesem Grunde finde ich es immer wieder erstaunlich, was Asobo hier Out of the Box anbietet und vor allem was mit den WUs jedes Mal umsonst (!) hinzu kommt. Das wären für mich früher Ausgaben im dreistelligen Bereich.

Und ja, es gibt wohl noch einiges zu kritisieren. Zu nennen sei da die Komplikation mit dem Wetter Radar und der Physik.
Letzteres beschäftigt mich seit einigen Tagen. Mir ist wieder eine Kritik bzgl. des Flugverhaltens über den Bildschirm geflogen und diese hat den MSFS, genauer den Fenix Bus und dessen Verhalten am Boden und in der Luf, komplett zerrissen. Dabei dachte ich, dass gerade der ganz wunderbar umgesetzt sei. Nun bin ich reiner Simpilot und kann nichts über reales Flugverhalten sagen. Natürlich kann ich mir durchaus vorstellen, das Fliegkräfte ein großer Faktor sind. Jedoch kann ich nicht sagen, ob sich eine PMDG 737, oder ein Fenix A320 oder eine Default Cessna “real” anfühlen. Was ich weiß bzw. kenne, sind die Erfahrungen aus P3D, wo sich – auch mit Active Sky – viele Approaches anfühlten, als würde ich auf Schienen fliegen, und den Unterschied zu MSFS. Eine Landung im MSFS ist für mich definitiv herausfordernder.

Liest und guckt man sich durchs Netz, so schreiben einige Reapiloten, dass sich vieles Real anfühlt und andere das nichts davon der Realität nachempfunden ist.

Bis dato war mir diese Debatte egal, da, wie gesagt, Simpilot. Ich sehe und spüre die Unterschiede und die sind durchweg positiv (beim MSFS). Ich vermisse den P3D, außer meine QW 787 und die PMDG 747. Und natürlich ein Wetterradar 😁

Ich verstehe auch diese Sim/Spiel Debatte nicht und frage mich häufig, woher diese absurden Argumente kommen. In beide Richtungen wohlgemerkt. Da nehmen sich beide Seiten nichts an Arroganz. Zumal ich oftmals das Gefühl habe, dass jeder für sich eine eigene Definition hat.

Um auf den Anfang zurück zu kommen: es sind großartige Zeiten für die Simulatorwelt. Das, was Asobo uns hier in regelmäßigen Abständen frei zur Verfügung stellt, wäre vor Jahren unvorstellbar gewesen.
Und irgendwie ist das eine Tatsache, die mich immer wieder mit viel Freude erfüllt.

Danke, Ende.

ChrisS
ChrisS
Beantworten  Dom
1 Jahr zuvor

Hallo, ich habe einen PPL und die Asobo-GA-Flugzeuge (Cessnas, DA20,DR400) kommen hinsichtlich des normalen Flugverhaltens m. E. den Originalen recht nahe. Kenne alle auch aus der Realität. Weit besser als im P3D oder FSX. Hundertprozentig echt wird das sicher nie werden, aber auch nicht im X-Plane. Den Anspruch habe ich aber auch nicht.

Denis
Denis
Beantworten  Dom
1 Jahr zuvor

Hi Dom ,
ich gebe mal meinen Senf als Real Pilot dazu. Ich fliege nur kleine Mopeds so wie die Piper PA28 Archer TX, aber bin jetzt fast 20 Jahre Fluglehrer in einer großen Schule in Arizona.
Wir benutzen auch Simulatoren, so richtig mit 180 Grad Leinwand und komplettem Cockpit. Die Dinger kosten nicht weniger als das Flugzeug selber, also über 300.000$. Die mögen von den Zahlen her realistisch fliegen, nur das Gefühl am Steuerhorn ist aber auch überhaupt nicht nah dran an der Wirklichkeit. Und die sind natürlich EASA, FAA, etc. zertifiziert für die Ausbildung.
Es wäre also wirklich vermessen, von einem 60$ Produkt am Heim-PC das oder sogar mehr zu erwarten. Trotzdem ist es natürlich frustrierend, wenn man im MSFS fliegt und sich das Ding völlig offensichtlich nicht so verhält wie es in Wirklichkeit wäre. Und um das zu erkennen, muss man nicht mal reale Flugerfahrung haben. Alleine schon, wenn ich beim Start im Fenix Bus mit 10 Knoten Seitenwind rotiere, naja du weißt bestimmt was ich meine.
Um jetzt endlich zum Senf zu kommen… Ich nehme den Simulator so, wie er ist. Manchmal muss man dann Dinge ignorieren und auf Besserung hoffen (so wie beim Seitenwind). Man muss sich vielleicht einfach auf die Macken einlassen und sich anpassen, so wie das in der realen Fliegerei auch ist. Da musst du dich auch auf die Flugeigenschaften der jeweiligen Maschine, das Wetter, Probleme mit dem Flugzeug und sonst noch was einlassen und damit fertig werden. So lass ich mich auf die Simulatormacken ein und versuche, sie zu meistern. Anstatt mich auf die Macken zu fokussieren.
Ich simme seit dem Commodore 64 und habe alle Sims ausprobiert. Jahrelang habe ich davon gelesen, dass der tolle xPlane in Echtzeit die aerodynamik berechnet und irgendwann habe ich den dann auch gekauft, trotz meiner Zweifel an der Grafik, nur um festzustellen, dass der auch nicht besser ist als FSX hahaha. Soll jetzt kein Seitenhieb auf XP sein, ich will damit nur sagen, dass die Sims alle ihre Probleme haben. Das sollte man vielleicht einfach akzeptieren.
Senf Ende.

Mario Donick
Beantworten  Denis
1 Jahr zuvor

“Man muss sich vielleicht einfach auf die Macken einlassen und sich anpassen, so wie das in der realen Fliegerei auch ist. Da musst du dich auch auf die Flugeigenschaften der jeweiligen Maschine, das Wetter, Probleme mit dem Flugzeug und sonst noch was einlassen”

Sehr guter Punkt. So seh ich das auch. Ich nutze mehrere Sims im Wechsel, keiner ist perfekt, aber halbwegs plausible Flüge sind möglich. Würde auch jedem empfehlen, wenn möglich ein paar echte Flugstunden auszuprobieren (muss nicht zum Flugschein direkt führen, aber einfach für die Eindrücke, denn das rückt ein paar Perspektiven zurecht. 😀 )

Dieter
Dieter
1 Jahr zuvor

Wie immer. Großartige Leistung von Asobo.
Einfach TOP. So viele Zusatzleistungen kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist nicht selbstverständlich. Finde ich Klasse.

Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor

Ich benutze XP12 und MSFS. Finde beide cool und freue mich, auf die ganzen Verbesserungen, die bei beiden noch kommen werden…..