Kiwiflightsim ist ein relativ neues Label aus Neuseeland, welches mit Flugzeugbemalungen bekannt geworden ist.
Neu im Portfolio sind Airport-Szenerien. Und zwar die von Rarotonga (IATA- und ICAO-Codes RAR und NCRG) auf den Cookinseln im Pazifik und Hokitika (HKK und NZHK) an der Westküste der Südinsel von Neuseeland.
Rarotonga
Rarotonga ist Hauptflughafen der Cook Inseln und Heimat von Air Rarotonga. Die einzige Betonbahn 08/26 misst 2.329 mal 45 Meter. Sie ermöglicht Flüge bis nach Australien, Hawaii und Neuseeland mit Flugzeugmustern bis zur Größe einer A320 oder B737. Es gibt zwei Parkpositionen auf dem kleinen Apron und keine Anflugbefeuerungen. Das VOR/DME RAROTONGA RG 113,50 MHz steht am Platz und das NDB RAROTONGA RG 352 kHz befindet sich südwestlich in der Nähe.
Anflüge gelingen nach Sicht und mithilfe von zwei ILS, RNAV (RNP)-Verfahren, dem VOR/DME und dem NDB.
Simulation
Der Airport wurde liebevoll mit etlichen Details umgesetzt. Alle aviatisch wichtigen Dinge wurden korrekt umgesetzt. Das nach außen offene Terminal wurde innen möbliert.
Im Anflug ist in der Inselmitte ein “Peak” zu sehen, der wie ein Artefakt des MSFS aussieht. Ist er nicht, sondern der “Te Rua Manga”, auf Englisch “The Needle” oder auf Deutsch die “Nadel”, ein hoher und spitzer Stein, teils verwitterter Stein: https://en.wikipedia.org/wiki/Te_Rua_Manga
Fazit
Das einzige Problem des Airports ist seine real wie simuliert (sehr) abgelegene Lage. Wer Langstrecke über viel Wasser mag, sollte „zuschlagen“…






























Verfügbarkeit
https://secure.simmarket.com/kiwiflightsim-ncrg_rarotonga-intl.-airport-msfs20.phtml
Flugnavigationskarten
https://www.transport.gov.ck/wp-content/uploads/2024/06/aip_cookislands_master_13jun24_bkmk.pdf
https://navigraph.com
Hokitika Airport
Der Platz liegt knapp zwei Kilometer östlich des gleichnamigen Ortes mit rund 3.300 Einwohnern an der Westküste der Südinsel am gleichnamigen Fluss. Es gibt die beiden asphaltierten Runways 03/21 mit 1.152 mal 30 und die 12/30 mit 1.176 mal 18 Metern.
Einzige terrestrische Navigationshilfe ist das südwestlich aufgebaute NDB HOKITIKA HK 310 kHz (kolokalisiert mit einem DME auf 117,50 MHz), mit dessen Hilfe die 03 und die 21 (mit DME-Arc-Verfahren) angeflogen werden können. Zudem stehen für diese Bahn RNP-Verfahren zur Verfügung.
Das kleine Vorfeld verfügt über zwei Parkpositionen für Regionalflugzeuge. Direkt südlich gibt es ein unmarkiertes Vorfeld für Privatmaschinen. Air New Zealand verbindet den Airport mehrmals wöchentlich mit Christchurch. Eingesetzt werden in der Regel ATR 72-600.
Simulation
Wo nicht viel ist, kann nicht viel dargestellt werden. Das, was da ist, hat KiwiFlightSim sehr gut und plausibel mit vielen zu entdeckenden Einzelheiten umgesetzt. Auch hier wurde das (übersichtliche) Terminal möbliert und die Landseite dargestellt.
Fazit
Hokitika ergänzt perfekt in die bisher für den MSFS verfügbaren Airports in Neuseeland – und das mit hoher Qualität. Freude von Down Under sollten unbedingt zugreifen.




























Verfügbarkeit
https://secure.simmarket.com/kiwiflightsim-limited-nzhk-hokitika-airport-msfs20.phtml
Flugnavigationskarten
https://www.aip.net.nz
https://navigraph.com
Bert Groner
… wer mag, darf gerne: paypal.me/BertGroner
Das erste Bild in der Bilderleiste von Rarotonga scheint von Hokitika zu sein.
Aber so was von – ist hoffentlich nicht so schlimm…
Grüße!
Bert