MSFS Developerstream vom 15. März

Zusammenfassung des Microsoft Flight Simulator Developer Live Streams vom März 2025

Im neuesten Live Stream nahmen, wie bereits üblich, die prominenten Vertreter des Microsoft Flight Simulator-Teams teil, darunter Jorg Neumann (Head of Microsoft Flight Simulator), Sebastian Wloch (CEO und Mitgründer von Asobo Studios) sowie Martial Bossard (Executive Producer bei Asobo Studios).

Wichtige Updates und Entwicklungen

World Update und Partnerschaft mit Embraer:
Neumann berichtete von seinen Erfahrungen bei einem Flugsimulationsevent in São Paulo, Brasilien, und betonte das zunehmende Interesse an Flugsimulationen, besonders in Südamerika. In diesem Zusammenhang wurde eine Partnerschaft mit dem brasilianischen Flugzeughersteller Embraer angekündigt, um hochwertige Flugzeuge zu entwickeln. Dazu zählt eine Embraer Praetor 600, die noch im Jahr 2025 als Teil der “Expert-Series” erscheinen soll.

Marktplatz-Verbesserungen:
Der In-Game-Marktplatz wurde gelauncht und weiter verbessert und unterstützt nun Inhalte von Drittanbietern. Nutzer können außerdem einzelne Flugzeuge separat kaufen, was den Wünschen der Community entspricht.

Vorbereitung auf zukünftige Updates:
Das Team bereitet sich auf Sim Update 2 vor, das bald in die ersten Tests geht. Dabei wird weiterhin an der Behebung bestehender Fehler und der Verbesserung der Nutzererfahrung gearbeitet.

Q&A-Segment

Während des Live Streams fand wie so oft eine Frage-und-Antwort-Runde statt. Im folgenden Abschnitt befindet sich eine Auswahl verschiedener Themen:

Technische Herausforderungen und Lösungen
Ein wichtiger Punkt war die Diskussion über technische Herausforderungen, insbesondere bezüglich des Detailgrads (LOD) und der Terrain-Grafiken. Das Team versicherte den Nutzern, dass Lösungen für die technischen Probleme, insbesondere für Xbox-Nutzer, die mit Speicher- und Grafikproblemen konfrontiert sind, in Arbeit sind.

Stabilität und Entwicklungsaufwand:
Die Entscheidung, mehr Zeit in die Entwicklung zu investieren, wurde als notwendig erachtet, um eine stabile und ausgereifte Nutzererfahrung zu gewährleisten.

Regionale Partnerschaften:
Jorg Neumanns Erfahrungen in Brasilien unterstrichen das wachsende Interesse an Flugsimulationen weltweit. Die Partnerschaft mit Embraer soll das Engagement in Südamerika verstärken und die Inhalte für diese Region erweitern.

Einführung einer In-Game-Währung:
Ein neues In-Game-Währungssystem wurde angekündigt, das den Marktplatz und Transaktionen innerhalb des Spiels vereinfachen soll. Diese Neuerung soll den Nutzern eine bequemere Möglichkeit bieten, In-Game-Inhalte zu erwerben.

Verbesserte Zugänglichkeit:
Die Weiterentwicklung der Controller-Einstellungen und die Auseinandersetzung mit Nutzeranfragen zu Zugänglichkeitsfunktionen zeigen, dass das Team bemüht ist, das Spiel für eine breite Nutzerschaft zugänglich zu machen.

Was folgt als Nächstes?

Neben dem baldigen Start der SU2-Beta soll im April ein weiteres City-Update mit Fokus USA folgen. Die Städte Dallas, Fort Worth, Honululu, Denver und San Francisco sollen damit in neuem Glanz erscheinen.

Ein Blick auf die aktuelle Roadmap gibt uns noch mehr Einblicke in kommende Updates und Veröffentlichungen:


Der ganze Stream ist auf YouTube zu finden:

+2
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest


1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Michael EDDF
Michael EDDF
1 Tag zuvor

Was mich von Beginn an irritiert ist der Umstand, dass in der Szeneriebliothek des MSFS2024 alle Inhalte des MSFS2020 aufgeführt sind. Hat das Auswirkungen auf die Darstellung im MSFS2024 wenn ich den MSFS2020 mal deinstalliere?

1
0
Würden uns über deine Meinung freuen!x