Just Flight hat ein bedeutendes Update für sein F28 Professional Add-on für Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 veröffentlicht. Das “Version 2”-Update bringt eine Vielzahl neuer Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die darauf abzielen, das gesamte Simulationserlebnis zu verbessern.
Just Flight selbst fasst das Update wie folgt zusammen: “Neben der Hinzufügung der MSFS 2024-Kompatibilität umfasst das V2-Update ein neues, kundenspezifisch codiertes UNS-1 Flight Management System, eine neue Boarding- und Betankungssimulation, ein aktualisiertes EFB, fünf neue Lackierungen, neue interaktive Papier-Checklisten und neue Cockpit-Funktionen wie einen Altitude Preselect Controller. Eine riesige Anzahl kleinerer Verbesserungen sind ebenfalls enthalten!”
















Hauptmerkmale des Updates Version 2:
- Neues Custom-Coded UNS-1 Flight Management System:
- Bietet eine einzigartige Schnittstelle, die auf dem realen UNS-1 FMS basiert.
- Umfasst Manöver wie Holding Patterns (HLD), Direct To (DTO) und Command Heading Funktion (CMD HDG).
- Bietet Top-of-Descent-Berechnungen basierend auf der Ziel-Vertikalgeschwindigkeit über die PATH VNAV-Seite.
- Navigationsüberwachung einschließlich Windinformationen, XTK-Fehler und Groundspeed.
- Echtzeit-Performance-Informationen einschließlich aktueller Reichweite, Ausdauer, ETP/PNR.
- Unterstützt SIDs, STARs und Anflugverfahren.
- Ermöglicht das Speichern und Importieren von benutzerdefinierten Flugplänen.
- Verwendet eine benutzerdefinierte Datenbank, die über ein Navigraph-Abonnement aktualisiert werden kann und standardmäßig mit AIRAC 2401 Navdata geliefert wird.
- Bietet austauschbare Einheiten (KGs/LBs).
- Enthält ein umfassendes UNS-1 FMS Operations Manual mit einem Tutorial-Flug.
- Beinhaltet verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die aus der neuesten UNS-1-Version im 146 Professional (MSFS) entwickelt wurden.
- Funktionalität für die TUNE-Seite hinzugefügt.
- Konfigurationsdateioption zum Entkoppeln des UNS-1 vom MSFS ATC-System hinzugefügt.
- Neue Boarding- und Betankungssimulation:
- Wird über den EFB gesteuert und ermöglicht eine realistische Simulation des Passagier- und Frachtboarding- und Deboarding-Prozesses.
- Mehrere Boarding-Geschwindigkeiten können ausgewählt werden, von sofortig bis realistisch.
- Fortschritt und verbleibende Zeit werden zusammen mit Tipps zum Öffnen der relevanten Passagier- und Frachttüren angezeigt.
- Boarding-/Deboarding-Zustände werden automatisch mit der Flugphase synchronisiert.
- Integration mit GSX: Wenn GSX HANDLING über den EFB aktiviert ist, wird die ausgewählte Nutzlast mit GSX synchronisiert, sodass die korrekte Anzahl von Passagieren geladen wird.
- Progressive Betankungsfunktionalität, kompatibel mit GSX.
- Wenn über den EFB aktiviert, öffnet und schließt die Kabinenbesatzung automatisch die erforderlichen Passagier- und Servicetüren.
- Neue Passagier-Boarding-/Deboarding- und Kabinenbesatzungsgeräusche hinzugefügt.
- Der Musikreproduzent spielt während des Boarding und Deboarding Musik ab.
- Neuer Just Flight V3 EFB:
- Neu gestaltete EFB-Schnittstelle.
- Unterstützung für Navigraph-En-Route-Karten hinzugefügt.
- Möglichkeit zum Zeichnen auf Navigraph-Karten hinzugefügt.
- Verbesserte Dateneingabelogik auf der Aircraft-Seite.
- Neu organisierte EFB-Konfigurationsmenüoptionen.
- Bestätigungs-Popup beim Ändern von Flugzeugzuständen hinzugefügt.
- Verbesserte Übergangslogik zwischen JS/HTML- und WASM-EFB-Seiten.
- Die SimBrief-Import-Nutzlastoption synchronisiert jetzt die korrekte Passagieranzahl, Frachtmenge und ZFW.
- Rote Warnung zur EFB-Flugzeugseite hinzugefügt, wenn die maximale ZFW überschritten wurde.
- Verbesserte “Random Payload”-Button-Logik.
- Zahlreiche weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen am EFB.
- Neue interaktive Papier-Checklisten:
- Anpassbare Papier-Checkliste, die an einziehbare Cockpit-Seitenwand-Clipboards montiert ist.
- Bis zu 20 Checklisten können angezeigt werden und sind einfach anpassbare .PNG-Bilder, die im F28-Paket gespeichert sind.
- Verborgene Klickspots werden verwendet, um zwischen den Checklisten-Seiten zu wechseln und sie sowohl in Hoch- als auch in Querformat auszurichten.
- Die dynamische Indexseite listet die Namen und Seitenzahlen für alle hinzugefügten Checklisten auf.
- ATC-Informationen (Rufzeichen, Flugnummer und Registrierung) werden oben auf den Checklisten angezeigt.
- Neue zusätzliche Cockpit-Funktionen:
- Altitude Preselect Controller mit Autopilot-Altitude-Hold- und Vertical-Speed-Steuerung, automatischer Altitude-Arming- und Altitude-Alerting-Funktionalität (über eine Option im EFB umschaltbar).
- Aktualisierte Funktionalität des ursprünglichen Altitude Alerting Systems, sodass es jetzt nur noch als Altitude Alerting System fungiert (über eine Option im EFB umschaltbar).
- ALTITUDE PRESELECT-Leuchte auf dem Sockel, die in Verbindung mit dem Altitude Alert System funktioniert.
- Klassischer Passagier-Sauerstoffregler zur rechten Seitenwand hinzugefügt und eine Option zum Umschalten zwischen klassischen/modernen Typen zum EFB hinzugefügt.
- GNS530 GPS gegen ein GNS430 GPS ausgetauscht und zum Panel des Ersten Offiziers verschoben – dies spiegelt genauer die Konfiguration von realen F28 wider, die noch in Betrieb sind, und ermöglicht die gleichzeitige Verwendung von GPS und Wetterradar.
- Working Title GNS430 V2 Framework in MSFS 2024 aktiviert.
- NAV/GPS-Wahlschalter/Anzeige und GPS-Anzeigen, die in das UNS-1 FMS integriert sind.
- Animierte Aschenbecher.
- Animierte Sonnenblenden (auch über eine Option im EFB umschaltbar).
- EFB-Option zum Umschalten zwischen den Maßeinheiten, die von den Kraftstoffmengenanzeigen und der Kraftstoffdurchflussanzeige verwendet werden, hinzugefügt.
- 5 neue Lackierungen:
- F28 Mk.1000 Columbian Air Force (FAC0002)
- F28 Mk.1000 Desert Eagle (N500WN)
- F28 Mk.4000 Air21 (N496US)
- F28 Mk.4000 Argentine Air Force (T-51)
- F28 Mk.4000 Biman Bangladesh (S2-ACW)
- Weitere Änderungen:
- MSFS 2024-Kompatibilität hinzugefügt.
- Fade-in/Fade-out-Effekte zu externer Glühlampenbeleuchtung hinzugefügt.
- Verbesserte Bloom-Effekte für die Außenbeleuchtung.
- Verbesserte Standardeinstellungen für die Cockpitbeleuchtung beim Starten eines Fluges – die Cockpitbeleuchtung wird basierend auf der Tageszeit im Simulator eingestellt.
- Verbesserte Animationen der Leselampen.
- Verbesserte Cockpitbeleuchtungssteuerung – ermöglicht eine feinere Steuerung der Cockpitbeleuchtungsdimmschalter.
- Reduzierte Cockpitfensterreflexion bei Nacht.
- Verbesserte TCAS-Grafiken und -Funktionalität.
- Behebung des Problems, dass die Stromversorgung durch Zeit-/Datumsänderungen beeinflusst wurde.
- Verbesserungen an der Auto Cabin Crew-Logik – wenn im EFB aktiviert, beinhaltet dies die automatische Freigabe der Kabinenbesatzung während des Steigflugs, wenn sie nicht vom Benutzer veranlasst wird, und zufällige Kabinenrufe während des Fluges usw.
- Das vordere Galeerenlicht variiert jetzt basierend auf der Position der Cockpittür – wodurch die Menge an Licht reduziert wird, die durch die Cockpittür dringt.
- Arbeitslichtquellen in der vorderen Galeere hinzugefügt.
- Den Widerstand der Lift Dumper leicht erhöht.
- Reduzierte Ruderempfindlichkeit, wenn die Option “Rudder Axis Steering” im EFB deaktiviert ist.
- Verbesserte Nickstabilität im Horizontalflug.
- Verbesserte Thrust Meter-Logik – abhängig vom Schubindex müssen die Drosselklappen möglicherweise vor die Rastposition bewegt werden, um 100 % Schub zu erreichen (basierend auf realen Verfahren).
- Aktualisierter “Thrust Set”-Callout – wird jetzt ausgelöst, wenn 100 % Schub angezeigt werden.
- Die Drosselhebelanimation ist jetzt über den gesamten Bereich linear.
- Verbesserte Altimeter-Trommel-Rolling-Animationen.
- Verbesserte Static Pressure bewachte Schalteranimationen.
- “Heading Sync”-Klickspot zum NAV TRANSFER FAILURE-Licht auf der Blendschutzscheibe hinzugefügt.
- Die Dicke der Gleitpfad-Referenzlinie auf dem ADI wurde für eine bessere Sichtbarkeit erhöht.
- Verbesserte ADI-Bankwinkelgrafiken.
- Behebung kleinerer Z-Fighting-Probleme um Cockpitfenster.
- Behebung eines Tippfehlers am Stabilisator-Trimmrad.
- Behebung eines kleineren Clipping-Problems mit der Schnell-/Langsam-Anzeige am ADI des Kapitäns.
- Behebung einer kleinen Modelllücke am Rand des Augenbrauenfensters.
- Kleine Optimierungen in Dateigröße und VRAM-Nutzung.
- Verbesserte Engine-Feuerglocken-Testlogik – Feuerglocken-Testknöpfe halten jetzt 3 Sekunden lang in der unteren Position und die Feuerglocke kann mit dem Glockensilencer stummgeschaltet werden.
- Nav-Wahlschalter werden jetzt standardmäßig auf 000 gesetzt.
- Verbesserte Genauigkeit der ASI-Geschwindigkeitsanzeige.
- Verbesserte Radio-Altimeter-Testlogik.
- Verbesserte Flugdatenschreiber-Logik.
- Verbesserte Skid-Control-Testlogik.
- Manuelle Geschwindigkeits-Flipchart-Option hinzugefügt – wenn die Option FLIPCHART WT SYNC im EFB deaktiviert ist, verwenden Sie die linken und rechten Pfeile auf der Geschwindigkeits-Flipchart, um die angezeigten Gewichte zu ändern.
- Die Flugdecktür wird jetzt in die geschlossene Position gezwungen und verriegelt, wenn die Kabine über das EFB deaktiviert wird.
- Türen werden jetzt geschlossen und die GPU wird automatisch entfernt, wenn die relevanten interaktiven Checklisten verwendet werden.
- Behebung der TOGGLE GPWS-Steuerungszuordnungslogik.
- Behebung eines Problems beim Ändern der NAV1/APPR/NAV2-Quelle, wenn das GPS ausgewählt ist.
- Behebung eines Problems, bei dem der Gleitpfad nicht erfasst werden konnte, wenn sowohl die IAS- als auch die GLIDE-Modi aktiviert waren.
- Verbesserte Standby-Horizon-Caging-Logik – erfordert jetzt das Caging nach dem Start von Cold and Dark, Wobbeln beim Caging hinzugefügt.
- Behebung der Heading-Bug-Logik, die beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn nicht korrekt durch 000/360 Grad sequenziert.
- Behebung des Problems, dass das GPU-Beacon nicht blinkte, wenn die Navigationslichter nicht eingeschaltet waren.
- Korrekte Gerätekonfiguration zu neuen Lackierungen hinzugefügt.
- Logolichter zu automatischen Gerätekonfigurationen hinzugefügt – Logolichter werden jetzt an Lackierungen angebracht, die sie in der realen Welt haben.
- Passagier-Sauerstoffregler werden basierend auf der Flugzeugkonstruktionsnummer eingebaut.
- Behebung einer fehlerhaften OAT-Anzeige in der Mk2000-Variante.
- Verborgene Klickspots auf HSI-Schrauben und FMS-Schrauben hinzugefügt, um zur UNS-1 FMS-Kameraposition zu gelangen.
- Die Helligkeit von GPS- und Wetterradaranzeigen wurde erhöht.
- Wetterradar auf der Xbox-Version wieder aktiviert.
- Behebung des Problems, dass Audio von 3-Positionen-Schaltern kaum hörbar war, wenn sie zum ersten Mal nach dem Laden bedient wurden.
- Die Cockpittür dämpft jetzt Kabinengeräusche.
- Soundeffekte für alle neuen Cockpit-Elemente hinzugefügt.
- Zwei zusätzliche Spuren zur Musikreproduktionsmusikdatei hinzugefügt (jetzt 3 insgesamt).
- Behebung eines Falls, in dem der GPWS-Callout “Glideslope” in einem Sturz ausgelöst wurde.
- Verbesserte Kabine-zu-Cockpit-Anrufe.
- Viele andere kleinere Soundänderungen und Leistungsoptimierungen.
- Verbesserte Triebwerksrauch-Effekte – die Dichte ist jetzt an die Triebwerks-LP-Drehzahl gekoppelt.
- Behebung des Problems, dass Türen und Geräte nicht mit der automatischen Checkliste geschlossen/entfernt wurden.
- Behebung verschiedener Fälle, in denen die F28 als KI-Verkehr erschien.
- Aktualisierte GSX-Profile für jede F28-Variante.
- Die Hauptmenü-Thumbnails wurden in MSFS 2020 und MSFS 2024 aktualisiert.
- Neue Cockpit-Instrumenten-Kameraansichten für UNS-1 FMS, GNS430 GPS und EFB hinzugefügt.
- Verbesserte vorhandene Pilot-Kameraansichten.
- Verbesserte vorhandene Cockpit-Instrumenten-Kameraansichten.
- Verbesserte vorhandene Showcase-Kameraansichten.
- Verschiedene kleinere Lackierungsbehebungen.
- Verschiedene andere kleinere Fehlerbehebungen.
- Aktualisiertes Operations Manual.
- Aktualisiertes EFB Manual.
- UNS-1 Operations Manual hinzugefügt.
Über Just Flight:
Just Flight ist ein führender Entwickler und Publisher von Flugsimulations-Add-ons, der für seine hochwertigen und detaillierten Flugzeugsimulationen bekannt ist.