29Palms hat seine erste speziell für den Microsoft Flight Simulator 2024 entwickelte Szenerie angekündigt: den internationalen Flughafen Chania (LGSA). Es handelt sich dabei um einen komplett neuen Aufbau und nicht um ein Update der bestehenden MSFS 2020 Version (veröffentlicht von Aerosoft), die ursprünglich eine Portierung von Prepar3D war und nicht den Detailgrad erreichte, den 29Palms anstrebt.

Die Entwickler versprechen eine deutliche Verbesserung der visuellen Qualität und Genauigkeit. Zu den wichtigsten Merkmalen der neuen LGSA-Szenerie gehören hochdetaillierte 3D-Modelle der Flughafenstrukturen, ein neu gestaltetes und präzises Flughafen-Parkplatzlayout und ein detailliertes Innenmodell des Passagierterminals. Außerdem enthält sie komplett neue Bodentexturen und -polygone sowie eine verbesserte Darstellung der Umgebung mit zusätzlichen Gebäuden und verfeinerter Vegetationsplatzierung.
29Palms gibt an, dass diese neue Szenerie die hohen Qualitätsstandards des Teams widerspiegelt und die Möglichkeiten des MSFS 2024 voll ausschöpft. Das voraussichtliche Erscheinungsdatum ist Sommer 2025. Die Ankündigung deutet auch darauf hin, dass dies die erste von mehreren geplanten Szenerien griechischer Insel-Flughäfen für die Plattform ist. Weitere Details und Updates werden im Laufe der Entwicklung bekannt gegeben.
Das sind gute Nachrichten, aber ich würde mich über eine FS24 kompatible Version von NUE ebenfalls freuen. Leider gibt es dazu keine Nachrichten.
Die Daten dazu sind letzte Woche an Aerosoft gegangen – kann also nicht mehr lange dauern.
Und Hannover? Wäre Cool wenn es dann wenigstens eine “Abkündigung” gäbe.