Headwind Simulations veröffentlicht Cockpit Phase 1 Update für A339X

Headwind Simulations hat das Cockpit Phase 1 Update für das A339X veröffentlicht. Das Update ist über den Headwind Installer für alle Nutzer verfügbar und stellt den ersten Schritt in einer Serie geplanter Verbesserungen dar, die das Cockpitmodell und seine Systeme schrittweise aufwerten sollen. Ziel des Updates ist es, das aktuelle Cockpitdesign in ein vollständig neu gestaltetes Cockpit zu verwandeln, das von Grund auf neu aufgebaut wird, während eine reibungslose Nutzererfahrung gewährleistet bleibt.

Changelog

Modellierung:

  • Glareshield
  • Überarbeitung der Cockpitlichter
  • Hauptpanel
  • Bremsenpanel
  • True North Ref
  • Hauptinstrumentenpanel Kapitänseite / FO-Seite (Panel für Deckenlichter / Karte / Konsole und Fußwärmer)
  • Pedestal
  • Zentrum MCDU (3. MCDU)
  • Motorstarter
  • Drucker
  • Türkamera-Panel
  • Sitze (Kapitän, FO, SO, Jumper) + Animationen einiger Teile (Armlehne, Jumper-Sitzbereich)
  • Boden
  • Seitenpaneele
  • Überarbeitung von Aufklebern und Animationen an verschiedenen Cockteilteilen
  • Rückwand
  • Texturoverhaul des gesamten Cockpits

Systeme:

  • ENG Standby Mode Seite auf ND
  • Annäherungsidentifikation auf ND
  • Auto Brake Off Soundtrigger
  • EFB Flugzeugzeichnung Update auf Service-Seite
  • A/P Trennlogik (A/P Trennung wie im echten Airbus, zweimaliges Klicken, andernfalls Master Warn)
  • FCU / FMGC Verbesserungen
  • Flugmodell Flare-Logik bei Landung
  • Update von Sounddateien und Bedingungen (Motorstart usw.)
  • True North Ref
  • Zentrum MCDU
  • SayIntentions ACARS CPDLC System (erfordert SayIntentions.AI Premium-Mitgliedschaft)
  • Viele Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen

A339X – Offizielles Livery-Paket:

  • Malaysia Airlines Livery hinzugefügt

Flare-Modus

Die Flare-Logik während der Landungsphase des A330neo wurde aktualisiert. In Zusammenarbeit mit Typenbescheinigten Piloten wurde das System verfeinert, um dem echten Airbus A330neo möglichst nahe zu kommen. Nutzer sollten jedoch darauf vorbereitet sein, dass die neue Flare-Reaktion überraschend wirken kann, da sie sich von dem unterscheiden kann, was sie gewohnt sind.

Gemäß dem Airbus A330neo FCOM wird der Landungsmodus aktiv, wenn man unter 100 Fuß RA sinkt, und beeinflusst nur die Handhabungseigenschaften des Nickens. Im Landungsmodus steuert der Sidestick eine direkte Beziehung zwischen Sidestick und Höhenruder. Zusätzlich wird bei 50 Fuß RA eine leichte Nickbewegung des Höhenruders angewendet, sodass eine rückwärtige Bewegung des Sticks erforderlich ist, um den gleichen Nickwinkel beizubehalten.

NOTAM

Es wird empfohlen, vor dem Update eine saubere Installation durchzuführen, um Probleme durch veraltete Dateien zu vermeiden. Sollten dennoch Probleme auftreten, wird empfohlen, das Flugzeug ohne zusätzliche Mods zu testen, um mögliche Dateikonflikte auszuschließen. 3rd-Party-Hardware für FCU / EFIS könnte nicht funktionieren und ein Update durch die Entwickler (WINWING, miniCockpit) benötigen. WINWING hat bereits bestätigt, dass ein Update geplant ist. Es wird auch untersucht, warum die F-PLN Fuel Pred nicht mit der FUEL PRED Seite übereinstimmt.

Feedback

Headwind Simulations schätzt das Feedback der Nutzer. Als kleine, open-source Entwicklergruppe ist das Feedback entscheidend, um die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu verstehen und zukünftige Verbesserungen zu leiten.

Nutzer, die die Addons von Headwind Simulations genießen, werden ermutigt, die Entwickler zu unterstützen. Als Dankeschön erhalten Unterstützer die exklusive @Donator Rolle auf Discord. Jede Unterstützung hilft dabei, die Projekte weiter zu verbessern.

Das Update ist über den Headwind Installer verfügbar: https://headwindsim.net/installer.html.

Achtung: zu beachten ist, dass Headwind nur die Kompatibilität mit dem MSFS2020 angibt, nicht jedoch mit dem neueren MSFS2024, obwohl es damit durchaus funktioniert.

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