UPDATE:
12.01.2025, 00:00 Uhr – Wir haben den Simulator erneut gestartet und anschließend getestet. Das Problem scheint behoben zu sein. Wir wünschen euch wieder viel Freude beim Fliegen im MSFS2020!
11. Januar 2025
Seit dem heutigen Vormittag berichten zahlreiche Spieler, dass Microsoft Flight Simulator 2020 beim Start auf dem Bildschirm „Checking for Updates“ einfriert. Statt den Himmel zu erobern, heißt es aktuell: Warten, warten und nochmals warten.
Was ist passiert?
Das Problem tritt direkt beim Start des Simulators auf. Anstatt ins Hauptmenü zu gelangen, bleibt der Ladebildschirm stecken – manchmal für Minuten, manchmal unendlich. Manche Nutzer schaffen es nach einer gefühlten Ewigkeit weiter, nur um dann mit einem Crash to Desktop (CTD) wieder auf dem Desktop zu landen.
Die Ursache scheint serverseitig zu liegen, wie Microsoft und Asobo inzwischen bestätigt haben. Es wird darauf hingewiesen, dass die Behebung möglicherweise länger dauern könnte, da das Problem an einem Wochenende aufgetreten ist.
Lösungen? Fehlanzeige.
Wer auf schnelle Workarounds hofft, wird enttäuscht: Weder ein Neustart des Spiels noch Neuinstallationen helfen. Das Problem liegt eindeutig bei den Servern von Microsoft, und Spieler können im Moment nichts tun – außer abzuwarten.
Reaktionen der Community
Spieler weltweit melden ihre Erfahrungen und Frustrationen in den offiziellen Foren:
- „Ich habe mein MSFS 2020 deinstalliert, weil ich dachte, es wäre ein Problem auf meiner Seite – und dann sehe ich das hier!“
- „Zehn Minuten beim Update-Bildschirm hängen geblieben, dann ein Absturz. Ich wollte eigentlich nur ein paar Hausarbeiten vermeiden.“
- „Bei mir hängt das Spiel ebenfalls auf ‘Checking for Updates’. Beim zweiten Versuch stürzte es ab, und jetzt ist mein Marktplatz komplett ausgegraut.“
Was tun, bis der MSFS2020 wieder funktioniert?
Für alle, die gerade auf dem Boden der Tatsachen bleiben müssen, gibt es leider nur einen Tipp: Geduld. Wer seinen Frust in den Foren auslassen will, kann sich dem regen Austausch auf der offiziellen Seite anschließen – dort teilen Spieler ihre Leidensgeschichten und warten gemeinsam auf Updates.
Als Alternative könnt ihr euch auch in der Zwischenzeit anderen Flugsimulatoren beschäftigen: Zum Beispiel mit X-Plane oder MSFS 2024, sofern ihr einen dieser Programme bereits installiert habt. Beide Optionen bieten die Möglichkeit, die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken und trotzdem abzuheben.
Mein lieber Mann, was ist da u.a. bei MS nur los ? Es wird langsam aber sicher immer deutlicher, dass der Mensch die IT offensichtlich nicht mehr bedingungslos beherrscht…Hätte man früher in der analogen Zeit Gegenstände (z.B. Uhren, Telefon,…) behalten, die derart fehleranfällig sind ? Eher nicht.
Danke für die Analyse, habe fast in die Tischkante gebissen.
Heute bau ich mir wieder den P3D auf, kann ja nicht schaden.
An den P3D habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ist die v6 inzwischen ja vernünftig verwendbar geworden…?
Weiss nicht, glaube die wichtigsten p3d Flieger PMDG, FSL … sind nicht v6 kompatibel.
Bei mir ist das Problem erst am späten Nachmittag aufgetreten. Wenn so was passiert, sehen wir was uns all diese Cloud Annehmlichkeiten offenbaren können. Heißt wenn der Server seinen Dienst versagt geht auch hier am heimischen PC nix mehr. Ich habe den P3D 5.4 bei mir noch immer auf der Festplatte installiert und nutze ihn ab und an und wenn es bei MS mal wieder ne Panne gibt kann ich auch ohne Internetleitung abheben. Bei dem MS2020 gibt’s ja noch den echten offline Mod der an einen aufgeborten FSX/P3D erinnert. Da würde ich mir so ein Global Base Pack ala Orbx für den MSFS 2020 wünschen der die default Ground Texturen verbessert. Trees gabs ja schon vor kurzem von ORBX für den MSFS was ich ab und an nutze…..
Es geht ja um den 2020, wenn der Server streikt – wie jetzt – kannst Du ihn nicht mal starten. Da hilft die auch diese „offline Funktion“ als Streaming Alternative nichts, da der 2020 ein „always on“ Titel ist.
Saufi, das ist falsch bzw. Nonsens was du da geschrieben hast, der MSFS kann auch ohne Internetanbindung genutzt werden. Zieh doch einfachmal selber den Stecker aus deinem Router oder unterbreche die WLAN/Lan Verbindung mit deinem PC und starte den MSFS2020. Bei mir funktioniert das einbandfrei und so sollte es auch bei dir sein
Ok, das mag sein. Aber wie erklärst Du dir dann die Meldung oben, um die es hier geht (inkl. der CTDs), übrigens ließ der 2020 sich auch nicht im „abgesicherten Modus“ starten.
Was nutz mir der Sim, der dann aussieht wie der vanilla XP9. Und ich dazu meinen ganzen PC vom Netz nehmen muss?
Durch die Abhängigkeit an den Xbox Account und die tatsächlich essenziellen Funktionen, die den MSFS erst von den anderen Sim‘s unterscheiden, ist er dann doch irgendwie „always on“, meinst Du nicht auch?
Hättest du gestern die Internetverbindung zum MSFS gekappt wärst du in den “offline Modus” gekommen. Es ging darum das man auch bei einem MS Serverausfall trotzdem den SIM nutzen kann wenn auch mit Einschränkungen aber er läuft
Joa, wie gesagt: habe dann lieber das Lan Kabel drin gelassen und die v5.4 von LM runter geladen.
Auch eine Art die Spieler zum Neukauf vom MSFS2024 an zu regen
Wie gut, dass ich noch den kompletten P3D startbereit habe. Zusätzlich auch den XP12.
einen dritten zu haben ist gar nicht schlecht und die Grafiken sind bei XP12 auch ganz passabel…..
Das stimmt, vor allem wegen des geliebten a346.
Cloud basierte Programme sind gerade in der jetzigen Situation keine besonders gute Idee. Nun muss der Server nicht unbedingt ge-hackt worden sein, aber man merkt wie anfällig solche Sachen eben sind und was einem das Programm in solchen Fällen noch nutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Hey Leute, jetzt entsapnnt euch wieder. Man(n) könnte fast glauben, bei einigen ist ein lebenserhaltendes Gerät auf der Intensivstation ausgefallen!. Wieder einmal ein Aufheulen auf hohen Niveau. Damals hat MS den FLIGHT einfach platt gemacht und wir hatten lange Zeit ausser XP keinen einigermaßen vernümftigen Sim um unserem Hobby zu frönen. Ich habs wie Stefan EDDF gemacht., einfach Netztkabel gezogen, auch wenn ich nicht mehr den Maikäfer vom Baum habe fallen sehen. Etwas mehr Gelassenheit in der eh schon zunehmend “verrückten” Welt kann hier sicher nicht schaden. a3g
Naja, wenn man nach drei, vier Wochen endlich mal einen Samstag, neben allerhand anderer Verpflichtungen, die knappe Zeit – wenigstens für ein paar Stunden – frei schaufeln konnte um den Alltag mal kurz, mit seinem seit Jahrzehnten liebsten Hobby, hinter sich zu lassen…
Dann darf man auch enttäuscht sein, ausflippen tut hier jedenfalls keiner.
Aha, im Namen aller hier ein Statement abgeben und “habe fast in die Tischkante gebissen” ist nicht schon die Vorstufe zum Ausflippen? LOL
Man bezahlt für das verbugte Download- und Cloudspiel viel Geld und darf als Kunde erwarten, das man das Spiel problemlos installieren (auch was die Downloadgeschwindigkeit angeht!) und spielen kann und sich nicht ständig mit Zwangsupdates, Softwarefehlern und Serverproblemen herumschlagen muss. Ich hatte in letzter Zeit ständige kurze Soundaussetzer im MSFS2020 einhergehend mit Mikrorucklern. Letztlich unfliegbar und extrem frustrierend.
Den MSFS2020 habe ich jetzt deinstalliert, das war’s für mich mit Asobo/Microsoft Spielesoftware.
MSFS2024 habe ich mir erst recht nicht gekauft und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Durch die vielen Bugs, fehlerhaften Updates/Updatezwang und Serverprobleme ist mir der Spaß und die Lust an der PC Flugsimulation mehr als vergangen, ich nutze meine Zeit in Zukunft lieber für andere Dinge.
Interessant, wie die Meinungen auseinander gehen. Ich hab die letzten zwei Jahre weitaus weniger Ärger mit dem MSFS gehabt, als jemals mit P3D oder dem FSX. Der MSFS lief einfach. Add On in den Community-Ordner und er lief. Update gezogen und er lief. Dass es mal kleine Ausfälle gab ist für mich absolut verkraftbar, denn so stabil wie der MSFS war bei mir noch kein einziger Sim. Nicht einen einzigen CTD in den letzten zwei Jahren, ich konnte Langstreckenflüge von 14h durchführen ohne zu befürchten, dass ich zwischendurch neustarten muss.
Der MSFS ist keines Falls perfekt, aber das war bislang kein Sim und wird vmtl auch in Zukunft keiner sein. Aber MS/Asobo haben durchaus sehr viel richtig gemacht mit der Plattform. Und da musste ich für nicht mal alle zwei Jahre eine neue Version für 200$ kaufen wie bei LM, sondern habe mit einem einzelnen Kauf unzählige World Updates, neue Flugzeuge und viele SimUpdates erhalten. Ich bleib dabei, MS/Asobo haben damit sehr viel richtig gemacht.
kann ich auch bestätigen der MSFS2020 ist ne runde Sache aber auch damals der Start war ähnlich holprig wie jetzt beim MS2024. Letztendlich gibt es ja alles was auch noch von Usern genutzt wird von FS9, FSX über P3D, X-Plane und eben die neuen MS Sim Produkte. Ein offline Backup SIM ist dabei sicher nicht schlecht wenn es halt mal wieder mit der Cloud hackt bei mir ist das der P3D 5.4 der immer noch Spaß macht
Ich liebe denn Simulator ich hatte ein paar mal das Problem würde gern denn flight Simulator 2024 spielen aber es benötigt ne größere Bandbreite ich sehe es nicht ein eine Hörgeräte Leitung zu holen um das die Bandbreite Berechnet Wirt ich besitze die Xbox Series x und kann es einfach nicht spielen ich wünsche mir das der Entwickler etwas für denn lokalen speicher zum installieren gibt ne Email ist sich schon gesendet ans Team des Entwicklers