TFDi Design Rück- und Ausblick: ein Zwischenstandbericht zur MD11 und mehr

Bei Discord reflektiert TFDi Design über ein produktives Jahr 2024 und gibt detaillierte Einblicke in die abgeschlossenen Projekte und die Ziele für das kommende Jahr 2025.

MD-11:

Das Jahr 2024 war ein Meilenstein für die MD-11. Die erste Jahreshälfte war geprägt von intensiven Tests und Optimierungen, die in Zusammenarbeit mit dem Quality Assurance Team und den Besitzern der Collector’s Edition durchgeführt wurden. Dieser Prozess führte zu zahlreichen Verfeinerungen und Verbesserungen, die letztendlich die Veröffentlichung der MD-11 im Juli auf der FSExpo ermöglichten. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung konzentrierte sich das Team auf die Behebung von gemeldeten Fehlern. Gemeinsam mit ausgewählten Mitgliedern der Collector’s Edition wurde ein System entwickelt, um zwischen echten Fehlern und den charakteristischen Eigenheiten der MD-11, liebevoll “McDingle Moments” genannt, zu unterscheiden. Diese “McDingle Moments” beschreiben ungewöhnliche Verhaltensweisen, die zwar auf den ersten Blick wie Fehler wirken, aber tatsächlich zum einzigartigen Charakter des Flugzeugs gehören.

Giorgio, ein Mitglied des Entwicklerteams, hat bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung des FADEC (Full Authority Digital Engine Control) für die GE- und PW-Triebwerksvarianten erzielt. Das Team ist zuversichtlich, die optimale Abstimmung der Triebwerke bald gefunden zu haben, um bestehende Fehler zu beheben und die PW-Triebwerke Anfang 2025 zu veröffentlichen. Im Oktober-Entwicklerupdate wurde bereits über die laufenden Arbeiten zur Verbesserung der ILS/LOC/Autoland-Performance berichtet. Dieses Update befindet sich derzeit in der Testphase bei der Collector’s Edition und wird voraussichtlich nach Abschluss der Feinabstimmung veröffentlicht.

Die grafische Darstellung der MD-11 wurde bereits einmal umfassend aktualisiert, und das Team arbeitet derzeit an einer weiteren Überarbeitung des Außenmodells und der Texturen. Diese Verbesserungen sollen die MD-11 sowohl im Microsoft Flight Simulator 2020 als auch im MSFS24 in vollem Glanz erstrahlen lassen. Nicht nur die Grafik, sondern auch der Sound erhält besondere Aufmerksamkeit. Tyler von Echo-19 optimiert kontinuierlich das Soundpaket basierend auf dem Feedback der Nutzer und der MD-11-Piloten im Team.

Die Kompatibilität der MD-11 mit dem MSFS24 hat weiterhin hohe Priorität. Diese wird jedoch erst nach Behebung aller kritischen Fehler, die vom QA-Team identifiziert wurden, in Angriff genommen. Ob die MSFS24-Kompatibilität als kostenloses Update oder als kostenpflichtiges Upgrade bereitgestellt wird, hängt vom letztendlichen Arbeitsaufwand ab.

smartCARS2:

Entsprechend dem erweiterten Plan zur Einstellung von smartCARS 2 wird der Dienst am 6. Januar endgültig abgeschaltet. Nach über 10 Jahren fällt der Abschied von smartCARS 2 schwer, eröffnet aber den Weg für seinen leistungsfähigeren Nachfolger.

smartCARS3:

2024 war ein wichtiges Jahr für smartCARS 3. Ende 2023 wurde smartCARS Pro veröffentlicht, das Piloten außerhalb virtueller Airlines die Möglichkeit bietet, ihre Flüge zu protokollieren und auf den Servern von TFDi zu sichern. Zusätzlich können Funktionen wie die mobile smartCARS-Erfahrung genutzt werden. Im Jahr 2024 wurde smartCARS Pro um Funktionen wie Airline Schedules erweitert, die es Piloten ermöglichen, Airline-Routen zu fliegen, ohne einer virtuellen Airline anzugehören.

Die Unterstützung für virtuelle Airlines bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil. Im Jahr 2024 schloss TFDi Design eine Partnerschaft mit Taylor Broad, um seine phpVMS 7 API in smartCARS zu integrieren. Diese API ist nun die Standardoption und Taylor Broad unterstützt das Team bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit phpVMS und smartCARS.

Thien arbeitet weiterhin intensiv an der Überarbeitung des Flight Centers und des Flight Trackings, welches zukünftig auch automatische Flugverfolgung beinhalten wird – ein Feature, das seit der ersten Veröffentlichung von smartCARS gewünscht wurde. Diese Updates werden voraussichtlich im ersten Quartal 2025 veröffentlicht.

PACX:

PACX wurde 2024 aktualisiert, um die Kompatibilität mit X-Plane 12, Prepar3Dv6 und MSFS24 sicherzustellen. Darüber hinaus wurden Fehler im IFE behoben und tiefgreifende Systemverbesserungen zur Leistungssteigerung implementiert.

717:

Die 717 wurde aktualisiert und unterstützt jetzt Prepar3D v6.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würden uns über deine Meinung freuen!x