MSFS 2024: Community kämpft für Entschlüsselung und Modding-Freiheit

Im Microsoft Flight Simulator 2024 (MSFS 2024) sorgt die Verschlüsselung von Standardflugzeugen und Flughafendaten für Unmut in der Community. Ein Forenbeitrag des Nutzers norwaydev8116 hat bereits mehr als 2.500 Stimmen gesammelt. Die Forderung: Mehr Offenheit und Flexibilität für Modding und Anpassungen. Jetzt hat Asobo Studio Stellung genommen – doch konkrete Lösungen bleiben rar.

Die Kritik der Community

Die Community hat klare Forderungen und übt deutliche Kritik:

  • Verschlüsselung schränkt Modding ein:
    Durch die Verschlüsselung sind viele beliebte Modding-Projekte nicht mehr möglich. Nutzer wie amarks1 und AZpilot weisen darauf hin, dass Drittanbieter-Tools wie GSX Pro wichtige Funktionen – etwa Passagiersysteme – nicht mehr in Standardflugzeuge integrieren können. Auch Verbesserungen an Flugmodellen, wie sie in MSFS 2020 möglich waren, fallen weg.
  • Streaming statt lokaler Downloads:
    Inhalte werden nur gestreamt, was zu langen Ladezeiten und fehlenden Texturen führt. Etti82 beschreibt dies als eine der „anti-kundenfreundlichsten Entscheidungen“ von Asobo und Microsoft. Die Forderung: Inhalte müssen lokal speicherbar sein.
  • Einschränkungen im Entwickler-Modus:
    Der sogenannte DevMode wird durch die Verschlüsselung stark eingeschränkt. MarinaraTrain42 kritisiert, dass wichtige Debugging-Informationen wie Flugmodell- oder Wetterparameter nicht zugänglich sind.

Wie reagiert Asobo?

Asobo Studio hat im Forum und während eines Entwickler-Q&A-Streams auf die Kritik reagiert. Die wichtigsten Aussagen:

  • Modding im Free Flight-Modus:
    Laut Entwickler EPellissier wird daran gearbeitet, Modifikationen zumindest im „Free Flight“-Modus zu ermöglichen. In anderen Modi, wie dem Karriere-Modus, bleibt dies vorerst ausgeschlossen.
  • Virtuelles Dateisystem:
    Mit einem Tool namens „VFS Projector“ will Asobo Entwicklern Zugriff auf unverschlüsselte Inhalte geben. Dieses Tool funktioniert allerdings nur, während der Simulator läuft, und umfasst keine verschlüsselten Dateien.
  • Lokale Downloads geplant:
    Die Möglichkeit, Inhalte vollständig herunterzuladen, soll in Zukunft verfügbar sein. Ein genauer Zeitrahmen wurde nicht genannt.
  • Schutz geistigen Eigentums:
    Asobo betont, dass die Verschlüsselung kostenpflichtiger Inhalte erhalten bleibt, um die Rechte von Drittentwicklern zu schützen.

In einem Forenbeitrag erklärte EPellissier:
„Wir wissen, dass die Verschlüsselung ein Problem ist, und diskutieren intern, wie wir dies besser lösen können. Erste Ansätze werden getestet, aber es gibt Einschränkungen, insbesondere bei kostenpflichtigen Inhalten.“

Die Community bleibt skeptisch

Trotz der Ankündigungen bleibt die Stimmung in der Community angespannt. Nutzer wie wrfly2805 fordern klare Aussagen und schnelle Ergebnisse. Andere, wie Rexstealth01, erinnern daran, dass Modding-Projekte wie FlyByWire oder Working Title entscheidend zum Erfolg von MSFS 2020 beigetragen haben. Ohne solche kreativen Impulse könnte MSFS 2024 an Attraktivität verlieren.

Jetzt mitmachen!

Die Diskussion ist noch nicht vorbei. Du kannst dazu beitragen, dass Modding wieder ein wichtiger Bestandteil des Simulators wird. Stimme im offiziellen Forum ab und bringe deine Meinung ein:

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Fazit

Die Kritik zeigt, wie wichtig Modding und kreative Freiheit für die Community sind. Asobo steht nun vor der Aufgabe, Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen der Spieler gerecht werden, ohne den Schutz des geistigen Eigentums zu gefährden. Ob die geplanten Maßnahmen reichen, bleibt abzuwarten – die nächsten Updates werden entscheidend sein.

11 Antworten

  1. bin froh das ich noch nicht gewechselt bin mein Fazit der MSFS2020 ist aktuell wie er ist besser als der MS2024. Da haben die noch viel zutun bzw. zu implementieren, Beispiel lokale Downloads etc.

  2. ASOBO bzw. Neumann und Konsorten verstehen offenbar nur eine Sprache: Notfalls den FS2024 boykottieren und MS2020 weiter nutzen.
    Die Anwender haben es in der Hand, weiterhin Add-ons für den 2020 zu kaufen, dann werden diese auch weiterhin von den Herstellern angeboten.

  3. Dieser MSFS2024 ist eine wahre Katastrophe.
    Eigentlich stürzt er mehr ab oder man hat ständige Bandweitenproblem mit ewigen Ladezeiten trotz korrekter Uhrzeit und was weiss ich.
    Es ist mühsam damit etwas zu machen und dann kaum freie Missionen und diesen unsäglichen Karrieremodus.
    Ich muss auch keinen PPL oder sonst was machen, da ich schon seit 20 Jahren den FS nutze!
    Solcher Freischaltungskram war ein Grund, das ich nie Lust auf Games hatte.
    Auch viele Add-Ons die angeblich funktionieren sollten tun es nicht richtig, das zeug ist so fehlerbehaftet das ist schlimmer als jemals beim MSFS2020.
    Bleibe daher wohl auch dauerhaft beim MSFS2020 oder zumindest solange bis die was an dieser Katastrophe geändert haben.

      1. Bei mir ist es seit Tagen genauso, bei meiner 100MBit-Leitung werden gerne mal nur unter 1 MBit/s für den MSFS24 genutzt. Ergebnis: Startbahn und umgebende Landschaft sind minutenlang komplett verschwommen. Und wenn die Texturen irgendwann nachgeladen sind, sind die Bidentexturen beim Überflug trotzdem so unscharf, dass man das selbst noch aus 30.000 Fuß bemerkt. Das kann es echt nicht sein, da geht sämtlicher Spaß verloren.

  4. Gut ich habe den MS2020 nun von der “Festplatte” gekickt und nutze nur noch den MSFS2024 da dieser auf meinem System besser läuft, hübscher aussieht, die Standard Flugzeuge bis auf einige ausnahmen funktionieren, das interne EFB der hammer ist, die charts umsonst sind, das Ding in 3 Minuten geladen ist … und und und….
    Vergesst nicht: Die Verschlüsselung ist zum Teil auch Bestandteil des Vertragen mit den Herstellern! Airbus, Boeing, Pilatus, Cessna usw…

    1. Ich hab ständig Probleme mit der Bandbreite trotz 250Mbit Leitung. Ansonsten gebe ich dir Recht, der neue Simulator läuft soweit flüssig und es gibt viele Verbesserungen. Aber das Streaming nervt total. Ständig matschige Texturen, unschärfe usw. Geradezu Stoßzeiten (gerade wieder letzten Freitag, 15 Uhr nachmittags probiert) “Bandwith limited”….na super…

  5. Ich warte sehnsüchtigst auf das SDK, damit man endlich anfangen kann Blender Modelle zu importieren.
    Weiss da jemand wann das kommt?

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