MSFS 2024: Realistische Bodeneffekte beeindrucken echten Airbus-Captain

Die Bodeneffekte im Microsoft Flight Simulator 2024 haben echte Piloten beeindruckt – darunter auch Tadeu Primo, Airbus-Captain und Simulator Coordinator bei Azul Conecta aus São Paulo, Brasilien. Sein Urteil: Die Verbesserungen gegenüber dem MSFS 2020 sind deutlich und zeigen Fortschritte in der Flugphysik. Besonders der Bodeneffekt, der in der Vorgängerversion oft zu Schwierigkeiten führte, ist nun deutlich realistischer umgesetzt.

Eindrücke von Tadeu Primo

Tadeu Primo schildert in einem Facebook-Post, dass Flugzeuge im MSFS 2020 häufig in der ground effect region schwebten („floaten“), was dazu führte, dass die touchdown zone verlassen wurde. Dies hätte oft zu Go-Arounds geführt, dieses Problem wurde im MSFS 2024 behoben.

Im MSFS 2024 sei dieses Verhalten nun stark verbessert. Er erklärt:


“The ground effect is really shining in MSFS 2024.
In situations like this in MSFS 2020 probably the aircraft would keep floating in the ground effect until it left the touchdown zone, forcing a go-around.
I’m enjoying.”

– Tadeu Primo, Airbus-Captain und Simulator Coordinator

Das Feedback aus den Kommentaren: Der MSFS 2024 überzeugt, aber es gibt noch Potenzial

Positives Feedback: Verbesserte Flugmanöver
Ein GA-Pilot (General Aviation) hebt hervor, dass die präzisere Simulation von sideslip maneuvers beeindruckt. Diese Technik, bei der rudder und aileron (Seitenruder und Querruder) gegensätzlich verwendet werden, ermöglicht eine realistische und kontrollierte Reduktion der Flughöhe – genau so, wie es in der Realität erwartet wird.

Lob und Kritik von Helikopter-Piloten
Helikopter-Piloten loben zwar Fortschritte im Bereich der Bodeneffekts, doch vergleichen sie die Umsetzung weiterhin kritisch mit anderen Simulatoren wie X-Plane. Besonders die Genauigkeit der Übergänge vom Vorwärtsflug in den Schwebeflug, wird von einigen als verbesserungswürdig angesehen.

Noch nicht jedes Flugzeug ist optimal an die neue Physik angepasst.
Ein Nutzer kritisiert, dass die TBM 930 in der Bodeneffekt-Region weiterhin zu viel Auftrieb erzeugt, was präzises Landen erschwert. Diese Rückmeldung zeigt, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt – oder liegt der Fehler, doch eher weitgehend in der Programmierung des Flugzeugs.

Tadeu Primo zeigt in einem Facebook-Video eine MSFS 2024-Landung mit verbesserten Bodeneffekten. Das Video ist leider nur für Mitglieder der Gruppe sichtbar.

Auf dem richtigen Weg: Der Bodeneffekt als wichtiger Schlüssel zu realistischeren Landungen

Der Bodeneffekt ist mehr als nur ein Detail am Ende eines Fluges. Dieses physikalische Phänomen spielt eine zentrale Rolle für realistische Simulationserfahrungen und ermöglicht virtuellen Piloten, das Verhalten ihres Flugzeugs in Bodennähe besser nachzuvollziehen.

Mit dem Microsoft Flight Simulator 2024 haben Microsoft und Asobo Studio den Bodeneffekt auf ein neues Niveau gehoben. Dank der verbesserten Flugphysik reagieren Flugzeuge in Bodennähe jetzt deutlich realistischer als im MSFS 2020. Diese präzisere Simulation hebt den Anspruch des Simulators hervor, eine breite Zielgruppe anzusprechen – von Einsteigern und Gelegenheitsfliegern bis hin zu erfahrenen Enthusiasten.

Der optimierte Bodeneffekt im MSFS 2024 markiert einen wichtigen Fortschritt und könnte entscheidend dazu beitragen, den Simulator als vielseitige Plattform zu etablieren, die den hohen Erwartungen aller virtuellen Piloten gerecht wird.

Wie beurteilt ihr den MSFS 2024? Könnte er mit seiner Flugphysik die Messlatte für Heimflugsimulatoren neu definieren?

Teilt eure Meinung in den Kommentaren!

Quelle:
Facebook-Beitrag mit Video von Tadeu Primo


2 Antworten

  1. Die ganzen Jubelberichte sind ja gut und schön. Aber was nutzen diese, wenn man überhaupt nicht in den Flug kommt, bzw. sollte man es doch geschafft haben, werden die Texturen und Gebäude unvollständig geladen. In dem jetzigen Zustand ist der FS 2024 unspielbar. Ja, ich weiß, dass im Dezember 2 Patches rauskommen sollen. Trotzdem hätte der Simulator in diesem Zustand niemals veröffentlicht werden dürfen.

  2. Ja, deutlich besser als beim Vorgänger, jedoch nicht das Niveau, was der X-Plane bietet. Also dass das die neue Messlatte in Sachen Flugphysik ist, meines Erachtens eher nicht.

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