Umfrage – MSFS2024: Spielst du oder Simulierst du?

Aus der großen Anzahl eurer Kommentare zu den verschiedenen Beiträgen zum MSFS 2024 meine ich zu spüren, dass es faktisch zwei Typen von Benutzern unter euch gibt, und ich möchte herausfinden, wie groß der jeweilige Anteil ist.

Ich frage bewusst für den MSFS2024, da dieser mehr als alle bisherigen Flug Simulatoren auf die Gamer als Kunden abzielt und trotz anders lautenden Aussagen des Herstellers eher nicht das Wohlsein der ursprünglichen Community im Sinne hat.

Deshalb bitte ich euch, unten die Antwort auszuwählen, die am besten zu euch passt:

Auf welcher Platform läuft bei dir der MSFS2024?

21 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jürgen
Jürgen
1 Monat zuvor

Schön wär’s, wenn ich simulieren könnte. Trotz 100 MBit Netzwerk kann ich kaum einen Flug starten. Im MSFS gab’s da nie Probleme.

MARKUS
MARKUS
Beantworten  Jürgen
1 Monat zuvor

Bei mir läuft bei 50 Mbps alles flüssig. Selbst mit hohen Einstellungen komme ich auf 60-75 FPS

Peter.F
Peter.F
1 Monat zuvor

Ich finde das vorn Microsoft und Asobo Game und die Developern untwerschämt das der MSFS 2024 bevorzugt wird und viele Projekte die für MSFS2020 gedacht war es Alles nur für den MSFS2024 veröffentlich wir Sollten uns auch nicht Blenden lasen der MSFS2024 ist auf der Gleiche Architektur wie der MSFS2020 aufgebaut ist das einzige was wirkliche neu ist der Karriere Modus und wir müssen den Developern Entwicklern richtig auf die Finger schauen , wir Leben Leider immer Mehr im Kapitalismus .

Tim
Tim
1 Monat zuvor

Dieser “Streaming” Simulator hat sich als großer Fail erwiesen. Der Realitätsgrad hat extrem abgebaut. Texturen sehen aus wie wie im FS 2004. Man sollte wenigstens die Option zum Download offen lassen. Leider insgesamt eine große Enttäuschung bisher.

Michael S
Michael S
1 Monat zuvor

Und wer “spielt” jetzt? PC, Konsole oder PC-Konsole?

Lina
Lina
Beantworten  Miguel Blaufuks
1 Monat zuvor

Ob man das so übertragen kann, sei mal dahingestellt. Ich spiele am PC mit Peripheriegeräten für >300€ aber reale Procedures interessieren mich einfach nicht. Ich spawne auf der Runway und fliege zu meinem Ziel, mache nebenbei noch schicke Fotos.
Ist es schon Simulieren, wenn ich alle Assists und HUD-Systeme ausgestellt habe? Ich würde sagen, nein.
Für mich war der FS20 und ist der FS24 primär ein Spiel, so wie es damals zu Kindheitstragen auch FS2004 und FSX waren. Und das obwohl ich am PC sitze.

Lina
Lina
Beantworten  Miguel Blaufuks
1 Monat zuvor

… und das sollte deutlich machen, warum die Umfrage nicht geeignet ist, die eingangs gestellte Frage zu beantworten.

Michael S
Michael S
Beantworten  Miguel Blaufuks
1 Monat zuvor

Wie wäre es mit einer Selbsteinschätzung?

Allerdings, wenn ich mit heute, 25.11., die Zahlen ansehe: Kann es sein, dass die Konsolencontrollerflieger diese Seite noch nicht einmal kennen? Nicht diskriminierend gemeint, aber (selbst sowas nicht besitzend) wenn ich neben der Xbox am womöglich Wohnzimmerfernseher sitze und “fliege”, mein’ ich, recherchiere ich nicht nach anderen Inhalten als auf der Xbox angeboten und komme daher gar nicht hierher zu dieser Frage. Könnte es sein?

Kauli
Kauli
1 Monat zuvor

Der MS2024 ist ein mit sehr moderner Grafikengine ausgestatteter Sim mit Gamingoption. Die Grafik ist um Welten besser als der MSFS2020.
Der Start war leider sehr missglückt aber was ich jetzt sehe kann sich sehr sehen lassen und ist das beste in seiner Klasse.
Ich behaupte die Kombi von sehr gutem Sim mit Gaming Feature gibt es so in dieser Klasse nicht und ist absolut einzigartig. Mit Avatar einen realistischen Aussencheck machen. Im Flug Lidokarten verwenden etc.

Robert V.
Robert V.
1 Monat zuvor

Grafik ist der Hammer, also Insel Usedom. Peenemünde EDCP habe ich noch nie schöner gesehen.. dagegen wirkt der fs 2020 wieder alt.. was ich aber unbegreiflich finde, warum selbst der FS 2024 immer noch kein dynamisches Wetter hat..

Kauli
Kauli
Beantworten  Robert V.
1 Monat zuvor

Was meinst Du mit er hat kein dynamisches Wetter ?

LordOfStars
LordOfStars
1 Monat zuvor

Und ich sitze an der Xbox, da ich irgendwann mal gemerkt habe, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis an der Konsole gut ist.Hardware-Anforderungen kümmern mich nicht mehr. Auch hier ist der Start zwar verbugt, aber es läuft gut. Und ich fliege sowohl Simulation mit (fast) allem drum und dran, als auch zum Spielen oder Sightseeing. Daher find ich den Karrieremodus schon spannend und dass man rumlaufen kann und so. Natürlich ist die Steuerung beim Simulieren schwieriger als mit Maus. Hat mich schon häufig geärgert, dass meine Flugbahn flöten geht, wenn ich was einstelle. Aber vielleicht gibt es da ja irgendwann ne bessere Lösung als Cursormode.
Ich komme also nach jahrelanger Zeit vom PC zur Konsole, mache mal dies, mal das, am Ende alles. In welche Schublade gehöre ich? Entscheidet selbst.
Viele Grüße
LordOfStars

Lasstmichdurch
Lasstmichdurch
1 Monat zuvor

Ich hätte gefragt: Zählst Du Dich als Spieler oder als Simmer…?

Florian
Florian
1 Monat zuvor

Ich bin auf der XBox unterwegs. Habe aber auch Peripherie für ein paar hundert €…
Und außer Vatsim/Ivao “arbeite/spiele” ich mit echten Handbüchern, Procedures, Simbrief und Navigraph…
Ich bezeichne mich zwar als Gamer, aber im MSFS2020/24 definitiv als “Simulant”!
Wozu gehöre ich nun?

PaulDC
PaulDC
1 Monat zuvor

Der Flight Simulator 24 läuft bei mir besser als der letzte Teil. Ich habe rundum bessere Grafik und deutlich mehr fps. Ich denke das liegt am streaming der texturen, ich habe eine 1gbit leitung und das funktioniert super. Leider gibt es im karriere modus einige fehler welche die bewertung versauen, z.b. soll ich funken aber es geht einfach nicht und dafür wird man dann bestraft in der flugbewertung, da kann man teilweise die taste 20 mal drücken und es passiert einfach nichts. Aber das sind ja nur kleinere bugs. Ansich läuft das spiel echt rund. Ich spiele am pc mit xbox controller und nutze zusätzlich maus und Tastatur für spezielle Funktionen.

Peter
Peter
1 Monat zuvor

Bin aktiver Privatpilot (C182 DR400
PA 18) und simuliere Strecken Ab und Anflugverfahren. Ist von Vorteil wenn man fremde Plätze vorher kennenlernt.
Bleibe einstweilen bei MSFS 2020 bis sich alles beruhigt hat rund um MSFS2024.

Pommi
Pommi
1 Monat zuvor

Wieso eigentlich “oder” bzw. “Why not both?” 🙂 Es gibt auch Menschen, die “simulierter” auf dem PC unterwegs sind aber dennoch manchmal einfach Abends gechillt vom Sofa aus (GA) durch die Gegend fliegen, und zwar auf der Xbox. 😉

Claudio Marc
Claudio Marc
28 Tage zuvor

Ich erhoffte mir eine bessere Simulation, nun bin ich erstmal sehr enttäuscht, dass ich meinen Joystick und die Maus nicht Kalibrieren kann, in diesem kompliziert angelegten System, denn mit dem Xbox Series X ELITE Controller zu landen ist verdammt schwer, schier unmöglich 😕😀 schlimm, nach 40. Jahren FS Erfahrung, so ein Fehlerhaftes Programm zu verkaufen.