Wegen des Release Debakel des MSFS2024 sahen sich Microsoft und Asobo genötigt Transparenz zu zeigen, mit einer Erklärung. Die beiden Chefs, Jorg Neumann/MS und Seb Wloch/Asobo erklären in einem schnell eingerichteten Stream die Gründe für die Probleme.
Es war absehbar: Selbst ein Technologiegigant wie Microsoft mit seinen immensen Ressourcen konnte den Launch nicht reibungslos bewältigen. Dass ein Unternehmen dieser Größenordnung bei einem angekündigten Release solche Schwierigkeiten hat, ist bezeichnend für das Projektmanagement.
Hier die Zusammenfassung der Erklärungen:
Der Launch von Microsoft Flight Simulator 2024 war von einer unerwartet hohen Nachfrage begleitet, die die Serverkapazitäten des Spiels an ihre Grenzen und darüber hinaus trieb. Die Entwickler hatten zwar umfangreiche Tests durchgeführt, jedoch offenbar das Ausmaß des Ansturms unterschätzt.
Konkrete Auswirkungen der Serverprobleme:
- Lange Wartezeiten: Spieler mussten oft stundenlang in einer Warteschlange ausharren, bevor sie überhaupt ins Spiel gelangen konnten.
- Unvollständige Downloads: Viele Spieler konnten den Download des Spiels nicht abschließen und blieben bei etwa 97% hängen.
- Fehlende Inhalte: Selbst wenn Spieler ins Spiel gelangten, fehlten häufig bestimmte Flugzeuge oder andere Inhalte, da diese aufgrund der überlasteten Server nicht heruntergeladen werden konnten.
- Instabilität: Das Spiel war insgesamt instabiler als erwartet, mit häufigen Abstürzen und Verbindungsabbrüchen.
Ursachen der Probleme:
- Überlastete Datenbanken: Ein zentraler Datenbank-Server, der für die Bereitstellung von Spielinhalten zuständig ist, wurde von der hohen Anzahl an gleichzeitigen Zugriffen überfordert.
- Ineffiziente Caching-Mechanismen: Der Cache, der normalerweise dazu dient, häufig angeforderte Daten schnell bereitzustellen, war nicht in der Lage, die immense Last zu bewältigen.
- Unzureichende Skalierbarkeit: Die Serverinfrastruktur erwies sich als nicht ausreichend skalierbar, um die plötzliche Zunahme an Spielern zu verkraften.
Reaktion der Entwickler:
Die Entwickler von Microsoft Flight Simulator 2024 haben die Situation ernst genommen und umgehend Maßnahmen ergriffen, um die Serverprobleme zu beheben. Dazu gehörten unter anderem:
- Erweiterung der Serverkapazitäten: Die Anzahl der Server wurde erhöht, um die Nachfrage besser zu bewältigen.
- Optimierung der Datenbanken: Die Datenbanken wurden überarbeitet, um die Leistung zu verbessern und die Auslastung zu verringern.
- Anpassung der Caching-Mechanismen: Die Caching-Strategie wurde angepasst, um eine effizientere Bereitstellung von Daten zu gewährleisten.
- Einführung von Warteschlangen: Um die Server zu entlasten, wurden Warteschlangen eingeführt, die den Zugang zum Spiel regulierten.
Ausblick:
Die Entwickler arbeiten kontinuierlich daran, die Stabilität und Leistung von Microsoft Flight Simulator 2024 zu verbessern. Es ist zu erwarten, dass die Serverprobleme in den kommenden Wochen und Monaten weitgehend behoben werden. Dennoch wird es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis das Spielerlebnis vollständig reibungslos ist.
Unabhängig vom Projekt “MSFS 2024” gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die Menschheit die IT nicht mehr im Griff hat/überschaut. Ob auf Arbeit, in der privaten Kommunikation mit Behörden, Versicherungen etc. – wo man hinschaut nur noch Probleme, Probleme, Probleme….
Bei MsFs2020 gibts jetzt auch Server Probleme……ganz toll.
Noch nicht gehört oder gelesen? InternetKabel nach Finnland wurde gekappt bzw beschädigt…zb..
Bei was wird die Kommunikation beschränkt oder Angegriffen?Na…?
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ostsee-finnland-schweden-litauen-unterseekabel-100.html
Frustrierend, peinlich, höchst unprofessionell. Schon mal dran gedacht nicht immer alles zu streamen? Oh Überraschung, es wollten doch ein paar Leute das Spiel von Anfang an spielen?
Bin sehr auf die Entschädigung der Kunden gespannt. Beim Abbuchen des Kaufbetrags gab’s zumindest keine Verzögerung.
Mein Vorschlag: alle Käufe rückabwickeln, Game vom Markt nehmen, ordentlich vorbereiten, neuer Release in einem halben Jahr für die Hälfte des Preises und hoffen, dass die Kunden noch ein Fünkchen Bock auf einen zweiten Versuch haben.
… man wird ja noch Träumen dürfen …
… und ja, solch dumme Kommentare müsst ihr (Entwickler) euch gefallen lassen
Ja, diesen Traum träume ich auch! Aber Asobo/MS wird’s aussitzen, und wenn genügend Leute das Interesse verlieren löst sich das Problem von selbst. Und George hat völlig Recht: Das Abbuchen ging reibungslos und blitzschnell. Da hat man offensichtlich die erforderliche Server-Kapazität. Hauptsache die Kohle ist erstmal da, liefern können wir ja später!
Und ganz offiziell eine Blamage:
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/microsofts-neuer-flight-simulator-2024-legt-fehlstart-hin-a-75f31c84-db87-4d94-b996-f7b76551fa1f
Hallo
Das mit der Blamage könnte man glaube ich sogar erweitern.Wenn ich den ganzen Hype darum die Wochen davor und Monate sehe,wie toll das dort alles aussieht in der neuen Welt im 2024…naaaajaa… Die drei Videos habe ich mal nachgeflogen bzw die selben Orte versucht einzutauchen im 2020.Also das ist nur meine Meinung bzw mein Empfinden ohne etwas schlecht machen zu wollen.Entweder haben die Streamer grottenschlechte Pcs gehabt und nix auf Ultra gestellt oder ich habe ein Augenfehler.Ich war Südkorea und an der Westküste mit der Cessna in 1400feet nachgeflogen die Strecken.Californien was den Küstenstreifen anging und SFA ( San Francisco ).Hatte zeitgliech auf einem Monitor die Streamer im 2024 und bin auf dem Hauptschirm mit dem 2020 geflogen…selbe Strecken.Haber nicht alles auf Ultra. Und hatte den Eindruck, die Streamen den 2020.In den Streams aber wurde Ultra verwendet.
Wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung.Es kam mir so vor,als wenn man die normale Welt nur mit schärfere Texturen versehen hat,welche ich mit paar Addonns auch im 2020 hin bekomme.Ich habe nicht viel gesehen.Aber das kurze in den Videos mit den Streams hat mich nicht überzeugt.Teilweise ist die Westküste genauer und bzw fast genauso wie im 2020.Gut dafür waren die Ausschnitte zu kurz.Und ja man kann mehr machen im 2024 vielleicht was diese Avatar Geschichte angeht.Aber man wird genauso wieder anfangen tausende Addons zur Nachbesserung nach Kaufen müssen wie selbst bei der de Luxe Variante beim 2020. Ich kann mich täuschen…. aber ich habe die Erwartungen schon im FS2020 runter geschraubt, nachdem ich den halben Marketplace leer gekauft hatte..(Sarkasmus)
Ich bleibe erstmal beim 2020.Definitiv
Ich habe einige Streams gesehen, die die Wartezeit mit Flügen im FS 2020 überbrückt haben! Da entstand bei mir auch erst einmal der falsche Eindruck, bis ich es bemerkte. Ich habe aber auch schon einige Streams mit dem FS 2024 gesehen, bei denen ich ebenfalls dachte: Hä ??, da hat sich aber grafisch nicht so viel geändert wie vorangekündigt. Aber es ist durchaus möglich, dass diese User wirklich keine Ultra-Settings nutzten. Wer weiß… Ich für mich habe auf jeden Fall entschieden, mir erst einmal einen potenteren neuen PC zuzulegen und den FS 2020 dann mal endlich auf komplett Ultra zu spielen. Nebenbei schau ich mir dann auch noch die Entwicklungen beim FS 20204 (und natürlich auch X-Plane) an und entscheide dann in der Zukunft, wie es weitergeht bzw. mit welchem SIM es weitergeht.
Ich fliege den Msfs seit fast dreißig Jahren. So etwas Unterirdisches gab es bislang noch nie……
Grade deinstalliert . . eine Frechheit ! Unspielbar und das Geld nicht wert – nicht in der Phase.
Ich bleibe beim 2020
Langsam wird es. Bis auf wenige Kleinigkeiten bin ich heute 5 Stunden ohne Probleme geflogen 😊
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