MSFS 2024: Welche ATC-Netzwerke heben bereits ab – und welche bleiben vorerst am Boden?

Der Microsoft Flight Simulator 2024 ist endlich da – doch wie steht es um die Online-Flugverkehrsnetzwerke wie VATSIM und Co.?

Für viele Sim-Piloten ist der Einsatz von Flugverkehrsnetzwerken wie beispielsweise VATSIM ein Muss, denn sie ermöglichen die Kommunikation mit echten Menschen – ob mit Fluglotsen oder anderen Piloten – und bringen so realistische Prozeduren in den virtuellen Luftverkehr. Doch nicht alle Netzwerke sind bereit für den neuen Simulator. Während einige bereits abheben, kämpfen andere noch mit technischen Herausforderungen. Wir zeigen euch, wo ihr schon durchstarten könnt – und wo ihr euch noch gedulden müsst.

IVAO is Ready for departure

IVAO hat über einen offiziellen Facebook-Post bestätigt, dass ihre Software vollständig mit MSFS 2024 kompatibel ist. Das bedeutet, Piloten können direkt durchstarten, ohne auf zusätzliche Updates warten zu müssen. Mit einem pünktlichen und umfassenden Update unterstützt IVAO nun MSFS 2024 vollständig.

Zu den wichtigsten Änderungen gehören:

  • Behebung von Problemen, die während der MSFS 2024 Tech Alpha entdeckt wurden.
  • Unterstützung neuer Simulator-Versionen hinzugefügt (zur Anzeige von P3D- oder MSFS-Versionen auf WebEye).
  • Verbesserte Erkennung der MSFS Steam-Version im Installer.
  • Aktualisierung von Qt auf Version 6.7.3 (sowie weiterer Abhängigkeiten).

Hinweis: Um IVAO mit MSFS 2024 nutzen zu können, ist diese Version zwingend erforderlich, da ältere Versionen nicht ordnungsgemäß funktionieren. Wer zudem den MTL-Installer verwenden möchte, muss diesen manuell auf Version 1.2.1.0 aktualisieren.

VATSIM fliegt noch ein Holding

Aktuell ist VATSIM noch nicht mit dem neuen Simulator kompatibel. Das Entwicklerteam hat mitgeteilt, dass eine Aktualisierung in Arbeit ist und möglicherweise bald veröffentlicht wird. Laut einer offiziellen Mitteilung arbeitet das Team mit Hochdruck daran, die neue Version so schnell wie möglich bereitzustellen. Die Entwickler erwarten, dass sie innerhalb weniger Stunden nach dem Release verfügbar sein könnte.

Allerdings betonen sie auch, dass umfangreiche Tests notwendig sind, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Es könnte daher im ungünstigsten Fall noch etwas länger dauern. Sobald die Kompatibilität gewährleistet ist und die Aktualisierung erscheint, werden VATSIM-Piloten über die offiziellen Kanäle oder auch bei uns darüber informiert.

POSCON und PilotEdge: Wie schlagen sich die Netzwerke im Vergleich zu den Großen?

POSCON und PilotEdge sind im Vergleich zu IVAO und VATSIM nicht so bekannt. Deshalb werfen wir einen kurzen Blick auf die beiden Netzwerke und ihre Kompatibilität mit MSFS 2024.

POSCON (Positive Control Network) ist ein global ausgerichtetes Netzwerk, das auf moderne Technologie und eine innovative Infrastruktur setzt. Es gibt jedoch bisher keine offiziellen Informationen zur Unterstützung von MSFS 2024. POSCON-Piloten sollten die offiziellen Kanäle von POSCON im Auge behalten, um über Updates informiert zu bleiben.

PilotEdge ist ein kostenpflichtiges Netzwerk, das sich auf den nordamerikanischen Luftraum konzentriert und für seine sehr realistische Luftverkehrskontrolle bekannt ist. PilotEdge hat bereits in ihrem offiziellen Discord bestätigt, dass das Netzwerk mit MSFS 2024 voll kompatibel ist, sodass sie von der ersten Stunde an mit dem neuen Simulator fliegen können.

Fazit:

Mit dem Launch von MSFS 2024 müssen sich virtuelle Piloten auf einige Anpassungen bei den Online-Flugsimulationsnetzwerken einstellen. Während IVAO bereits pünktlich einsatzbereit ist und PilotEdge von Anfang an volle Unterstützung bietet, müssen VATSIM-Piloten noch auf ein Update warten, das die Kompatibilität sicherstellt. POSCON hat bislang keine offiziellen Informationen zur Unterstützung des MSFS 2024 veröffentlicht.

Quellen: