RealAcars, das Add-on für den Microsoft Flight Simulator, das die Simulation um realistische ACARS-Nachrichten erweitert, verlässt die Beta-Phase und startet bald mit Version 1.0 durch. Das Add-on nutzt die Hoppie-Technologie, um eine Vielzahl von Nachrichten direkt ins virtuelle Cockpit zu liefern und so das Flugerlebnis deutlich authentischer zu gestalten.
Bisher in der offenen Beta-Phase, verspricht RealAcars 1.0 erhöhte Stabilität und zahlreiche Verbesserungen. Das Entwicklerteam hat in den letzten Wochen intensiv an der Optimierung des Add-ons gearbeitet und neben Bugfixes auch neue Features implementiert.
Von der Flugplanung bis zur Naturkatastrophe:
RealAcars integriert eine beeindruckende Bandbreite an Nachrichten in die Simulation. Angefangen bei vorläufigen und finalen Ladelisten (Loadsheets) über Start- und Landeinformationen (TO/LA Reports) bis hin zu Benachrichtigungen über Raketenstarts oder Naturkatastrophen in der Nähe der Flugroute – RealAcars lässt kaum einen Aspekt der realen Flugzeugkommunikation aus. Auch Informationen über Anschlussflüge am Zielflughafen, potenzielle Flugzeugwechsel oder betriebliche Schwierigkeiten der Airline werden simuliert. Besonders interessant: Die Daten für Raketenstarts und Naturkatastrophen basieren auf realen Informationen, was den Realismus zusätzlich erhöht.
Komfortable Bedienung und Kompatibilität:
Die Bedienung von RealAcars gestaltet sich dank der Integration mit SimBrief und Hoppie benutzerfreundlich. VATSIM oder IVAO werden nicht benötigt. Die Entwickler haben zudem Wert auf die Kompatibilität mit verschiedenen Flugzeugtypen gelegt. Während Flugzeuge wie der Fenix A320, der FlyByWire A32NX, die PMDG 777-300ER, die TFDi MD-11 und die Leonardo MD-80 bereits problemlos funktionieren, wird an der Kompatibilität mit weiteren Flugzeugen, wie der iniBuilds A300 und der Horizon 787, gearbeitet. Eine Liste kompatibler Flugzeuge wird in der RealAcars App unter “DOCS” gepflegt.
Version 1.0: Ein Meilenstein
Die Ankündigung der Version 1.0 markiert einen wichtigen Schritt für RealAcars. Neben der verbesserten Stabilität und Fehlerbehebungen hat Entwickler Ben das Layout und die Darstellung der Nachrichten überarbeitet. Kritische Meldungen, insbesondere gewichtsbezogene Benachrichtigungen, wurden durch zusätzliche Berechnungen präzisiert. Ein weiteres Highlight ist die Integration von ROPS ATC, welches eine vollständige CPDLC-Simulation ermöglicht. Zusätzlich wurden Komfortfunktionen wie ein Dark Mode und voreingestellte Einstellungen eingeführt, um den Workflow zu optimieren. Ein von “Cro” produzierter Trailer unterstreicht die Bedeutung dieses Updates.
Ausblick auf die Zukunft:
Die Entwickler haben bereits weitere Pläne für die Zukunft von RealAcars. So sollen unter anderem De-Icing-Berichte nach der Enteisung mit GSX, Tankbelege nach dem Betanken mit GSX und eine GSX-basierte Zeitsteuerung für Ladelisten integriert werden. Zudem wird die Unterstützung für den Microsoft Flight Simulator 2024 von Beginn an gewährleistet sein.
3 Antworten
Kann jemand eine Kurz-Start-Anleitung dazu geben… was muss ich zuerst tun, um das RealAcars zu benutzen?
Vielleicht hilft dir da weiter?
New REAL ACARS System For MSFS 2020 | How To Use It & Set Up
Danke Daniel! das hilft!