Wieder ein Doppel! Wer ist der Bessere? KSEA Sea-Tac

von Bert Groner

Der Flughafen von Seattle, Seattle-Tacoma International Airport oder kurz Sea-Tac gerufen mit den IATA- und ICAO-Kennungen SEA und KSEA, hat eine lange Tradition in der Flugsimulation. Das erste Label war FlyTampa mit KSEA für den 2004 im Jahr 2005.

Berichte über KSEA beim FS MAGAZIN und Add On-Angebote:

  • KSEA von Fly Tampa am 21. August 2008 bei SIMMARKET
  • KSEA von Taxi2Gate für FS X und Prepar3D (P3D) v2 am 24. Mai 2015 bei simFlight.de und SIMMARKET sowie im FS MAGAZIN 5/2015
  • KSEA von Taxi2Gate für P3D v3 am 30. Januar 2016 auf www.Facebook.com/FSMAGAZIN
  • KSEA von Taxi2Gate für P3D v4 am 13. November 2017 bei SIMMARKET
  • KSEA von DD für FS X, FS X: Steam Edition (FSX:SE), Flight Sim World (FSW) und P3D (aktuell einschließlich v5) am 28. April 2018 bei SIMMARKET sowie im FS MAGAZIN 4/2018
  • KSEA von Beautiful Model of the World (BMW) und AmSim (im folgenden kurz BA genannt) am 1. März 2023 bei BMW und Orbx
  • KSEA von FeelThere (im folgenden kurz FT genannt) für MSFS am 11. Oktober 2024 bei FeelThere und SIMMARKET

Mittlerweile sind also auch für diesen Airport zwei Angebote für den MSFS am Markt, die nun verglichen werden sollen. Zuerst wie gewohnt allerdings zur …

Realität

1944 eröffnet, begann der zivile Flugverkehr im Jahr 1947. Aktuell bedeckt der Airport eine Fläche von 1.012 Hektar auf einer planierten Hochebene. Das Areal liegt seit 1990 im Stadtgebiet von Sea-Tac. Der Ort zwischen Seattle und Tacoma, der sich bewusst nach dem Flughafen nannte, bekam im genannten Jahr seine Stadtrechte.

An die Verkehrsinfrastruktur angebunden ist KSEA vor allem mit Schnellstraßen. Seit dem 19. Dezember 2009 verkehren Straßenbahnen der Linie 1 des Sound Transit Link Light Rail System auf Hochgleisen von und zum Airport. Die Haltestelle wurde auf der Landseite am nördlichen Teil des 12.100 Fahrzeuge fassenden Parkhauses errichtet. Die Straßenbahnstrecke wurde ab 2014 bis zur südlich gelegenen Angle Lake Station verlängert, die am 24. September 2016 eröffnet wurde.

Runways

NameDimensionen
16L/34R3.627 mal 46 Meter
16C/34C 2.873 mal 46 Meter
16R/34L 2.591 mal 46 Meter
NameBefeuerungILSVASI/PAPI
16LALSF-II mit TDZCAT IIIBPAPI links
16CALSF-II mit TDZCAT IIIBPAPI links
16RALSF-II mit TDZCAT IIIBPAPI rechts
34LMALSRCAT I PAPI links
34CMALSRCAT I PAPI links
34RMALSR mit TDZCAT I PAPI links

Die 16L kann trotz der baulichen Enge simultan mit der 16C oder 16R genutzt werden, die 16C oder 16R mit der 16L, die 34C/R mit der 34L und die 34L mit der 34C oder 34R. Die Piloten müssen hierzu zertifiziert sein, weil es bei diesen Anflügen nur wenig setilichen Abstand zu anderen anfliegenden Flugzeugen gibt.

Der Airport verfügt über ein Terminal mit Concourses A (15 Parkpositionen, davon 15 mit Jetways), B (13 – 13), C (18 – 7), und D (10 – 10). B und C wurde auf dem Vorfeld errichtet. Hinzu gesellen sich die abgesetzten Satelliten North (20 – 20) und South (15 – 15). Der South Satellite ist mit einer 270 Meter langen und 26 Meter hohen Brücke, dem “Pedestrian Walkway” mit der 2022 eröffneten “International Arrival Facility” (IAF) am Concourse A verbunden. Ein Taxiway (im Süden als 99 bezeichnet, im Norden als 88) führt darunter hindurch. A320 und B737 können problemlos passieren.

Sea-Tac wird von über 50 Airlines bedient. Die meisten Flüge führen in die USA und nach Kanada, es gibt aber auch zahlreiche Interkontinentalverbindungen. Der Betreiber, Port of Seattle (die Webseite ist seit einem Hacker-Angriff am 24. August 2024 nur eingeschränkt zu erreichen) meldet für das Jahr 2023 den Transport von 50.877.260 Passagieren und 417.052 Tonnen Luftfracht mit 422.508 Flügen. Unangefochtener Platzhirsch ist Alaska Airlines. Die Gesellschaft hat am Platz ihren Stammsitz.

Simulation

Die Airports beider Labeln passen sich übergangslos in ihre Umgebungen ein. Probleme mit den sechs Instrumentenlandesystemen, dem Terraforming oder „Schlaglöcher“ in den Run- und Taxiways konnten nicht gefunden werden. Die drei Anflugbefeuerungen der Runways 16L/C/R des Typs ALSF-II führen beide Label als filigran-plastische Modelle über die tiefer liegenden Straßen im Norden des Airport-Plateaus.

Die South 188th Street, die die 34R in einem Tunnel unterquert, wurde ebenfalls jeweils plastisch umgesetzt. Beide Label lassen das (Doppler)VOR/DME SEATTLE SEA 116,80 MHz gegenüber des Rollwegs SIERRA (S) als 3D-Modell glänzen und die Line 1 der Straßenbahn bis zu erwähnten Verlängerung fahren. Der Boden sieht mit Schmutzspuren jeweils gebraucht aus.

Kleine Ungenauigkeiten gibt es bei den Runways, denn FT verzichtet auf die Aufsetzzonenbefeuerung der 16L/C/R, BA auf die Laufblitzlichter der 34L/C/R. Es wurde jeweils um Updates gebeten. Animierter Bodenverkehr fehlt bei beiden Labeln.

FT nutzt dunkle(re) Weißtöne für die diversen Terminaltbauten, die BA im plausibleren, zu verfügbaren Vergleichsfotos im Internet passenden hellen Weiß erstrahlen lässt. BA ist es auch, die Airline-Logos beispielsweise an den Hangars im Süden des Platzes verwenden, was FT nicht macht. Beide haben das Terminal innen möbliert, wobei BA im besten Wortsinne „auffällig“ mehr Details zeigt.

Die Menge der Details am Terminal und den Concourses ist unterschiedlich ausgefallen – an manchen Parkpositionen zeigt FT mehr, an anderen BA.

Performance

Beide Umsetzungen zeigten auch mit “Dickschiffen” und des im Test verwendeten AI-Verkehrs von FS Live Traffic Liveries (FSLTL) https://fslivetrafficliveries.com nur gelegentlich Bildrateneinbrüche und stets ausreichend flüssige Abläufe.

Ergänzungen

…siehe unten!

Fazit

BA und FT sind jeweils als gut zu bewertende Add Ons für den MSFS gelungen. Fehler sind vorhanden, die Fehlerquote ist ausgeglichen. BA zeigt insgesamt einen dynamischer wirkenden, helleren Flugplatz mit unter dem Strich mehr Details. Da das zweite KSEA am Markt von FT nicht wesentlich besser ist das die Umsetzung des jetzigen Mitbewerbers, hätte auf das zusätzliche Design verzichtet werden können.

Kaufargument besonders für nur gelegentlich hier verkehrende „Fluggäste“ für die Umsetzung von FT ist der etwas niedrigere Preis. Andere sollten zum Produkt von BA greifen…

Bert Groner

Verfügbarkeit

FeelThere (Bei Feelthere, Aerosoft, simMarket). …je ~ 18 Euro

BMW und AmSim ~ 21 Euro

Ergänzungen

Szenerien

Payware: Seattle Landmarks

Freeware:

Seattle Bridges von “FreakyD”
Water Fix Seattle von “mistercoffee1”

Schiffverkehr

Payware: Seafront Simulations

Freeware:

AI Ship Traffic v6 oder AI Ship Traffic v6
Sightseeing Vessels Core

Flugnavigationskarten und -Daten

Freeware: www.airnav.com/airport/KSEA

Payware:

NavDataPro (nur bis Ende 2024)
Navigraph Charts und Data

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