Der Flugsimulator X-Plane steht für Realismus und stetige Weiterentwicklung. In einem aktuellen Interview mit dem YouTuber Blue XPerience gewährt Ben Supnik von Laminar Research Einblicke in die Zukunft der Simulation und die Pläne für X-Plane 12 und darüber hinaus. Im Zentrum des Gesprächs standen die Weiterentwicklung der Grafikengine und die Herausforderungen bei der Gestaltung immersiverer Flugwelten.
Ein Kernthema war die kontinuierliche Verbesserung der Grafikengine. Supnik betonte, dass X-Plane, trotz der Verwendung einer proprietären Engine, ständig modernisiert wird. Der Wechsel von OpenGL zu Vulkan in Version 11 markierte einen Meilenstein in der Performance und ermöglichte die Grundlage für zukünftige Verbesserungen. Mit X-Plane 12 wurde der Farbkanal umfassend überarbeitet und auf HDR umgestellt, was zu einer deutlich realistischeren Darstellung von Licht und Schatten führt. Für die Zukunft stehen Verbesserungen der Cockpitbeleuchtung und der Schattenqualität im Fokus. Diese Optimierungen sollen das visuelle Erlebnis im Simulator weiter steigern und den Realismus auf ein neues Level heben.
Neben der Grafikengine spielt auch die Entwicklung eines neuen Szenarioformats eine entscheidende Rolle für die Zukunft von X-Plane. Das bisherige DSF-Format stößt zunehmend an seine Grenzen und kann den Anforderungen moderner Hardware und den Ansprüchen an detaillierte Szenerien nicht mehr gerecht werden. Das neue Format soll hier Abhilfe schaffen und mehr Flexibilität und Detailreichtum ermöglichen. Dies wird es Entwicklern erlauben, noch realistischere und komplexere Landschaften zu erstellen und den Flugsimulator für die Zukunft zu rüsten.
Vielen Dank für die Zusammenfassung des Videos. Ich finde es sehr gut, dass die Entwicklung von X-Plane immer weiter geht und die Aussicht auf die neue Grafik besonders interessant.