Die Alpha-Version von Microsoft Flight Simulator 2024 hat einen beeindruckenden Internetdatenverbrauch offenbart, mit Berichten über bis zu 81 GB pro Stunde in stark detaillierten Gebieten. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, der in städtischen Gebieten durchschnittlich 100 Mbps benötigte, verbraucht die 2024-Version deutlich mehr Bandbreite. Dieser Anstieg wird auf eine Verringerung der Installationsgröße und eine höhere Abhängigkeit von Echtzeit-Datenstreaming zurückgeführt.
Dieses Video stellt und zeigt Vergleiche mit dem noch aktuellen MSFS20 eindrucksvoll dar:
Trotz des hohen Datenverbrauchs ist die Grundgröße des Spiels vergleichsweise kleiner und beträgt 30GB, während Flight Simulator 2020 zwischen 130 und 400GB wog. Das Spiel passt seine Grafikeinstellungen dynamisch an die verfügbare Bandbreite an, was Flexibilität bietet. Allerdings könnten Spieler mit langsamen oder begrenzten Datenplänen Schwierigkeiten haben, das Spiel optimal zu nutzen, insbesondere über mobile Netzwerke wie 4G oder 5G.
Obwohl die Potenzial für beeindruckend fotorealistische Umgebungen hoch ist, könnten die neuen Bandbreitenanforderungen den Zugang für Nutzer mit langsamen Internetverbindungen oder Datenlimits einschränken.
Um das beste Erlebnis zu gewährleisten, werden ein Glasfaser-Anschluss und unbegrenzte Daten empfohlen!
Finde weniger Speicherplatz nicht schlecht aber die benötigte Bandbreite ist ja schon krass. Bis zu 81 GB pro Stunde. Wahrscheinlich geht’s auch mit weniger. Aber dann leidet natürlich die Qualität bzw. Grafik.
Ich persönlich finde den Speicherplatz gar nicht so schlimm. Habe es lieber, das man mehr Speicher braucht und nicht so eine hohe Bandbreite. Beim MSFS 2020 ging’s auch ohne Glasfaser. Hoffe, das es evtl. Eine Option gibt wo mehr Daten auf dem PC gespeichert werden und dafür die Datenrate Geringer ist.
Denn Speicherplatz kann man ja relativ einfach einfach mit ner größeren Festplatte aufrüsten, während mehr Internet Bandbreite ja auch vom Standort abhängt. (z.B. auf dem Land) Außerdem ist man umso mehr abhängig vom Server.
Sehe ich genauso.Und dann muss noch mehr sichergestellt sein das auch die Onlinedienste zur verfügung stehen.Bei release denke ich wird das schon ein Problem werden.Ich finde man sollte den User bei der installation entsprechend auswählen lassen können ob auf Platte oder vom Server geflogen werden soll. Eine 2 TB ssd platte kostet nicht die Welt
Der Speicherverbrauch entspräche ja knapp 200Mbit/s. Das wäre schon mal nicht mit der langsamsten Glasfaserverbindung zu stemmen. Das Internet sagt mir, dass nur rund 12,9 % aller Haushalte bislang Glasfaser haben. Das schränkt dann das zufriedene Käuferpotential doch ein, sollte es dafür keine vertretbare Lösung geben.
Übersehe ich irgendetwas, oder wie kommst du auf 200 Mbit/s? 81 GB pro Stunde sind 81000 Mbit pro Stunde bzw. 22,5 Mbit pro Sekunde.
1Byte sind 8bit
1GB sind 8000bit
81GB sind 648000bit pro Stunde
sind 180Mbit/s
Ja, tust du. Du nimmst an, dass 81GigaBYTE 81.000 MegaBIT entsprechen. Da bist du aber um den Faktor 8 daneben, da 8 Bit = 1 Byte. Hier eine korrekte Rechnung:
81GB/h x 1024 = 82.944MB/h
82.944MB/h x 8 = 663.552 MBit/h
663.552MBit/h / 3600 = 184,32Mbit/s
Generell zum Thema: Mich würde wundern, wenn das eine typische Auslastung wäre. Microsoft gilt als Empfohlen 50Mbit/s und als optimal 100Mbit/s an. Die Technical Alpha war ja sicherlich genau dafür da zu testen, wie die Lasten auf die Server wirken und dergleichen, da würds mich nicht wundern, wenn die einfach das maximum ausgereizt haben, was die User ihnen angeboten hatten. Ansonsten wirds ja vmtl einen unterschied geben, ob man einfach nur von A nach B fliegt und dort nur laufend entlang der Strecke nachgeladen wird, oder man sich alle zehn Minuten irgendwo anders auf dem Planeten hinteleportiert und jedes mal eine komplett neue Umgebung geladen werden muss.
Tatsächlich ist das der höchste gemessene Speed in sehr dicht besiedelten Gebieten. Nicht der Durchschnitt.
Der FS2020 gönnt sich zum Vergleich als Peak knapp über 100MBit, also wenn man behauptet, dass der FS24 knapp das doppelte vom 20er saugt, wird man vermutlich nicht weit daneben liegen.
Die Quelle für den Artikel dürfte Toms Hardware sein “Testing of an early technical alpha of Microsoft Flight Simulator 2024 has revealed that the game’s streaming data demands can reach as high as 180 Mb/s while in flight—a number that places peak utilization somewhere around 81GB per hour of gameplay at high LOD settings flying over densely populated areas.”
Ich kann mich der Meinung mit dem Speicher nur anschließen. Weniger Speicher, gut wenn man jetzt einen Laptop (für MSFS eher ungeeignet) oder ne Konsole hat, bringt das schon einen Vorteil. Aber… SSDs sind heutzutage nicht mehr so teuer, die werden ja auch immer besser. 2 TB bekommst du schon für unter 200€. Finde von daher ist das mit dem Speicher ja kein Problem.
Dieses “immer mehr Online” finde ich eher ein Problem. Erstens ist man da dann noch einmal mehr abhängig vom Server. Also wenn da was nicht geht, kannst du nichts machen. Was ist, wenn die Server mal mehr ausgelastet werden?
Zweitens brauchst du natürlich die entsprechende Internetverbindung.
Und Drittens steigen durch mehr “Online-Intahlte” ja auch die Kosten für die Server. Denn dort wird ja dann auch mehr Speicher benötigt usw.
Am Ende werden so nur die Betriebskosten für die Server höher.
Eine Option für “weniger Online” und “mehr Lokal gespeichert” wäre da eine gute Sache wo man das dann selber entscheiden kann. Werde wohl vorerst beim MSFS 2020 bleiben, wenns diese Option nicht gibt.
Ich hab nur ne 50er Leitung, dass wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nicht ändern…. Was nützt dann der geilste Rechner…? schade… bleib ich beim Fs2020…
Warten wir doch Mal alle in Ruhe die finale Release Version ab.
Ich finde diese Panik Wochen vor dem echten offiziellen Release so unverständlich. Überall lese ich Artikel von verzweifelten Menschen die den Tränen nahe sind weil sie eine zu langsame Internet Verbindung haben (Achtung das war Sarkasmus).
Wenn es wirklich so sein wird, dann wird es schwer sein für viele von uns aber warten wir doch einfach Mal in Ruhe ab, was da kommt. Warten wir auf den Releasetag und wundern wir uns dann dass einen Tag später sich die Welt beruflich und privat noch genauso wie vorher weiter dreht und warten wir dann noch ein paar Tage ab und dann wissen wir mehr.
Diesen ganzen Spekulationen nutzen niemandem was (außer vielleicht den Internetanbietern).
In diesem Sinne einen schönen Sonntag Abend, geniesst ihn und entspannt ein wenig und schauen wir dann nach dem Release weiter.
Grüsse
Markus