FS Friday #2 – AviaPlanner im Detail

Nachdem die Vorstellung von RealAcars letzte Woche sehr gut aufgenommen wurde, geht es weiter mit der Serie FlightSim Friday, bei der ich euch jeden Freitag ein Tool oder Add-On vorstelle, bewerte oder es euch einfach etwas näher bringe. Diese sind zum Teil Freeware oder auch kostenpflichtig. Manche Tools sind relativ frisch auf dem Markt, andere sind schon “alte Hasen”, doch vielleicht gibt es dennoch etwas, dass ihr noch nicht kennt. Ihr dürft also gespannt sein, was ich ab jetzt wöchentlich im Gepäck habe.


Zwei solcher Programme sind AviaPlanner und Navigraph, dessen Grundfunktionen sich beide auf die Flugplanung und die Bereitstellung von Kartenmaterial konzentrieren. Während Navigraph seit Jahren als Marktführer gilt und mit einer breiten Palette an Funktionen und umfangreichem Datenmaterial überzeugt, hat AviaPlanner als kostengünstigere Alternative seinen Weg in die Flugsimulator-Community gefunden. In diesem Review werfen wir einen genauen Blick auf den Funktionsumfang und die Funktionsweise von AviaPlanner. An mancher Stelle werden wir auch dieses neue Tool mit dem Platzhirsch Navigraph vergleichen

Wer? Wie? Was?

AviaPlanner ist eine web-basierte Anwendung, welche von der Softwarefirma Ufeta entwickelt wurde. Die Hauptfunktion dieses Tools besteht in der Bereitstellung von sogenannten LIDO-Charts, die von Lufthansa Systems zur Verfügung gestellt werden. Das ist aber noch längst nicht alles. Die folgende Auflistung nennt noch weitere Features und grundlegende Informationen:

Features:

  • Routenplanung, Treibstoffberechnungen und Lido Charts weltweit für alle größeren Flughäfen
    • Planung einer Route zwischen zwei Flughäfen und Anzeige aller notwendigen Informationen für den Flug. Auswahl von SIDs, STARs, Anflügen und Lido-Charts dafür.
    • Berechnung des Kraftstoffs für die wichtigsten Flugzeuge, die in verschiedenen Flugsimulatoren verwendet werden – Boeing 737/767/777/747/787, Airbus A220/300/320/330/340/380; CRJ 800/1000, BAe 146, Tu 154/134 und weitere
    • Aktuelle Wetterdaten in Form von Metar, Taf mit Dekodierung.
    • Export der Route in folgende Simulatoren: MSFS 2020/2024, X-Plane, Prepar3D v4/5/6, FSX.
  • NavData Update (bald verfügbar)
    • AviaPlanner aktualisiert die Navigationsdatenbank alle 28 Tage gemäß dem AIRAC-Zyklus für die wichtigsten Flugsimulatoren, einschließlich MSFS 2020/2024, X-Plane, Prepar3D v4/5/6 und FSX. Dieser Service erstreckt sich auch auf Softwareprodukte von Drittanbietern von Entwicklern wie PMDG, Aerosoft, Fenix und anderen.
  • Lido Chart Training (bald verfügbar)
    • Das Lido-Chart-Training umfasst den Vergleich von Lido-Diagrammen mit Jeppesen, FAA und Karten anderer Hersteller, sowie Veranschaulichung der in Lido-Charts angezeigten Informationen, abhängig von der Art des Diagramms (Flughafen, SIDs, STARs, Anflüge und andere).
    • schnelle Suche nach in Lido-Karten notwendigen Informationen für den aktuellen Flug.

Ab in die Praxis

Nachdem wir uns nun sehr detailliert mit allen Funktion vertraut gemacht haben, schauen wir uns diese nun anhand eines Testfluges an. Da AviaPlanner keine eigene App, wie z.B. Navigraph, bietet, benötigen wir lediglich einen Browser. Nach dem Einloggen stoßen wir auf eine simple Menüauswahl, bei der lediglich der Planner auswählbar ist. Die NavData Updates und das Pilot Training wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen (siehe oben). Das heißt es geht nun erstmal zur Flugplanung. Auch hier werden wir wieder mit drei einfachen Menüpunkten begrüßt. Wir starten mit dem ersten namens Flight.

Als Beispiel dient uns heute der Flug LH 1 von Frankfurt nach Hamburg. Nachdem wir ein paar grundlegende Informationen zum Flug eingegeben haben, können wir auf “Create route” drücken und AviaPlanner arbeiten lassen. Es folgt eine Übersicht über unsere Route mit den einzelnen Wegpunkten, über den Treibstoff und mehrere Option zum Exportieren des Plans. Ein weiteterer Klick auf “Create Flight” zeigt uns nun genauere Informationen zu Route, Runways, SID und STAR, sowie zum Wetter. In dieser Ansicht können wir uns direkt die passenden Karten anzeigen lassen oder auch die Runway und An- bzw. Abflugrouten ändern.

Diese Übersicht finde ich sehr praktisch, da sie alle relevanten Informationen sehr aufgeräumt darstellt. Besonders beim Briefing vor einem Flug kann es hilfreich sein, z.B. Wetterinformationen und passende Charts sich gleichzeitig anzeigen zu lassen. Mehr als dieses Fenster benötige zumindest ich bei einem gewöhnlichen Flug nicht. Viel mehr hat AviaPlanner zum momentanen Zeitpunkt jedoch auch nicht zu bieten.

Bei dem weiteren Reiter “Airports” lassen sich, ähnlich wie oben beschrieben, Charts und Wetterinformationen zu allen Flughäfen einsehen, auch ohne generierten Flugplan. Dies kann zwar praktisch sein, wenn man nur einen schnellen Blick auf eine bestimmten Karte oder Information werfen will, sonst bietet es aus meiner Sicht keine weiteren Vorteile.

Als dritten und letzen Reiter findet man einen Stern mit der Bezeichnung Favoriten. Bei dieser Funktion können vermutlich verschiedene Charts oder auch Airports als Favoriten gespeichert werden, um schneller auf sie zugreifen zu können. Leider ist diese Funktion momentan noch nicht verfügbar. Sie soll aber in der nahen Zukunft folgen.

-Einige Funktionen sollen noch folgen. Wann das passiert ist ungewiss.

Damit ist schon bereits alles zu AviaPlanner gesagt. Nun stellt sich uns die Frage: Was kann die Konkurenz? Diese ist in dem Fall niemand geringeres als Navigraph. Das kostenlose Flightplanning Tool Simbrief, welches Teil von Navigraph ist, bietet weitaus mehr Funktion. All diese hier aufzuführen würde den Rahmen des Artikel sprengen. Navigraph an sich bietet aber auch einen großen Funktionsumfang. Unter anderem können Charts, welche in diesem Fall vom Anbieter Jeppesen stammen, direkt im Simulator via in-game Panel oder teilweise sogar in einem EFB eines Flugzeugs betrachtet werden. Davon ist AviaPlanner vermutlich noch weit entfernt. Der große Funktionsumfang spiegelt sich aber auch auch deutlich im Preis wieder. Ein Jahres-Abonnement kostet 97,15 € (Stand: 17.9.2024). Der Newcomer AviaPlanner verlangt lediglich 32,13 €.

Fazit

Welche der beiden Programme sollte man nun kaufen? Dies hängt mal wieder von den persönlichen Preferenzen ab. Manche bevorzugen LIDO Charts, andere das Pendant von Jeppesen. Auch der Preis kann eine wichtige Rolle spielen. Hier gewinnt ganz klar AviaPlanner. Ich persönlich nutze momentan eine Kombi-Lösung. Für die Flugplanung kommt Simbrief zum Zug und für die Charts, rufe ich AviaPlanner auf. Dies ist für mich und vielleicht auch andere Simmer die momentan beste und günstigste Variante. Wenn jedoch in Zukunft die fehlenden Funktionen endlich hinzugefügt werden, könnte man unter Umständen ganz auf AviaPlanner umsteigen.

4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
diditester
diditester
2 Monate zuvor

Danke für die informative Einführung. Sind bei der Jeppessen Variante nicht auch VFR Charts mit dabei? Dann würde das den Preis aber relativieren.

skystar
skystar
Beantworten  diditester
2 Monate zuvor

VFR Charts gibt es in sehr vielen Ländern kostenlos. So auch in Deutschland. (Eisenschmidt hat sein Monopol verloren…)
Zum einen gibt es da OpenFlightmaps und natürlich die DFS. Die muss alle VFR Karten aus DE kostenlos anbieten. Gut versteckt, aber es gibt inzwischen Tools um direkt per “Deeplink” an die Karten zu kommen. (vfraip.de)

Ich habe ein Jahresabo bei AVIA Planner und das ausschließlich um an die LIDO Karten zu kommen. Zum Planen habe ich ja weiterhin SimBrief.

diditester
diditester
Beantworten  skystar
2 Monate zuvor

Ok erst mal Danke für den Tip, war mir zwar schon bekannt und auch ich nutze die vfr und icao Charts schon aber halt immer parallel auf zweitem Rechner. Was ich aber eigentlich meinte, diese Zusatztools die die Karten direkt im Cockpit verfügbar halten und dieAC Position anzeigen, die nutzen als Quelle doch meist Navigraph. Die haben sich da ein fettes Monopol aufgebaut. Respekt. Und wenn Du mit simbrief kostenlos planst haste immer nur ein alten Airac als Datengrundlage, auch Klever gemacht von denen.