Dieses Add-on bringt den Charme und die Details des Hildesheimer Flugfelds, eines kommerziellen Flugplatzes in Niedersachsen, direkt auf die Bildschirme von Simulationsfans.
Der Hildesheimer Flugplatz, dessen ICAO-Code EDVM lautet, wird seit dem 1. Juli 2009 privat von der Flugplatz Hildesheim Betriebs-GmbH betrieben. Der Flugplatz ist ein Dreh- und Angelpunkt für Luftfahrtenthusiasten, darunter Gyrocopter-, Segelflug- und Fallschirmsprungfans, sowie für private und geschäftliche Piloten. Auch die Bundeswehr, die britischen Streitkräfte in Deutschland und die Polizei nutzen diesen Ort regelmäßig für ihre Übungen.
Highlights des Flugplatzes
- Start- und Landebahnen: Der Flugplatz verfügt über zwei Landebahnen (07/25), eine Asphalt- und eine Graspiste, die für Flugzeuge bis 5,7 Tonnen, Hubschrauber, eigenstartfähige Motorsegler, Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge, Luftschiffe, Modellflugzeuge und bemannte Freiballone zugelassen sind.
- Betriebszeiten: Der Flugplatz ist in der Regel täglich von 10:00 Uhr bis Sonnenuntergang, jedoch nicht später als 20:00 Uhr Ortszeit, in Betrieb. An Sonn- und Feiertagen sind jedoch keine Platzrundenflüge erlaubt.
- Veranstaltungen: Hildesheim ist Gastgeber für viele bedeutende Veranstaltungen wie das M’era Luna Festival, die Moto XTreme Days und die Technorama Oldtimer-Rennen.
- Unternehmen und Vereine: Am Flugplatz sind verschiedene Flugschulen, Fallschirmsprungzentren und Fliegerclubs angesiedelt, darunter FTS-Flugtechnik, SkyDive Hildesheim und der AeroClub Hildesheim-Hannover e.V.
Das EDVM – Hildesheim Airfield ist für €20,21 erhältlich.