Der Entwickler Nick Cyganski hat ein weiteres Entwicklungs-Update für die kommenden Black Square Piston Duke und Turbine Duke für Microsoft Flight Simulator veröffentlicht.
Laut Cyganski haben die Beta-Tester viel positives Feedback gegeben und auch viele Feature-Wünsche geäußert, von denen einige bereits umgesetzt wurden. So wurde beispielsweise eine Engine Preheating-Funktion implementiert, die unter anderem die Startvorgänge bei niedrigen Temperaturen realistischer gestaltet. Auch viele andere Details wie starrere Instrumentenanzeigen bei Kälte wurden hinzugefügt.
Weitere neue Features sind unter anderem neue Cockpit-Layouts passend zu verschiedenen Polster-Varianten aus den 1970er bis 2000er Jahren sowie autonome RNAV-Navigation für den Autopiloten. Auch die Turbine-Engine-Simulation wurde verbessert und beinhaltet nun über 250 mögliche Fehlerzustände.
Sowohl die Kolbenmotor- als auch Turbinen-Version des Dukes sind nun für eine Veröffentlichung im April 2024 geplant. Die Produktseiten sollen bald aktualisiert werden und es sind noch weitere Videos geplant, die die neuen Funktionen demonstrieren. Auch die endgültigen Handbücher werden bald veröffentlicht.
Laut Cyganski können die Beta-Tester, darunter auch einige echte Duke-Piloten, es kaum erwarten, ihren Lieblingsflieger mit allen Flugsimulanten zu teilen. Der Black Square Duke verspricht damit eine authentische Vintage Flug-Erfahrung in Microsoft Flight Simulator.