Die Szenerie von Leros Municipal Airport (ICAO-Code: LGLE) imitiert detailliert den gleichnamigen Regionalflughafen auf der griechischen Insel Leros. Der Originalflughafen wird von kleineren Propellermaschinen der Airlines Olympic Air und Sky Express angeflogen.
Leros liegt in der östlichen Ägäis und ist Teil des Dodekanes-Archipels. Der Flughafen befindet sich im Südosten der Insel und bietet abgesehen von den Scheinwerfern keine eigentlichen Landepistenbeleuchtungen. Die einzige asphaltierte Start- und Landebahn 14/32 ist 1200 Meter lang und 30 Meter breit.
Die Szenerie von Pongratz Pagel strebt eine hyperrealistische Nachbildung des Flughafengeländes und der unmittelbaren Umgebung an. Durch den Einsatz von Hochauflösende PBR (physically based rendering)-Texturen wirken Materialien, Texturen und Oberflächen besonders natürlich. Hervorzuheben sind dabei die Details der verschiedenen Bodenbeläge auf dem Vorfeld und entlang der Start- und Landebahn.
Ein besonderes Merkmal ist die Darstellung der nahe gelegenen Werften und Häfen von Moor und Artemis. Hier sind Schiffe in den Werfthallen und im Wasser zu sehen. Außerdem sind Fischerboote und -farmen in den Buchten rund um Leros modelliert, die schon auf dem Anflug auszumachen sind.
Einige wichtige Merkmale der Leros Municipal Airport Szenerie für MSFS vom Entwickler Pongratz Pagel:
- Detaillierte Nachbildung des Flughafens mit präzisen Start- und Landebahnen, Rollwegen, Vorfeldern, Terminalgebäude, Hangars und anderer Flughafeninfrastruktur
- Hochauflösende PBR-Texturen für realistische Grafik
- Animierte Fluggastbrücken und Bodenservicefahrzeuge, Marshaller zur Flugzeugführung
- Volumentrisches Gras, 3D-Vögel und angepasste Vegetation der Umgebung
- Modellierte nahegelegene Sehenswürdigkeiten wie die Moor & Dock Werft, Artemis Werft, Fischfarmen und Segelboote
- Kompatibel mit MSFS Standard ATC und KI-Verkehr