In seinem Forum hat Aerosoft neue Vorschaubilder seiner kommenden Umsetzung des Flughafens Oslo-Gardermoen (ENGM) für MSFS veröffentlicht. Der Airport ist naheliegend der größte Norwegens und ein wichtiger Hub der Region. Die Szenerie stammt aus der Feder des akuraten Entwicklers Jo Erlund, der bereits seit längerer Zeit an diesem Addon arbeitet. Erlunds Szenerien sind bekannt für ihre enorme Detailtiefe.
Die Bildern können sich entsprechend mehr als sehen lassen. Während die bisherigen Previews nur einen kleinen Ausschnitt des Flughafens zeigten, bekommen wir nun das bekannte Hauptterminal mit seiner charakteristischen Holzstruktur zu sehen. Dazu die Fluggastbrücken, das Vorfeld mit einer ganzen Menge individueller Objekte und vieles mehr.
Derzeit kann sich eine kleine Gruppe von Testern bereits daran erfreuen, so Aerosoft im hauseigenen Forum. Die Szenerie werde zunächst intern ausführlich geprüft, ehe dann die Test-Gruppe erweitert werde, um mögliche Fehler möglichst ausführlich aufzuspüren und danach zu beheben.
Wann die Szenerie dann in den Handel kommt, ist – quasi traditionell – noch offen. Allerdings dürfte jetzt bereits klar sein, dass sich die bestehenden Angebote von Orbx und JustSim warm anziehen müssen, wenn Aerosofts Erlunds Umsetzung ins digitale Schaufenster packt.
Gleiche Testphase wie der A330? Ey, die Bude…
Wenigstens bleibt die Hoffnung, dass beim Testen einer Szenerie immer noch weniger Bugs auftauchen als bei einem mehr oder weniger komplexen Flugzeug-Addon. Aber ja, sowohl mit Oslo als auch dem A330 zieht es sich mittlerweile ungewöhnlich lange hin. Überhaupt frage ich mich, inwieweit die parallel schon angelaufene Entwicklung von Frankfurt Ressourcen aus dem Oslo-Projekt abgezogen hat, schließlich steckt hinter beiden Szenerien derselbe Jo Erlend Sund.