Lockheed Martin hat ein Update auf Version 6.1.9 für seiner Flugsimulations-Software Prepar3D v6.1 veröffentlicht. Der Patch bringt einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Über den automatischen Updater kann das Update ganz einfach heruntergeladen und installiert werden. Alternativ steht der Patch auch auf der Prepar3D Website zum Download bereit. Dank der neuen automatischen Update-Funktion muss die vorherige Version nicht mehr deinstalliert werden.
Der Patch behebt einige Absturzursachen, zum Beispiel beim Wechseln der Ansicht im Vollbildmodus oder beim Laden von Flugplänen. Auch das Rendern von Flugplänen im Mehrspielermodus wurde optimiert. Verschiedene Probleme beim Verbinden von Flugplansegmenten wurden ebenfalls behoben.
Weitere Änderungen betreffen die Leistung und Stabilität des Rendering-Systems. Hier wurden offenbar einige Verbesserungen vorgenommen, auch beim Überschreiten des Videospeicher-Limits. Die Hintergründe und Höhenmodelle einiger Flughäfen sowie Landebahnen wurden auf den neuesten Stand gebracht.
In der Konfigurationsdatei gibt es eine neue Option, mit der die Darstellung von 3D-Bäumen und damit die Performance beeinflusst werden kann. Eine wichtige Änderung betrifft auch die Treibstoffanzeige, deren Spaltenbreite nun angepasst wurde.
Insgesamt scheint es sich um einen typischen Fehlerbehebungs-Patch zu handeln, der die Leistung und Stabilität von Prepar3D v6.1 weiter verbessert. Große neue Features sind nicht enthalten. Wer die Flugsimulation aktuell nutzt, sollte das kostenlose Update aber auf jeden Fall installieren.