Wir berichten ja seit einiger Zeit über die beiden ATC Entwicklungen für den MSFS und X-Plane, die sich als neuartige AI gestützte Tools für die Flugsimulation anbiedern, BeyondATC und SayIntentions (waren bis jetzt als SmartSky bekannt). Nun scheint SayIntentions das Rennen um ein Veröffentlichungsdatum für sich zu entscheiden, schon Mitte Januar soll es so weit sein.
Das Startup-Unternehmen SayIntentions hat heute bekannt gegeben, dass sie am 15. Januar eine innovative neue virtuelle Flugsicherungslösung auf den Markt bringen werden. In einer Botschaft auf ihrer Website nennt Brian, der Gründer des Unternehmens, aufregende Details über die geplanten Funktionen.
SayIntentions verspricht eine hyperrealistische Simulation der Flugsicherung in den USA, die alle Flughäfen und Lufträume vom Typ B, C und D abdeckt. Piloten sollen Flugpläne einreichen, Flugüberwachung erhalten und durch komplexe Lufträume geleitet werden können. Die Stimmen der Lotsen sollen individuell gestaltet sein und echte Verfahren unterschiedlicher Flughäfen nachbilden.
Besonderen Wert legt das Unternehmen auf eine benutzerfreundliche Oberfläche ohne Menüs oder Buttons. Stattdessen möchte man Piloten ein möglichst authentisches Erlebnis bieten, indem sie tatsächlich über Funk mit den Lotsen kommunizieren. Auch verschiedene Audioeffekte wie Rauschen oder Entfernungseffekte sollen das Gefühl vermitteln, tatsächlich über Funk zu sprechen.
Das Angebot richtet sich insbesondere an Piloten allgemeiner Luftfahrt. Die Flugsicherung für Instrumentenflugregeln soll folgen. Der genaue Preis steht noch nicht fest, soll aber zwischen 15 und 25 US-Dollar pro Monat liegen. Interessenten können sich auf der Website auf eine Warteliste setzen lassen.
Brian nennt in seiner Ankündigung einige weitere Details zu den geplanten Funktionen der virtuellen Flugsicherungslösung von SayIntentions:
- Unterstützung für Klasse-B, -C und -D Luftraum mit echten Verfahren und Beschränkungen
- Möglichkeit von Flugplänen, Flugüberwachung und Übergabe von Kontrollbereichen
- Simulation realistischer Funkverfahren und -spräche der Lotsen mit individuellen Stimmen und Stilen pro Flughafen
- VFR-Übergangsrouten zwischen Kontrollzonen
- Traffic Advisories und Flugverkehrsinformationen
- spezieller “Studentenpilot”-Modus mit mehr Hilfestellung und Geduld der Lotsen
- Fokus zunächst auf allgemeine Luftfahrt im Sichtflug, Instrumentenflug soll 2023 folgen
- 24/7 Verfügbarkeit und Besetzung aller Flughäfen in den USA
- extrem benutzerfreundliche und realistische Bedienung ohne Menüs, stattdessen echte Funkkommunikation
- fortschrittliche KI und Audioeffekte für immersives Feeling echter Funkgespräche
Soll ein Monatsabo mit 15-20$ pro Monat werden. Nein danke.