Der Hersteller IndiaFoxTecho hat die lang erwartete F-14 Tomcat für den Microsoft Flight Simulator auf den Markt gebracht. Die Tomcat zählt zu den legendären US-Navy Kampfflugzeugen und flog zwischen 1970 und 2006 im Dienst der US Marine. Nun können auch Flight Sim Piloten die F-14 in den Lüften des MSFS erleben.
Entwickelt wurde die F-14 ursprünglich für die Navy’s Naval Fighter Experimental (VFX) programme nach der Einstellung des General Dynamics-Grumman F-111B Projekts. Sie war der erste Jet der “Teen-Series”, welche aus Erfahrungen gegen sowjetische MiG-Jets im Vietnamkrieg entwickelt wurden.
Die virtuelle F-14 für den MSFS basiert auf über 5 Jahren Entwicklungsarbeit durch INDIAFOXTECHO und Heatblur Simulations. Heatblur brachte zuvor bereits eine hochrealistische F-14 für DCS World heraus. Das Modell und die Systeme der F-14 für den MSFS sind daher sehr detailliert und authentisch umgesetzt.
Spieler können sowohl die F-14A als auch die verbesserte F-14B mit realistischen Flugeigenschaften fliegen. Insgesamt sind 37 akkurate Liveries dabei. Die Avionik und Systeme der F-14 wurden detailgetreu nachgebaut, auch die Funktion des Radar Intercept Officers (RIO) auf dem hinteren Sitz wird simuliert.
Zusätzlich enthält das Paket detaillierte statische Darstellungen von Flugzeugträger der Forrestal-Klasse. Damit bekommen Spieler ein authentisches Carrier-Landing und Take-Off Erlebnis auf dem Pazifik.