Für einige das große Grauen, für andere das beste Hobby der Welt: Segelfliegen begeistert die Flug-interessierten schon seit vielen Jahrzehnten. Seit 2022 bringen immer mehr Entwickler das Segelfliegen in den heimischen Flugsimulator. Dank dem Entwickler Yanosik kann man jetzt auch mit älteren Gemütern das Fliegen ohne Motor im MSFS fortführen.
Der Einsitzer vom Typ SZD-30 Pirat ist seit 1966, besonders in Polen, ein beliebtes Segelflugzeug. Durch kleine Fehler beim Bau des Flugzeuges wurde die maximale Geschwindigkeit (Vne) auf 195 km/h gesenkt sowie die Kunstflugberechtigung bei den meisten Flugzeugen ab erkannt. Trotz dessen ist der Flieger heute noch ein beliebtes Schulflugzeug bei polnischen Segelflugvereinen. Seit 1978 ist der Bau von dem Hersteller Bielsko eingestellt. Weitere Spezifikationen sind auf Wikipedia zu finden.
Die MSFS Version umfasst eine detaillierte Nachstellung des Originalflugzeuges. Simuliert wird neben realistischen Physiken auch ein voll funktionsfähiges Variometer. Yanosik weist jedoch darauf hin, dass es derzeit noch kleine Bugs geben könnte. Er würde diese jedoch in naher Zukunft beheben.
Das Flugzeug steht bei Flightsim.to zum kostenlosen Download bereit.