Die neueste Version des FSLTL Traffic Injectors, Version 1.6.0, ist jetzt im FBW-Installer erhältlich. Diese Version bringt mehrere Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich.
Eine der wichtigsten Verbesserungen betrifft die Separationskonfiguration. Standardmäßig ist diese nun aktiviert, um eine angemessene Trennung der Flugzeuge im Anflug zu gewährleisten. Der Injector verwaltet eine Anflugschlange pro Flughafen und reduziert die Geschwindigkeit der nachfolgenden Flugzeuge, um die Separation aufrechtzuerhalten. Zusätzlich werden Geschwindigkeitsregeln für KI-Flugzeuge im Endanflug unter 4000 ft erzwungen, um bei der Trennung zu helfen. Flugzeuge, die auf den Abflug warten, bleiben in der Warteposition, solange sich landende Flugzeuge innerhalb von 10 km der Landebahn im Endanflug befinden.
Der Injector bietet auch Optimierungen für den Abflug. Bei der Rollphase zur Landebahnausrichtung nutzen abfliegende Flugzeuge höhere Taxi-Geschwindigkeiten, um den Abflug erheblich zu beschleunigen. Zusätzlich wurden Geschwindigkeitsoptimierungen für die Ausfahrt hinzugefügt, um das rechtzeitige Verlassen der Landebahn zu unterstützen.
Der FSLTL Traffic Injector bietet nun auch verbesserte Kompatibilität und Integration mit FSHud. Die Anzahl der zusätzlichen geparkten Flugzeuge wurde auf Wunsch der FSHud-Entwickler erhöht. Um diese Änderung zu nutzen, müssen Nutzer jedoch ihre aktuelle Injector-Konfigurationsdatei für FSHud löschen, da eine neue spezifische Konfigurationsdatei automatisch erstellt wird.
Zu den behobenen Fehlern gehört ein Problem mit der Verarbeitung von Bemalungen, wenn das atc_id-Attribut als letztes in einem [fltsim]-Abschnitt der aircraft.cfg-Datei aufgeführt ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Separationsoption nicht gleichzeitig mit den AI Ground-, AI Flow- oder AI Separation-Tools verwendet werden sollte, da dies zu Konflikten führen und zu suboptimalen Ergebnissen führen kann. Die Kombination dieser Funktionen wird als “nicht unterstützt” angesehen.
Obwohl diese Version viele Verbesserungen und Fehlerbehebungen enthält, gibt es immer noch bekannte Probleme im Zusammenhang mit der Anflugtrennung und der Abfertigung. Flugzeuge können sich während des Wartens überlappen, und es können immer noch Durchstartmanöver auftreten, selbst wenn die Landebahn frei ist. Die Geschwindigkeiten der Flugzeuge im Anflug können auch unrealistisch langsam werden, während der Injector versucht, eine Separation zu erreichen.
Der FSLTL Traffic Injector Stable 1.6.0 bietet zahlreiche Funktionen zur Verbesserung des Flugverkehrs im Simulator und steht ab sofort zum Download zur Verfügung.
Hier eine gesamte Auflistung der Verbesserungen, die auf Discord bekannt gegeben wurden:
- Das Workaround für den “Long-Landing-Bug”, der mit SU12 in der Simulation eingeführt wurde, wurde entfernt, da dieser von Asobo in SU13 behoben wurde.
- Separation-Konfigurationseinstellung: Standardmäßig AKTIVIERT. (Sofern diese Einstellung nicht bereits in Ihrer Konfigurationsdatei vorhanden ist und auf “Nein” festgelegt ist)
- Der Injector verwaltet eine Anflugschlange pro Flughafen, und während Landebahnen zugewiesen werden, eine Landebahn pro Flughafen
- Reduziert die Geschwindigkeit der nachfolgenden Flugzeuge, um eine angemessene Trennung der Flugzeuge im Anflug aufrechtzuerhalten
- Erzwingt Geschwindigkeitsregeln für KI-Flugzeuge im Endanflug, unterhalb von 4000 Fuß, um bei der Trennung zu helfen
- Flugzeuge, die auf den Start warten, halten weiterhin, wenn sich ein anfliegendes Flugzeug im Endanflug innerhalb von 10 km der Landebahn befindet
- Flugzeuge, die warten, halten auch an, bis landende Flugzeuge mit dem Bremsen für den Landebahnausgang beginnen, um die Gefahr von startenden Flugzeugen zu reduzieren, während ankommende Flugzeuge noch auf der Landebahn sind
- Startende Flugzeuge, die die Landebahn befahren, verwenden höhere Rollgeschwindigkeiten für die Ausrichtung auf die Landebahn, was die Abflugzeit erheblich verkürzt
- Egress-Optimierungen: Im Rahmen der Separation-Control-Funktion haben wir Geschwindigkeitsoptimierungen für das Verlassen der Landebahn hinzugefügt, um Flugzeugen beim rechtzeitigen Verlassen der Landebahn zu helfen. Sie werden möglicherweise bemerken, dass sich die Geschwindigkeit von Flugzeugen abrupt ändert, wenn sie die Landebahn verlassen, wenn diese Einstellung aktiviert ist.
- HINWEIS: Diese Funktion wird mit der Separation-Control-Einstellung ein-/ausgeschaltet.
- Die SID/STAR-Optionen im Injector-Konsolenfenster sind jetzt für alle sichtbar (Standardmäßig AKTIVIERT für neue Installationen; bestehende Installationen behalten vorherige Einstellungen)
- VFR: Verbesserungen, um zu verhindern, dass Flugzeuge, die nicht mehr in FR24 sind, in der Simulation bleiben
- AIG-Modellfallback: Wir haben die AIG-Modelle geändert, die der Injector als Fallback verwenden kann, wenn sie installiert sind. Zuvor hat der Injector FAIB-basierte AIG-Modelle nicht verwendet, da sie ältere MDL-Formate verwendeten. Jetzt ignoriert der Injector nur einzelne Modelle, die das MDL-Format verwenden, anstatt eine pauschale Ausnahme für FAIB-basierte Modelle zu machen.
- Regelübereinstimmung: Sucht jetzt in bestimmten Szenarien nach Übereinstimmungen mit Registrierungen bei AIG-Lackierungen. Wenn der Injector bereits auf AIG-Modelle/-Lackierungen zurückgreift, wird vor der Auswahl einer passenden Lackierung nach einer Registrierungsübereinstimmung gesucht.
- Injector-Konsolenfenster: Um es einfacher zu machen, Ihre FSLTL-Injector-Protokolldatei zu finden, wird der Pfad zur Protokolldatei beim Start des Injectors im Konsolenfenster in rotem Text oben angezeigt
- Injector-Protokolldatei: Das Rollen erfolgt jetzt, sobald die Injector-Protokolldatei eine Größe von 10 MB erreicht hat (zuvor 5 MB
- FSHud-Integration-Änderungen: Auf Wunsch der FSHud-Entwickler wurde die Anzahl der zusätzlichen geparkten Flugzeuge erhöht